Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Jeder ist seines Glückes Schmid

Special Unit Serpent – Dunkle Leidenschaft

Jetzt ist sie zu Ende, die Special Unit Serpent-Reihe, schade. Der dritte Teil erzählt die Geschichte von Kona und Mika und macht ein letztes Mal Jagd auf das Scheusal Jace Serpent. Mir gefällt, daß man in jedem Band einen anderen Protagonisten und seine bessere Hälfte kennenlernt. Dabei ist es meines Erachtens egal, mit welchem Band man anfängt, weil sie alle in sich abgeschlossen sind.
Hier erfährt man mehr über Kona und seine Kindheit auf Hawaii.
Die Kombination aus heißer Liebesgeschichte und spannender Action ist genau mein Geschmack. Dabei kann ich auch leicht verzeihen, daß die Kriminalgeschichte nicht ganz realistisch und ermittlungstechnisch korrekt wiedergegeben wird, denn im Vordergrund steht ganz klar die Beziehung zwischen Kona und Mika, die Inteaktionen im Team und die persönlichen Hintergründe der Mitglieder.
Ich konnte mich einige Stunden lang nach Hawaii träumen, habe mich gemütlich zurückgelehnt, um das Liebesglück der Paare zu genießen und mich ganz nebenbei über ein paar kulinarische Finessen, Wortwechsel und slapstickartige Szenen amüsiert.
Wenn es nach mir ginge, dann könnte es noch weitere Teile geben.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2021

Zusammenfassung: 😂

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Jetzt mal ehrlich: Ein Buch mit diesem Titel muss gelesen werden, oder? Ich habe es jedenfalls nicht bereut.

Susanne Riedel nimmt uns mit auf eine humorige und kurzweilige Reise durch das Jahr und ihr Leben. Sie hat ein Talent dafür, Alltagserlebnissen den Humor abzutrotzen und mich dabei aufs Köstlichste zu amüsieren. Manchmal habe ich beim Lesen gekichert, manchmal schallend gelacht. Wie erfrischend ist dieses Buch! Ein richtiges Gute-Laune-Buch.
Bist Du schlecht drauf? Dann lies ein paar Kapitel.
Ich liebe Wortspiele wie Maiglückchen und Verküssmeinnicht. Ich mag die teilweise derben Witze und Ausdrücke wie Klugscheißertee und Generation Klopostkarte. Und ich liebe ihre Fantasie. Sie zeichnet Psychogramme anhand des Tascheninhalts und nennt es Handtaschenanalyse. Wie bitte kommt man auf so einen herrlichen Quatsch?

Und selbst wenn sie eine divenhafte Schreibblockade hat, kommt noch genug wunderbar unterhaltsamer Blödsinn aus ihr raus.
In vielen Sätzen habe ich mich wiedergefunden, kein Wunder, wir sind fast derselbe Jahrgang.
Eine echte Buchempfehlung für alle, die Humor mögen oder ihn nötig haben. Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die fantastische Liebesgeschichte zwischen Danilo und Claudia

Herz außer Takt

Danilo Orlow ist ein Stardirigent mit extremer Bindungsangst. An seinem Hochzeitstag hat er eine solch große Angst, daß er einen verheerenden Wunsch äußert, der sein Leben von grundauf ändern wird.
Romantasy ...

Romantasy passt ganz gut zu der Geschichte. Sie hat romantische, aber auch Fantasie-Elemente. Obwohl ich kein Fantasy-Leser bin, hat mich die Geschichte doch gereizt, weil die Autorin ihr Debüt als fantastisch und humorvoll bezeichnet hat. Ja, man kann sie mit einem Augenzwinkern lesen, weil die fantastischen Elemente locker und humorig beschrieben werden. Aber das alleine würde der Geschichte nicht gerecht. Stellenweise schwingt eine tiefe Melancholie, Traurigkeit und Ernsthaftigkeit mit. Auch unheimliche Szenen gibt es. Die Grundaussage ist wunderbar tiefgründig. Überhaupt hat das Buch so viele kluge Sätze und Botschaften. Die Mischung aus allem finde ich sehr reizvoll.
Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Danilo, anhand derer man sich immer besser in ihn hineinversetzen kann. Die Abwechslung der nicht allzu langen Kapitel habe ich als sehr kurzweilig empfunden.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist, daß der Dirigent seine Welt stets mit den Augen eines Musikers sieht und erlebt. Da hat eine Frau schon mal Ähnlichkeit mit einem Kontrabass, sein Herz setzt einen Viervierteltakt lang aus und sein Leben verändert sich von einem melancholischen Moll zu einem hoffnungsvollen Dur.
Ein wunderbares und angenehm lesbares Buch über Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Glaube, Hoffnung und Träume mit dem richtigen Grad an Humor, Dramatik und Ernsthaftigkeit.
Sicherlich ein Fest für alle Fantasy-Liebhaber, aber auch ein guter Einstieg für alle Leser, die bisher mit Fantasy keine Erfahrung haben.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mörder oder nicht Mörder? Das ist hier die Frage

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

Lara Lebailly wird als Künstlerin auf das Landgut des berühmten Schauspielers Brice Montaigneux eingeladen. Als ehemalige Vorstandssekretärin ist sie ihm während des Aufenthalts spontan bei einem Computerproblem behilflich und nimmt daraufhin sein Angebot an, an einem zeitlich befristeten Projekt für ihn zu arbeiten.

Während ihres Aufenthalts wird Brices bewegte, teils dramatische Vergangenheit immer wieder Thema zwischen den beiden. Vor allem die Verwicklung in einen Mordfall vor 3 Jahren schwelt vor sich hin.

