Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Teilweise skurille Bewohner die perfekt zur Geschichte passen

Das Bücherschloss. Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Die Hüter des magischen Schlosses sind in großer Sorge: Wenn sich nicht bald wieder ein Kind findet, das die wunderbaren Kinderbücher mit Begeisterung liest, werden die Bücher zu Staub zerfallen und die Geschichten werden für alle Zeiten verloren sein. Doch ob ausgerechnet Becky, die mit ihrem Vater ins Schloss zieht, die Richtige ist? Zum Glück gibt es noch Hugo und seinen Hund Watson, mit denen sich Becky anfreundet. Zusammen mit dem Streifenhörnchen Lotti wollen sie die Bücher retten.

Becky kann ihr Glück gar nicht fassen, als sie gemeinsam mit ihrem Vater in ein Schloss zieht. Die Haushälterin und ihr Sohn Hugo mit seinem Hund Watson schließt Becky dabei schnell in ihr Herz. Doch irgendetwas scheint nicht so ganz mit dem Schloss zu stimmen. Becky hört des Öfteren Stimmen und merkwürdige Dinge geschehen vor ihren Augen. Was verbirgt das Schloss?

Zu dieser Geschichte lag mir sowohl die Buch- als auch die Hörbuchausgabe vor. So durfte ich nicht nur die zauberhaften Bilder betrachten, sondern lauschte auch Katja Danowskis einfühlsamer Stimme.

Das Setting eines Schlosses, welches einen Hauch Magie umweht, sorgte bei mir sofort für große Vorfreude auf diesen Titel. Ich war super neugierig darauf was ich gemeinsam mit Becky alles in diesem Schloss erleben würde.

Becky ist dabei ein sehr lebensfroher Charakter. Natürlich merkt man ihr an, dass sie ihre verstorbene Mutter sehr vermisst. Nichtsdestotrotz versucht sie das Beste aus ihrem Leben zu machen und freut sich daher sehr mit ihrem Vater in das Schloss zu ziehen. Immer an ihrer Seite ist das quirlige Streifenhörnchen Lotti.
Doch auch im Schloss findet Becky im Sohn der Haushälterin schnell einen guten Freund und Verbündeten. Hugo liebt Detektivgeschichten mindestens genauso sehr wie Becky und sein Hund Watson freundet sich schnell mit Lotti an.

Nach und nach kommen Becky und Hugo dem Geheimnis des Schlosses und seinen magischen Bewohnern auf die Schliche. Da wären z. B. Genoveva Känuse Gräfin von Spisenat, eine sehr vornehme Dame, oder der Ritter Ferdinand von Schwertfeger.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin absolut auf den Geschmack gekommen. Mit ihrem leichten und bildreichen Schreibstil hat Barbara Rose es geschafft mich zu überzeugen.

Die Autorin nimmt sich in diesem ersten Band Zeit, um den Leser in ihre Welt einzuführen. Für mich stoppt die Geschichte dann am interessantesten Punkt der Handlung, was natürlich ein gekonnter Schachzug der Autorin ist.

Das Buch hat wirklich sehr niedliche Illustrationen zu bieten. Diese wurden von Annabelle von Sperber gezeichnet. Das Besondere daran ist vor allen Dingen die orange/schwarz/weiß Gestaltung der Bilder.

Ich mag Hörbuchsprecherin Katja Danowski unglaublich gerne. Daher freute ich mich sehr, dass sie diesem Buch ihre Stimme verleiht. Gerade den doch sehr eigenwilligen Schlossbewohnern verleiht sie sehr humorvolle aber absolut passende Stimmvariationen.

Etwas schade fand ich, dass das Hörbuch gekürzt wurde. Aufgrund der Dünne des Buches hätte ich mir gewünscht, dass wir in den Genuss der kompletten Vertonung der Geschichte kommen.
Dafür hat es mir gut gefallen, dass es im Vergleich zum Buch eine Charaktervorstellung im Booklet gibt. Dies hätte ich mir für das Buch auch gewünscht.

