Cover-Bild Ich hab mit Ingwertee gegoogelt
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Susanne M. Riedel

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Mein Leben in Autokorrektur
Jenseits der vierzig ist die Autokorrektur des Lebens besonders aktiv: Party heißt jetzt Brunch, aus Fun wird Funktionskleidung und aus der Schwiegermutter eine zickende Zeitbombe. Susanne Riedel hat mächtig Alltag. Davon erzählt sie mit zartbitterem Humor, reichlich Wortwitz und heiterer Unerschrockenheit. Das eigene Leben korrigiert sich gnadenloser, als man denkt. Eben war man noch Ende dreißig, und plötzlich sind die Kinder groß, die Eltern wunderlich und die Freunde sesshaft. Alle haben auf einmal Bäume mit Namen im Garten, backen Brot und laufen Marathon, als gäb’s kein Morgen mehr. Susanne Riedel sucht mehr Glitzer im Tag und findet Antworten auf wichtige Fragen: Was hat eine Handtasche mit Therapie zu tun? Kann man sich ein Sixpack auch stricken? Und was will der verdammte Teebeutel mir sagen? Mal wird ein Perlhuhn getöpfert (aus Rache),
ein Kater kuriert (aus Gründen) oder ein Hefeteig besungen (»Geh doch, ich sage dir, geh doch!«). Susanne Riedels Geschichten erzählen vom großen Kino der kleinen Momente. Stilistisch sieht sie sich dabei irgendwo zwischen Carrie Bradshaw und Horst Evers. Optisch im Grunde auch.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Tolles Buch mit herrlichen Kurzgeschichten aus dem Alltag zum Schmunzeln

Dieses Buch versüßt einem jeden Tag mit viel Humor

Dieses Buch versüßt einem jeden Tag mit viel Humor

Das Buch "Ich hab mit Ingwertee Gegoogelt" beinhaltet 45 wunderbare humorvolle Kurzgeschichten. Jede Geschichte ist meist so 4 oder 5 Seiten lang. Geschrieben wurde dieses Buch von Susanne M. Riedel. Seit 2015 ist sie als begeisterte Quereinsteigerin auf den Lesebühnen unterwegs. Und wie dieses Buch deutlich zeigt auch zu Recht. Ich hoffe sehr, dass Susanne Riedel weitere von diesen wunderbaren Büchern schreibt. Ich habe nämlich sehr gerne etwas zu Lachen!!!

Das ist ein Buch das für Lebensfreude spricht und mit viel Humor gespickt ist. Es handelt sich aber um einen wundervollen netten Alltagshumor den ich einfach super finde! Aus diesem Buch hat mich wirklich jede Geschichte zum Lachen gebracht. Der Schreibstil hat mich ebenfalls sofort mitgenommen. Er ist geradlinig, flüssig und sehr nah am ganz normalen Alltag. Sehr schön sind beispielsweise die Gespräche der Autorin mit ihren Kindern. Da hab ich noch einige neue Wörter gelernt. Oder wunderbar ist auch die Idee der Autorin wie man sich die Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln vertreiben kann: Einmal selbst gähnen und dann zählen wie viele der mitfahrenden Personen man angesteckt hat. Oder herzhaft gelacht habe ich auch bei den Liedern die der Autorin so in einer Warteschlange vor der Damentoilette über die Lippen kommen, z.B. "Es regnet, es regnet, die Erde wird nass" oder "Like a bridge over troubled water".

Dies ist ein tolles Buch über Geschichten aus dem Alltag mit viel Lebensfreude und Wortwitz erzählt. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lachmuskeltraining und Dauergrinsen

Wer mal wieder so richtig schmunzeln, lachen und sich abrollen möchte, ist bei der urkomischen Berlinerin Susanne M. Riedel genau richtig. Sie ist seit einiger Zeit Mitglied beim "Frühschoppen", einer Lesebühne in Berlin und es sind einige in diesem Buch geschriebenen Kolumnen auch von ihr selbst gesprochen bei YouTube zu finden. Diese irrwitzigen, kuriosen, skurrilen Gedanken hier gesammelt in diesem Buch zu lesen ist jedenfalls super witzig und einfach sehr kurzweilig. Ich hatte beim Lesen der genialen Gedankengänge, Erlebnissen mit Freundinnen in der Disko, den aufgeschriebenen Eindrücken von diversen vergangenen sowie in der Zukunft liegenden Weihnachtsfesten, Alltagseindrücken, Wortwitz und Wortspielen, Erfinden von neuen Wörtern etc. etc. meine helle Freude und habe mich in vielen der Geschichten als Frau Anfang 50 wiedererkannt. Zum Beispiel beim Auspacken der Damenhandtasche... Einfach genial geschrieben und absolut zum Dauerschmunzeln geeignet. Auch für Männer, Söhne, Töchter halte ich dieses Buch geeignet um Frauen ab 40 Jahren besser zu verstehen oder einfach um sich köstlich zu amüsieren. Die Story z.B. als einer Mutter während ihrer REHA die Idee kam, sich nachträglich bei ihren mittlerweile erwachsenen Kindern für die Muttertagsgeschenke zu "rächen", (..."ab heute wird zurückgetöpfert") einfach herrlich und saukomisch!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Da kommst Du aus dem lachen nicht mehr heraus

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier ein wundervolles und sehr humorvolles Werk geschaffen.
Ich habe schon auf den ersten paar Seiten so sehr gelacht und das hat sich durch das komplette Buch gezogen.

