Profilbild von Gelinde

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Der Countdown-Killer, von Amy Suiter Clarke
Nur du kannst ihn finden

Cover:
Der Samen dieser Pflanze ist anscheinend ein heimtückisches Gift.

Elle Castillo will Gerechtigkeit, für die Opfer ...

Der Countdown-Killer, von Amy Suiter Clarke
Nur du kannst ihn finden

Cover:
Der Samen dieser Pflanze ist anscheinend ein heimtückisches Gift.

Elle Castillo will Gerechtigkeit, für die Opfer von nie aufgeklärten Verbrechen. Sie wagt sich als True-Crime-Potcasterin an den ungeklärten und spektakulären Fall des „Countdown-Killers“. Seit Jahren gibt es zum Glück keine neuen Opfer.
Doch als Elle beginnt verschwindet wieder ein Mädchen.
Ist der Killer zurück oder gibt es einen Trittbrettfahrer?

Ein wahrer Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.
Es wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die man kaum aushalten kann. Der Täter ist hoch intelligent, sehr grausam, eiskalt und hinterlässt keine Spuren. Nur zu Tode gequälte Frauen und vieler Fragezeichen.

Die Geschichte ist etwas anders aufgebaut wie gewöhnlich.
Ich habe noch nie Potcasts gehört, deshalb kenne ich mich hier auch nicht aus, aber es war für mich schon eine bisschen irritierend wie ich mir das jetzt vorstellen muss. Einmal kommt etwas vom Band, dann wieder direkt gesprochen? Und dann manchmal nur wenige Tage Unterschied?
Aber ganz egal, dies alles hat der Spannung und dem Verständnis keine Abbruch getan.

Immer wieder wechseln auch die Sichtweisen zu verschiedenen Personen.

Und dann, was für ein Ende! Ein Showdown zum Luft anhalten und Herzkasper kriegen.

Autorin:
Amy Suiter Clarke verschlingt True-Crime-Podcasts und liebt es, immer wieder neue zu entdecken. Was lag da näher, als eine Podcasterin zur Hauptfigur ihres Thrillers zu machen, die eine spektakuläre Mordserie aufklären will. Wenn Amy Suiter Clarke nicht gerade wahren Verbrechen auf der Spur ist, reist sie gerne. Sie wuchs in einer Kleinstadt in Minnesota auf, studierte später in Minneapolis und London und lebt heute in Melbourne

Ein Thriller der echt unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Nordwesttod - spannend

Nordwesttod

Nordwesttod, von Svea Jensen

Cover:
Bedrückende Stimmung, passt zu einem Krimi.

Nordwesttod, von Svea Jensen

Cover:
Bedrückende Stimmung, passt zu einem Krimi.

Kommissarin Anna Wagner braucht dringend einen Ortswechsel (unschöne Trennung von ihrem Mann) und lässt sich von München in den hohen Norden ans Landeskriminalamt Schleswig-Holstein versetzen.
Gleich ihr erster Fall führt sich nach ST. Peter-Ording.
Nina Bechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hotelierfamilie wird vermisst.
Und je mehr Anna ermittelt, desto deutlicher wird, dass die reiche Familie voller Kälte und Machtgier ist.
Anna zur Seite steht ein erfahrener Kriminologe, der gerade seine Frau verloren hat und mit eigenen familiären Problemen zu kämpfen hat.

Ein toller Krimi, hier stimmt für mich alles.
Schreibstil. Handlung, Lokation, Protagonisten.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung wird langsam nach und nach gesteigert, es kommen immer wieder neue Wendungen hinzu und irgendwie verhält hat jeder sein Geheimnis und verhält sich dadurch auffällig oder verdächtig.. Die Handlung ist schlüssig und kommt nie ins Stocken.
Die Lokation an der Nordsee, auf der Insel ist natürlich klasse.
Und das Beste sind die Protagonisten.
Endlich mal sind die Ermittler Teamplayer und arbeiten auch zusammen. Keine so unglaubwürdigen Rambos oder Eigenbrötler. Zwar hat jeder auch sein persönliches „Defizit“ aber das wird überhaupt nicht in den Vordergrund gespielt. Eine tolle Mischung aus Privatleben und beruflichem agieren. Auch charakterlich unterscheiden sich die Personen trotzdem.
Auch die Personen die in das Fadenkreuz der Ermittler geraten , handeln realistisch und das prickelnde: alle machen sich irgendwie verdächtig.

