Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine tolle emotionale Reise

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann" ist ein Roman von Ciara Geraghty und erschien 2021 als Hardcover mit 384 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Geschichte dreht sich um ...

Die Geschichte dreht sich um die an Multiple Sklerose erkrankte Iris, ihrer besten Freundin Terry und deren dementen Vater Eugene, die zusammen auf eine ungewöhnliche Reise gehen, die das Leben der Protagonisten grundlegend verändern wird.

Iris ist eine lebensfrohe 58 jährige Frau, deren Schicksal das Leid einer Krankheit ist, deren schlimmsten Folgen in Art von selbstbestimmten Sterben sie in der Schweiz entfliehen will so lange ihr das noch möglich ist.
Terry ist das Gegenteil von iris und ein absoluter Kopfmensch, in Gedanken auch an ihr Wirken auf die Außenwelt. Gesteuert von Ängsten und Sorgen kommt sie hinter Iris Geheimnis und setzt alles daran sie von diesem Vorhaben abzuhalten.

Die Reise von Dublin bis nach Zürich hält viele Abenteuer für alle drei bereit und Ciara Geraghty glänzt hier mit einem leichten, lockeren und verständlichem Schreibstil, der einen die Zeit vergessen lässt. Die Emotionen und Gedanken werden in den richtigen Momenten transportiert, was mich besonders positiv gestimmt hat.
Auch, wenn ich weitaus mehr tiefe Gefühle und Tränen erwartet hatte, so bin ich keineswegs enttäuscht worden, da die vermittelten Werte wie z.B. Freundschaft, Glück u.v.m mir viel wichtiger wurden und erschienen.

Der Wandel der Charaktere erschien mir im Verlauf der Handlung realistisch und nachvollziehbar und ich konnte alle drei Protagonisten ins Herz schließen. Meine einzige Anitpathie galt anfangs Brendan, Terrys Mann, doch auch hier wurde ich noch überrascht.

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann" hat mich berührt, gut unterhalten und mich über manches nachdenken lassen. Eine tolle emotionale Geschichte und Reise, die ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein Buch, das mir im Kopf bleibt

Tausend kleine Lügen

"Tausend kleine Lügen" ist ein Roman von Liane Moriarty und erschien 2017 mit 495 Seiten als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag.

Meine erste Berührung mit der Geschichte basierte auf der Serie "Big little ...

Meine erste Berührung mit der Geschichte basierte auf der Serie "Big little lies", für die das Buch die Vorlage bot. In Anbetracht der Menge an Damen, war mir meine Vorkenntnis behilflich, da ich so jedem Namen im Kopf das Bild der entsprechenden Darstellerin zu ordnen konnte.
Im Hinblick auf die Auflösung nahm ich mir aber natürlich etwas die Überraschung, was mich persönlich hier allerdings nicht gestört hat.

Nachdem ich mich in den Stil des Buches hineingefunden hatte, war es kein Problem mehr der Handlung in der Erzählperspektive den verschiedenen Protagonistinnen zu folgen.
Ich mochte die Art der Autorin, die Persönlichkeiten der Charaktere Stück für Stück freizulegen, wodurch sich im Fortlauf immer mal wieder neue Züge zeigten und erklärten.

Die ernsten Themen wie z.B. Mobbing und häusliche Gewalt wurden geschickt verpackt und waren dennoch so stark präsent, dass dieser Roman einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Insbesondere die Geschichte von Protagonistin Jane hat mich am meisten beührt, da ihr ganzes Sein durch ein einziges Ereignis so verändert und beeinflusst wurde, dass man doch anfängt auch im eigenen Leben zu hinterfragen.

"Tausend kleine Lügen" erhält von mir eine deutliche 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Wüste der Angst

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

"No Mercy" ist ein Thriller von Taylor Adams und erschien 2020 mit 400 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Cover und Handlung sind bei diesem Buch perfekt aufeinander ...

Cover und Handlung sind bei diesem Buch perfekt aufeinander abgestimmt, was anhand des Klappentextes sofort auffällt.Das Thema Wüste ist definitv bei beiden vorherrschend, ebenso wie der abgebildete PKW, der ebenfalls einen wichtigen Part der Geschichte einnimmt.