Fazit:
Die Geschichte braucht ein wenig eh sie volle Fahrt aufnimmt. Dies hat mich jedoch nicht wirklich gestört, da ich ganz verzaubert vom Bücherschloss und seinen teilweisen skurillen Bewohnern war. Daher fand ich es eher schade, dass die Geschichte bereits so schnell wieder vorbei war, da ich gerne noch mehr Zeit mit den Charakteren verbracht hätte.
Bitte mehr von Becky, Hugo und dem Bücherschloss!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Teilweise skurille Bewohner die perfekt zur Geschichte passen

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Fazit:
Bitte mehr von Becky, Hugo und dem Bücherschloss!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Würdiges Finale über den Zusammenschluss der Clans von Cavallon

Clans von Cavallon (4). Das Vermächtnis der Zentauren

Um ihre Welt zu retten, müssen sich Pegasus, Einhörner, Zentauren, Kelpies und Menschen miteinander verbünden. Nur dann haben eine Chance gegen den machthungrigen Dromego!
Während die Clans brüchige ...

Während die Clans brüchige Allianzen formen, erfährt ganz Cavallon von einer Verschwörung: Die Zentauren haben die Clans seit hundert Jahren belogen!
Doch den Clans bleibt nicht viel Zeit, um ihre Feindschaften zu begraben, denn Dromego setzt zu einem Angriff auf die Freie Stadt an. Ist das Bündnis der Clans stark genug, um ihn endgültig zu besiegen?

Nach dem Zentaur Lysander Enthüllungen über eine geheime Verschwörung herausgebracht hat, sind die verschiedenen Clans und ganz Cavallon in großer Aufruhr. Schließlich haben die Zentauren die anderen Völker und selbst ihr eigenes Volk jahrelang belogen und betrogen. Mitten in diese Unruhe hinein trifft die Nachricht ein, dass Dromego und seine Armee die Clans von Cavallon unterwerfen und töten wollen. Gerade jetzt ist es daher wichtiger denn je, dass die verschiedenen Clans bestehend aus Zentauren, Menschen, Pegasus, Einhörnern und Kelpies zusammenhalten und gemeinsam gegen Dromego in die Schlacht ziehen. Doch ist dies wirklich möglich, nachdem Hass und Wut die Clans jahrelang geteilt haben?

Hierbei handelt es sich um den finalen Band der Clans von Cavallon Reihe. Es ist daher zwingend erforderlich die vorherigen Bände zu kennen.
Da mich die Bände 1 - 3 jedes Mal aufs Neue sehr begeistert haben, war ich begierig darauf zu erfahren wie nun alles enden würde.

Die Geschichte setzt nahtlos nach den Geschehnissen des dritten Bandes an. Und der gefürchtete Dromego scharrt seine Armee um sich, um die Clans von Cavallon ein für allemal zu vernichten. Aufgrund dieser Konstellation ist bereits ab der ersten Seite ein wahnsinnig hohes Erzähltempo in der Geschichte vorhanden. Aufgrund der wechselnden Perspektiven wird einem als Leser daher absolut nicht langweilig.

Dieser Abschlussband ist geprägt von einigen Schlachten. Dadurch schweben liebgewonnene Charaktere öfter mal in großen Schwierigkeiten und blicken dem Tod ins Auge. Mir persönlich hat gut gefallen, dass Kim Forester daher nicht ganz so zimperlich mit ihren Charakteren umgeht. Die Freunde müssen wie gesagt einiges erleiden. Ich empfand diese Entwicklungen jedoch als absolut nachvollziehbar. Denn so wird jungen Lesern ab 10 Jahren auch deutlich gemacht, dass es in einem Krieg immer Verluste auf beiden Seiten gibt.

Einen großen Reiz an dieser Geschichte machen für mich die verschiedenen Perspektivwechsel aus. Wie in den Vorgängerbänden dürfen wir in die Sichtweisen vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und Pegasusdame Aquilla eintauchen.
Wie bereits in den Vorgängerbänden, hatte ich auch in diesem vierten Band wieder meine Lieblinge unter den Charakteren. Allen voran bleibt Zentaur Lysander mein absoluter Lieblingscharakter. Ich finde es enorm was für eine große Charakterentwicklung Lysander in diesen vier Bänden vorgenommen hat und seine Geschichte konnte mich von allen Perspektiven am meisten packen. Auch Pegasusdame Aquilla zählt mit zu meinen Lieblingen. Denn auch bei ihr ist eine große Weiterentwicklung zu spüren. Zudem liebe ich ihren Kampfesmut und ihre Entschlossenheit.

