Manasa

aktives Lesejury-Mitglied

Manasa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manasa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Abgebrochen

Nachts erzähle ich dir alles

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut. Mir hat der Titel, das Cover und der Klappentext gefallen, auch die Leseprobe fand ich sehr gut und vielversprechend. Leider hat sich dann doch recht schnell herausgestellt, dass dieses Buch nichts für mich ist. Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen, sie wirkten auf mich sehr erfunden, möchtegern-cool und sind irgendwie "flach" geblieben. Ebenso fand ich die Geschichte nicht mitreißend oder spannend, ich würde sogar sagen ziemlich weit hergeholt... (Spoiler!) Überzeugte Lesbe verliebt sich nach dem Tod seiner Schwester in einen Influencer... Ich weiß nicht, man hätte die Geschichte sicher überzeugender Schreiben können.

Ich habe mich lange gequält, nun aber doch nach ca. 3/4 der Geschichte das Buch abgebrochen, es konnte mich einfach nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Nicht überzeugend

CATAN - Der Roman (Band 1)

Die Siedler von Catan ist eines meiner absoluten All Time Favourites, wenn es um Spiele geht. Ich war daher sehr erfreut, als ich mitbekommen habe, dass der Autor, Klaus Teubner, nun auch ein Buch zu seiner umfangreichen Spiele-Reihe herausbekommt.

Das Cover ist passend und man erkennt sofort den Zusammenhang mit den Spielen, persönlich finde ich es allerdings nicht sehr ansprechend, sondern eher etwas fad.

Der Klappentext las sich gut und kann sicherlich auch Leser überzeugen, welche mit den Spielen nichts am Hut haben - falls es solche Leute überhaupt gibt

Voller Vorfreude habe ich mich also nach Eintreffen an die Lektüre gemacht, wurde allerdings bereits nach kurzer Zeit bitter enttäuscht. Mein Problem war bzw. ist, dass ich einfach nicht in die Geschichte gefunden habe. Mich konnten weder die Charaktere überzeugen, noch der Erzählstil von Herrn Teubner. Ich empfand diesen als sehr einfach, was nicht grundsätzlich ein Nachteil sein muss. In diesem Fall war mir die Ausdrucksweise dann aber doch etwas zu simpel.

Ich habe das Buch zur Seite gelegt, mir eine längere Pause gegeben und es dann noch einmal versucht, weil ich das Buch nicht aus einer Laune heraus aufgeben wollte. Leider konnte es aber im zweiten Anlauf genauso wenig überzeugen, sodass ich die Lektüre aufgegeben habe.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Idee gut, Ausführung meh...

Saftig vom Grill

Das Buch hat einen tollen Eindruck gemacht, haptisch und optisch gibt es daran auch nichts zu kritisieren: Ein schön gestalteter und sich hochwertig anfühlender Einband sowie durch die Bank ansprechende Fotografien. Auch Typografie usw. sehen toll aus.
Allerdings sind mir einige Punkte aufgefallen, aufgrund derer ich das Buch grundsätzlich nicht (jedem/r) empfehlen kann:
- Für den Preis von über 15 Euro (Österreich) befinden sich eindeutig zu wenige Rezepte in dem Buch.
- Die Zutaten sind teilweise schwer zu bekommen --> zB Zedernholzbrett...!?
- Manche Rezepte finde ich unpassend für ein Grillbuch (vielleicht ist mein Grill-Horizont dafür aber einfach nicht weit genug?)
- Der Punkt, der mich am meisten Gestört hat: Im ganzen Buch gibt es 2 vegetarische Rezepte. Klar, Grillen ist nach wie vor sehr fleischlastig, aber im Jahr 2022 sollte sich herumgesprochen haben, dass immer mehr Leute sich vegan oder vegetarisch ernähren und es wäre schön gewesen, wenn sich das im dem Buch widergespiegelt hätte.
Ich bin somit kein Fan des Buches geworden...

Veröffentlicht am 04.11.2021

Nicht meins

Sidebitch 2

Mich hat das Cover angesprochen und die Beschreibung neugierig gemacht. Dass es sich bei der Geschichte um einen zweiten Teil handelt, war für mich nicht ersichtlich, die Info hätte ich gerne gehabt, allerdings kann man der Story auch so folgen.

Das Positive an dem Buch lässt sich für ich recht schnell zusammenfassen, es sind die erotischen Parts recht prickelnd erzählt. Wenn einem so etwas gefällt, hier findet man explizite Beschreibungen. Für meinen Geschmack jedoch schon etwas zu viel, ein bisschen dezenter wäre für mich schöner gewesen.

Meine Kritikpunkte:
- Die Story plätschert nur so vor sich hin. Es werden Episoden aus dem Leben der Protagonistin aneinandergereiht, ohne für mich jedoch irgendeine Spannung zu erzeugen.
- Die Namen... Herrje... Ja, Matteo, Becky, Carlo usw hört sich vielleicht sexier an als Hannelore und Karl-Heinz aber für mich machte diese Ansammlung an exotischen Namen es ungläubig, dass die Geschichte in Deutschland spield.
- Der Ausdruck der Autorin ist manchmal holprig, es kommen Wiederholungen vor usw. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und an manchen Stellen merkt man leider wirklich sehr, dass eine Lektorin im Projekt gefehlt hat.

Da mir weder der Stil der Autorin noch die Handlung zugesagt hat, habe ich nach der Hälfte der Lektüre aufgegeben.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Mehr erwartet

Fühlen lernen

Ich war nie ein Fan von Sachbüchern, zu sehr erinnerten sie mich an die trocken verfassten Schulbücher, durch die ich mich früher wälzen musste. Dann kam "Darm mit Charme" und plötzlich war da dieses Buch, das mir Wissenschaftliches auf verständliche Weise erklärte und mich dabei sogar noch unterhielt. Das Buch rund um unsere Verdauung öffnete mir die Welt in eine ganz neue Art von Lektüre, seither lese ich immer wieder und gerne Bücher zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Psychologie usw.

"Fühlen lernen" hörte sich erst mal sehr spannend an. Als ein Mensch, dem es selbst schwer fällt, über seine Gefühle zu sprechen, dachte ich mir, dass ich mir daraus auf jeden Fall etwas mitnehmen könnte. Zwar sprach mich das Cover nicht sonderlich an, aber daran soll man ein Buch ja bekanntlich nicht bewerten.

Frau Dr. Welding erklärt in ihrem Buch ausführlich zum Thema Gefühle - allerdings konnte sie mich damit leider nicht abholen. Ich fand einerseits ihre Art zu erklären eher trocken - was mich schmerzlich wieder an die Schulzeit erinnerte - und teilweise etwas schwer zu folgen. So passierte es immer wieder, dass meine Gedanken abgedriftet sind.
Andererseits hat das Buch gefühlt die komplette erste Hälfte von ihren vier Kindern gehandlet und die zweite Hälfte von gefühlsblinden Menschen. Ja, es ist interessant, wie und wann Menschen lernen zu fühlen, allerdings hätte ich mir mehr Tipps erhofft, die man als Erwachsener an sich selbst anwenden kann, nicht wie man seinen (in meinem Fall nicht vorhandenen) Nachwuchs zu gefühlvollen Menschen erzieht. Und ja, ein paar Informationen zu Gefühlsblindheit sind durchaus interessant - doch es handelt sich dabei um eine Extreme, die die Mehrheit der Menschen nicht betrifft, daher konnte ich auch aus diesen Informationen kaum Nützliches für mich mitnehmen.

Alles in allem war ich leider enttäuscht von der Lektüre.