Tiffi2000

Lesejury-Mitglied

Tiffi2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffi2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Paper Princess: toller Reihenauftakt mit märchenhafter Grundhandlung und sehr sympathischen Figuren

Paper Princess

Klappentext:

Diese Royals werden dich ruinieren...

Klappentext:

Diese Royals werden dich ruinieren...

Seit dem Tod ihrer Mutter schlägt sich Ella Harper alleine durch. Tagsüber sitzt sie in der Schule, nachts arbeitet sie in einer Bar. Dann steht plötzlich der Multimillionär Callum Royal vor ihr. Er behauptet, ihr Vormund zu sein – und nimmt Ella kurzerhand mit in seine Villa. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne begegnen ihr mit Feindseligkeit. Besonders einer von ihnen macht Ella das Leben schwer. Und trotzdem knistert es gewaltig zwischen ihnen... Ob aus Hass noch Liebe werden kann?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Paper Princess: Die Versuchung“ die Zeichnung einer goldenen Krone und ist ansonsten in Gelb- und Weißtönen gehalten worden.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich vor allem die Zeichnung der Krone passend finde. Obwohl diese relativ minimalistisch gehalten worden ist, schafft sie es dennoch durch den goldenen Glitzer sofort auf das Buch aufmerksam zu machen. Ich finde auch, dass man durch das Cover einen Einblick in die Geschichte erhält und auf das Genre schließen kann, was ich als gelungen empfinde.
Die Farbgestaltung passt sich an die Zeichnung an und wirkt zudem sehr edel, was zusätzlich Interesse an der Geschichte weckt.
Auch der Titel kann mich überzeugen, da er neugierig auf den Roman macht und ebenfalls einen Eindruck von der Handlung vermittelt.
Der Klappentext beschreibt die wichtigsten Punkte der Geschichte anschaulich und schafft es dennoch, dass nicht zu viel verraten wird.
Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Buchgestaltung sowie einiger positiver Meinungen, dich ich zu dem Buch gelesen haben, sehr neugierig auf die Geschichte, welche mich auch völlig begeistern konnte.
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen, da man sich als Leser sofort mitten in der Handlung befindet und die eigentliche Geschichte, die mich etwas an ein modernes Märchen erinnert hat, unmittelbar beginnt. Hierdurch ist von Anfang an ein hohes Maß an Spannung vorhanden, welche auch durchwegs gehalten wird. Mir hat es dabei gefallen, dass die Beziehung zwischen der Hauptfigur Ella und den Royal-Brüder anfangs schwierig war und sich erst im Verlauf des Buches langsam entwickelt hat, da es sehr spannend war, diese Entwicklung zu begleiten. Gelungen fand ich es auch, dass immer wieder überraschende Momente auftauchten, die das Buch zusätzlich fesselnd machten. Das Ende des Buches ist auf jeden Fall ein Cliffhanger, hat meiner Meinung nach aber auch sehr gut zu der restlichen Geschichte gepasst. Nach dem Beenden des Buches bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Band.
Vor allem konnten mich aber die Figuren überzeugen. Besonders Ella ist dabei eine tolle Figur, die trotz einiger Rückschläge nicht aufgibt und durchwegs sehr mutig ist. Sie war mir dabei von Anfang an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Verhaltensweisen hineinversetzen, besonders da sie sich durch das ganze Buch hindurch treu bleibt. Aber auch die Figuren der Royal-Brüder sind sehr anschaulich beschrieben, sodass man auch zu diesen eine gute Beziehung aufbauen kann. Mir hat es dabei sehr gut gefallen, dass man wären des Lesens langsam einen stärkeren Einblick in die Brüder erhalten hat und so auch ihr anfängliches Verhalten nachvollziehen konnte. Insgesamt hat mir bei den Figuren die Zusammensetzung der Charaktere sehr gefallen, da diese sich trotz aller Gegensätze gut ergänzen.
Die Sprache des Buches ist sehr angenehm geschrieben und ich konnte die Geschichte deshalb sehr flüssig und schnell lesen.

Fazit:

Ein absolut gelungener Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte und einer sehr gelungenen und ungewöhnlichen Charakteren-Zusammensetzung. Das Buch ist bis jetzt mein Jahres-Highlight und ich kann es deshalb wirklich jedem empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Autor:

Erin Watt ist das Pseudonym zweier Autorinnen, die ihre Liebe zu toller Literatur und ihre Schreibsucht verbindet. Außerdem haben beide eine schier unerschöpfliche Fantasie. Was die beiden außer ihren Familien und Haustieren am liebsten mögen? Coole und manchmal auch total verrückte Einfälle. Und ihre größte Angst? Dass sie sich eines Tages trennen könnten.

