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Veröffentlicht am 08.03.2021

Regt zum Nachdenken an

Kim Jiyoung, geboren 1982
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Kim Jiyoung, eine junge gebildete Frau, wächst in einer von Sexismus bestimmten Männerwelt auf. Bereits als Kind muss sie lernen, dass Mädchen und Frauen für ihre Brüder, Väter, Ehemänner die eigenen Bedürfnisse ...

Kim Jiyoung, eine junge gebildete Frau, wächst in einer von Sexismus bestimmten Männerwelt auf. Bereits als Kind muss sie lernen, dass Mädchen und Frauen für ihre Brüder, Väter, Ehemänner die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen haben. Bis ins Erwachsenenalter schafft sie es nicht, sich aus dem vorgegebenen Rollenbild zu lösen. Dem Druck, der auf ihr lastet, ist sie nicht länger gewachsen. Ohne es zu merken, flüchtet sie sich in ihr bekannte Frauenbilder, die ihren Gedanken eine Stimme geben. Der ständige Verzicht sowie die an sie gestellten Erwartungen zerren an ihrer psychischen Gesundheit.

„Im Jahr 2014, dem Jahr als Jiyoung ihre Arbeit aufgab, kündigte jede fünfte verheiratete Südkoreanerin ihren Job wegen Heirat, Schwangerschaft oder Kinderbetreuung beziehungsweise Kindererziehung.“ (Zitat, Seite 196)

Jiyoung ist kaum älter als ich. Das Gesellschaftsbild, in dem sie aufwächst und lebt, die Rolle, die sie zu spielen hat, sind für mich jedoch unvorstellbar. Jiyoungs Geschichte hat mich betroffen gemacht. Denn es ist noch mal etwas ganz anderes, sich mit einem individuellen Schicksal, das auf wirklich jeder Frau lasten könnte, auseinanderzusetzen. Dieser Roman schafft Nähe und kratzt intensiv an unseren Emotionen.

Cho Nam-Joo erzählt die Geschichte in einer klaren Sprache aus der Sicht des behandelnden Psychiaters. Sein objektiver Blick auf die Dinge verstärkt die eigentliche Dramatik der Story. Sämtliche Figuren sind glaubwürdig gezeichnet. Kim Jiyoung ist dabei besonders tiefgründig gestaltet. Sie fordert unser Mitgefühl und lässt uns darüber nachdenken, welche Folgen gefestigte Rollenbilder auf unser Leben haben.

Persönliches Fazit: Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Jede(r) von uns wird die ein oder andere Situation so oder ähnlich schon einmal selbst erlebt haben. Cho Nam-Joo rüttelt auf. Sie zeigt schonungslos Missstände auf und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Dass dieser Roman auf massenhafte Proteste gestoßen ist, spricht für sich. Dieses Buch hat unsere Aufmerksamkeit in jedem Fall verdient!

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Veröffentlicht am 26.02.2021

Unvergessliche Story!

Was wir dachten, was wir taten
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Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. In unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir alle damals, wir wären unsterblich und die Welt drehe sich allein um uns und unsere Probleme. Bis zum 26. April. ...

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. In unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir alle damals, wir wären unsterblich und die Welt drehe sich allein um uns und unsere Probleme. Bis zum 26. April. Der Tag des Amoklaufs an einem Erfurter Gymnasiums. Auf einmal gingen wir mit einem mulmigen Gefühl zur Schule und stellten fest, dass die Welt sich nicht allein um uns dreht. Unsere Lehrer hätten nicht besser reagieren können und nahmen sich in den darauffolgenden Tagen wirklich sehr viel Zeit für uns und unsere Ängste. Was aber die Beteiligten einer solchen Tragödie ausstehen müssen, liegt bis heute außerhalb meiner Vorstellungskraft.

So wie wir damals, denken auch die Klassenkameraden um Mark und Fiona. Sie fühlen sich als Helden des Alltags. Lea-Lina Oppermann hat ein bedrückendes Kammerspiel erschaffen, das unter die Haut geht. Als die Schulklingel Amok-Alarm schlägt, glauben Fiona, Mark und ihre Klassenkameraden zunächst noch an einen Probealarm. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass es sich um keine Übung handelt. Das passiert gerade wirklich! Die Klasse wird der Reihe nach vor Aufgaben gestellt, die über Leben und Tod entscheiden. Niemand wird verschont. Sie alle tragen Geheimnisse mit sich, die nach und nach ans Tageslicht gezerrt werden. Aber wer hat sich dieses morbide Horrorspiel ausgedacht? Und warum?

