eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Leni geht ihren Weg

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen und mich gefangen genommen.

In der Nachkriegszeit gab es einige Repressalien, die wir heute gar nicht mehr kennen. Die Eltern haben den Ausbildungsberuf vorgegeben, teilweise über den Partner entschieden, Frauen durften nur mit Zustimmung ihres Mannes arbeiten gehen und, und, und.

Leni Landmann war im Friseursalon ihrer Mutter in einem kleinen Dorf tätig, träumte aber von München und einem renommierten Salon. Mit großem Mut und großer Power geht sie an das Werk, ihren Traum zu erfüllen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Der Bruder von Leni, Hans, studiert Medizin, wäre aber viel lieber Musiker. Sein Herz gehört Charlotte, die er aufrichtig liebt. Dennoch muss er viele Hürden überwinden, die das Leben für ihn bereit hält.

Die Protagonisten sind so toll beschrieben, dass man meint, mittendrin zu sein; man leidet mit, man freut sich mit, man ist Teil dieser Familie und des Freundeskreises. Ein wahres Lesevergnügen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Eigentlich....würde ich jetzt sehr gern ganz schnell mehr von allen lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Buch mit Überraschungen

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Was für ein wunderbares Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war sehr gut zu lesen, interessant, spannend und kurzweilig.

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei ...

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei Graf und die Zwillinge Edith und Joachim. Wie Edith war ich auch der Meinung, dass ihr Vater früher in der Naziszene gewirkt und dort sein Unwesen getrieben hat. Doch weit gefehlt, es kommt alles völlig anders.

Auch in der Liebe hält das Leben für Edith Überraschungen bereit, angenehme und auch unangenehme. Und auch ihr Zwillingsbruder Joachim hat einige Klippen zu umschiffen.

Mir hat unheimlich gut gefallen, wie die Wege innerhalb Bad Godesbergs und auch im Umkreis beschrieben waren. In Gedanken habe ich die Protagonisten jeweils begleitet und bin mit ihnen gelaufen. Nun kenne ich Bonn und Umgebung und daher ist es mir nicht schwer gefallen.

Was ich auch prima fand, waren die Erklärungen zu der damaligen Geschichte Deutschlands, sei es Konrad Adenauer, sei es Willi Brandt und deren Wirken, sei es auch der wichtige Parteitag in der Godesberger Stadthalle. Vor allem die Anfänge der Frauenemanzipation haben mich beeindruckt. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie weibliche Bundestagsabgeordnete früher behandelt wurden.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistert und gefangen genommen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es lässt sich prima lesen

Veröffentlicht am 22.02.2021

Was für ein bemerkenswertes Buch!!

Die vier Gezeiten

Die Familienverhältnisse sind verworren. Allerdings wird dadurch die Spannung beim Lesen aufgebaut. Man wartet ständig auf die Beantwortung der beim Lesen entstandenen Fragen.

Angefangen bei Johanne, ...

Angefangen bei Johanne, der Mutter von Adda, - eine taffe Geschäftsfrau mit vielen Geheimnissen rund um ihr Leben -, das in Vergessenheit endet. Aber nicht, ohne einige ihrer Geheimnisse preiszugeben. Die Arbeit im Hotel bei Okke, der ihr auch in schwierigen Situationen hilft. Verliebt in einen jüdischen Jungen, der im 3. Reich von der Insel Juist fliehen musste, weil sich auch hier Nazis breit gemacht hatten. Schwanger von Gustav und die geheimnisvolle Heirat mit Wilhelm, dem Vater von Adda. Er weiß von ihrer Schwangerschaft.

Johanne bekommt Joost, der später in Berlin lebt, Männer liebt und an - der noch nicht bekannten Krankheit - AIDS stirbt.

Adda ist die Tochter von Johanne. Ihr Leben ist dem von Johanne sehr ähnlich.

