Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Es wird humorvoll, spannend und brutal!

Die Stimme der Rache

Sehnsüchtig wartete ich auf den zweiten Band von Francis Ackermann Jr. und seiner Partnerin Nadia Shirazi, die beim FBI angestellt ist. Wer mich kennt, weiß, dass die Shepherd-Reihe von Ethan Cross einer der Gründe war, weswegen ich angefangen habe, überhaupt Bücher zu lesen. Deswegen kann ich euch die Reihe ans Herz legen, um überhaupt auch den Werdegang des ehemaligen Killers Francis Ackermann Jr. und seinen Wechsel zum FBI zu verstehen. Aber jetzt mehr zu diesem Buch!

Im zweiten Band wird eine junge Frau namens November McAllister in einem abgelegenen Haus von der Polizei beschützt, da sie als einzige dem Black-Rose Killer entkommen ist. Während Francis Ackermann Jr. mit seiner Partnerin auf dem Weg zu dem Haus sind, erscheint der Black-Rose Killer viel früher vor Ort. Auf brutale Weise tötet der Black-Rose Killer die Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Somit ist die Jagd wiedereröffnet. Doch diesmal ist etwas anders. Der Killer scheint die nächsten Züge von Francis Ackermann Jr. schon zu kennen.

Wie man es vom Autor kennt, entwirft der Autor von Grund auf, eine düstere Stimmung, die je weiter man liest, desto intensiver wird. Francis Ackermann Jr. ist für mich im Thrillergenre einer der besten Killer. Mit seinem schwarzen Humor und Sarkasmus sorgt er neben seiner dunklen brutalen Seite, für guten Momente. Mit seiner Partnerin Nadia bildet er zusammen ein gutes Team, da sie sich gut ergänzen. Im Vergleich zum ersten Band wurde das Team und besonders Nadia tiefgründiger ausgearbeitet. Dies fand ich gut, da ich der Meinung war, dass im ersten Teil Nadia zu oberflächlich gestalten worden ist.
Außerdem liegt im zweiten Band eine viel bessere Spannung vor. Das Prinzip des Jäger-Gejagten wurde hier gut umgesetzt. Als im letzten Drittel die Spannung teilweise abschwächte, ist dem Autor gelungen durch „Den Wurm“ die Spannung wieder auf hohes Niveau zu bringen. Einfach grandios! Was der Wurm genau ist, das musst ihr leider selbst herausfinden. Es wird aber sehr brutal und ist nichts für schwache Nerven.

Was mir gar nicht zugesagt hat, war die Entwicklung von Francis Ackermann Jr. Für mich ist Francis eine brutale, humorvolle und psychopathische Todesmaschine. Die psychische Entwicklung, die besonders in diesem Band offenbart wird, wirkte für mich sehr unrealistisch. Ich empfand es als sehr unpassend, da ich dadurch ein anderes Bild über den Killer entwickelt habe.

Nun kommen wir zum Fazit: Der zweite Band um Francis und Nadia weist einen hochspannenden Plot mit brutalen, humorvollen und spannenden Szenen auf. Wir lernen Nadia viel intensiver und Francis von einer anderen Seite kennen. Fans von Ethan Cross und von Francis ist dieser Band einfach ein Must-Read. Ich bin gespannt, wie die Meinungen zu der Entwicklung von Francis sein werden.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Selbstfindungsprozess eines Mönchen

Aus der Mitte des Sees

Normalerweise lese ich hauptsächlich nur Krimis und Thriller. So musste mal zur Abwechslung ein Roman her, der sich mit einer kompletten anderen Thematik befasst. Dabei bin ich auf diesem Roman gestoßen. ...

In diesem Roman vom Moritz Heger geht es um einen Mönch namens Lukas. Dieser lebt in einem Kloster mit vielen älteren Mönchen. So soll er das Kloster irgendwann übernehmen. Nachdem aber ein anderer junger Mönch das Kloster verlassen und eine Familie gegründet hat, stellt Lukas seinen Lebensweg in Frage. Plötzlich taucht eine Frau namens Sarah auf, die Lukas aufmerksam und körperlich Zuneigung schenkt. Lukas steht vor einer schwierigen Entscheidung und schwimmt immer im See, da beim schwimmen sich sein Körper und Geist öffnet.

Mit diesem Roman dürfen wir in das Leben des Mönchen Lukas reinschauen. So lernen wir seine Mitbrüder, seinen Tagesablauf sowie seine Denkweisen kennen. Für mich war es recht fremd, aber interessant.

Schön fand ich, die Begegnung zwischen Lukas und Sarah, da zwei verschiedene Welten aufeinandertreffen. Obwohl sie beide sehr kontrastreiche Leben führen, merkt man doch, dass sie an manchen Ansichtspunkten die selbe Meinung teilen. Dies hat mir total gut gefallen!

