Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Liebesromane mit Sabotage-Plänen

Mein Glück in deinen Händen

Der Liebesroman „Mein Glück in den Deinen Händen“ von Mary Simses erzählt die Geschichte von Sara Harrington, die es in Liebesdingen bisher schwer getroffen hat.
Sara ist Eventplanerin, Ende 30 und wurde ...

Sara ist Eventplanerin, Ende 30 und wurde von ihrer großen Liebe Carter für eine andere verlassen. Besonders dramatisch ist es dadurch, dass diese andere Saras Schwester Mariel ist. Zu Beginn des Buches sind die beiden nunmehr so lange zusammen, dass Mariel und Carter heiraten wollen, doch Sara möchte damit nichts zu tun haben. Erst als Saras Mutter ihre beiden Töchter nachhause bestellt, weil sie krank ist, kommt Fahrt in den schwelenden Konflikt. Sara findet jedoch relativ schnell heraus, dass ihre Mutter dies nur erfunden hat, was Sara so wütend macht, dass sie beschließt, auf eine andere Art mit der bevorstehenden Hochzeit umzugehen: Sie macht Sabotage-Pläne und versucht Carter zurückzugewinnen. So ganz nebenbei lernt Sara dabei jedoch David kennen, der die gleiche Musik mag wie sie, die Vergangenheit wertschätzt und mit dem sie ein lustiges Abenteuer nach dem anderen erlebt. Wird sie erkennen, welchen Plan sie wirklich verfolgen sollte?
Sara wirkt trotz ihrer 38 Jahre noch relativ trotzig und in ihrer Einschätzung zu ihrer Schwester fast kindisch und das obwohl sie in allen anderen Aspekten des Lebens fest auf ihren eigenen Beinen zu stehen scheint. Das kindische Verhalten gegenüber ihrer Schwester macht die Konfliktgespräche zwischen den beiden jedoch sehr unterhaltsam und sorgt auch für die kreativen Sabotage-Pläne. Sara lässt nichts unversucht, um ihren Carter wieder zurückzubekommen und stellt ihn dabei auf einen Sockel und empfindet die Beziehung zu ihm im Rückblick als perfekt. Auch Mariel hat diese kindischen Momente, in denen sie sich mit ihrer Schwester vergleicht, oder in denen sie einfach nur oberflächlich und naiv wirkt. Neben diesen beiden Protagonistinnen werden viele weitere interessante und auch teils skurrile Persönlichkeiten in die Geschichte einbezogen und sehr lebendig beschrieben.
Vor allem durch die vielen skurrilen Persönlichkeiten hat mich dieses Buch gut unterhalten und ich mochte die fast komödiantischen Inhalte zwischendurch wie die alte Kunstlehrerin, die Flohsamen und Kräutertee verkauft. Für meinen Geschmack war es eine schöne Liebesgeschichte, die nicht vorhersehbar war und die luftig leicht und kein bisschen kitschig endet.
Wer also Liebesromane mag und auch gerne etwas zu lachen hat, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Traummann, der dann doch nicht der Richtige ist

Kleinstadtglitzern

Der Liebesroman „Kleinstadtglitzern“ von Helene Rose zeigt eine junge Frau auf der Suche nach dem Richtigen, die vor lauter Bemühungen nicht erkennt, um wen sie sich wirklich bemühen sollte.

Mariella ...

Mariella ist Redakteurin der Lokalzeitung in ihrem kleinen Heimatort Effelsbach. Sie liebt ihren Job, sie liebt die Kleinstadt, aber die Liebe des Lebens hat sie noch nicht gefunden. Dabei ist es vor allem das Angebot an gutaussehenden, intelligenten Single-Männern, das Mariella in ihrem beschaulichen Örtchen als zu knapp erachtet. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie bei der Aussicht auf einen neuen unbekannten Mann in ihrem Ort in Freude ausbricht. Dabei sieht Bastian der neue Café-Besitzer auch noch gut aus und nett scheint er ebenso zu sein. Da legt sich Mariella natürlich ins Zeug, um Bastian auf sich aufmerksam zu machen. Doch als alle Bemühungen dennoch nicht zum gewünschten Erfolg beitragen, fällt auch bei Mariella der Groschen, dass sie sich eventuell um den Falschen bemüht hat.