Allgemeine Infos:

Titel: Paper Princess: Die Versuchung
Autor: Erin Watt
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Preis: 12,99 EUR
ISBN: 978-3492060714

Veröffentlicht am 06.02.2017

Mein Leben mal eben – gelungener Jugendroman in Tagebuchform, der wichtige Themen behandelt

Mein Leben, mal eben

Klappentext:

Anouk will ihr Leben ändern: Ab sofort wird sie NORMAL, hört Popmusik wie die anderen und spielt Computerspiele. Doch ihr Steinzeit-Laptop lädt das blöde Game einfach nicht, und während sie wartet hämmert Anouk ihre »Memoiren« in die Tastatur: über MaMi und Matrix, ihre Mütter; über ihren Rocker-Vater; und über Lore, die neu in der Klasse ist. Außerdem soll Anouk einen Songtext für Moritz schreiben, der aber leider auch dieses Unnormal-Gen hat ...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Mein Leben mal eben“ die Zeichnung eines Vogels und mehrere Origami-Vögel und ist überwiegend in dunkelgrün gehalten worden.
Das Cover gefällt mir an sich gut, da ich vor allem den Kontrast zwischen dem relativ dunklen Hintergrund und den sehr bunt gestalteten Vögeln mag, da das Buch dadurch sofort auffällt. Auch die Zeichnungen an sich gefallen mir gut, obwohl ich mir ein etwas aussagekräftigeres Cover gewünscht hätte, sodass man beim ersten Betrachten sofort einen Einblick in die Handlung erhalten hätte.
Der Titel ist gut gelungen, obwohl auch er nicht wirklich viel über das Buch verrät. Dennoch gefällt er mir und vor allem die Schriftfarbe und wie der Titel in das Cover integriert ist kann mich überzeugen.
Der Klappentext gibt dafür einen sehr gut einen Eindruck vom Buchinhalt und macht deshalb sofort neugierig auf das Buch. Ich finde auch die Länge sehr passend, da dadurch noch nicht zu viel von der Handlung verraten wird.
Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund des Klappentextes und der Buchbeschreibung neugierig auf diese ungewöhnliche Geschichte, die mich letztendlich auch überzeugen konnte.
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, vor allem da man sich sofort mitten in der Handlung befindet. Sehr gut gefallen hat mir dabei sofort, dass das Buch in einer Art „Tagebuchform“ verfasst wurde und man die Geschehnisse der Geschichte so unmittelbar aus der Sicht der Hauptfigur Anouk miterlebt. Die Handlung an sich ist dann auch sehr interessant und vor allem die Familienkonstellation von Anouk, welche zwei Mütter hat, konnte mich sehr überzeugen, da ich finde, dass diese Thematik gerade in Kinder-/Jugendbüchern noch viel häufiger angesprochen werden sollte. Gefallen hat mir auch, dass sehr wichtige Themen wie Selbstakzeptanz und Toleranz in den Mittelpunkt der Geschichte gerückt wurden. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich das Ende nicht so ganz überzeugen konnte, da es für mich etwas zu schnell war und ich mir hier eine etwas ausführlicheren Schluss bzw. einen Epilog gewünscht hätte.
Die Figuren des Buches konnten mich dagegen völlig überzeugen, da sie alle sehr individuell und besonders waren und mich gerade deshalb begeistern konnte. Vor allem in Anouk konnte man sich auch aufgrund der Tagebuchform des Buches sehr gut hineinversetzen und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt perfekt zum Buch. Auch hier hat mir die Form des Buches sehr gefallen und ich finde, dass dieser Aspekt sehr gut umgesetzt wurde, vor allem da es dadurch auch z.B. Tage gegeben hat, an denen kaum etwas auf der Seite stand. Dies hat das Buch für mich sehr interessant gemacht, was zusätzlich durch die Verwendung verschiedener Schriftgrößen und Schriftarten noch verstärkt wurde.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch in Tagebuchform, welches wichtige Themen wie Toleranz anspricht und sehr angenehm geschrieben ist. Leider war mir das Ende etwas zu überstürzt, dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Autor:

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, ist wie Anouk großer Heavy-Metal-Fan, obwohl sie Violine (und Psychologie) studiert hat. Heute lebt sie mit ihren Kindern als freischaffende Autorin in Hannover.

Allgemeine Infos:

Titel: Mein Leben mal eben