Ein wirklich sehr interessantes Buch. Ist es ein Krimi mit Liebeselementen oder ein Liebesroman mit Krimielementen? Ich kann und will mich nicht festlegen. Ich finde die Mischung wirklich gelungen, weil sie sehr ausgewogen ist. Eins ist klar: es ist weder ein klassischer Krimi, noch ein klassischer Liebesroman. Auf jeden Fall werden die gängigen Klischees nicht verbaut. Der Verlauf ist abwechslungsreich. Es gibt mehrere unvorhersehbare sehr reizvolle Wendungen.

Man kann als Leser miträtseln, ob Brice nun ein Mörder ist oder nicht. Das wird nicht zu früh verraten. Außerdem gibt es noch weitere Täter (Singular oder Plural) auf Nebenschauplätzen, die auch nicht leicht zu erraten sind, aber eine wichtige Rolle spielen.

Die Liebesgeschichte kommt eher ruhig daher. Die ganz großen Gefühle muss man als Leser eher erahnen. Dennoch wird sie gut entwickelt und dadurch daß sie nicht rosarot übertrieben dargestellt wird, wirkt sie sehr authentisch. Die Gefühle kommen hier eher durch die Hintertür. Ich finde, das passt sehr gut in den Gesamtkontext. Alles andere hätte fehl am Platz gewirkt.

Ich kann mir vorstellen, daß das Buch deswegen sowohl Frauen als auch Männer anspricht.

Daß Sabine Strick ein Talent dafür hat, Landschaften sehr stimmungsvoll und authentisch zu beschreiben, wusste ich schon aus der Dominique Demesy-Reihe. Im vorliegenden Buch befinden wir uns fast ausschließlich in Frankreich. Und auch hier habe ich das Gefühl, die Autorin beschreibt die Settings aus ihrem Gedächtnis.

Die Protagonisten: oft geht es mir beim Lesen so, daß ich die Protagonistinnen schütteln könnte und mit den Protagonisten d‘accor bin. Hier ist es umgekehrt. Lara macht in meinen Augen alles richtig. Sie trägt das Herz am rechten Fleck, hat einen ausgewogenen, starken Charakter, fällt kluge Entscheidungen und macht sich die richtigen Gedanken.

Brice hingegen stellt sich ambivalent dar. Das ändert sich aber im Verlauf. Man muss Geduld mit ihm haben. Rückblickend finde ich ihn als Charakter genau richtig getroffen. Er ist nun mal von seinen 59 Jahren und seinem bewegenden Beruf und Privatleben gezeichnet und verhält sich nicht wie ein 20-jähriger lebensunerfahrener Mann. Wie sagt man so schön? Er hat Ecken und Kanten. Dieser Mann ist der Autorin wirklich gut gelungen. Genau so wie der ganze Roman.

Und deswegen vergebe ich auch die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Zola greift in das Schicksal seines Herrchens ein

Herzensräuber

Was für ein ungewöhnliches und herzallerliebstes Buch aus der Sicht eines spanischen Straßenhundes.

Tobias wurde gerade von seiner Freundin verlassen und macht ein paar Tage Urlaub in Spanien, wo er am Strand dem herrenlosen Hund des verstorbenen Postboten des kleinen Ortes begegnet. Der Hund rührt etwas in ihm, und so nimmt er den dankbaren Hund mit nach Heidelberg, wo er ein Antiquariat in der Altstadt betreibt, das allerdings vor dem Ruin steht.
Doch kaum ist der kluge Hund bei ihm, den er nach dem Schriftsteller Zola nennt, geht es in seinem Leben aufwärts. Und plötzlich hat er die Chance auf ein ganz neues Geschäft, interessante Bekanntschaften und treue Freunde.
Ich bin erstaunt, wie gut die Sicht des Hundes dargestellt wird: überhaupt nicht albern, nicht klischeehaft, sondern gut beobachtet, klug und herrlich witzig.
Zola kann alle Emotionen riechen, egal wie alt sie sind. Er kann Stimmungen in Stimmen lesen und Eigenschaften erschnuppern. Er ist clever, und er weiß es auch. Das war mitunter sehr komisch. Zola hat sofort mein Herz erobert, obwohl ich eher der Katzen- als der Hundemensch bin. Aber dieser Hund ist so toll! Einerseits ein typischer Hund, der Gänse jagen will und sich mit seinem Hunde-Kumpel auf der Neckarwiese balgt, andererseits ist er so klug und agiert vorausschauend und liebevoll. Er zeigt seine Freude mit Rute und Zunge, er weint, wenn er Angst vor dem erneuten Verlassenwerden hat, er freundet sich mit einem kleinen Mädchen an und er spielt Schicksalsgott. Er hat mir die Welt anhand von Gerüchen näher gebracht.
Aber auch sein Herrchen Tobias wird klug dargestellt. Er bemerkt rasch, daß Zola außergewöhnlich clever ist und lernt ihn schnell zu lesen. Manchmal werden Herrchen ja unglaublich begriffsstutzig beschrieben. Und als Leser denkt man dann, Mensch, jetzt kapier es doch endlich! Ich finde es hier geradezu erfrischend, daß Tobias nicht so ist.
Das Buch bietet alles, was man sich als Leser wünscht: Emotionen, Hingabe, Esprit, Witz, Cleverness, eine gute Story, Drama, liebevolle Action, Abenteuer, Vertrauen, Liebe, Gutmütigkeit, und das alles aus der Sicht eines Hundes.
Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Hunde-Fans!