Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Leichte Lektüre

Der Kaktus

Als Susan nach dem Tod ihrer Mutter das Testament liest, ist sie überzeugt, dass ihr Bruder Edward ihre Mutter zu seinen Gunsten beeinflusst hat. Sie vermutet, dass ihre Mutter nicht mehr geistig fähig war ein Testament zu schreiben und beginnt der Sache ihn ihrer sehr eigene Art auf den Grund zu gehen.

Susan hat eine sehr eigenwillige, überkorrekte Persönlichkeit, die sehr früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Ihr Leben ist gut durchgeplant und für nutzlosen Zeitvertreib hat sie keine Zeit. Schwanger von einem Mann den sie weder liebt noch heiraten möchte muss sie plötzlich ihr Leben neu ordnen und planen. Hilfe bekommt sie von ihrer Nachbarin Kate und Edwards Freund Rob.

Wie nicht anders erwartet, ist es ein kurzweiliger, leichter Roman, der über mehrere Monate aus Susans Sicht erzählt wird. Extreme Spannung oder Romantik ist nicht zu erwarten. Trotzdem hat mir der Roman ganz gut gefallen, da er irgendwie anders ist, als die übliche leichte Lektüre. Zu Beginn hielt ich Susan für eine Autistin, habe aber meine Meinung im Laufe der Geschichte revidiert.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ganz nett

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal ist die Geschichte um "A" der /die jeden Tag in einem anderen Körper verbringen muss und dies nicht steuern kann. Eines Tages verliebt er/sie sich in ein Mädchen namens Rhiannon und diese ist der erste Mensch, der er/sie seine Geschichte erzählt. Bisher an ein Leben in der Gegenwart gewöhnt, beginnt A sich zu fragen, wie es wäre immer im gleichen Körper zu sein und auch eine Zukunft und Vergangenheit zu haben.

Das Buch war ganz nett zu lesen; Schreibstil und Handlung waren auch in Ordnung - einzig den Spannungsbogen fand ich ein wenig zu flach. Ich denke daher nicht, dass ich das zweit Buch lesen werde.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Traumprinz, wie er im Buche steht.....

Traumprinz

Nachdem privat alles schief läuft, zeichnet sich Nellie kurzerhand ihren Traumprinzen "Retro" selbst. Am nächsten Morgen steht ein Mann vor ihr und behauptet Retro, der Prinz aus Amanpour zu sein, und bittet Nellie ihm den Weg nach Hause zu zeigen. So nach und nach dämmert ihr, dass es sich wohl um den gezeichneten Prinzen handelt, der irgendwie Wirklichkeit geworden ist. Aber natürlich ist es für einem Prinzen aus einer Phantasiewelt nicht einfach, sich in der wirklichen Welt zurückzufinden. Und dann gibt es noch den Besitzer des Buches, der es gerne haben möchte, aber nichts Gutes damit vor zu haben scheint.

Wieder einmal schafft es David Safier etwas ganz Neues zu schreiben. Man muss allerdings bereit sein, sich auf seine - zugegebener Maßen sehr schrägen - Geschichten einzulassen, die zwar in unserer Zeit und Welt spielen, aber überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Seine Geschichten bringen mich jedes Mal zum lachen, und haben trotzdem immer eine Moral.

Die zweiten Hälfte des Buches hat mich allerdings teilweise etwas enttäuscht - der Abschnitt in der Schneekugel war ziemlich schnell abgehandelt (wahrscheinlich hätte allein dieser Abschnitt ein ganzes Buch füllen können), dafür hätte ich die Szene mit dem schwarzen Loch nicht unbedingt gebraucht (Ich hätte Moore gleich in ein Baguette verwandelt).

Die witzigen Zeichnungen haben die Geschichte wunderbar untermauert und passen perfekt zur Geschichte- leider sind sie auf dem Reader ziemlich klein dargestellt - Details lassen sich auch auf dem Computer schlecht erkennen. Das ist eben der Nachteil am elektronischen Lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Nett für zwischendurch

Planst du noch oder liebst du schon?

Eine nette und kurzweilige Geschichte. Nicht sehr spektakulär, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Buch ist gut zu lesen, und auch wenn das Ende doch voraussehbar war, erwartet man sich von dieser Art Bücher nichts anderes.

Ein schönes Buch für ein gemütliches Wochenende oder Urlaub.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Freundschaft und Liebe im Alter

Unsere Seelen bei Nacht

Eine wunderbare Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Liebe im Alter.

Eine wunderbare Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Liebe im Alter.

Eines Tages klingelt Addie bei ihrem Nachbar Louis und macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: sie fragt ihn, ob er Lust hat, hin und wieder die Nacht bei ihr zu verbringen - einfach nur um zu reden und nicht alleine schlafen zu müssen. Nach kurzen Überlegungen entschließt Louis sich, ihr Angebot anzunehmen und aus dieser Nacht entwickelt sich zuerst Freundschaft und schließlich auch Liebe. Zu Beginn sind sie das Gesprächsthema der Kleinstadt, aber schon bald verlieren die Nachbarn ihr Interesse an dieser Neuigkeit. Die beiden genießen ihre gemeinsame Zeit, und erzählen sich gegenseitig viel über ihre Vergangenheit. Als Addies Enkel die Sommerferien bei ihr verbringt, wird Louis sogar so etwas wie ein Großvater für ihn. Alles läuft gut, bis Louis und Addies Kinder von ihrer Beziehung erfahren und verlangen, dass die beiden diese peinliche Angelegenheit sofort beenden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Sprecherstimme als angenehm empfunden.