Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Straftat mit folgenschwerer Falschaussage

Abbitte

Die junge Briony Tallis wird im Jahre 1935 Zeugin eines Verbrechens und begeht einen folgenschweren Fehler.

Eine Familie zerbricht und ein Liebespaar wird auf unbestimmte Zeit getrennt, während der Krieg einkehrt.

Triggerwarnung:
In diesem Buch geht es um eine Vergewaltigung und die weitreichenden Folgen einer Falschaussage.

Brionys Cousine wird auf dem Anwesen ihrer Familie vergewaltigt und sie vermutet anhand der Statur in der Dunkelheit, das Robbie, der Sohn der Putzfrau dahintersteckt. Robbie allerdings ist in Cecilia, Brionys Schwester verliebt und die Beiden hatten sich kurz zuvor erst gefunden.
Für die Polizisten und die Familie Tallis ist klar, das Briony die Wahrheit spricht und Robbie wird verhaftet. Jahre später muss er in den Krieg ziehen, doch die beiden Verliebten Cecilia und Robbi schreiben sich ständig Briefe über ihre gemeinsame Zukunft.

Briony ist für ihr Alter ziemlich weit im Kopf, allerdings eher auf der spirituellen als auf der menschlichen Ebene. So geschieht es, das sie die Zeichen in einem Brief von Robbie an Cecilia und auch dessen Auftreten falsch deutet.
Für Cecilia ist klar, das sie Robbie liebt und er ganz sicher nicht der Täter ist. Sie versucht alles, um mit ihrem Partner in Kontakt zu bleiben und das sie sich nicht aus den Augen verlieren, auch als er in den Krieg ziehen muss.

Eine Geschichte zwischen kindlichem Leichtsinn, Ungewissheit und Emotionen, die uns Ian McEwan erzählt. Viele Momente werden detailreich beschrieben, andere hingegen nur kurz angeschnitten. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt leicht zu lesen. Auch gibt es sehr viele Ausschweifungen, die ziemlich die Spannung rausgenommen haben.
An sich ein gutes Buch mit einem komplexen Thema, allerdings sollte man nicht abgeschreckt vor alten Formulierungen sein.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein schwacher dritter Teil

Zerbrochen

Im dritten Teil der Fred-Abel-Reihe wird der bekannte Rechtsmediziner von einem alten Fall eingeholt. Seine beiden Kinder werden durch eine List entführt und alle Spuren, denen die Ermittler nachgehen, verlaufen im Sande. Abel beginnt zusammen mit Freunden seine eigenen Ermittlungen.

Ehrlicherweiße muss ich sagen, das mich Band 1 & 2 viel mehr angesprochen haben, da der rechtsmedizinische Teil in diesen Büchern deutlich größer war. Auch die Spannung war für mich nicht durchgehend da und irgendwann war es mir auch egal, was mit den beiden Kindern passiert. Hier geht es viel mehr um die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten und Nebenrollen, als den eigentlichen Thriller.
Die Verbindung zu Buch 1 ist nicht schlecht, allerdings sind von meiner Seite aus auch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich bin gespannt, wie der letzte Teil der Reihe sein wird.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Entführte Spannung

Die Lieferung

Im Wald rennt einer Jägerin eine bleiche, abgemagerte Frau mit fast kahlgeschorenem Kopf in die Arme und Kommissar Jens Kerner versucht die Identität festzustellen. Währenddessen verspricht die im Rollstuhl sitzende Becca ihrer Physiotherapeutin, das sie nach deren seit Jahren verschwundenen Tochter suchen wird. Bei den Ermittlungen kommen andere Entführungen zutage, die Ähnlichkeiten aufweisen und die Polizei fragend zurückwirft.

Dieser Thriller ist meiner Meinung nach etwas Nettes für Zwischendurch und ich würde das Buch eher als Krimi einordnen. Die Spannung war ok, die Ermittlungen sehr weit hergeholt und eigentlich ist schon von Anfang an klar, wer der Täter ist. Dies war mein erster Thriller von Andreas Winkelmann und ich habe bisher nur Gutes gehört, wie zum Beispiel überraschende Wendungen. Allerdings hat mich dieser Teil von Jens Kerner nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Erotik- und Psychospielchen

Wicked Valentine

In dem Dark Thrill Roman geht es um Devon, die ein Valentinstagsdate mit dem reichen Monroe verbringt und sich so ungewollt tiefer in seine Machtspiele bringt. Am Anfang geht es nur um die Befriedigung der Beiden und sie verbringen gemeinsam mehrere Tage hintereinander. Doch schon bald merkt Devon, das etwas nicht stimmt.

Dies war mein erster Roman in diesem Genre und meine Meinung ist nicht ganz eindeutig, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Der erste Teil strotzt nur so vor Erotik und ich hab mir immer wieder gedacht, ob die Beiden nicht noch was anderes zu tun haben
Im letzten Drittel wendet sich die Story und man bekommt das wahre Gesicht von Monroe zu spüren.
Ob Happy End oder nicht muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein sanfter Krimi

Verborgen im Gletscher

Im Krimi geht es um einen weit zurück liegenden Mordfall, den der in Rente stehende Kommissar Konrad nie ruhen lassen hat.

Konrad wird zu Hause von der Schwester eines Unfallopfers aufgesucht, die ihn bittet, den Grund des Todes ihres Bruders herauszufinden. Bald merkt er, dass der Unfall etwas mit der Leiche auf dem Gletscher zu tun hat. Trotz seiner Rente ermittelt er weiter und deckt menschliche Abgründe auf.

Ich finde das Cover sehr schön und durch die beiden Karten im Innenteil kann man sich gut orientieren, wo sich was abspielt und man kann sich relativ bildlich alles vorstellen. Am Anfang ist es ziemlich verwirrend mit den ganzen isländischen Namen. Was ich einerseits schön, andererseits befremdlich finde, ist das Duzen zwischen den Menschen.
Leider ist von Anfang an kaum Spannung da und der Krimi spielt sehr oft in der Vergangenheit von Konrad, anstatt in der Vergangenheit des Falles. Man erfährt einiges über seine eigene Familie, über den Vater, über seine Frau. Dadurch lässt die Spannung ziemlich nach. Auch das Ende ist nicht sonderlich spannend aufgebaut. Der schöne Einband verspricht auf alle Fälle mehr, als das drin steckt.