Ja welche junge Frau aus einer Kleinstadt kennt das Gefühl nicht: „Hier finde ich sowieso keinen Mann, denn ich kenne ja schon alle!“ Das Gefühl hat eben auch Mariella und wirkt dabei genauso sympathisch wie auch skurril, denn Mariella hört schon die Hochzeitsglocken läuten, bevor sie überhaupt ein Wort mit Bastian gewechselt hat. Mariella ist nämlich sehr verträumt und in ihrer realitätsfernen Art sehr unterhaltsam und von einem kindlichen Optimismus beflügelt. Als Freundin hätte man mit ihr und ihren irrwitzigen Ideen sicher viel zu lachen und müsste ihr mit dem ein oder anderen Ratschlag sicher häufiger wieder auf den richtigen Weg helfen. Doch auch, wenn sie länger braucht, um zu erkennen, wer wirklich der Richtige für sie ist, wird die Geschichte keineswegs langweilig. Man taucht in Mariellas Leben ein und hat ab und an das Bedürfnis, sie kurz schütteln zu müssen, ihr zuzurufen, wer der Richtige ist und ihr als Freundin beistehen zu müssen. Aber wer hat im echten Leben nicht auch manchmal ein Brett vor dem Kopf, dass daran hindert, zu erkennen, wo der Richtige wartet…

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und Mariellas Weg zum wirklichen Traummann war sehr sehr kurzweilig und schön zu lesen!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine historische, persönliche Erzählung über Entbehrungen und den neuen Alltag

Hannah und Ludwig

Der Roman „Hannah und Ludwig – Heimatlos in Tel Aviv“ von Rafael Seligmann erzählt auf ehrliche, emotionale und teilweise bedrückende Art und Weise, wie sich erst der junge Ludwig auf seiner Flucht vor den Nazis ein neues Leben in Tel Aviv erschafft und sich dann später mit Hannah gemeinsam einen Alltag aufbaut, wo doch nichts alltäglich erscheint in den Ereignissen des zweiten Weltkriegs.

Dabei schafft es der Autor, dass man auf ganz bewegende Weise seine Eltern Hannah und Ludwig kennenlernt. Man erlebt mit Ludwig, welche Entbehrungen eine Flucht beinhaltet und wie schwer es ist, dort fußzufassen, wo man nicht auf Bekannte oder die Familie zurückgreifen kann. Ludwig kommt mit seinem Bruder Heinrich in Tel Aviv und man erlebt, wie unterschiedlich die beiden Brüder mit der Situation umgehen. Während Ludwig stets einen gesellschaftlichen Aufstieg und eine Karriere mit echten Perspektiven anstrebt, ist Heinrich mit einer festen Anstellung zufrieden und scheint sich mehr zu arrangieren, als wirklich von einem neuen guten Leben zu träumen.
Während Heinrich seine Freundin Paula aus der Heimat holt und heiratet, sucht Ludwig in der Fremde eine Frau für sich. Man durchlebt mit Ludwig damit nicht nur die Entbehrungen der Flucht und den schwierigen Neustart, sondern lernt den jungen Mann auch im Alltag kennen. Alltäglich durchlebt man mit ihm den Job, das Kennenlernen von Frauen und auch Fragen, die ihn umtreiben, zum Beispiel welche Frau zu ihm passt. Hier lernt er schließlich die junge Hannah kennen, die im Krieg und auch auf der Flucht so einiges durchmachen musste und verliebt sich in sie.
Doch auch die Sorge um die Eltern beschäftigt ihn sehr und so ist er es, der mit Hilfe seines Chefs eine neue Existenz für seine Eltern und Geschwister aufbaut und für sie die Flucht aus Deutschlands und vor den Nazis organisiert.
Nach immer weiteren Karriereschritten und auch dem familiären Glück mit seiner Frau Hannah, die gemeinsam mit ihm Sohn Rafael großzieht, gerät Ludwigs Existenz durch seinen Grundsatz, immer ehrlich und redlich zu sein, ins Straucheln. Dadurch verliert er nicht nur geschäftlich den Boden unter den Füßen, sondern auch seine Familie entfernt sich immer weiter von ihm und er muss erkennen, dass er in der Härte dieses neuen Landes nicht bestehen kann.

