Profilbild von Suska

Suska

Lesejury Profi
offline

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schweigen im Dorfe

Rauhnächte - Sie werden dich jagen
0

Lisa kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück, in dem sie bei ihren Großeltern aufgewachsen ist. Es ist Weihnachten. Wie jedes Jahr die Zeit der Rauhnächte, eine magische Zeit zwischen den Jahren. Mit einer ...

Lisa kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück, in dem sie bei ihren Großeltern aufgewachsen ist. Es ist Weihnachten. Wie jedes Jahr die Zeit der Rauhnächte, eine magische Zeit zwischen den Jahren. Mit einer Besonderheit: Immer wieder verschwinden in genau diesen Nächten Mädchen aus dem Dorf. Nach 12 Nächten kehren sie wieder, verstört, verstummt, verzweifelt. Nicht wenige treibt es in den Selbstmord. Die Dorfbewohner schweigen. Verschließen die Augen. Lisa will das nicht hinnehmen und steckt auf einmal tiefer mit drin, als ihr lieb ist. Wäre sie nur die zurückgekehrt…

Die Beschreibung des Buches hat etwas mehr versprochen, als sie am Ende halten konnte. Die Stimmung ist düster, man spürt sofort, dass in diesem Dorf estwas nicht stimmt. Ich hätte mir allerdings eine rasantere Handlung gewünscht und erwartet, teilweise plätschert es doch zu sehr vor sich hin. Der Außenstehende kann sich nur wundern, was in diesem Dorf abgeht. Die Bewohner scheinen es hinzunehmen, dass jedes Jahr Mädchen verschwinden, die Polizei tut nichts. Alle verschließen die Augen. Ein verstörendes Bild, eine Dorfgemeinschaft, die geschlossen schweigt. Die Auflösung war nicht allzu überraschend. Ein düsteres Buch, mit einigen Überraschungen, das sein Potential nicht ganz ausschöpfen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Idyllisch

Die Liebe tanzt barfuß am Strand
0

Lina ist 35 Jahre alt und lebt im idyllischen Ort Lütteby an der Nordseeküste. Hier ist die Welt noch in Ordung. Nach der Trennung von ihren Verlobten arbeitet sie im Tourismusbüro und hilft im Lädchen ...

Lina ist 35 Jahre alt und lebt im idyllischen Ort Lütteby an der Nordseeküste. Hier ist die Welt noch in Ordung. Nach der Trennung von ihren Verlobten arbeitet sie im Tourismusbüro und hilft im Lädchen ihrer Großmutter Henrike aus, bei der sie auch aufgewachsen ist und in deren Haus sie lebt. Ihre Mutter und ihren Vater hat sie nie kennen gelernt.

Als ihr Chef im Tourismusbüro sich ein Bein bricht und längere Zeit ausfallen wird, kommt der attraktive Jonas Carstensen als Vertretung nach Lütteby. Der macht natürlich keine gemütliche Krankenvertretung, sondern reißt alles an sich und möchte Veränderungen durchsetzen. Sehr zum Missfallen von Lina, die ihm zwar in dem einen oder anderen Punkt zustimmen muss, aber doch nicht so! Und überhaupt, in Lütteby geht schließlich alles etwas gemächlicher zu! Aber Lina muss auch zugeben: Der Neue ist schon ziemlich attraktiv…

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. In Lütteby ist alles fast zu schön, um wahr zu sein. Mit der Ankunft von Jonas Carstensen kommt aber endlich etwas Schwung in den Ort und in Linas Leben. Eine schöne Urlaubslektüre, die uns an die Nordseeküste entführt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Verhängnisvoller Silvesterabend…

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Es ist Silvester. Frederik und Nina verbringen den Abend wie immer mit ihren alten Freunden Lollo und Max sowie Malena mit ihrem neuen Freund. Die Frauen sind seit der Schulzeit befreundet. Ninas Tochter ...