Ein toller Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe, bei der ich mir das Erscheinungsdatum ( im Mai) von „Nordwestzorn“ dem 2. Fall schon mal vormerken werden.

Autorin:
Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen.

Ein spannender Krimi, der mit zwei tollen Ermittlern aufwartet, die endlich mal gute Teamplayer sind und nicht mit eigenen „Rambo-Aktionen“.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Klaras Schweigen - Ganz große Klasse!

Klaras Schweigen

Klaras Schweigen , von Bettina Storks

Cover:
Es weckt in mir eine unbestimmte Sehnsucht.

Zwei Zeitebenen: 2018 und 1949 und die Jahre nach dem Krieg.
Nach einem Schlaganfall, spricht die hochbetagte ...

Klaras Schweigen , von Bettina Storks

Cover:
Es weckt in mir eine unbestimmte Sehnsucht.

Zwei Zeitebenen: 2018 und 1949 und die Jahre nach dem Krieg.
Nach einem Schlaganfall, spricht die hochbetagte Klara plötzlich französisch und Bruchstücke einer Erinnerung an nie Ausgesprochenes kommen ans Tageslicht.
Miriam, die Enkelin erkennt bald, dass hier ein Familiengeheimnis schlummert. Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und erkennt, dass es letztendlich auch um sie Spurensuche nach ihren eigenen Wurzeln geht.

Eine durchweg fabelhafte Geschichte.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und voller Spannung geschrieben, die sich bis zum Schluss steigert und da sogar eine weitere neue Wende mit einbaut.
Die Autorin nimmt mich als Leser mit auf eine emotionale Reise auf der Suche nach der Lösung eines Familiengeheimnisses und auch auf die Suche nach den eigenen Wurzeln von Miriam.

Mit dem Roman ist der Autorin ein besonderes Kunststück gelungen. Es ist nicht die =/8/15 –Story.
Es geht zwar auch um die große Liebe, aber es ist eben nicht Herz-Schmerz, sie finden sich wieder und fallen sich in die Arme, sondern diese große Liebe finden wir woanders.
Dann geht es um wahre Freundschaft. Die finden wir bei Pia und Miriam. Und gerade Miriam finde ich auch eine außergewöhnliche Protagonistin, sie ist nicht die gängige Frauenromanfigur (jung, hübsch, oder alt und weise, sondern eine ganz normale Frau um die 40).
Sehr realistisch und authentisch wird die Nachkriegsgeneration mit ihren Problemen, Gefühlen und Sehnsüchten dargestellt.

Hier noch zwei Zitate, die die wunderbare Grundstimmung deutlich machen.
1. Eine Weile darf man hadern. Dann aber setzt man sich hin, nimmt die Dinge, wie sie sind, und geht einen andern Weg. Das Schicksal lässt sich nicht bestachen. Es ist, wie es ist.
2. Das Leben versetzt Schrammen und Wunden, manche so tief, dass man schreien wollte vor Schmerz, aber trotzdem konnte man weitermachen, Abschied nehmen, sich für Neues öffnen und sich selbst annehmen, wie man war.

Autorin:
Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

Ganz große Klasse! Ich bin begeistert.
Ein Buch in dem man ganz versinken kann. Voll positiver Energie.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.
Volle 5 Sterne.

Alter:

Turnen, tanzen, Musik machen
(Wieso? Weshalb? Warum?)
Alter:
2-4 Jahre (ist angegeben (ich denke da können auch noch große Geschwisterkinder mitmachen, oder vormachen und Hilfestellung für die Kleineren bieten).

Cover:
Die fröhlichen Kinder passen hier sehr gut.

