Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Cain und Wardens Geschichte konnte mich berühren, an die Seiten fesseln und wirklich begeistern!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Nachdem wir bereits Roxy und Shaw kennenlernen durften, treffen wir nun zwei neue Hunter: Cain und Warden. Roxy und Shaws Geschichte wird nun immer im Wechsel mit einer neuen Geschichte von Laura erzählt und ich war wirklich begeistert von dieser hier. Es gibt Spannung, gelungene Wendungen, ohne, dass die gefühlvollen Momente zu kurz kommen. Die Liebesgeschichte und der Fantastik-Anteil wurden wirklich ausgewogen integriert, sodass ein in sich stimmiges Buch entstanden ist, welches ich nur weiterempfehlen kann!

Das Cover gefällt mir noch besser, als das Erste. Generell finde ich, dass die Cover von Band zu Band schöner und bestimmt eine Augenweide im Regal abgeben werden. Die Typografie wurde sehr ästhetisch ansprechend mit dem Hintergrund in Szene gesetzt - ich finde es schlicht, aber elegant.

Handlung und Schreibstil: im 2. Band verfolgen wir Cain, eine ausgezeichnete Blood Huntress, die zusammen mit ihrem Kampfpartner, Jules, Jagd auf gefährliche Kreaturen und Wesen in Edinburgh macht. Doch Jules ist erst seit ein paar Jahren ihr Kampfpartner geworden und durch einen unglücklichen Zufall muss Cain wieder mit ihrem ehemaligen Kampfpartner kooperieren: Warden. Doch können sich die beiden wieder zusammenraffen, nachdem sie sich damals so sehr verletzt haben?

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sie Handlung in diesem Band noch etwas rasanter und ansprechender gestaltet wurde. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Selbst bei den ruhigeren Szenen flog ich praktisch durch die Seiten und hatte das Buch somit innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. Laura schafft es wirklich spielend leicht eine fesselnde Geschichte zu schreiben, in welcher selbst die alltäglichen/ gemächlichen Szenen anschaulich und interessant geschildert werden. Es kommt wirklich zu keiner Zeit Langeweile auf! Dies ist wohl auch Lauras flüssigem und angenehmen Schreibstil zu verdanken.

Die Charaktere: wirklich ganz toll. Bei Roxy und Shaw hat es etwas länger gedauert, bis ich mit ihnen warm wurde. Mit Cain und Warden konnte ich hingegen ab der ersten Seite an sympathisieren. Cain war wirklich eine ganz tolle Protagonistin: sie ist mutig, unglaublich freundlich und würde alles für ihre Liebsten tun. Ich vermisse sie jetzt schon und finde es beinahe etwas schade, dass sie in den nächsten Teilen nur noch eine Nebenfigur sein wird. Aber auch Warden konnte mich überzeugen. Zwar ist er anfangs nicht unbedingt besonders gesellig, jedoch blickt man schnell hinter seine hart erbaute Fassade und besonders seine Entwicklung habe ich gerne mitverfolgt. Roxy und Shaw tauchen ebenfalls in diesem Band auf, jedoch fand ich Ella, Jules, Wayne und Harper etwas spannender, als die beiden. Besonders Harper war interessant. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass der 6. Band sich um sie und Jules drehen wird, habe ich mich umso mehr gefreut (auch wenn die Wartezeit doch noch sehr lange ist).

Ich bin wirklich rundum zufrieden. Es gab Gefühle, die Liebesgeschichte war wirklich sehr schön mit einer realistischen Entwicklung, ohne, dass sie zu sehr in den Vordergrund rückte. Außerdem baute sich über die gesamte Geschichte ein gewaltiger Spannungsbogen auf, der in einem Knall und lauter offenen Fragen endete. Letztendlich hat mir jedoch noch das gewisse Etwas gefehlt. Ich hatte vieles so schon einmal gelesen und gerade in diesem Band habe ich viele Parallelen zu den "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare gesehen. Aber heutzutage ist es natürlich schwer, das Rad neu zu erfinden - und dann muss man auch nicht. Jedoch hat mir noch ein spezieller Twist gefehlt, weswegen ich hier 4,5/5 Sternen vergebe! Danke Laura, für die wunderschönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Taucht ab, in Welten voller stürmischer Gewässer und magischer Wesen

