Profilbild von lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein Kinoblockbuster in Buchform im positiven Sinne

Skyward - Der Ruf der Sterne

Wow, einfach wow. Ich hatte mich ja schon sehr auf das Buch gefreut, doch das es so gut werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Scifi darf für mich politische Aspekte haben, gern auch umweltkritische. Ich bin daher gerne mal jemand, der weniger beliebte Bücher in dem Bereich liest, doch eins darf es nicht geben, zu viel Techno Gebabbel. In SKYWARD gibt es zwar einiges davon, doch halt in gutem Maße und vorallem verständlich.

Spensa lebt auf einer unwirtlichen Welt oder vielmehr darunter, denn das Leben auf dem kargen Planeten ist unwirtlich und gefährlich. Außerirdische Feinde, die Krell greifen regelmäßig an und bedrohen die überlebenden Menschen, doch Spensas Vater ist einer der wenigen Piloten, die sich ihnen im Kampf entgegen stellen. Spense, kurz Spin, vergöttert ihren Vater bis dieser als Feigling gebrandmarkt wird. Seine Tochter kann das nicht akzeptieren und versucht alles, um selbst Pilotin zu werden und den guten Ruf ihres Vaters wiederherzustellen. Doch die Angelegenheit ist weitaus komplizierter und Spensa muss schließlich einer bitteren Wahrheit ins Auge sehen. Pilotin zu sein ist alles andere als glorreich und manche Wahrheiten sind schwer zu ertragen.

In SKYWARD punkten allen voran die Charaktere. Während das Hauptaugenmerk natürlich auf Spensa liegt, kommen aber auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Mein heimlicher Favorit ist M-Bot, der ja eigentlich ein Computerprogramm ist, dennoch aber sehr menschliche Züge zeigt. Sein "Du hast schöne Schuhe" im gleichen Atemzug zu Beleidigungen oder seine Pilzbesessenheit haben mich regelmäßig schmunzeln lassen.

Die Story um Spensa ist zudem gut ausgearbeitet und bietet interessante Wendungen. SKYWARD ist keine geradlinige Geschichte a la alles wird am Ende gut, sondern spielt auch gekonnt mit Ängsten und Selbstreflexion. Dazu kommen gut ausgearbeitete Actionszenen, die jedoch nicht übertrieben wirken.

Wenn ich das Buch kurz umschreiben sollte, würde ich es als gut durchdachten Actionblockbuster mit starker Charakterentwicklung und einer spannenden Hintergrundstory bezeichnen. Großes Kino in Buchform.

Ehrlich gesagt, könnte ich mir sogar vorstellen, es irgendwann verfilmt zu sehen.

SKYWARD - Der Ruf der Sterne ist Band 1. Bisher sind 2 Teile im amerikanischen erschienen. Band 3 ist für 2022 in Planung.

SKYWARD - Bis zum Ende der Galaxie (2) erscheint im März 2022 auf Deutsch im Droemer Knaur Verlag.

Ich vergebe volle 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. SKYWARD ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2021.

Wir lieben Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Mit KURT hat Chantal Schreiber eine herrlich skurrile, spannende Kinderbuchreihe erschaffen. KURT ist wohl das untypischte Einhorn aller Zeiten und gerade deshalb lieben wir ihn. Sein Genöle bringt uns immer wieder zum Lachen, auch wenn er in Band 3 versucht öfter mal freundlich zu sein. Aber die "Meh" - Einstellung passt einfach zu ihm und macht ihn u. a. so authentisch. Denn wer hat schon immer gute Laune?!1
In Band 3 rücken nun endlich mal die Ninja Goldfische in den Vordergrund und wirbeln Kurts Leben durcheinander.
Begleitet wird das Ganze wiedermal von tollen Zeichnungen.
Für uns war das Buch wieder ein riesen Spaß, weshalb wir es weiterempfehlen möchten.
Kurt ist definitiv etwas für Jungs und Mädchen und verdient sich klare 5/5 Sterne.

Jetzt hoffen wir nur, dass es bald einen weiteren Teil gibt.

Magischeds Kinderbuch

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Zu allererst: was für ein schönes Buch! So liebevoll gestaltet. Mit wirklich schönen Illustrationen innen sowie außen.

Tanja Voosen hat ein bild- und detailreiches Abenteuer geschaffen, in dem Süßigkeiten eine magische Rolle spielen. Doch hauptsächlich geht es um die Freundschaft. Charlie, Elina und Robin, eigentlich völlig gegensätzlich und einander mehr oder weniger fremd, lernen in diesem spannenden Abenteuer zusammen zu halten und einander zu vertrauen. Dieses Buch bzw. diese Reihe ist sowohl für Jungen und Mädchen geeignet. Die Kapitel eignen sich von der Länge sogar noch gut zum Vorlesen. Ich hebe es meiner 6jährigen vorgelesen und ich finde, da braucht man keine Bedenken haben, weil es ab 9 Jahre deklariert ist.

Von mir gibt es 5/5 Sternen.

Ein Jahreshighlight

Coral & Pearl

Nor und Zadie sind bildschöne junge Frauen, Zwillinge vielmehr und in Varenia gilt Schönheit als das Wertvollste. Das einzige, was die beiden äußerlich unterscheidet ist eine kleine Narbe in Nors Gesicht, die von einer Blutkoralle stammt.

Als Zadie auserwählt wird, den Prinzen von Ilara zu heiraten, bricht für die junge Frau die Welt zusammen. Also nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand, sehr zum Leidwesen von Nor, die für ihre Schwester alles täte.