Der Roman von Rafael Seligmann schafft es auf ganz emotionale und teilweise auch bedrückende Art und Weise, dass man mit den Protagonisten diese schwere Zeit durchlebt und doch auch schöne Momente als Leser präsentiert bekommt, die nicht selten auch zum Schmunzeln anregen. Es ist eben nicht alles in einem bestimmten Lebensabschnitt hart oder alles schön, sondern selbst in der Härte der Flucht und dem Kampf ein neues Leben aufzubauen durchlebt Ludwig schöne Momente und genießt alltägliche Situationen.
Während der Erzählstränge bekommt man immer wieder in Passagen den geschichtlichen Hintergrund erläutert und erfährt, was zu dieser Zeit gerade in Deutschland und im Krieg passiert. Das ermöglicht es auch Lesern, die nicht so Sattelfest in allen geschichtlichen Zusammenhängen und Ereignissen sind, einen Zugang zu dieser Zeit zu finden.

Ich habe dieses Buch als Bereicherung empfunden, unheimlich viel gelernt und dabei mit den Protagonisten miterlebt, wie es sich anfühlen muss, in der Fremde komplett neu anzufangen und das obwohl man mit dem Leben in Deutschland vor den Nazis ganz zufrieden war. Die Geschichte und die historischen Ereignisse bekommen ein Gesicht und einen Namen.
Dieses Buch kann man jedem nur empfehlen, der sich für historische Romane interessiert und gerne en passant noch etwas über die Geschichte lernen möchte.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Große Liebe mit kleinem Küchendurcheinander

Auch die große Liebe fängt mal klein an

In dem Buch „auch die große Liebe fängt mal klein an“ von Sylvia Deloy geht es um das Scheitern und wieder Aufstehen, um das Enttäuscht-werden und wieder neuen Mut Fassen einer jungen Kölner Restaurantbetreiberin, die nicht nur auf der beruflichen Ebene sondern auch in Liebesdingen einiges einstecken muss.

Marie de Goff liebt ihr kleines Restaurant Petite Pauline, doch als sich ihr immer mehr Hürden vor allem finanzieller Natur in den Weg stellen, muss sie erkennen, dass eine Schließung wohl das Beste für alle Beteiligten ist. Sie hat damit nicht nur das Gefühl ihre Familie – ihren dementen Opa Erwan, ihren toten Vater und den Rest der Familie – zu enttäuschen, sondern auch sich selbst und ihre Angestellten, die als eingeschworenes Team fast familienähnlich Zusammenhalten und auf eine Wiedereröffnung hoffen. Marie fasst nach dieser Niederlage all ihren Mut zusammen und sucht sich einen Job in einem Brauhaus, wo die Küche doch nach ganz anderen Regeln zu funktionieren scheint, als sie es aus ihrem Gourmet-Restaurant gewohnt war. Doch nicht nur das sorgt für noch mehr Chaos in Maries Leben, als es sowieso schon da ist, denn als neuen Kollegen bekommt sie ihren Exfreund Anton serviert. Mit ihm läuft die Zusammenarbeit anfänglich alles andere als gut, denn auch er ist wenig erfreut über Marie als neue Kollegin. Da geht es ihm wie Marie.