Einfach nur wundervoll ist es, dass die Wege der Freunde in diesem Band zu einem großen Ganzen verwoben werden. Zwar haben sich die Wege der verschiedenen Charaktere bereits in den Vorgängerbänden gekreuzt, nun kämpfen sie jedoch gemeinsam auf einer Seite gegen den bösen Dromego. Dabei fand ich es toll, dass Autorin Kim Forester auch Dromegos Vergangenheit intensiv beleuchtet und man erfährt wie es dazu kommen konnte, dass er sich so stark verändert hat.

Das Ende lässt keine Wünsche offen. Als Leser verlässt man die Welt von Cavallon mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Fazit:
In diesem fantastischen Finale verschmelzen die Wege der über vier Bände liebgewonnenen Charaktere zu einem großen Ganzen. Denn nur gemeinsam können Menschen, Kelpies, Zentauren und Co. den Bösewicht besiegen. Dieser Zusammenschluss der verschiedenen Clans von Cavallon endet in einer epischen Schlacht und lässt Leserherzen, nicht zuletzt dank der enormen Spannung, höherschlagen.
Von mir bekommt das Finale 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Für mich der bisher beste Band der siebten Staffel

Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Schleier aus Schatten

Im Wald herrscht tiefes Misstrauen unter den Clans. Jede Katze hat Angst, gegen das Gesetz der Krieger zu verstoßen und angeklagt zu werden. Allein der SchattenClan-Anführer Tigerstern hat den Mut, sich dem tyrannischen Brombeerstern zu widersetzen und gibt den verstoßenen Katzen eine neue Heimat in seinem Territorium. Doch dann verschwindet sein geliebter Sohn Schattenhelle – wurde er getötet? Es kommt zur Zerreißprobe im Wald. Wer wird gewinnen und die Clans in die Zukunft führen – Brombeerstern oder Tigerstern?

Das Misstrauen unter den verschiedenen Clans und ihren Katzen nimmt immer mehr zu. Denn die Angst, gegen das Gesetz der Krieger zu verstoßen, wächst mit jedem Tag, an dem die Anführer neue Katzen bestrafen, weil sie aufgrund kleiner Dinge gegen das Gesetz der Krieger verstoßen haben. Nur Schattenclan Anführer Tigerstern setzt sich gegen diese Hetze zur Wehr. Er besitzt als einziger den Mut Brombeerstern die Stirn zu bieten. Denn genau dieser predigt die Einhaltung des Gesetzes der Krieger. Doch ist das wirklich Brombeerstern und nicht viel mehr ein böser Geist, der sich im Körper des Donnerclan Anführers eingenistet hat?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der siebten Staffel. Ein Quereinstieg bietet sich daher absolut nicht an, da schon alleine die Bände der siebten Staffel aufeinander aufbauen. Auch ansonsten empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest Staffel 1 sollte man kennen, um die Zusammenhänge, die Rituale und Gebräuche sowie das grobe Leben der Clans zu kennen.

Wer mich kennt der weiß, dass ich ein großer Warrior Cats Fan und Leser der ersten Stunde bin. So viel hat sich in den mittlerweile nun 7 Staffeln bereits verändert. Jede Menge Katzen haben in den verschiedenen Geschichten eine wichtige Rolle gespielt. Daher ist es absolut hilfreich, dass zu Beginn eines jeden Buches eine umfangreiche Auflistung der verschiedenen Clans und ihrer Katzen sowie deren jeweiligen Positionen in den Clans zu finden ist. Auch die Landkarte der Katzen, die die verschiedenen Gebiete der Clans zeigt, darf in diesem Buch nicht fehlen. Neu in Staffel 7 ist, dass diese Karte einmal aus Katzensicht und einmal aus der Sicht der Menschen abgebildet ist.

Als Fan der Serie sind die Entwicklungen für mich in dieser Staffel schon ziemlich hart. Denn Donnerclan Anführer Brombeerstern ist plötzlich nicht mehr der gutmütige und weise Kater. Viel mehr versucht er auf Teufel komm raus das Gesetz der Krieger durchzudrücken und schreckt nicht davor zurück Katzen in die Verbannung zu schicken. Als Leser ist einem schnell klar, dass dies nicht der echte Brombeerstern ist, sondern sich ein Geist in seinem Körper eingenistet hat. Jedoch braucht es lange Zeit bis die Katzen der Clans merken, was hier gespielt wird.
Daher ist auch dieser Band wieder voll von Intrigen, Machtkämpfen, neu geschmiedeten Allianzen und besonderen Freundschaften. Es macht wahnsinnig viel Spaß mitzuverfolgen, wie die Katzen immer mehr hinter die Machenschaften des falschen Brombeersterns gelangen und das sie es dennoch nicht schaffen ihn zu stürzen. Denn zu groß ist sein Einfluss bereits auf die anderen Clan Anführer und die restlichen Katzen der verschiedenen Clans.

