WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Stück Psychiatriegeschichte

Die Tanzenden

Dieses Buch spielt Ende des 19.Jahrhunders auf der Station der Hysterikerinnen der berühmten Pariser Nervenklinik. Wir begleiten 2 Frauen die verschiedener kaum sein könnten, aber beide Patientinnen auf dieser Station sind.

Ich finde es immer ebenso spannend, wie auch erschreckend Bücher zu lesen die über Zustände und Krankheitsvorstellungen in Psychiatrien von früher berichten.
Oft musste ich auch in diesem Buch entsetzt aufschnauben.

Es hat ein wenig gedauert bis ich mit unseren zwei Protagonistinnen warm geworden sind und wir wären sicher keine besten Freundinnen geworden, aber ich mochte es über sie zu lesen.

Das Buch hat einen unerwartet großen Hang zur Esoterik. Das hat mich etwas gestört.

Ansonsten ist es echt ein richtig gutes Buch, was meiner Meinung nach auch mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ergreifend

Was uns verbindet

In diesem wirklich sehr berührenden Roman lernen wir eine Familie mit einer ergreifenden und tragischen Geschichte kennen.

Mich konnte das Buch schon zu Beginn packen als wir Karina mit ihrer Fürsorge für Prim kennen gelernt haben und Stück für Stück die ganze Familie. Umso mehr hat es wehgetan, ihre Probleme und Schicksale kennen zu lernen und mitzuerleben.

Ich hatte immer das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein und konnte (meistens) auch das Handeln der Charaktere nachvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr schön und vorallem den Prolog fand ich sehr poetisch geschrieben.

Die Entwicklung der Geschichte und der Plot sind mal sehr langsam, mal aber auch sehr zügig.

Insgesamt hat mich das Buch sehr beeindruckt und ich hab es sehr gerne gelesen. Ich werde mir jetzt auch die anderen Bücher der Autorin anschauen und hoffentlich genauso lieben.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Super Dystopie

RC2722

RC2722: Gefährliche Freiheit ist ein Buch, welches ich in der Buchhandlung sicher nie in die Hand genommen hätte, da mich das Cover leider so gar nicht anspricht. Doch zum Glück habe ich es bei vorablesen.de gefunden und durfte es lesen.

Es spielt 2075 nach einer Pandemie als die Erdöberfläche zerstört ist und die Menschen in Schutzräumen leben.
Und im Angesicht unser aktuellen Lage, war die Beschreibung der Eindrücke schon sehr bedrückend und klang gar nicht so dystopisch.

Abgesehen davon mochte ich auch den Plotaufbau. Das Buch ist durchgehend spannend und es gabe nur wenige Szenen zum durchatmen.

Mit den Charakteren musste ich mich erst anfreunden. Ich hatte es zu Beginn schwer zu Oliver eine Verbindung aufzubauen. Doch schlussendlich habe ich ihn gerne begleitet.

Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen und ist wohl so was wie ein Geheimtipp unter den Dystopien.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Faszinierend

Schattengeister

„Schattengeister“ von Frances Hardinge ist ein Buch bei dem ich lange nicht wusste wohin die Reise geht. Neugierig auf das Buch hat mich in allererster Linie das Cover gemacht. Es ist einfach nur wunderschön! Und jetzt wo ich die Geschichte entdecken durfte und weiß welche Verbindung das Cover zum Inhalt hat, ist es noch gleich viel schöner.
Die Geschichte spielt in England im 17.Jahrhundert. Es geht um Makepeace. Ihr leben ist dicht mit Religion verbunden. Doch irgendwas ist besonders bei ihr. Darauf möchte ich nicht genau eingehen, nur so viel gesagt: Es har was mir einer Art Geister zu tun.
Das Buch macht es einem am Anfang nicht ganz einfach. Der Schreibstil ist zwar teilwiese fast poetisch aber zu Beginn ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte beginnt ziemlich wirr und wirkt sehr verrückt. Es hat etwas gedauert, bis ich da durchgestiegen habe.
Die Charaktere sind sehr plastisch beschrieben. Während ich Makepeace die meiste Zeit sehr gerne gemocht habe, war ich über die Mutter sehr schockiert.
Die Fantasy Elemente fand ich sehr schön in die Geschichte eingewoben. Es hat sich sehr stimmig angefühlt.
Insgesamt hatte ich meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Buch. Nach gut 1/3 des Buches war ich aber in der Geschichte gefangen und irgendwie fasziniert von der Vielfältigkeit des Buches.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Packend aber gewaltvoll

Die Assassinin

„Die Assasinin“ von Alexandra Cavelius ist ein historischer Roman der um die Zeit der Kreuzzüge spielt. Dies allein hat mich schon neugierig gemacht, da ich mich im Rahmen einer Facharbeit viel mit den Kreuzzügen beschäftigt war.
Alexandra Cavelius verwebt in auf der Realität basierenden Tatsachen einiges an Fiktion. Das hat mir in der Umsetzung sehr gut gefallen. Auch fand ich es hilfreich dass sie Autorin deutlich „markiert“ was Realität war und was Fiktion ist.
Das Buch hat in der gebundenen Ausgabe 720 Seiten. Da habe ich Anfangs befürchtet, einige zähen Stellen in dem Buch zu finden. Doch solche gab es fast gar keine. Das Buch ist sehr rasant und packend geschrieben. Es geht um Schlachten, Gewalt und viel Sex. Dem sollte man sich bewusst sein. Wenn man diese Themen gemischt mit einer spannenden Zeit und einem packenden Plot lesen möchte ist man bei diesem Buch richtig.
Es hab ein paar wenige Stellen die sich etwas gezogen haben, aber auch diese waren durch den wunderbar schön lesbaren Schreibstil der Autorin schnell überwunden.
Insgesamt also ein rasanter packender aber auch grausamer historischer Roman. Ich hab ich gerne und schnell gelesen und kann ihn weiterempfehlen!