Johanne und Wilhelm gehen mit den beiden Kindern nach Dresden, wo die Eltern von Wilhelm eine Möbelfabrik hatten. Wilhelm fällt im Krieg und Johanne versucht die Familie so gut wie möglich durchzubringen. Dann steht in der ehemaligen DDR die Enteignung der Fabrik bevor. Rechtzeitig fliehen Johanne und die Kinder nach Juist, wo Johanne unter mysteriösen Umständen das Hotel von Okke, der verschollen ist, übernimmt.

Adda, fährt in Kur und verliebt sich in Jan, der ihre erste große Liebe ist. Sie kommen sich näher und als Adda wieder in Juist ist, ist sie schwanger. Jan will sich ihrer Mutter vorstellen, Adda wartet allerdings vergebens auf ihn. Johanne bestimmt, dass Adda nichts besseres passieren kann, als Dr. Kießling, einen dubiosen Gast des Hauses, der Adda seit langem verehrt, zu heiraten.

Notgedrungen lässt sich Adda darauf ein und bekommt ihr Kind Wanda und noch drei weitere Kinder: Frauke, Theda und Marijke. Dr. Kießling macht auf Juist politische Karriere.

Geheimnisvoll ist das Verschwinden von Wanda.
Plötzlich taucht Helen auf, die Adda wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Helen lebt bei Adoptiveltern und sucht auf Juist ihre Eltern.

Am Ende des Buches klären sich viele Fragen, die sich während des Lesens ergeben. Allerdings ganz anders, als man sich das vorstellt. Das Buch bleibt spannend und man nimmt an einer umfangreichen Familiengeschichte über mehrere Generationen teil.
Viele Ereignisse sind der Zeit geschuldet.

Ich persönlich könnte mehr davon lesen!!!

• Story
Veröffentlicht am 18.04.2024

Zwei Leben

Das Echo der Gezeiten

Wunderbar präsentiert sich diese Geschichte zweier Frauen in unterschiedlichen Zeitepochen. Prima recherchiert und spannend erzählt begibt sich der Leser auf eine Zeitreise, die ihn einmal in das Jahr 1955 und einmal in eine lang vergangene Zeit - in das Jahr 1633 - mitnimmt. Die Karten zu Beginn und am Ende des Buches zeigen, wie sehr sich das Land und die Inseln durch das Meer verändert haben.

1633 suchen Nes und ihre Mutter Belanca auf der Nordseeinsel Strand eine neue Heimat, dies auch um die Vergangenheit zu vergessen. Die Mutter von Belanca leitet das dortige Beginenkonvent, das von den Bewohnern der Insel voller Misstrauen beäugt wird.

Im Jahre 1955 hat Tilla nur einen Wunsch, sie möchte das Tauchen erlernen. Zu der Zeit für Frauen sehr außergewöhnlich, ebenso wie ihr Archäologiestudium.

Schritt für Schritt kommt die Verbindung der beiden Frauen zutage.

Ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Ein wirklich tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Brisante Verwicklungen

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Das Buch ist toll geschrieben und wunderbar zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Protagonisten nehmen den Leser mit an die Nordsee, genauer gesagt in die Stadt Cuxhaven und dort in die Welt der Wasserschutzpolizei und der Kripo.

Agatha Christensen arbeitet bei der Wasserschutzpolizei. Ihren Dienst hat sie mit ihrem Kollegen Ingmar getauscht, um einen abgeschlossenen Fall zu feiern. Plötzlich bekommt sie einen Anruf, ihr Kollege Ingmar ist von einer Kugel getroffen und schwebt in Lebensgefahr. Fast gleichzeitig wird eine junge Frau gefunden, die wohl ermordet worden ist. Die Ermittlungen nehmen ihren Verlauf und was da herauskommt, ist nicht immer das, was die Ermittler erfahren wollen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deswegen empfehle ich es gern. Für mich ist es nicht das letzte Buch des Duos Bente Storm.