Format:
Bisher hatte ich immer großformatige Bücher von dieser Reihe (WWW). Doch ich muss sagen, gerade hier ist dieses etwas kleinere Format ca. 18 x 20 total praktisch. Denn es stört nicht so sehr beim nach und mitmachen, also bei Turnen, Tanzen oder Yoga.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 8 Doppelseiten gibt es tolle Bilder und Anregungen zum Bewegen.
Welche Kleidung trägst du beim Sport?
Mit Hinweisen die alle Kinder kennen, wie Haare zusammenbinden oder Umziehen beginnt das Buch.
Womit fängt das Kinderturnen an?
Hier werden der Spielkreis und andere lustige Episoden gezeigt.
Was wird in der Turnhalle aufgebaut?
Hier werden nun verschiedene Übungen gezeigt und auch viele Turngeräte benannt und sind zu sehen.
Welche Übungen machst du beim Yoga?
Die Kinder sitzen im Kreis auf ihren Matten und es werden verschiedene Yogaposen gezeigt die auf einer Drehscheibe auch bewegt werden können.
Warum macht Tanzen Spaß?
Mit Bändern, in der Gruppe oder auch bei einer Polonaise.
Wie bewegst du dich beim Ballett?
Auch hier kann man einen ersten Eindruck gewinnen und zum Beispiel gut das Gleichgewicht trainieren.
Wie wird Musik gemacht?
Ob mit der Stimme oder ganz viel unterschiedlichen Instrumenten (die dann benannt sind) kann man hier aktiv werden.
Wann kannst du draußen toben?
Hier ist ein Spielplatz im Freien abgebildet mit seinen vielen Möglichkeiten zur Bewegung.

Ein abwechslungsreiches Buch, bei dem man ganz
viele Vorschläge für Bewegung bekommt, diese auch zu Hause einfach so mal testen kann.
Der Höhepunkt dabei ist dann wieder, dass man auf jeder Seite viele Klappen hat, die man öffnen kann und dadurch das Buch noch abwechslungsreicher macht und sozusagen selber bestimmen kann, welche Kinder sich nun bewegen.

Für dieses praktische und schöne Buch gebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung.
Ein absolut tolles Geschenk.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Die Kannenbäckerin – harte Zeiten

Die Kannenbäckerin

Die Kannenbäckerin, von Annette Spratte

Cover:
Passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Handlungsort: Der Westerwald während des 30 jährigen Krieges und der Pest.
Die 13-jähirge Johanna verliert ...

Die Kannenbäckerin, von Annette Spratte

Cover:
Passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Handlungsort: Der Westerwald während des 30 jährigen Krieges und der Pest.
Die 13-jähirge Johanna verliert ihre ganze Familie, es gibt nur noch einen unbekannten Onkel, der als Töpfer im Kannenbäckerland lebt.
Damit Johanna auf ihrer Reise (ganz alleine) dort hin auch überlebt, verkleidet sie sich als Junge, und auch als sie beim Onkel ankommt hält sie diese Täuschung weiterhin bei. Bald entdeckt sie ihre Liebe und Begabung zum Töpfern und erlebt ein wunderbares Jahr.
Doch die glückliche Zeit soll nicht lange währen.

Ein wunderbarer historischer Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat und bei dem ich mit Johanna gelebt, gelitten und mich gefreut habe.
Sie ist ein absolut außergewöhnliches und starkes Mädchen und entwickelt sich zu einer genauso starken und ehrgeizigen jungen Frau. Es ist unglaublich was sie alles durchmachen muss und trotzdem ihre Freude zum Leben nicht verliert.
Johanna ist für mich eine absolute Kämpfernatur und war mir von Anfang an ans Herz gewachsen.

Auch alle weiteren Personen (die sich zum Glück sehr gut überschauen und unterscheiden lassen) sind sehr gut charakterisiert und jeder hat seine eigene Rolle, die er vortrefflich ausfüllt.

Die Handlung ist (bis auf zwei kleine Stellen – meiner Meinung nach) glaubhaft und schlüssig. Der Spannungsbogen ist von Anfang an da und steigert sich durch mehr oder weniger große Katastrophen immer weiter.

Der Schreibst ist sehr einfühlsam, absolut fesseln und einfach sehr emotional erzählt. Es gab etliche Stellen bei denen ich Tränen n den Augen hatte.
Dabei ist der historische Hintergrund sehr gut recherchiert und wirkungsvoll als Grundlage und Kulisse eingebaut.

Autorin:
Annette Spratte lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in einem kleinen Dorf im Westerwald. Heute arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin. Wenn sie gerade nicht am Computer sitzt, kann man sie im Garten oder im Pferdestall antreffen.

Ein wirklich schöner, und gefühlvoll historischer Roman mit viel Herz, der einen berührt und durchweg gut unterhält.
Von mir ganz klar volle Punktzahl und 5 Sterne.