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Endlich habe ich es geschafft eine der wunderschönen Märchenanthologien zu lesen. Ich besitze bereits die anderen Anthologien, nur leider habe ich bisher zu keiner einzigen gegriffen. Meistens waren das meine eigenen Vorbehalte: lassen sich Kurzgeschichten hintereinander überhaupt flüssig lesen? Wird mein Lesefluss vielleicht gestört, wenn ständig neue Welten aufgezeigt werden? Meine Antwort: Nein! Diese Märchenanthologie konnte mich wirklich mitreißen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Dies wird definitiv nicht meine Letzte gewesen sein!

Für mich war es war total spannend die verschiedenen Schreibstile kennenzulernen. Manche Autor:innen kannte ich bereit (Nina Blazon, Lisa Rosenbecker, Julia Adrian...), andere habe ich durch diese Anthologie entdecken dürfen. (Mira Valentin, Caleb Roehring, Liza Grimm etc.) Man hat wirklich eine Menge Geheimtipps bekommen oder wurde von Schriftsteller:innen überrascht, die man vorher vielleicht noch nicht entdeckt hatte. Ich werde mir definitiv einige (vorher Unbekannte) näher anschauen. Spannend fand ich auch, dass trotz der vielen unterschiedlichen Schreibstile alles sehr ausgewogen war. Sie ähnelten sich zwar nicht, auf keinen Fall, aber alles passte irgendwie zusammen.

Zur Handlung: Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, ist das große Thema dieser Anthologie: das Wasser. Egal ob stürmisch, ruhig, in Form des Meeres oder eines Teiches - hier wurde sich wirklich ausgetobt. Man macht Bekanntschaften mit Kelpies, Meerjungfrauen, Kappas, Wasserdrachen und so vielem mehr. Es hat mir immer wieder viel Freude bereitet zu raten, um welche Wesen und Landschaften es sich wohl bei der nächsten Geschichte handeln könnte. Gerade diese unterschiedlichen Umgebungen, Kulturen und Geschichten haben diese Anthologie so abwechslungsreich gemacht und man wollte einfach nur weiterlesen, mehr in Unterwasserreiche abtauchen und kurz zwischen den Seiten des Buches verschwinden.

Ich fand wirklich fast alle Kurzgeschichten empfehlenswert und selbst die, welche mich nicht vollends überzeugen konnten waren keinesfalls schlecht - sie konnten nur nicht mit den anderen Geschichten mithalten oder haben einfach meinen Geschmack nicht ganz getroffen. Jede Geschichte hatte ihre ganz eigene Magie und war auf ihre Art besonders.

Meine liebsten Kurzgeschichten waren:

- Der Kelpie und die Meuterbraut: Mira Valentin (dramatisch, spannend)

- Caleb Roehrig: Das Tor der Toten (bittersüß, emotional, berührend)

- Liza Grimm: Die Meerjungfrau und der Mond (verträumt, wunderschön)

Es war wirklich schwierig hier eine Lieblingsgeschichte herauszupicken, aber diese drei haben mich entweder sehr berührt oder mir wunderschönes Kopfkino gezaubert. Es gab noch so viele weitere Nennenswerte, aber diese drei haben mich restlos begeistert.

Diese Märchenanthologie ist etwas ganz Besonderes. Auch die kurzen Angaben zu den Autor:innen am Anfang jeder Geschichte zeigen, wie viel Liebe hinter diesem Buch steckt, weswegen ich hier 4,5/5 Sternen vergebe. Mir haben zwar nicht alle Geschichten zu 100% gefallen, aber das habe ich bei der großen Auswahl nicht erwartet, schließlich sind Geschmäcker und Schreibstile verschieden. Vielen Dank für diese wundervollen Lesestunden!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Intrigen, gefährliche Magie und große Emotionen

Palast aus Gold und Tränen

"Rosen und Knochen" hatte ich Anfang letzten Jahres gelesen und fand ich gut, jedoch war bei diesem Band für mich noch Luft nach oben. Als ich dann "Palast aus Gold und Tränen" beendet hatte, erwartete mich eine positive Überraschung. Was ich beim letzten Band vermisste, konnte mir der 2. Band absolut bieten. Die Fortsetzung ist bildgewaltig, düster, spannend und dabei mit so viel Herz geschrieben - ich habe sie von vorne bis hinten und zwischen den Zeilen geliebt.