Den Selbstfindungsprozess des Mönchen hat der Autor grandios dargestellt. Diesen sowie das ganzes Buch untermauert er mit einem bildhaften, poetischen und harmonischen Schreibstil. Außerdem kommt der persönliche Konflikt von Lukas dadurch noch besser zur Geltung und wird greifbarer für den Leser.

So kann ich sagen, dass ich dieses Buch an diesem heutigen schönen sonnigen Tag in einem Zug durchlesen konnte. Es war schön in die Welt von Lukas einzutauchen, da man selbst viele Aspekte hinterfragt. Ein tolles Buch zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Düstere Stimmung in Oslo.

Blutnebel

Nachdem ich den ersten Band mit dem Titel „Blutnebel“ im November gelesen habe und mich das Autorenduo überzeugen konnte, wartete ich lange auf diesen zweiten Band. Im zweiten Band erschüttert eine Explosion den Hafen in Oslo. Bei diesem Anschlag kommen vier Menschen ums Leben, eine Frau namens Ruth-Kristine Smeplass kommt knapp mit dem Leben davon. Diese Frau ist keine Unbekannte, denn Kommissar Alexander Blix kennt die Frau aus einem alten Cold Case. Damals verschwand die zweijährige Patricia und Ruth war die Mutter der Verschwundeten. Somit wird ein alter Fall wieder aufgenommen, der tief in die Vergangenheit reicht. Zur Hilfe für die Ermittlungen nimmt Blix die Journalistin Emma Ramm hinzu.

Der zweite Band fängt im Vergleich zum ersten Band recht schnell vom Tempo her an. Der Anschlag erschüttert Oslo und es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Somit kam schon am Anfang eine gute Spannung auf, wodurch ich sehr früh durch den Plot gefesselt worden bin. Im Vergleich zum ersten Band sehe ich hier eine enorme Steigerung!

Der sympathische Eindruck der beiden Protagonisten Emma Ramm und Alexander Blix hatte ich auch im zweiten Band . Auch hier rücken die privaten Probleme der Ermittler in den Vordergrund. Besonders der psychische Zustand von Emma wurde durch die beiden Autoren sehr interessant präsentiert. Dadurch sieht man bei Emma eine starke Entwicklung in ihren Handlungszügen.
So durfte ich die beiden Ermittler noch näher kennenlernen, wodurch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen sind. Dennoch fiel mir auf, dass teilweise zum Schluss des Buches, der Fokus auf eher auf einer weiteren Ermittlerperson lag, als auf den Beiden. So hatte ich das Gefühl, dass ich die Beiden an manchen Stellen bzw. Kapiteln aus den Augen verloren habe.

Von der Handlung her kann man sagen, dass hier eine recht düstere Grundstimmung entworfen wird. Nie hätte ich gedacht, dass in so einer schönen Stadt wie Oslo so eine düstere Atmosphäre herrschen kann. Des Weiteren werde ich jetzt ein Bezug zum Ende des Buches ziehen. Hier finde ich, dass das Ende des Thrillers von der Intensität her in keiner Weise, zum Anfang des Buches passte. Folglich war ich ein bisschen enttäuscht vom Ende, da ich mir hinter dem Anschlag was viel größeres erwartet habe.

Natürlich lässt sich der zweite Band unabhängig vom ersten Band lesen. Dennoch empfehle ich Ihnen, den ersten Band zu lesen, damit man die Entwicklung und die beiden Protagonisten hier besser verstehen kann.

Zum Schluss kann ich zusammenfassend sagen, dass ich hinsichtlich des Anfangs des Buches sowie der Charaktere eine enorme Steigerung zum ersten Band sehe. Dennoch muss ich persönlich die Auflösung, also das allgemeine Ende, kritisieren, da es mir einfach nicht gefallen hat. Und da im Oktober schon der dritte Band erscheinen wird, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Emma und Alexander!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Zurück an den Fang. Ein persönlicher Fall im Vordergrund.

All die dunklen Lügen

Für das Ermittlerpaar Ellery Hathaway und Reed Markham steht der zweite Fall an. Und es geht um eine besonderes persönliche Aufklärung einer Mordtat. Vor über zwanzig Jahren wurde Reeds Mutter brutal mit einem Messer getötet. Über 20 Stichen in den Oberkörper musste Reeds Mutter über sich ergehen lassen. Sie erlag ihren Verletzungen schnell. Bis jetzt hat man den Täter nicht fassen können. Kann Reeds Adoptivvater etwas mit dem Mord zu tun haben? Das Ermittlerpaar begibt sich somit zurück an den Anfang, indem sie sich an den Tatort nach Las Vegas begeben. Schnell merken die Beiden, dass aus vielen Personen aus dem Umfeld von Reeds Mutter mögliche Täter werden. Die Suche nach dem Täter wird in die Wege geleitet und nach etlichen Jahren wird der Mörder aus seinem Frieden und der Sicherheit gelockt.

