Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

detailreiche High Fantasy

Dunkler Herrscher

Endlich mal wieder richtiger High Fantasy. Ohne jugendliche Charaktere welche in einer unnötigen Dreiecks Beziehung feststecken.

Die Charaktere sind alle erwachsen, ausgebildete Kämpfer. Direkt zu beginn ...

Die Charaktere sind alle erwachsen, ausgebildete Kämpfer. Direkt zu beginn wird man in einer Kampf geschmissen. Welcher sich sehr gut hat lesen lassen. Ich persönlich mag detaillierte Kampfszenen sehr gern, und diese hier hat mir schon einmal sehr gut gefallen.

Allgemein wurde vieles sehr detailliert beschrieben und erklärt. Figuren, Gespräche, die Umgebung und alles weitere. Zu Anfang fand ich dies sehr angenehm. Gerade wenn wir uns in einer neuen und fremden Welt befinden, mag ich Erklärungen sehr gern. Wie schaut jeder aus, woraus wird die Welt zusammengesetzt, die einzelnen Völker und deren Kulturen und so weiter. JE weiter die Geschichte fortschreitet, desto anstrengender wird dies allerdings für mich. Da ich irgendwann mit Infos so überflutet war das ich nicht immer alles greifen konnte und somit einige der Zusammenhänge schlicht nicht verstanden habe. Es war mir einfach viel zu viel. Der Protagonist ist mehrfach quer über die Landkarte geschickt worden, warum habe ich nach dem ersten Viertel schlicht vergessen. Ich habe wirklich keine Ahnung warum er was gemacht hat. Er ist auf seinem Weg sehr sehr sehr vielen neuen Kreaturen begegnet, welche alle sehr ausführlich beschrieben werden mussten, so dass ich den Grund für seine unterschiedlichen Handlungen nicht immer verstanden habe. Oftmals wäre weniger echt mehr gewesen. Ruhige Momente, Zeit zum durchatmen gab es kaum. Der Spannungslevel wurde immer auf über 600 Seiten sehr hoch gehalten. Diesen Atem muss man erst einmal haben. Ich hatte ihn leider nicht. Ich muss nach beenden des Buches gestehen das ich einiges schlicht nicht verstanden habe. Das dazugehörige Hörbuch direkt im Anschluss war da leider auch keine Hilfe gewesen.

Nichts desto trotz gibt es von mir 4 Sterne. Da die Sprache Bildgewaltig ist. Die neu erschaffene Welt sehr interessant. Die Kreaturen sehr detailreich und das Abenteuer sehr spannend. Sobald es Band 2 als Hörbuch gibt, werde ich auch damit weitermachen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Es wird zunehmend actionreicher

Collapse

Auch dieser Teil wird wieder von einem sehr angenehmen Schreib- und Erzählstil begleitet.
Die Geschichte vertieft sich, die Charaktere und ihre Bestimmungen nähern sich an.
Ich kann den roten Faden besser ...

Ich kann den roten Faden besser erkennen und Hintergründe verstehen. Aber auch wie im vorangegangenem Teil fehlte mir etwas. Ich kann nicht zu allen Charakteren eine Verbindung aufbauen. Einige bleiben blass, und für mich somit einige ihrer Gefühle und Handlungsweisen nicht immer nachvollziehbar.
Die Beschreibungen der Natur wiederum gefällt mir gut, diese werden bildhaft dargestellt. Und endlich bekomm Ayumi mehr Platz in der Geschichte. Ein sehr interessanter Charakter, welcher bis dato nicht ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie sie verdienen würde. Allerdings wird mir das verteufeln der ganzen Menschenheit langsam zu viel. Ja, natürlich haben wir in all den Jahren sehr viel kaputt gemacht und lassen diese Erde langsam sterben. Aber das dafür alle Menschen vernichtet werden sollen? Ich denke das ist übertrieben.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Interessantes Abenteuer

Das Feuer in mir

Ich muss zugeben, ich habe für diese Geschichte länger gebraucht. Im Januar bereits begonnen, nach 10% abgebrochen, habe ich mich nun im Dezember erneut herangewagt und es in einem Schwung beendet.

Eine ...