Der Aufbau der Handlung gefällt mir sehr gut. Die Geschichte folgt klar einem roten Faden, ohne Abschweifungen in andere Zeiten oder Sichtweisen, wodurch man beim aktuellen Geschehen "am Ball bleibt" und sich die Spannung schnell und immer weiter aufbaut.

"No Mercy" bietet nicht "den einen" Protagonisten, denn jede hier vorkommende Person entwickelt sich zu einem. Die schlichten Nebencharaktere existieren meiner Meinung nicht und man fiebert und leidet daher umso mehr mit, besonders im Fall von James und Elle.

Zu keiner Zeit hatte ich bei dem Thriller das Gefühl, mich in einer unrealistischen Handlung und Welt zu befinden. Alles war für mich nachvollziehbar und bildlich vor Augen, was teils sehr erschreckend für mich war, denn nicht jede Szene war von der harmlosen Sorte.

"No Mercy" bot mir viel fesselnde Spannung und hat mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannung von Anfang bis Ende

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

"Rache, auf ewig" ist ein Thriller und der dritte Band der Reihe um Jan Grall und Rabea Wyler aus der Feder von Lars Schütz. Dieser erschien 2020 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Ullstein Verlag.

Das ...

Das Cover sticht mit seinem roten Farbton sehr hervor, allerdings gibt es für mich noch immer keinen klaren optischen Zusammenhang zu Band 1 (Der Alphabetmörder) und Band 2 (Rapunzel, mein), auch wenn man sie zur Not unabhängig voneinander lesen kann.

Direkt zu Beginn hat mich der Thriller in seinen Bann gezogen und bis zum Ende gehalten.
Lars Schütz glänzt in diesem Band wieder mit einem sehr flüssigen und verständlichen Schreibstil, der die Spannung gut aufbaut und erhält. Zudem wurde die bildhafte Sprache besonders an den Tatorten sehr gut eingesetzt, wodurch ich mich so manches Mal doch leicht schütteln musste.

Die Handlung erschien mir, genau wie die Charaktere, sehr gut durchdacht und ausgereift, was dem Lesen noch mehr Freude verlieh.
Besonders die Aktualität der im Thriller aufgefassten Themen zur Umwelt integriert sich problemlos, ohne sich aufzudrängen. Auch erschien mir weder der Fortlauf noch das Ende vorhersehbar, auch wenn es keine Wendungen, sondern nur einen strikten roten Faden, gab.

"Rache, auf ewig" hat mich als Thriller komplett überzeugt und mich gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Daher 5 Sterne inklusive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannendes mitfiebern

Solange du schweigst

"Solange du schweigst" ist ein Psychothriller der Autorin B. A. Paris und erschien 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch gliedert sich in drei Teile, ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile, wobei sich die ersten beiden nochmals in zwei Teile teilen lassen. Einmal die Gegenwart aus der Sicht von Finn und einmal in kursiver Schrift ein Brief bzw. Laylas Sicht der Geschichte.
Dabei ergänzen sich die Abschnitte aber sehr gut und fügen sich problemlos im Verlauf ein, was für einen guten Schreibstil der Autorin spricht.

Obwohl ich gegen Ende bereits eine richtige Ahnung bezüglich der Auflösung des Thrillers hatte, hat mir diese Tatsache überhaupt nicht den Lesespaß genommen.
B. A. Paris hat die Vorfälle bzw. Rätsel in so gutem Timing platziert, dass man immer weiter fiebert und rät, sodass man zwischendurch verschiedenste Theorien als Lösungsansatz entwickelt.

Protagonist Finn erschien mir auf den ersten Blick und im Großteil der Handlung als sympathischer Kerl, der sowohl leidet als auch noch trauert.
Doch ein komplettes Bild von seinem Charakter, besonders was die Ausraster angeht, konnte ich mir hier nicht machen, da diese Augenblicke zu kurz waren um den psychischen Umfang dessen abzuschätzen.

Finns zukünftige Frau Ellen kommt im Buch meiner Meinung nach zwar ein wenig zu kurz, was aber am Ende doch recht stimmig wirkt und sich mit den Charakterzügen am Ende realistisch abstimmt.

"Solange du schweigst" ist ein spannender Psychothriller, der sich nicht aus der Hand legen ließ udn mich sehr gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!