Birte Schöink, Sebastian Rudolph und Julian Greis sind die perfekte Besetzung für diese Adaption des gleichnamigen Romans. Besonders Schöink und Greis lassen ihre Figuren, Fiona und Mark, durch ihre jugendlich klingenden Stimmen echt wirken. Alle drei verleihen ihren jeweiligen Rollen einen realistischen Charakter und rütteln damit ordentlich an den Grundfesten ihrer ZuhörerInnen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht dreier Opfer des Amoklaufs. Reflektiert blicken Fiona, Mark und ihr Mathelehrer Herr Filler auf die Geschehnisse zurück. Zum Einen schildern sie detailliert, was sich in der Klasse zugetragen hat. Zum Anderen lassen sie die HörerInnen tief in ihre Gedankenwelten eintauchen. Alle drei SprecherInnen schafften es, mich in ihren Bann zu ziehen und tief zu berühren. Wirklich gut gefallen hat mir zudem, dass die Handlung ohne musikalische Unterbrechungen oder das Einsprechen der Kapitel auskam. So wurde die Spannung konstant hochgehalten, und die Zeit verflog beim Hören geradezu.

Die Autorin Lea-Lina Oppermann spielt mit den Moralvorstellungen eines jeden von uns. Und genau dieses Spiel konnten Schöink, Rudolph und Greis perfekt transportieren. Wie würden wir in einer solchen Ausnahmesituation reagieren? Ist es gerechtfertigt, einem anderen Menschen physische oder psychische Schmerzen zuzufügen oder diesen vielleicht sogar zu töten, um alle anderen zu retten?

Gleichzeitig konnte Oppermann mich mit ihrem schockierenden Finale noch einmal richtig bei den Nerven packen. Bis zum Schluss ist nicht klar, wer sich hinter der Maske des Amoktäters versteckt. Natürlich hat man mit dieser Person kein Mitleid, verachtet sie vielleicht sogar ... oder? Oppermanns Auflösung hat meinen Gerechtigkeitssinn schon noch mal ordentlich angekratzt. So sehr mir dieses Hörbuch gefallen hat, so sehr hat es mich auch wahnsinnig gemacht, extrem berührt und sprachlos zurückgelassen.

Persönliches Fazit: Diese Geschichte musste ich ein paar Tage sacken lassen. Und sie wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen. Lea-Lina Oppermann hat mit „Was wir dachten, was wir taten“ ein wirklich gelungenes psychologisches Spiel konstruiert, bei dem es keine klare Täter-Opfer-Definition gibt und das konsequent Grenzen überschreitet. Allen Freunden des gesprochenen Wortes lege ich dieses Hörbuch deswegen dringend ans Herz.

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Veröffentlicht am 18.02.2021

Nur Marionetten in einem Spiel

Die wunderbare Kälte
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Schon länger habe ich ein neues Buch gesucht, in dem es um Psychospielchen und Manipulation geht. Wo man den Protagonisten erst mag, ihm helfen möchte. Und ihn dann hasst und sich fragt, wie ein solcher ...

Schon länger habe ich ein neues Buch gesucht, in dem es um Psychospielchen und Manipulation geht. Wo man den Protagonisten erst mag, ihm helfen möchte. Und ihn dann hasst und sich fragt, wie ein solcher Mensch sich so lange hinter einer Fassade verstecken konnte. In diesem, zugegeben äußerlich unscheinbaren Buch, habe ich genau das gefunden.

Denn Kai ist nicht nur eine Stalkerin, sie verkuppelt Menschen - und letzten Endes entwickelt sie eine ungesunde Besessenheit gegenüber zwei ihr völlig unbekannten Menschen. In gewisser Weise handelt die Story von psychischen Krankheiten, deren Verkörperung Kai darstellt. Soll man sie mögen, mit ihr fühlen und schadenfroh sein? Oder soll man sich um ihre Opfer sorgen? Durch die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive erfährt man eine Menge von Kai und hofft, dass sie sich helfen lassen kann von den Menschen, denen sie wichtig ist. Doch Kai ist selbstzerstörerisch und lässt niemanden an sich heran. Letzten Endes muss der Leser selbst entscheiden, ob die von Kai geschilderten Begegnungen nur ihrer Fantasie entsprungen sind oder ob tatsächlich ein Körnchen Wahrheit enthalten ist.

Und gerade diese authentische Ausarbeitung hat mir sehr gut gefallen. Man schaut als Leser geradewegs in Kais Kopf, kann so ihre Taten bis zu einem gewissen Grad fast sogar verstehen und nachvollziehen.

Auch der Stil, mit dem die Autorin arbeitet, hat mich positiv überrascht. Man kann in „Die wunderbare Kälte“ eintauchen, sich von ihr gefangen nehmen lassen und schon fast von einem poetischen Stil sprechen, wären da nicht Kais Gedanken, die von Natur aus sprunghaft und manchmal durcheinander sind. Diese Kombination macht den Plot außergewöhnlich.

Persönliches Fazit: Leseempfehlung! Das Buch an sich als auch die Protagonistin zeigen, dass man sich vom Äußeren nicht leiten lassen soll. Und dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, Lüge und Wahrheit oft miteinander verschwimmen.