Es ist Silvester. Frederik und Nina verbringen den Abend wie immer mit ihren alten Freunden Lollo und Max sowie Malena mit ihrem neuen Freund. Die Frauen sind seit der Schulzeit befreundet. Ninas Tochter Smilla feiert gemeinsam mit Lollos Tochter Jennifer in Ninas Haus. Nina ist darüber nicht so begeistert, hat sich aber überreden lassen, immerhin sind beide 17. Der Abend ist feuchtfröhlich, die Freunde aus Schulzeiten haben nicht mehr so viel zu sagen, aber für eine Silvesterparty reicht es noch. Am nächsten Morgen ist nicht nur der Kater groß, sondern auch der Schock: Jennifer, die eigentlich bei Smilla hatte übernachten sollen, hat die Party nachts verlassen und ist seitdem verschwunden. Eine Suche beginnt, bei der einige Geheimnisse der Vergangenheit aufgedeckt werden.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Sicht von Nina, Fredrik und Lollo erzählt und bekommt so einen besonderen Drive. Der Perspektivwechsel lässt den Leser tief in die Gefühlswelt der drei Personen eintauchen. Die Geschichte klingt spannend und es kommt auch einiges ans Licht, mit dem man nicht gerechnet hätte. Leider ist es zwischendurch sehr langatmig, es passiert nicht, es wird sehr viel über Gefühle, Ängste usw. erzählt – was auch spannend sein kann, für mich die Geschichte aber etwas lang gemacht hat. Zwischenzeitlich dachte ich, wir kommen niemals voran.

Die Geschichte es dennoch lesenswert, man sollte nur nicht allzuviel Spannung erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2021

OK

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Markus und seine Frau Bettina betreiben eine Carsharing-Firma. Dinge teilen und damit die Umwelt schonen, dafür stehen sie. Dass sie damit gutes Geld verdienen, ist ein durchaus schöner Nebeneffekt. Eines ...

Markus und seine Frau Bettina betreiben eine Carsharing-Firma. Dinge teilen und damit die Umwelt schonen, dafür stehen sie. Dass sie damit gutes Geld verdienen, ist ein durchaus schöner Nebeneffekt. Eines nachts jedoch kommt Bettina nicht nach Hause. Sie wurde entführt und im Darknet geteilt. Ganz nach ihrer Philosophie. Der Entführer stellt Markus eine Reihe Aufgaben und spielt ein perfides Spiel mit ihm.

Strobel greift in seinen Thrillern gern aktuelle Trends und Themen auf. Hier geht es nun um die Sharing Bewegung, die an sich ja durchaus Gutes hat. Doch wie bei so vielen Trends geht es am Ende um Geld verdienen - so auch bei Markus und Bettina.

Die Idee des Thrillers finde ich gut, auch die Wendungen und Protagonisten machen das Buch spannend. Zwischenzeitlich zieht sich die Geschichte aber etwas, und am Ende ist mir alles ein wenig zu konstruiert. Ich hatte trotzdem eine spannende Lesezeit, habe aber schon bessere Thriller vom Autor gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2021

Etwas mehr Spannung wünschenswert

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
0

Kriminaloberkommissarin Alexa wechselt von der Kripo Aschaffenburg nach Weilheim und wird direkt zu einem Einsatz mitgenommen. Ein Rucksack steht verlassen am Wegesrand, eine große Suchaktion wird eingeleitet, ...

Kriminaloberkommissarin Alexa wechselt von der Kripo Aschaffenburg nach Weilheim und wird direkt zu einem Einsatz mitgenommen. Ein Rucksack steht verlassen am Wegesrand, eine große Suchaktion wird eingeleitet, bei der eine Frauenleiche am Berggipfel hängend gefunden wird. Das kuriose: Der Unterkörper fehlt. Als ihr neuer Chef verunglückt, wird Alexa mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile in Österreich auf und Chefinspektor Krammer schaltet sich in die Ermittlungen ein.

Alexa ist neu in Weilheim und muss sich gleich, ohne Eingewöhnungsphase, behaupten. Gerade erst zur Kriminaloberkommissarin befördert und in einer neuen Umgebung mit neuen Kollegen will sie sich natürlich behaupten. Sie kritisiert sich ständig selbst, analysiert die Verhaltensweisen ihrer Kollegen und überlegt, was sie wie hätte anders machen können. Das ist in der Situation verständlich, nervt aber irgendwann und lässt sie unsicherer dastehen, als sie ist. Chefinspektor Krammer dagegen ist schon etwas zu lange im Dienst, abgebrannt und desillusioniert. Er will seine jungen Kollegen schützen, damit nicht alle so enden wie er. Das wirkt mitunter befremdlich. Ein vergangener Fall macht ihm offensichtlich zu schaffen. Der typische komische Kautz, der etwas zu verbohrt in seinen Ansichten ist.

Ich habe mich etwas schwer getan mit dem Fall, er kam nicht so richtig in Fahrt, lange gibt es kaum Erkenntnisse und es will keine richtige Spannung aufkommen. Zwischendurch kommt der Täter zu Wort, aber auch das bringt den Leser lange Zeit überhaupt nicht weiter. Erst zum Ende hin wird es spannender, die Erkenntnisse überschlagen sich gerade zu, der Täter und sein Motiv kommen überraschend. Das hat mir gut gefallen, kann mich aber im Gesamteindruck nicht mehr von einem durchschnittlich abbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere