Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der geheimnisvolle Fremde...

Sinful Prince

Nachdem uns die Sinful-Empire-Trilogie im Buddyread so gut gefallen hat, geht es nun weiter mit Band 1 der SINFUL-ROYALTY-Trilogie, einem Spin-off der Sinful-Empire-Reihe.

Wer die her vorhergehende Trilogie ...

Wer die her vorhergehende Trilogie bereits kennt, weiß eigentlich worauf er sich bei diesem Roman einlässt. Oder zumindest erhofft man sich eine ähnliche Geschichte in dem bewegten New Orleans. Es beginnt genauso verrucht und verführerisch, wie man es gewohnt ist, nur dass diesmal in ein ganz anderes Abenteuer gerissen wird. Doch sobald es tiefgründiger wird, muss sich die Story oder vielmehr die Charaktere erst einmal selbst finden und es nimmt an Spannung ab, die sich erst zum Ende hin wieder steigert und so langsam das interessante hervorbringt. Diesmal dreht sich alles um Temperance, der Assistentin von Keira, ihren geheimen Sehnsüchten, ihrer Vergangenheit, ihrer heimlichen Leidenschaft und einen mysteriösen und sehr geheimnisvollen Fremden, der sie einfach nicht mehr loslässt.

Man befindet sich sofort in der Handlung und landet direkt bei Temperance und einer sehr speziellen Einladung, dessen Abenteuer sie sich nur in ihren Träumen vorgestellt hat. Temp hat sich aus ihrer Vergangenheit befreit, um es einmal besser zu haben, jedoch müsste sie ihre Wurzeln gar nicht verstecken, denn diese haben sie geformt und gestärkt. Man merkt sehr schnell, dass sie nicht immer das taffe Mädchen für alle Situationen ist. Sie beherrscht ihren Beruf ohne Frage, aber ob dieser sie auch erfüllt, bleibt die Frage. Sobald es privat wird und um sie selbst geht, ist Temp sehr unsicher, zurückgezogen und hat niemanden außer ihren Bruder, der ihr nahe steht. Erst der Fremde zeigt ihr eine andere Welt und doch will sie sich von ihm nicht ganz und gar hineinziehen lassen.

Der Fremde ist ein sehr verschlossener und geheimnisvoller Mann. Man kennt seinen Namen nicht, weiß nicht wer er ist, was er macht oder wo er herkommt. Es gibt nichts über ihn zu finden und er taucht immer lautlos im nötigen Moment auf. Er redet nicht viel und hat seine Vorlieben. Erst zum Ende hin bekommt man einen kleinen Einblick auf Band 2 und dann wird es interessant.

Die Handlung hat mich diesmal nicht vollständig gefesselt, da der Mittelteil sehr entzogen und zu sehr ausgedehnt wurde. Mir fehlen noch die überraschenden Enthüllungen, auf die ich in den Folgebänden hoffe. Die dargestellten erotischen Szenen sind gewohnt nicht wiederholend, sinnlich, aber auch explizit dargestellt.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, sehr angenehm, enthält amüsante Momente und erzählt eine gut instruierte Story. Ich fühlte mich gut unterhalten. Die Kapitel haben eine angenehme, aber unterschiedliche Leselängen und flogen nur so dahin. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive wiedergeben und ausschließlich aus der Sicht von Temperance erzählt. Dem Fremden bleibt lediglich kurz das Ende vorbehalten.

Das Cover ist diesmal wieder minimal gestalten, in blau Tönen gehalten und mit einer Krone gekennzeichnet.

Mein Fazit: Ein etwas seichterer Auftakt der Sinful-Royalty-Trilogie, der mich noch nicht komplett packen konnte, jedoch nach soviel mehr schreit.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Südtirol in seinem voll Glanz

Wenn Apfelbäume tanzen könnten

„Wenn Apfelbäume tanzen könnten“ ist ein herrlich humorvoller und frühlingshafter Südtirol-Roman aus der Feder von Lisa Torberg. Auch hier ist ihre Wandelbarkeit sehr schön, aber eins findet man bei ihr immer, die Liebe zu Land und Leute. Ein Roman über unglaubliche Zufälle, den langen Atem der Liebe und die Buntheit des Lebens. Dieser in sich abgeschlossene Roman spielt vor der atemberaubenden Kulisse Südtirols. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren und Schauplätzen aus "Wenn Apfelbäume sprechen könnten". Beide Romane können jedoch ohne Vorwissen unabhängig voneinander gelesen werden.

Zu Beginn erzählt die Autorin uns wieder, welche Inspiration sie zu diesem Roman geführt hat. Diese liebevolle Anfänge gefallen mir immer wieder gut. Danach geht es direkt los und man hüpft nach Südtirol zu Sabine Holzer. Der erste Südtirol-Roman ist mir zwar nicht bekannt, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Hier wird ausreichend für Erklärung der Zusammenhänge gesorgt. Sabine lebt im Pustertal mit Ihrem Großvater und zusammen leiten sie eine Firma. Sabine war vor etwa Jahren in Mela und hat irgendwie auch ihr Herz dort gelassen. Auch ihr Grßvater war vor Jahrzehnten bereits in diesem schönen Örtchen und kann nur zu gut verstehen, wie es Sabine ergeht. Beide haben mit diesem Ort ein gemeinsames Schicksal und wie sich das löst oder ob es eine schöne Erinnerung bleibt, müsst ihr schon selbst herausfinden.
Vorweg es geht ihr zwar auch um die große oder sehr berührende Liebe in ihren verschiednen Facetten, aber es ist kein Liebesroman in diesem Sinne. Die Liebe spielt hier eine nebensächliche Rolle, vielmehr geht es um die Liebe zu der atemberaubenden Landschaft, die Liebe zur Freundschaft, den Menschen die dort agieren und einfach die spürbare Liebe zur einer Heimat. Dabei geht nichts ohne Humor und den habe ich genossen und auch die Liebe zu dem was man macht, verarbeitet und mit was man sich tagtäglich auseinandersetzt. So streckt sich die Handlung mit einigen Rückblicken aus der Vergangenheit über einen kurzen Zeitraum und wiederum auch wieder einen langen, wenn man den Zeitstrahl betrachtet. Dennoch geht die Handlung mit einem rasanten Tempo voran.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gewohnt stilsicher, humorvoll und mit viel Charme. Ich liebe die besonderen bildlichen Beschreibungen und es liegt ein Hauch von Urlaubsfeeling in der Luft, da man sich mit seinen Gedanken aus der jetzigen Zeit flüchten kann. Daneben wird man mit Informationen über Land und Leute sowie geschichtlichem gefüttert und erhält so eine tiefsinnige Handlung. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive aus verschiedenen Sichtweisen und deren Gedankenwelten erzählt.

Das Cover ist einfach purer Frühling und es ist traumhaft schön.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Roman, der nebenbei zum Reisen einlädt und dir rät, nie dein Zeil aus den Augen zu verlieren und auf dein Herz zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Der Zauber des Augenblick

Tears of Light

Mit „Tears of Light“ bin ich nun das 4. Mal in einen Roman der Autorin Ava Blum abgetaucht und jedes Mal kann sie mich mit ihrer wandelbaren Art überraschen und hat mich dieses Mal in eine art Jugend – Romantasyroman entführt. Die eine Thematik die sich dahinter versteckt, ist zwar nicht so meine Welt, jedoch konnte mich diese Geschichte in seiner Einzigartigkeit berühren.

Sofort steigt man in die Handlung ein und alle wichtigen Informationen sammelt man sich beim Lesen zusammen. Beziehungsweise wird recht bald in einen Strudel aus geheimnisvollen Geschehnissen hineingezogen und Augenzeuge einer ganz speziellen Enthüllung. Lennox hatte da eine spezielle Vermutung, die zwar einleuchtend war, aber der ich nicht so ganz folgen wollte und einen anderen Verdacht hatte, der sich dann auch etwas bewahrheitet hatte. Handlungsort ist das lebendige Berlin, deren Orte ich sehr gut aus den Erzählungen folgen konnte und ganz zum Schluss geht es noch nach Tokyo.
Die Autorin hat wieder ihr Gespür für all die guten und bildgewandten Detailleerklärungen ausgelebt.
Die Handlung selbst kommt nie zum Stillstand und wird mit Tiefe, Highlights, Abwechslung und überraschenden Wendungen besetzt.
Daneben gab es witzige und sarkastische Wortgefechte sowie einen sehr guten trockenen Humor. Daneben gibt es aber auch ganz zauberhafte romantische, knisternde und süße Momente sowie auch sehr ergreifende und vor allem ehrliche Augenblicke. Gerade zum ende hin wird es sehr emotional und es trifft dich mitten ins Herz.
Bei dieser Geschichte geht es um so viele Blickwinkel wie man ein Leben führen kann, was bestrebt uns daran, es mit anderen zu teilen oder unseren Sinn darin zu finden. Was macht uns glücklich, was ist wirklich wichtig und wie berührt man andere Menschen. Anders zu sein ist gut und erweitert den eigenen Blickwinkel und öffnet das Auge für das Schöne im Leben.

Lennox, ist ein sehr spezieller junger Mann, der durch einen Schicksalsschlag die richtige Richtung in seinem Leben verloren hat. Auch seine Angehörige sind ihm da eine nicht sehr besondere Hilfe und jeder hat mit seinem eignen Päckchen auch noch genug zu tun. Durch seine spezielle Krankheit, hat er jede Lebensfreude verloren und ist sehr in sich zurückgezogen. Er wehrt sich vor allem, lebt in seiner eigenen dunklen Wellt und sieht keinen Sin in einer freudigen Zukunft. Erst die anders wirkende und nicht zu beeindruckende Suki fordert ihn so richtig heraus und findet unbewusst den richtigen Schalter bei ihm.

Suki, kommt aus Tokyo und soll Lennox tatkräftig im Haushalt zur Seite stehen. Dabei wirkt sie etwas anders, lässt sich nicht aus der Reserve locken und bringt eher Lennox zur Weißglut als andersherum. Suki erlebt viele Dinge zum ersten Mal, in einer neuen fremden Welt und überzeugt durch ihren Blick auf alles, als wenn man durch Kinderaugen schauen würde. Sie bemitleidet Lennox nicht und geht mit ihm als ganz normalen Menschen um, liest ihm jeden Wunsch ab und doch zeigt sie ihm noch so viel mehr, was ihm wieder an das Leben, das er mal geführt hat, erinnert.

Nebencharaktere spielen hier keine so große Rolle, der überwiegende Teil ist den beiden Protagonisten gewidmet.

Der Schreibstil ist wunderschön, locker und mit der richtigen Leichtigkeit, zum Alter der Charaktere entsprechend, sowie einer schönen gefühlvollen Wortgewandtheit. Die Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die einzelnen Kapitel tragen nur eine kurze Überschrift und den jeweiligen Namen, des gerade erzählenden Charakters, ab dem Wechsel der Sichten. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Cover ist diesmal ganz anders, ganz farbenfroh, aber es gefällt mir und es lässt mal so gar nicht auf die Geschichte dahinter schließen.

„Erkenne den Zauber des Augenblicks und trage ihn für immer in deinem Herzen.“

Mein Fazit: Eine sehr schön erzählte jugendliche Romantsygeschichte, die so anders ist, als alles was man erwartet und vielleicht auch schon gelesen wurde. Es hat mich berührt und auch neugierig folgen lassen. Alleinig das es nicht ganz meine Welt ist, in die man da eintaucht, aber einen guten Wechsel hinbekommen hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Weihnachtsengel auf Umwegen...

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Wenn weihnachtliche Romantik zu einem spannungsvollen Katz und Maus Spiel wird - für alle, die Zimtsterne und Cosy Crime mögen!

Die beiden Autorinnen C. K. Zille und Christina Wermerscher haben sich zusammengetan und einen romantischen Krimi im weihnachtlichen München erschaffen. Dieses Zusammenspiel hat aus meiner Lesersicht wunderbar funktioniert, denn zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass hier zwei verschiedene Schreibweisen aufeinandertreffen, es fühlte sich für mich wie eine Gesamtheit an.

Für mich war das mal ein neues Genre, aber ab und an schaue ich mir diese Art von Krimi mit Humor und etwas Liebe gerne im TV an und kann es nun so auch viel besser für mich einordnen, was sich dahinter verbirgt und ist eine echte Leseabwechslung. Direkt und ohne große Umschweife geht es mit der Handlung los und man landet direkt in der Planung des gaunerischen Coup von Kira und ihrem alten Freund Niklas. Die liebe Kira ist da irgendwie so herein gestolpert, sieht aber ihre Chance, ihre persönlichen Lebensumstände zu ändern und denkt sich auch nicht schlimmes dabei. Niklas verkauft ihr diese ganze Aktion so gut, wie reinspazieren, durchführen, abhauen. Doch alles klingt immer einfacher, als es dann wirklich ist. Niemand rechnet hier mit dem aufmerksamen und nicht so leicht hinters Licht führenden Jan, sowie den aufkeimenden Gefühlen von Kira und tickenden Zeitbomben mit witzigen Decknamen.
Die Handlung ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet schnell voran, baut stetig mehr und mehr Spannung auf, mit nicht vorhersehbaren Wendungen, begleitet von Humor und leichten Liebesausflügen.

Kira, eine gutaussehende junge Frau, die derzeit ihrem Studium folgt, ein Teil ihrer Familie sehr am Herzen liegt und einfach nur versucht einen Ausweg zu finden. Sie weiß wie sie Männern den Kopf verdrehen muss, kann es aber gar nicht ausstehen, nur als Objekt der Begierde gesehen zu werden. Sie sehnt sich nach Anerkennung, Liebe und einer herzlichen Familie. Sie verlangt eigentlich gar nicht viel vom Leben und erkennt auch sehr schnell, was sie gar nicht möchte. Mit einem blinkenden Zaunfahl findet sie den richtigen Weg, öffnet ihr innerstes und sorgt sich nur um die, die ihr am Herzen liegen.

Jan, plante eigentlich ein ruhiges Weihnachten in Mitten seiner Eltern sowie der Anwesenheit seiner geliebter Berge, doch sein Job macht ihm da einen Strich durch die Rechnung und als Single, hat man nunmal keine Privilegien. Er soll eine Kunstausstellung sicher begleiten und ahnt nicht im entferntesten, dass es sich nicht nur um abstrakte Kunst handelt, sondern eine ausgetüftelte diebische Handlung zu verhindern gilt. Nebenbei findet er die geheimnisvolle Kira gar nicht so übel und lässt seine doch verborgene romantische Ader erstrahlen. Das er einen kühlen Kopf bewahren kann, ist einer sehr positive Eigenschaft von ihm.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Beschreibungen waren direkt und nicht überladend, locker, flüssig, leicht, spannend und spritzig, gelungene Dialoge, egal in welcher Richtung, mit der richtigen Prise Humor, Spannung und leichter Romantik hinterlegt. Auf der romantischen Basis kann gerne noch mehr Gefühl reingelegt werden, da es doch alles Zack auf Zack geht. Die Hauptcharaktere wurden sehr gut verkörpert, es wird sich auf das nötigste konzentriert, aber sie bringen das gewisse etwas mit, genauso wie die verschiedenen Nebencharaktere. Die Kapitellängen haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge.
In der Erzähl-Perspektive wird abwechselnd aus der Sicht von Kira und Jan durch das Buch geführt.

Mein Fazit: Mein erster Ausflug in dieses Genre hat mir sehr gefallen und ich kann mir sehr gut mehr davon vorstellen. Hinter einer weihnachtlichen und winterlichen Kulisse es schönen Münchens geht es humorvoll, liebevoll und spannend sowie rasant von statten.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wenn dir flüsternde Wahrheiten zur Last werden...

Flüsternde Wahrheit

„Wie ein Hauch durch die Stille“ ist der Beginn der Flüsternden Wahrheit Fantasy-Reihe von der Autorin Maron Fuchs und gleichzeitig mein erstes literarisches Werk von ihr.