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Veröffentlicht am 11.02.2021

Dramatisch, schonungslos, mitreißend

Toter Schmetterling
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Mit 11 Jahren wird Liam des Mordes an der 6-jährigen Hailey bezichtigt. Trotz Beteuerung seiner Unschuld belasten ihn die Beweise schwer, und er wird in eine psychosomatische Klinik eingewiesen. Nun wird ...

Mit 11 Jahren wird Liam des Mordes an der 6-jährigen Hailey bezichtigt. Trotz Beteuerung seiner Unschuld belasten ihn die Beweise schwer, und er wird in eine psychosomatische Klinik eingewiesen. Nun wird er entlassen und steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens. Er ist 35 und hat keine Ahnung, wie das Leben funktioniert. Doch eines hat er nicht vergessen: Der wahre Täter von Hailey ist noch auf freiem Fuß! Liam macht es sich zur Aufgabe, diesen zu finden und zu bestrafen. Er will den Mord an Hailey sühnen - und Rache nehmen für die 26 Jahre, die er unschuldig eingesperrt war.

Meine Fre*se, was für ein irrer Plot! Hier hat Simone Trojahn voll aufgefahren und mich als Leser emotional und spannungsmäßig volle Lotte abgeholt. Die Story wurde derart realistisch konstruiert, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte, bei allem live dabei gewesen zu sein. Natürlich ist dies auch dem bildhaften Schreibstil der Autorin geschuldet, der Fluch und Segen zugleich ist. Denn manchmal stößt man an seine persönlichen Grenzen, wenn man sich vorstellt, was den Figuren in ihren Geschichten widerfährt. Uff! Eine knallharte, direkte Schreibe, die zum Markenzeichen der Autorin wurde.

Viel Arbeit steckt sie zudem in die Charaktere. Liam ist ein unglaublich authentischer Protagonist, dessen Motive und Handlungen ich stets nachvollziehen konnte. Man könnte fast sagen, ich hätte ihm beim Lesen den Rücken gestärkt und ihn in seinem Rachefeldzug unterstützt.

Das Ende hat mich im Nachhinein noch eine ganze Weile beschäftigt. Und genau das hat die Autorin hier womöglich bezweckt: dass man das Gelesene versteht, hinterfragt und sich damit auseinandersetzt.

Persönliches Fazit: Eine dramatische, schonungslose und mitreißende Story, die mir einiges abverlangt, mich zugleich jedoch bestens unterhalten hat. Das Buch wirkt lange nach, und ich kann es euch folglich nur weiterempfehlen!

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Veröffentlicht am 10.02.2021

Tolles Leseerlebnis

Fall of Legend
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Mit „Fall of Legend" habe ich den Auftakt der Trilogie von Meghan March gelesen. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich konnte es kaum erwarten, in die Story und zeitgleich in zwei völlig unterschiedliche ...

Mit „Fall of Legend" habe ich den Auftakt der Trilogie von Meghan March gelesen. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich konnte es kaum erwarten, in die Story und zeitgleich in zwei völlig unterschiedliche Welten einzutauchen.

Scarlett Priest hat alles, was man sich nur wünschen kann. Sie wurde praktisch in die perfekte Familie geboren und ihr wurde schon immer jeder Wunsch erfüllt.
Gabriel Legend hingegen hat sich bisher alles hart erarbeiten müssen. Frauen wie Scarlett verachtet er und ist daher nicht gerade erfreut, als die beiden - wie das Schicksal so will - aufeinandertreffen. Aber auch Scarlett ahnt noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die vom Glück gesegnete Scarlett führt ein wundervolles Leben. Ihr mangelt es an nichts, und doch kämpft sie vergebens um die Anerkennung ihres Vaters. Gabriel dagegen ist schon immer ein Kämpfer und totaler Familienmensch. Sein Club „Legend“ steht kurz vor der Pleite und es bleibt ihm keine andere Wahl, als den Business-Deal einzugehen.

In zwei Erzählperspektiven erleben wir die Story abwechselnd aus Sicht von Scarlett und Gabriel.
Der Schreibstil von Meghan March ist flüssig, lebhaft und sehr emotional.
Die Kapitel haben genau die richtige Länge und knüpfen prima aneinander an.

Die Story hat mich sofort gefesselt. Allerlei Emotionen werden dem Leser hier abverlangt, was eindeutig dem abwechslungsreichen und spannungsgeladenen Plot geschuldet ist. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da meine Neugier so groß war und ich unbedingt erfahren wollte, ob Scarlett und Gabriel es schaffen, eine Bindung zueinander aufzubauen. Es bleibt weiter spannend und ich freue mich schon jetzt auf Band 2!

Fazit: Ein grandioser Trilogie-Auftakt, der mich gefesselt und emotional total abgeholt hat. Ein tolles Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht.

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