Die ...

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier ein wundervolles und sehr humorvolles Werk geschaffen.

Die Autorin nimmt hier wahrlich kein Blatt vor den Mund und entführt uns hier in ein Reich voller Pannen, Versprecher und auch Enttäuschungen.
An so manch einer Stelle habe ich auch überlegt, ob das nicht etwas für mich wäre, wie zum Beispiel das zurücktöpfern. Das ist doch wirklich eine tolle Idee.

Ich habe dieses Buch mit einer großen Freude gelesen und ich habe mich auf der ein oder anderen Seite tatsächlich auch selbst erkannt. Da sind doch so einige Dinge dabei, die einem auch schon selbst passiert sind.
Ich war hier wirklich gut unterhalten und ich habe sehr viel gelacht.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es wirklich gute Laune macht. Das ist ein tolle Gute Laune Buch und die Autorin hat mich sofort gehabt.
Man sollte sich beim lesen schon mal ein paar Taschentücher parat halten, denn hier kommen die Lachtränen auf jeden Fall.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und ich werde dieses Buch an mindestens 3 meiner Freundinnen verschenken.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.03.2021

Das ist ein sehr witziges und unterhaltsames Buch!

Susanne Riedel hat unglaublich witzige Geschichten aus ihrem Alltagsleben aufgeschrieben und mit dem nötigen Sarkasmus und etwas Ironie gewürzt. Der Wortwitz in den Sätzen ist einfach gut gelungen und ich habe viel Lachen können. Man findet sich teilweise sogar in manchen beschriebenen Situationen wieder. Gerade der Generationenunterschied bringt so einige komische Dinge zustande. Auch das "Früher zu meinen Zeiten war das noch anders.." kam oft darin vor.

Der Schreibstil ist so schön zu lesen und die jeweiligen Geschichten habe gute Überschriften. Ich kam wundervoll damit klar und mein Lesefluss wurde in keinster Weise behindert. Ich hatte unglaublich gute Laune beim Lesen.

Das Cover ist sehr gut gelungen und das Buch liegt wirklich gut in der Hand.

Auch aktuelle jetzige Themen wie zb Corona wurden in den beschriebenen Situationen erwähnt.

Ich empfehle das Buch definitiv weiter und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Etwas um die Lachmuskeln zu aktivieren.

„Ich hab mit Ingwertee gegoogelt“ von Susanne M. Riedel ist im Satyr Verlag erschienen. Es umfasst viele kurze Geschichten, in denen der Alltag mal ganz platt und doch nicht so alltäglich dargestellt wird. Die Autorin schafft es auf eine komische, direkte und doch liebenswerte Art kleine Momente im Leben unvergesslich werden zulassen.

Somit gibt es immer viel zu lachen. Ganz besonders, wenn die Technik sich selbst was dabei denkt. Oder man denkt, es wird einem hinterher gepfiffen, wobei es nur ein Mops ist der keine Luft bekommt…
Die Unterhaltung über ein altes Gebäude, dass im selben jähr gebaut wurde wie man selbst geboren ist, wird von einer Beschreibung der Renovierungsarbeiten zu einem selbst auch passen würden.

Es gibt immer wieder Situationen in denen man etwas sagt, was dann total falsch rüberkommt, zweideutig ist oder einfach nur totales kauderwelsch. Doch solche Momente machen einen tristen Alltag etwas lebendiger, es wird einem ein lächeln aufs Gesicht gezaubert und man fühlt sich meistens gleich besser.
So ist es zumindest mit diesen Geschichten hier. Sie sind kurz und sehr gut für zwischen durch. Am besten dann, wenn das Internet fürs Homeoffice nicht klappt oder man mit den Öffis unterwegs ist, mit Maske  bei sommerlichen Temperaturen. Ich habe keine absolute Lieblingsgeschichte, einige gefallen mir äußerst gut, andere weniger. Doch komplett gesehen, ist für jeden was dabei. So wie man es braucht um seine Lachmuskeln mal wieder zu trainieren. Sehr empfehlenswert, denn mit jedem Lachen stirbt eine Sorge mehr.