Da hätten wir zum einen den tollen Schreibstil. Letzterer ist unglaublich flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Christian Handel schafft es gekonnt mit Wörtern zu spielen und wunderschöne Bilder im Kopf zu kreieren, die noch lange im Gedächtnis präsent bleiben. Atmosphären wurden hier sehr gelungen eingefangen und ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, nicht in der Welt zu sein.

Zur Handlung: meiner Meinung nach konnte dieser Band mehr Handlungsstränge und Schauplätze im Vergleich zum ersten Band aufweisen. Diesmal verlassen Rose und Muireann nämlich ihre gewohnte Umgebung und brechen auf zum Zarenreich, um die berüchtigte Baba Jaga zu finden. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, aber eins kann ich versichern: es wird zu keiner Zeit langweilig! Besonders zum Ende hin wird ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut, sodass ich wirklich mitfiebern konnte.

Auch die Charaktere konnten mich begeistern und man lernt in diesem Band ein paar neue Gesichter kennen. Da hätten wir zum einen die wunderbare Ilena. Diese könnte manchen vielleicht schon aus der Kurzgeschichte "Der Fluch der wahren Liebe" aus der 1. Anthologie des Drachenmond Verlags bekannt vorkommen. Die Kurzgeschichte ist kein Muss zum Verständnis, aber ich fand es schön noch mehr über meine Lieblingsfigur zu erfahren und kann diese Kurzgeschichte definitiv weiterempfehlen. Für mich ist sie die Definition einer wahren Königin: aufmerksam, tolerant und mit einem Herz am rechten Fleck. Doch auch Muireann, Viktor und Irina mochte ich sehr gerne. Die Baba Jaga war in meinen Augen der interessanteste Charakter und konnte mich durch ihre zwielichtige und sozialkritische Art sehr faszinieren. Außerdem lernt man zusätzlich viele verschiedene magische Wesen kennen, die die Geschichte noch märchenhafter gemacht haben. Generell hat es mir viel Freude bereitet, die versteckten Märchenanspielungen zu entdecken, denn davon gibt es wirklich viele, die aber auch gekonnt eingebaut wurden.

Diese Geschichte konnte mich rundum zufrieden stimmen. Sie war düster, spannungsvoll und berührte mich, also genau das, was ich in einem Buch suche. Mein einziger Kritikpunkt war nur, dass es am Anfang unseren beiden Dämonenjägerinnen ziemlich leicht gemacht wurde und sie doch ohne großartige Probleme ihr Ziel erreicht hatten, aber das kann ich auch irgendwo nachvollziehen, die Geschichte soll sich ja nicht ständig im Kreis drehen und muss irgendwann voranschreiten, daher ist das Meckern auf hohem Niveau.

Letztendlich kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich schon sehr auf den 3. Band, den ich definitiv auch lesen werde! Von mir gibt es 4,5/ 5 Sternen! Vielen Dank, für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Es gibt immer noch etwas aus dem Universum zu erzählen

Lady Midnight

Dieses Buch stand so unendlich lange ungelesen in meinem Regal herum. Warum? Weil ich es nicht geschafft hatte endlich den letzten Band der "Chroniken der Unterwelt" zu lesen. Als ich dann aber dieses Jahr letzteres beendet hatte, griff ich endlich zu dem Buch - und ich wurde komplett überrascht.

Nachdem ich die "Chroniken der Unterwelt-Reihe" damals geliebt habe, muss ich nun gestehen, dass diese in meinen Augen ihre "schwächste" Reihe ist. Cassandra Clare wurde einfach immer besser und konnte sich daher immer wieder übertrumpfen. Meine persönliche Lieblingsreihe von ihr sind immer noch die "Infernal Devices" - da wird sich auch so schnell nichts ändern, auch wenn die "The Last Hours-Trilogy" einen phänomenalen Start hingelegt hatte. Umso gespannter war ich nun auf diese Reihe hier, da wirklich der Großteil der Fans die Charaktere und Bücher überall gelobt haben.

