Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 12.04.2021

Absolute Sogwirkung

DUNKELKAMMER

Das Cover:
zeigt uns eine Analoge Kamera, gezielte Perspektiven. So vermittelt es das Thema der Schwarz/Weiß Fotographie.
Die Betrachter erfassen die Liebe des Hauptprotagonisten David Bronski, zur ...

Das Cover:
Die Betrachter erfassen die Liebe des Hauptprotagonisten David Bronski, zur analogen Fotographie ohne Umschweife.

der Pressefotograph David Bronski, wird durch Kurt- einen ehemaligen Kollegen, auf eine mumifizierte Leiche aufmerksam gemacht. Um sich den Auftrag zu sichern, fährt Bronski nach Innsbruck, in die Wohnung des Opfers. Bei der Leiche findet David eine Fotographie, welche düstere Erinnerungen, seines persönlichen, familiären Schicksals, auslöst.
Gemeinsam mit seiner Kollegin Svenja & seiner Schwester Anna, wird er bei den Ermittlungen aktiv. Es beginnt eine spannende Jagd nach dem Täter, den Tatmotiven sowie die Suche nach Antworten, auf das "Warum geschehen diese Dinge?"
Fazit:
Wir erleben einen absolut überzeugenden Schreib-& Erzählstil. In kurzen sehr genau skizzierten Kapiteln, wechseln die Erzählperspektiven fast "schwerelos". Der Leser erlebt den unausweichlichen Sog, mit dem Lesen fortzufahren.
Ein rasanter Kriminalroman, der Erste der neuen David Bronski Reihe. Die ausgelegten Erzählstränge werden kunstvoll zusammengeführt.
Einziger Kritikpunkt: es wird nicht ganz klar, warum die Leiche über zwei Jahrzehnte nicht entdeckt wurde.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Nicht nur die "Steife Brise" lässt mich frösteln...

Nordwesttod

Das Cover: beamt einen sofort an den kühlen, etwas trübdunklen Deich der Nordsee. Der orange Rettungsring mag versinnbildlichen, dass Rettung möglich ist...
Zum Inhalt:
Die Autorin dieser neuen ...

Zum Inhalt:
Die Autorin dieser neuen Krimi-Reihe hat sich die Zeit genommen, die Buch-Charaktere, deren Umfeld, Gedanken & Emotionen sehr gut zu beschreiben.
Es wäre ein Wunder, sollte die bayrisch-stämmige, nach ihrer Scheidung nach St. Peter Ording, dienstlich versetzte Ermittlerin Anna Wagner, keine Anlaufschwierigkeiten an neuen Arbeitsplatz & Umfeld haben.
Ich bin nach kurzer Zeit, ein echter Anna-Fan.
Der Witwer Hendrik Norberg, möchte seinen Kindern Tag täglich, zur Seite stehen. Deshalb ließ er sich von der Mordkommission nach St. Peter Ording versetzen lassen. Als Dienststellenleiter übernimmt er die Wache. Beide Ermittler werden sofort tätig und suchen die vermisste Aktivistin Nina Brechtmann. Schon nach kurzer Zeit, ist klar, dass sich die Ermittlungen länger hinausziehen & sich schwieriger als angenommen gestalten werden.
Fazit:
Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber der Nordsee & Lokalkriminalromanen. Der sehr solide Aufbau der Charaktere & deren Umfeld, sorgt dafür, dass das Weiterlesen zu einem Muss wird. Die Spannungsbögen könnten etwas konsequenter aufgebaut und fortgeführt werden.
Ich komme zu einer Bewertung von sehr guten 4 Sternen! Und freue mich auf mehr : von dieser Autorin & Serie.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wieviel kann ein Polizist ertrqgen?

Hundstage für Beck

Das Cover ist im Verhältnis zum Inhalt eher zurückhaltend. Die einsame Straße könnte als Analogie des täglichem Lebens von "Sheriff Beck" stehen...

Inhalt: Der Dorfpolizist Beck hat sich nach einem beruflichem ...

Inhalt: Der Dorfpolizist Beck hat sich nach einem beruflichem Trauma auf eine örtliche Dorfwache, weit weg vom LKA, versetzen lassen. Er sucht Zuflucht und Trost im Alkohol und Beruhigungsmitteln. Ein aufsehenerregender Mord an einer bekannten jungen Frau, wird ihm zum weiteren Verhängnis...