Marie als Protagonistin in diesem Roman ist so lebendig, authentisch und facettenreich beschrieben, dass sie einem wie eine langjährige Freundin vorkommt, mit der man gerade durch die neusten Probleme geht. Sie bleibt mutig und pragmatisch, erlebt die Höhen und Tiefen so tapfer und ist fest entschlossen, ihr Leben in die Hand zunehmen und das ganze verbliebene Chaos aufzuräumen. Dabei unterstützen sie ihre Mitbewohnerin Swantje mitsamt Tochter Alva und ihr lustiger, skurriler Freund Klaus, der ihr beim Aufräumen mit Rat und Tat zur Seite steht: „Beim Aufräumen muss man nicht zwingend alles wegwerfen. Manches lohnt sich zu reparieren.“ Und auch ihr dementer Opa Erwan mit seiner kauzigen Art ist ihr mit seinem Leben ein Vorbild bei einer der wichtigsten Entscheidungen, die ihr auf der Achterbahnfahrt der Liebe bevorstehen.

Eine so kurzweilige, emotionale Liebes- und Lebensgeschichte mit einem Berg von Problemen darf wirklich niemand verpassen, der Liebesromane mit authentischen Charakteren aus dem echten Leben liebt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.12.2020

Liebe im Fitnessstudio für den Sofaabend zum Mitfiebern

Eine Fitnesseinheit Liebe

Im Mittelpunkt des Liebesromans mit dem Titel eine Fitnesseinheit Liebe von Ulla B. Müller steht die junge Fitnesstrainerin Netty, die ihrem Glück ein bisschen auf die Sprünge helfen will, als ihre beste Freundin zugunsten ihres Freundes aus der gemeinsamen WG auszieht. Denn Netty wünscht sich für sich und ihren Freund Ingmar das gleiche.

Da der aber zuerst Räume für seine Praxis finden will, nimmt Netty ihr Schicksal in die Hand, als sie in einem Café zufällig von freien Gewerbeimmobilien erfährt. Dafür besorgt sie sich die Adresse der Immobilie und bietet ihrem Gesprächspartner im Café im Gegenzug eine Adresse für eine Wohnung an. Gut, zugegebenermaßen eine Wohnung, die nach Nettys Wissen mehr als renovierungsbedürftig ist, aber da sie den Fremden wahrscheinlich niemals wiedersieht, heiligt der Zweck die Mittel. Doch das kommt anders und Netty sieht ihre neue Bekanntschaft Mike mal mehr und mal weniger geplant wieder. Und dabei machen ihrem Gewissen die geplanten Treffen zu schaffen, denn Mike ist nett und aufmerksam und… Davon muss Netty sich unbedingt ablenken und übernimmt von ihrer Chefin einen neuartigen Kurs im Waldbaden. Doch was sie da im Wald sieht, lässt sie nicht nur kräftig an ihrer Menschenkenntnis, sondern auch stark an Mike zweifeln. Aus dieser einen Situation entfächert sich eine Kette an Ereignissen, die nicht nur Nettys Leben völlig verändert.

Eine Fitnesseinheit Liebe ist ein wunderbar leichter Roman, der sich viel Mühe dabei gibt, die Personen vorzustellen und dem Leser die Protagonisten näher zu bringen. Man taucht dabei in das Leben von Netty ein und glaubt, die liebenswerte Vivi, die nette Omi und den nicht wirklich liebevollen Freund schon eine Ewigkeit zu kennen. Das Lesen fühlt sich nach dem ersten Kennlernen so fluffig an, als würde einem die beste Freundin am Telefon die latest News erzählen, denn sie überschlagen sich nur so in Nettys Leben, nachdem sie eigentlich nur Praxisräume für ihren Freund suchen wollte. Auch das Happy End kommt in diesem Roman nicht zu kurz, der viele Gefühle und Emotionen bei den Lesern weckt. Mich hat das Lesen ab dem Mittelteil des Buches nicht mehr losgelassen und ich kann den Liebesroman jedem empfehlen, der nach dem Sport noch etwas für das Sofa sucht.