Zum Schreibstil: Cassandra Clare schreibt einfach genial. Ich wiederhole mich zwar immer wieder, aber ihre Art zu schreiben wird mit jedem Buch besser. Jedes Buch wird bildgewaltiger, spannender und emotionaler - sie hat es einfach drauf!

Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Man trifft bereits bekannte Charaktere wieder und lernt neue kennen. Und endlich wird auch die Thematik zweier Parabatai angesprochen, die sich verlieben. Das habe ich mich in den vorherigen Bänden schon so oft gefragt, in meinen Augen ist das viel zu selten eingetroffen, haben die beiden Menschen doch eine so innige Bindung zueinander. Es ist zwar zuvor passiert, aber es wurde nicht genug darüber berichtet, daher fand ich das hier sehr gelungen, da es sich dadurch von den anderen Büchern abhob. Langweilig wird es hier jedenfalls nicht, denn auch Morde geschehen und die Schattenjäger:innen finden keine Ruhe.

Dann hätten wir noch die Charaktere...ich habe sie geliebt. Es mögen zwar am Anfang noch recht viele sein, aber keine Sorge: der Nebel löst sich irgendwann. Diesmal sind die Blackthorns die "Hauptfamilie" und man lernt gleich eine ganze Familie kennen, um genau zu sein: die Kinder. Diese mochte ich so gerne, die Interaktionen der Familienmitglieder, die Liebe, die sie zueinander haben und die lustigen Gespräche haben einfach nur mein Herz erwärmt. Besonders Ty und Tavvy mochte ich besonders. Zusätzlich zu den Blackthorns lernt man auch unsere Protagonistin, Emma Carstairs, kennen. Sie konnte ich auch gut leiden: Emma ist eine ausgezeichnete Kämpferin, nicht auf den Mund gefallen und hat ein großes Herz. Doch auch Cristina hat mir mit ihrer ruhigen und liebevollen Art gefallen und auch sie hatte einiges auf dem Kasten!

Der Reihenauftakt war wirklich atemberaubend. Es gab zwar zwischenzeitlich kleinere Längen, aber über diese konnte man hinwegsehen. Wer Cassandra Clare liebt, der/ die wird auch diese Reihe mögen. Ich habe es auf Englisch gelesen und innerhalb von 2 Tagen verschlungen und das Buch ist ein ganz schöner Schinken, daher vergebe ich 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Noch mehr offene Fragen, die es zu beantworten gilt - eine starke Fortsetzung!

Cyber Trips

Nachdem mich der 1. Band schon restlos begeistern konnte und für mich ein Jahreshighlight geworden ist, musste ich dringend wissen, wie es denn mit Andra, Okijen, Flover und Co. weitergeht. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Cyber Trips knüpft nahtlos am ersten Band an und man ist wieder mitten im Geschehen drin. Die Ereignisse haben sich nun zugespitzt und unsere Charaktere sehen sich neuen Herausforderungen ausgesetzt. In diesem Band passiert unglaublich viel und man muss zwischenzeitlich aufpassen, dass man nicht einige wichtige Ereignisse überliest.

Die Charaktere konnten mich auch in diesem Band wieder begeistern. Für mich sind sie das Herz der Geschichte und bei mir ist es sehr selten der Fall, dass ich den Großteil der Charaktere mag oder nachvollziehen kann. Andra und Okijen sind nach wie vor wunderbar, doch auch zu Luke und Flover hab ich in diesem Band eine stärkere Bindung aufbauen können und zähle sie nun mit zu meinen Favoriten. Auch Ellis, einer der Neuen, konnte mich mit seiner lustigen Art für sich gewinnen und ich bin schon gespannt, welche Rolle er im finalen Band spielen wird. Mit Byth bin ich leider immer noch nicht ganz warm geworden, auch wenn wir nun endlich ihr großes Geheimnis gelüftet bekommen haben, aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Buch.

Im Gegensatz zu Neon Birds gab es für mich jedoch ein paar Längen. Bei Neon Birds konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, hier jedoch gab es durchaus einige ruhigere Szenen, was aber nur ein kleinerer Kritikpunkt ist. Für mich ist der 2. Band etwas schwächer, als der erste, aber dennoch kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 4,5/5 Sternen!