Fazit:

Dieser Roman überrascht mit der emotionalen Nähe zum Hauptprotagonisten. Seine Gefühle, Verzweiflung und dem immer weiter schwindendem Lebensmut springt den Leser förmlich an. Der Autor hat hier mit den Gefühlen & Ängsten seiner Protagonisten, aber auch denen seiner Leser gespielt. Die Story entwickelt einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann.

Es ist eine unterhaltsame, emotionale sowie spannende Lektüre! 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Achtung! Verborgene emotionale Traumata können getriggert & hervorgerufen werden

Kein Entkommen

Das dunkle, graue faltig dargestellte Cover erweckt beim Betrachter ein bedrückendes Gefühl. Es ist somit der bildliche Wegweiser einer potentiell, emotional - aufrüttelnden Erzählung.
Im ersten ...

Im ersten Band dieser Trilogie werden insbesondere 2 Ermittler der Münchner Mordkommission vorgestellt:
Katja Sand, Kommissarin & alleinstehende Mutter einer Teenie Tochter. Beruflich ist Katja sehr erfolgreich & bestrebt immer ihr Bestes zu geben. Im persönlichem Umfeld erlebt sie zahlreiche Herausforderungen, welche aufgrund ihrer, in ihrer Kindheit erlittenen, emotionalen Verletzungen, an ihrer Kraft & Resilienz zehren.
Rudi Dorfmüller ihr Kollege & Assistent, welcher ebenfalls seinen Beruf sehr ernst nimmt, jedoch charakterlich, vollkommen gegensätzliche Eigenschaften zeigt. Er ist immer bereit eine schützende Hand über seine Chefin zu halten. Und- ja seine Hände sind groß ;)
Es sterben in kurzem Abstand zwei Männer einen ungewöhnlichen & perfiden Tod. Obwohl alle Ermittlungen und Erkenntnisse, Suizid in beiden Fällen als Todesursache ergeben, folgt Katja ihrer Intuition. Insbesondere ihren Emotionen & versucht Klarheit zu gewinnen & Licht in das Dunkel zu bringen.
Fazit:
Dieser dem Thriller-Genre zugeordneter Roman ist absolut ungewöhnlich. Es wird dem Leser die PTBS in aller Deutlichkeit erklärt & diese geschickt in die Story integriert. Durch sehr genaue Beschreibungen der seelischen Vorgänge, einzelner Charaktere, ist das Tempo langsamer als üblich & vielleicht erwartet. Die Erzählstränge sind gut gegliedert & werden im Finale zusammengeführt.
Einige offene Hintergründe & Begebenheiten werden zum Cliffhanger der Folge-Bände.
Eine klare Leseempfehlung für die Leser, welche neue Wege der Thriller- Erzählkunst schätzen & das Unkonventionelle mögen.
Mir wurde eine emotionale Achterbahnfahrt durch das Buch beschert. Selten habe ich mich so persönlich betroffen gefühlt.
Manche Passage waren emotional tief berührend & ich bin jetzt sehr gespannt, wie diese Serie fortgeführt wird!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Super spannend mit großem Realitätsbezug erzählt

Der Fall des Präsidenten

Das Cover: wahrscheinlich eine nächtliche Luftaufnahme der Pennsylvania Avenue mit einer Gewehrpatrone im Blickfeld, schon hier beginnt ein regelrechtes Kopfkino... Der amtierende US- Präsident sowie der Abgewählte stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens. Sofort entstehen gedankliche Korrelationen zum vor kurzem stattgefundenem Machtwechsel in den USA. Der abgesetzte Präsident wird in Griechenland mittels eines internationalen Haftbefehls festgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit entsteht vor dem inneren Augen des Lesers, ein spannender Politmachtkampf & Katz & Maus Spiel.
Dieser Roman von Marc Elsberg ist eine gelungene Spiegelung der aktuellen politischen Geschehnisse in den USA, verbunden mit fiktive Personen deren Reaktionen & zwischen staatlichen Ereignissen. Hier werden politisch interessierte Leser spannend unterhalten & zum kreativen politischem Gedankenspiel ermutigt