Die Geschichte setzt direkt ...

Die Geschichte setzt direkt in der Handlung ein und man lernt direkt Irina, das 17 jährige Mädchen kennen, dass sich auf den Weg zur Schule befindet und im morgendlichen Trubel ihrer Familie steht. Irina ist ein ganz normales wohlbehütetes Mädchen, eigentlich recht unscheinbar und zurückhaltend, doch der Schein trügt etwas. Denn Irina fühlt sich seit ein paar Jahren etwas anders als die anderen, denn sie hört Stimmen in ihrem Kopf, besser gesagt, die nicht ganz so ehrlichen Ansichten der anderen oder sogar nicht ausgesprochene Gedanken. Sie fühlt sich dadurch, als wenn sie verrückt wird und findet es eher als eine Belastung, als eine besondere Gabe. Das schlimmste daran, niemanden kann sie sich anvertrauen, nicht mal ihren zwei besten Freunden und andere halten sie eher für einen Freak, wenn sie sich dann doch mal komisch äußert.
Alles wird auch nicht leichter, als der neue Mitschüler Darius auftaucht und ihr zunächst furchteinflößend auf die Pelle rückt, aber er wird noch einer ihrer wichtigsten Vertrauten werden. Darius ist auch etwas anders und kann sich für Irina nur als Gewinn herausstellen, aber bis dahin ist der Weg recht steinig.
Irina ist ein ehrliche Person, ein liebevoller Charakter, auf sie ist Verlass als gute Freundin und sie macht ihrer Familie keinen Kummer. Etwas mehr Selbstvertrauen würde ihr nicht schaden, aber daran haben diese flüsternden Wahrheiten einen großen Anteil. Doch Irina lernt damit umzugehen und beweist ihren starken Willen, Mut und ihre Bereitschaft zu Kämpfen.

Mit dem Fortgang der Handlung setzt man auch ganz langsam und behutsam mit der Wahrheit und dem ganzen drumherum mit. Der Aufbau glänzt hier durch Tiefe in den Begebenheiten und den Erklärungen. Gerne hätte es hier für mich, etwas schneller zum Kern vorangehen können und sich etwas weniger auf die Nebensächlichkeiten konzentriert werden können und ich hoffe, dass es einen gewissen Sinn erzeugt, wieso sich gerade für diese langsamere Entwicklung entschieden wurde. Der Fantasypart hingegen ist da anders aufgebaut, viel aufregender, kürzer gefasst, zumindest gefühlsmäßig, immer mit einem actionbeladenen Teil und ganz interessanten Wesen, Flora und Fauna. Und als es so richtig los geht, ist es auch schon wieder vorbei und es endet mit imposanten Abschluss, der natürlich neugierig auf die Fortsetzung macht, denn ich glaube, dass sich nun alles verändern wird und es zum eigentlichen Part der Fantasy-Geschichte umschwingt.

An den Schreibstil musste ich mich kurz gewöhnen, aber sobald man drin ist, erfährt man einen sehr beschreibenden und bildgewandten Stil, der einen umfassend dennoch spannend und abenteuerlich durch die Handlung führt. Er ist zum einen für die jungen Leser fabelhaft ausgelegt und wechselt zwischen einer modernen, uns normalen Umgangssprache und einer längst vergangenen, nicht alltäglichen Sprache.
Der Roman wird aus der Erzählperspektive natürlich aus der Sicht von Irina wiedergegeben, von den anderen fließen natürlich die Gedanken und einzelne Sichtweisen mit ein. Irinas Welt spielt sich in Bayern ab und der reine Fantasypart spielt in einer fantastisches und eindrucksstarken, bunten Welt.

Das Cover ist ein echter Blickfang in wunderschönen Farben, die einen wichtigen Part der Geschichte gekonnt widerspiegeln und gar nicht besser gewählt hätte sein können.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Einstieg in eine bunte und fantastische Welt, die jedoch noch ihre Tücken verbirgt und besonders für junge Leser sehr viel zu bieten hat. Da es noch so viel mehr zu entdecken gibt und noch längst nicht alles erzählt ist, freue ich mich auf die Fortsetzung.