Die Geschichte wird aus Nors Sicht erzählt und schnell wird klar, dass Nor durch den Unfall eine starke Charakterentwicklung erfahren hat. Sie ist stark und mutig, aber auch extrem fürsorglich und loyal. Ihre Schwester Zadie wirkt da deutlich zurückhaltender.

Die Geschichte hat mich gefesselt, so viel steht fest. Das Setting mit dem Inselvolk im Vergleich zu Ilara und seiner düsteren Burgfestung war toll gewählt. Mit ihrem recht bilhaften Erzählstil hatte ich auch das Gefühl von sonniger Südsee in düster kaltes Bergmassiv zu wechseln. Und so verschieden wie die Landschaften sind auch die Prinzen von Ilara. Bei beiden war ich lange nicht sicher, welches Spiel sie spielen und auch zum Ende hin, dass mit vielen teils dramatischen Szenen aufwartet, bleibt ein wenig Skepsis, ob nicht doch eine böse Überraschung auf Nor wartet

Ich hoffe wirklich, dass der zweite Band möglichst schnell erscheint, da ich es fürchterlich finde, bei solche angenehmer Lektüre so lange auf die Fortsetzung zu warten.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses Buch wiedermal vorrangig aufgrund des wunderschönen Covers (im Kindle leider nur grau) angefragt habe. Hier täuscht der äußere Schein jedenfalls nicht.

Coral & Pearl gehört für mich definitiv dieses Jahr zu den positiven Überraschungen und bekommt verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wäre das Cover nicht gewesen...

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Wie soll ich es sagen… bei Night Rebel war ich mal wieder typisch coverfixiert unterwegs. Ich habe mich nicht groß um die Story gekümmert, sondern war so fasziniert von dem schönen Cover, dass ich erst einige Fakten wahrnahm, als ich das Buch in den Händen hielt.

Fakt 1: Night Rebel ist ein Spin-Off. Die Trilogie gehört zum Nighthuntress Universum von Jeaniene Frost. Tatsächlich kenne ich die Bücher, aber mich hat ihre Covergestaltung bisher immer davon abgehalten, sie zu lesen. Tut mir wirklich leid, ich bin ein echter Coverjunkie und allein die Schriftart auf den Covern hat mich absolut abgeschreckt. Für mich war das wie mindere Qualität. Auch wenn ich damit sehr oberflächlich beurteile. Vermutlich hätte ich Night Rebel nie gelesen, wenn es ein entsprechendes Cover gehabt hätte.

Fakt 2: Ich habe mir nicht wirklich bewusst gemacht, dass es sich um einen Vampirroman handelt. Vor einer halben Ewigkeit habe ich solche Bücher verschlungen und war ein großer Fan davon, doch irgendwann hatte ich diese Thematik irgendwie über. Hätte ich mir also die Beschreibung bewusst durchgelesen, hätte es das Buch vermutlich auch nicht zu mir geschafft. Aber…

…vielleicht sollte es so sein!

Nicht Rebel hat mich von der ersten Minute gefesselt. Ich war sofort Feuer und Flamme. Die Charaktere hatten mir es vom ersten Augenblick an angetan. Ian und Veritas/Ariel haben eine Wahnsinnschemie und was ich an solchen Büchern liebe ist, wenn der Humor nicht zu kurz kommt. Und hier passt es einfach. Es ist kein humoristisches Buch, aber der Schlagabtausch zwischen beiden ist erfrischend und man muss dieses Duo einfach gern haben. Die Jagd nach Dagon ist spannend und in keiner Minute wird es langweilig. Und da frage ich mich, warum ich noch nie zuvor ein Buch von Jeaniene Frost in den Händen hatte. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar leicht, so dass man nur durch die Seiten fliegt.

Natürlich ist es einfacher das Buch zu lesen, wenn man das ganze Vorwissen über die anderen Charaktere hat, aber ich fand es jetzt nicht all zu schlimm. Im Großen und Ganzen konnte ich mir das Wichtigste zusammen reimen und der Lesespaß wurde dadurch nicht wirklich getrübt. Entsprechend kann ich das Buch bzw. die Trilogie auch denjenigen empfehlen, die die Bücher von Jeaniene Frost bisher nicht kannten oder wie ich einen Bogen um sie gemacht haben.

Und ja, es ist ein Vampirroman voller Romantik, Erotik, Besitzansprüchen und Gewalt, aber er ist definitiv einer der besseren.

Nun möchte ich zu einem der wenigen Kritikpunkte kommen, die ich dem Verlag echt ein wenig übel nehme. Ich kenne die Reihe nicht, auf der diese Trilogie basiert, aber selbst ich konnte nicht umhin entgeistert mit dem Kopf zu schütteln, als ich die Übersetzung von Spade gelesen habe. Und hell yeah, ich habe natürlich gleich gegoogelt, weil ich nicht fassen konnte, dass der Charakter „SPATEN“ heißt. Sorry, not Sorry. Das geht mal gar nicht. Und klar, der Kontext passte schon bezogen auf den einen Satz/Vergleich, aber ne. Sowas geht nicht. Vor allem dann nicht, wenn man die restlichen Namen wie Cat oder Bone auch nicht übersetzt (zum Glück!).

Aber weil ich dieses Buch wirklich gut fand (bis auf die Übersetzung SPATEN! SPATEN!!! ECHT JETZT?!) und das der Autorin in keinster Weise anzukreiden ist, vergebe ich voll 5 Sterne.