Eine Frau zwischen den Stühlen, zwischen dem bekannten und unbekannt, Liebe und Verantwortung, zwischen zwei Göttern und Weltanschauungen. Wie wird sie sich entscheiden?
Bei einigen der Entscheidungen hätte ich sie gerne geschüttelt. Ja sie waren nachvollziehbar, etwas. Aber dumm, ganz ganz dumm. Man trifft hier auf eine junge Dame, welche recht naiv ist. Trotz das sie als Forscherin durch die Welt reist und das unbekannte erforscht, und somit schon einiges erlebt haben muss, behält sie sich ihre kindliche Naivität. Das ist mitunter recht anstrengend.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Auch wenn einige Längen aufkommen und auf die Kürze Dinge angesprochen werden, welche die Geschichte nicht sonderlich weiterbringt.
Ich bin Zwiegespalten. Die Geschichte und ihre Idee ist gut. Aber 100% überzeugen konnte sie mich nicht. Da die Charaktere nicht zu ende gesponnen wurden. Fragen über ihren Charakter aufkommen oder sie sich dessen nicht "richtig" verhalten. Der Glaubenskrieg ist interessant, deren Strategie und Umsetzung. Davon hätte ich mir gerne mehr gewünscht. Die Welt hingegen wird sehr farbenprächtig dargestellt, sehr detailliert. Gerade die Beschreibung der grünen Stadt hat mir sehr gefallen. Eine weitere Geschichte aus dieser Welt kann ich mir gut vorstellen, wenn die Charaktere besser beschrieben werden, die Gefühle für einander waren nicht nachvollziehbar. Ich würde so etwas gerne spüren und nicht nur lesen, ansonsten war das Buch top.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Interessante Grundstory, aber doch Klischeehaft

Ich bin der Schmerz

Der 3 Teil der Reihe ist wieder nett. Ein wenig spannend, aber vor allem Klischeebehaftet. Und an einigen Stellen auch gestellt unglaubwürdig.

Achtung Spoiler wer Teil 2 noch nicht gelesen hat!!!!

Man ...

Achtung Spoiler wer Teil 2 noch nicht gelesen hat!!!!

Man erfährt zum Ende ja die Familienverhältnisse von Francis zu Marcus. Und Marcus akzeptiert das einfach. Kein Nachfragen, oder auflehnen. Einfach "Okay, hab ich jetzt nen Bruder.... cooooool". Das erscheint mir nicht glaubwürdig. Vor allem, nur deswegen entwickelt er familiäre Gefühle. Als würde ein DNA Strang als das schlechte wett machen 🤷‍♀️

Aber die Grundidee ist immer noch gut. Der Serienmörder welcher einer Spezialeinheit hilft andere Killer zu schnappen. Ich hoffe auf die nächsten Teile, wo dieser Aspekt dann hoffentlich wieder genauer beleuchtet wird. Denn ein interessanter Kriminalfall wurde in dem vorliegenden Teil zwar angedeutet, aber nicht zu Ende gesponnen. Wer? Warum? Wieso? Wie? Viele Fragen blieben unnötigerweise unbeantwortet.

In diesem Teil zeigt sich auch die schlechte Übersetzung der vorangegangenen Bände. So ist der Leser überrascht und schreit nach einem Fehler, als Marcus ihn Frank anstatt Francis nennt... ein Fehler ist es in sofern, das dieser Name bereits seit Band 1 benutzt wird, nur durch die Übersetzer immer in Francis abgewandelt, warum auch immer.

Für den Einstieg in den Thrillerbereich bestimmt ganz nett. Aber definitiv nicht den Hype wert der um die Bücher gemacht wird.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannender Politikthriller

Die Präsidentin

Ein interessanter neuer Politthriller welcher nahe an der Realität kratzt.

Ein interessanter neuer Politthriller welcher nahe an der Realität kratzt.
ein sehr detailreicher Schreibstil, welche die Figuren schon genauer erfassen lässt, auch wenn nicht immer alle Handlungen nachvollziehbar sind. Wie sich allerdings Politik und Religion so nah verweben lässt, ist mir schleierhaft. Mir persönlich war es etwas zu viele Gebete. Aber das ist ja reine Geschmackssache