Obwohl ich den ersten Band des Ermittlerspaars nicht gelesen habe, bin ich richtig gut in die Geschichte gestartet. Schon nach paar Seiten begibt man sich als Leser in die Glückspielsstadt im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika, Las Vegas. Und so gelingt es der Autorin den Handlungsort sehr umfangreich zu beschreiben, sodass man in die Welt der Kasinos, des Pokers und der tausenden Lichter entfliehen kann. Somit konnte ich mir die Szenerie sehr gut bildlich vorstellen.

Die Suche nach einem vermeintlichen Mörder wird in die Wege geleitet und es wird rasant. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und sind auf sich größtenteils alleine gestellt, da wenige Menschen ihnen helfen wollen. So entwickelt sich eine mysteriöse Atmosphäre, die gut zur Geltung kommt. Es werden gute Twists durch die Autorin eingebaut, welche die Spannung im großen Maße hochhalten. Insbesondere durch die Bindung von Read zum Opfer erhält dieser Thriller auf der anderen Seite noch einen Hauch an Emotionen.

Mit den beiden Protagonisten Ellery und Read wurde ich leider nicht ganz warm. Neben der Arbeit als Duo, liegt auch eine emotionale Bindung zwischen den beiden Figuren vor. So wurde das Duo von einer anderen Seite beleuchtet, was natürlich tendenziell positiv zu bewerten ist. Diese emotionale Bindung sowie die Harmonie zwischen den Beiden wirkte meines Erachtens nach, an manchen Stellen zu weit hergeholt bzw. nicht authentisch. Dennoch haben sich beide im Fall gut durchgeschlagen, da ihre Vorgehensweise interessant zu verfolgen war.

Allgemein zusammengefasst kann man sagen, dass der Thriller trotz eines unharmonischen Ermittlerduo einen sehr interessanten Fall zu bieten hat. Die Spannung wird durch eine mysteriöse Atmosphäre sowie Twists hochgehalten.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein starke Protagonistin im Vordergrund

OHNE AUSWEG (Holly Lin)

Kann man ein gefahrenloses Doppelleben führen, wenn man zum einen Kindermädchen ist und zum anderen eine Auftragskillerin bei Nacht? Gute Frage. Aber ein derartiges Leben führt Holly Lin. Für ihre Familie ist sie das sympathische und zielstrebige Mädchen. Doch bei Nacht schlüpft sie in die Rolle einer brutalen Killerin, die im Dienste der Regierung, Gauner, Verbrecher, Mörder und Vergewaltiger zur Strecke bringt. Doch dann hat Holly Lin eine Mission, bei der sie und ihr Team scheitern. Einer ihrer Teamkameraden kommt ums Leben und Holly Lin möchte ihre Arbeit bei Seite legen. Doch sie darf nicht, denn sie muss eine allerletzte Mission ausführen, bei der sie sich einem Geist ihrer Vergangenheit stellen muss.
Bei dem Buch „Holly Lin – Ohne Ausweg“ handelt es sich um einen actionreichen Thriller, der ein rasantes Tempo in der Handlung aufweist. Schlag auf Schlag passieren Actionszenen, die das Tempo hochhalten. An der Seite von Holly entfliehen wir in eine Welt voller Korruption, Drogen und Machtkämpfen. Dabei wird es für die Protagonistin nicht leicht, da sie nie wissen kann, wem sie ihr Vertrauen schenken kann. Es kann natürlich in diesem Buch natürlich zur Diskussion gestellt werden, ob der Maß an Actionszenen nicht zu viel ist. Persönlich bin ich der Meinung, dass dieses hohe Maß an Szenen, dafür sorgten, dass man durchgängig am Buch drangeblieben ist. Es passierte einfach von der Handlung her so viel! Und die Kürze der Kapitel unterstützt die Action sowie die Spannung sehr gut!
Holly als Protagonistin gefiel mir in ihrer Gestaltung größtenteils sehr. Sie ist eine starke, motivierte und durchsetzungsfähige Frau, die vor keinem Menschen Angst hat. Sie zieht ihr Ding durch ohne Rücksicht auf Andere. Dennoch fände ich es noch besser, wenn man noch mehr über ihr vergangenes Leben sowie ihre Familie – besonders ihren Vater – erfahren würde, da diesen im Buch passiv eine Rolle zugeschrieben wird. Weiterhin lässt sich sagen, dass sonst die anderen Charaktere in dem Thriller, gut die Handlung ergänzen und die Spannung der Geschichte durch ihre Handlungsentscheidungen positiv beeinflussen. Wer also auf einen actionreichen Thriller a la den Film „The Equalizer“ bzw. „John Wick“ sucht, wird mit diesem Buch fündig.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass für mich Holly Lin ein sehr rasantes und spannendes Buch war. Das Buch weist ein hohes Maß an Action auf und eine sehr starke Protagonistin steht im Vordergrund. Ich erhoffe mir, dass zu Holly Lin ein zweiter Band erscheint, da ich viel mehr über sie und ihr Leben erfahren wollen würde.