Für mich war dieser dritte Band der bisher stärkste der siebten Staffel. Denn die Schlinge um Brombeerstern wird immer enger. Doch der Kater schafft es wieder und wieder sich aus dieser zu befreien. Das Ende ist dann jedoch super fies. Für mich war es ein totaler Cliffhanger und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass die Staffel im Halbjahresrhythmus weitergeht, sodass ich nicht allzu lange auf Band 4 warten muss.

Fazit:
Für mich ist dieser dritte Band der bisher stärkste der aktuellen siebten Staffel. Denn die Schlinge um den angeblichen Donnerclan Anführer wird immer enger. Dennoch schafft er es immer wieder sich aus dieser zu befreien. Daher wird es sehr packend und dramatisch. Natürlich darf auch ein großer Kampf am Ende des Buches nicht fehlen. Der letzte Satz der Geschichte lässt einen nun voller Ungeduld auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Neue Möglichkeit des Lesens und Entdeckens

Von riesengroß bis klitzeklein

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

In diesem Zoom Bilderbuch ist alles anders als es auf den ersten Blick erscheint. So entpuppt sich das Bild einer Blumenwiese plötzlich als ein Bild auf einer Milchverpackung. Und der riesige Wal ist nicht mehr als ein Bild auf dem T-Shirt eines Jungen. Von daher lohnt es sich jedes Bild ganz genau zu betrachten, um am Ende das große Ganze sehen zu können.

Als ich zum ersten Mal von diesem Zoom-Bilderbuch gehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von der Idee die dahintersteckt. Denn das Buch fängt mit einem Bild einer Blumenwiese an. Auf jeder neuen Seite zoomt die Kamera von der Blumenwiese weg und man entdeckt immer mehr was sich um die Blumenwiese herum alles erstreckt. Von daher ist der Entdeckungsfaktor in diesem Buch enorm. Man fängt vor der nächsten Seite selbst an zu rätseln, was der Zoom einen nun als Nächstes enthüllen könnte.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich denke jedoch, dass mit der nötigen Erklärung durch die Eltern, auch jüngere Leser ihre Freude mit diesem Zoom-Bilderbuch haben werden. Gerade da sich der Textanteil in diesem Buch eher in Grenzen hält. Ich kann die Altersangabe vom Verlag allerdings absolut nachvollziehen, da für den Zoomeffekt schon ein gewisses räumliches Denken bei den Kindern vorhanden sein muss.

Neben dem Faktor des Entdeckens baut Autorin Sabine Rothmund auch das Thema Umweltschutz in dieses Buch ein. Für mich hätte dies nicht unbedingt sein müssen. Versteht mich nicht falsch, ich finde dieses Thema äußerst wichtig und toll in Kinderbüchern, aber irgendwie hatte ich so gar nicht damit gerechnet, dieses Thema in diesem Buch wiederzufinden. Meinen Sohn hat dies jedoch nicht gestört. Viel mehr fing er selbst damit an, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man seinen Müll im Meer hinterlässt.

Die einzelnen Bilder werden zu einer stimmigen Geschichte verknüpft und mir hat besonders gut gefallen, dass der Anfang der Geschichte sich auf der letzten Seite des Buches wiederfindet und dadurch ein gewisser Kreislauf entsteht. Die Illustrationen leben grundsätzlich von ihrer Darstellung, denn der Text ist hier mehr schönes Beiwerk. Es ist wirklich sehr faszinierend mitzuverfolgen, wie der Zoom-Effekt seine Wirkung zeigt und die Bilder immer wieder in einem neuen Licht erstrahlen lässt.

Fazit:
Oft meint man, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann. Dieses sehr originelle Zoombuch zeigt jedoch auf, dass es dennoch neue Möglichkeiten des Lesens und Entdeckens gibt. Wir hatten große Freude mit diesem außergewöhnlichen Buch. Denn nichts ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Bei jedem neuen Lesen gibt es wieder etwas Neues zu entdecken.
Wir vergeben 4,5 von 5 Hörnchen.