Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Perfekt, um den Kindern das Zuhause von Waldtieren zu erklären

Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler

Cover: Passend zum Titel des Buches wurde für die Form des Buches eine Haus-Form gewählt. Schon hier erkennt man an den offenen Fenstern, dass es für die Kinder in diesem Buch viel zu entdecken gibt.

Fazit: ...

Fazit: Auf jeder Doppelseite lernen die Kinder das Zuhause von einer anderen Tiersorte kennen. Der Text ist nicht langweilig einfach auf die Seiten gedruckt worden, sondern auf jeder Seite gibt es kleine Fensterchen zum aufklappen. Zum Vorschein kommen dann kleine Bilder und noch mehr Infos. So lernen die Kleinen spielend zum Beispiel einen Biberbau, die Eigenheiten eines Termitenhügels oder den Horst des Adlers kennen.
Die sehr farbenfrohe und kindergerechten Zeichnungen runden den tollen Gesamteindruck ab.
Ein wunderschönes Buch für Kinder mit einer wichtigen Botschaft am Ende, dass sie die ,,Wohnungen“ von allen Tieren respektieren und erhalten sollen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Super für Kids ab 5 Jahren

Jahreszeiten

Cover:

Das Hard-Cover besteht aus einem angenehmen, etwas angerautem Material. Dadurch liegt es gut in der Hand und hebt sich vom sonst vorherrschenden Standard ab.
Das Titelbild auf der Vorderseite ist ...

Cover:

Das Titelbild auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach das absolut perfekte Motiv für die Thematik welche im Buch den Kindern näher gebracht wird. Der abgebildete Baum ist liebevoll und unverkennbar in die vier Jahreszeiten hinein gezeichnet worden.

Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur

Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den verschiedensten Lebensräumen der Kontinente unserer Erde: von der Arktis bis nach Kenia von Europa bis nach China. Es zeigt, wie sie sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändern, und wie Pflanzen und Tiere sich anpassen, um zu überleben.

Fazit:
Im Buch ist ein klares Schema erkennbar, dass sich wie ein roter Faden durch die ganzen Seiten zieht.
Es gibt auf jeder Doppelseite ein Thema, welches in einer kurzen Einführung erklärt wird. Dies ist neben einer Eiche auch ein fremdes Land oder zum Beispiel ein Phänomen wie die Polarlichter.
Auf der rechten Seite ist jeweils eine farbenfrohe Illustration des erklärten Themas zu sehen. Durch einfaches auf- und zuklappen wird das Bild in den verschiedenen Jahreszeiten gezeigt.
Auf den ersten Blick wirkt die Anordnung etwas unübersichtlich, wenn man den Ablauf einmal verstanden hat, ist es allerdings ,,kinderleicht”.
Für sehr kleine Kinder würde ich es nicht empfehlen, da vor allem der tolle Text das Buch ausmacht.
Für Kinder welche die Worte und die Bilder allerdings verknüpfen können, ist es ein wunderschönes Buch mit einer Message am Ende, die nicht nur für Kinder zählt:
Die Jahreszeiten folgen einem wunderbaren Rhythmus aufeinander, der alles Leben auf unserer Erde so reich macht.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Super für Kleinkinder

Deine-meine-unsere Welt - Ich bin traurig, ich bin froh

Cover: zeigt schon, um was es sich handelt: Um die Gefühle der Kinder

Cover: zeigt schon, um was es sich handelt: Um die Gefühle der Kinder

Inhalt: Kinder erobern ihre Welt mit allen Sinnen. Tag für Tag lernen sie Neues - und dieses Buch unterstützt sie mit viel Spaß dabei. Selbstbewusst werden und neugierig bleiben ist so kinderleicht:

Bist du fröhlich, traurig oder wütend? Was magst du alles? Erzähl doch mal!

Fazit: Ich habe schon länger nach so einem Buch gesucht. Die Kleinkinder unter uns können manchmal nur ganz schwer Worte für ihre Gefühle finden, daher ist dieses Buch wirklich passend. Es gibt drei Holzgesichter auf der rechten Seite mit jeweils zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken. Eine ganze Sparte von Gefühlen können hier wiedergegeben werden: wütend, fröhlich, traurig, heiter, ruhig, besorgt usw.

Das Buch eröffnet eine Vielzahl von Fragen. Welches Tier mag ich? Wie finde ich das Wetter ?

Die Kinder können anhand des Buches ihre Gefühle widerspiegeln, erweitern mit Hilfe eines Erwachsenen ihren Wortschatz und ebenso wird ihre Vorstellungskraft gefördert.

Ich finde das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren (Altersempfehlung erst ab 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile), da Kinder durch ihren geringen Wortschatz noch nicht sich so ausdrücken können, wie sie vielleicht gerne möchten, kann der Smiley behilflich sein.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Between Your Words

Cover: Reiht sich im momentanen Trend ein.

Cover: Reiht sich im momentanen Trend ein.

Inhalt: Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben? Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein - oder aber ihr Ende bedeuten ...

Fazit: Der Klappentext klang ansprechend und das Buch wandere sofort auf meine WuLi. Mich hat das Buch ein wenig an 50 erste Dates erinnert.

Zum Inhalt selbst sage ich nicht viel, da der Klappentext schon alles erzählt. Den Schreibstil finde ich angenehm und flüssig, sodass ich geradezu durch die Seiten geflogen bin.

Die Protagonistin Thea ist ziemlich sympathisch und auch Jim hat es mir sofort angetan. Die Verzweiflung der Protagonisten war spürbar und ich musste das Buch auch ab und an beiseite legen. Die Autorin hat das Talent durch Worte so viele Gefühle rüberzubringen wie es für mich sonst nur Brittainy C. Cherry kann.

Eine klare Leseempfehlung und eine Achterbahn der Gefühle

Veröffentlicht am 11.02.2021

Perfekt für die Kleinsten zum Fühlen und Tasten

Deine-meine-unsere Welt - Kuschlig oder rau? Fühl genau!

Cover: Zeigt genau woraufhin das Buch hinauswill. Schön gestaltet. Hat uns sofort angesprochen.

Fühl mal, wie weich das Fell des Schafs ist! Und wie rau die Baumrinde! Wie fühlt sich Honig an? Ganz klebrig!

Ideal, um Kinder spielerisch in ihrer Entwicklung zu fördern.

Unser Fazit: Schon am Cover kann das Kind etwas Weiches fühlen. Auf den ersten beiden Seiten wird kurz und knapp erklärt, was auf den nächsten Seiten passiert. Es werden verschiedene Adjektive in den Raum geworfen, die auf den darauffolgenden Seiten genau erklärt wird (unter anderem: wellig, glatt, klebrig etc.,). Elf unterschiedliche Fühleffekte können ertastet werden. Dies fördert den Tast- und Fühlsinn unserer Kleinsten.

Für jede Kategorie werden ebenso Synonyme benutzt. Die verschiedenen Adjektive wie flauschig werden zum Beispiel anhand von Tieren definiert. Am besten hat unserem Kleinen genoppt, und natürlich klebrig gefallen. Er liebt dieses Buch und ist Hin und Weg :D.
Das Buch ist liebevoll gestaltet und perfekt für Kinder im Kleinkindalter. Die wenigen Begriffserklärungen reichen aus, damit das Kind die Dinge versteht. Es wird nicht unser letztes Buch aus dem @penguinjunior_verlag sein.