Jenny_Colditz

Veröffentlicht am 11.03.2022

Spannender erster Teil

Das Kreuz des Pilgers

Wann erscheint Teil 2?
Also mal ehrlich, was war das für ein fieser Cliffhanger?

Wann erscheint Teil 2?
Also mal ehrlich, was war das für ein fieser Cliffhanger?

Aber mal zum Anfang zurück. Die Grundstory: das Geheimnis der Eheleute, die kommende Lovestory war jetzt nichts überraschendes. Es gab hierzu genügend Hinweise und dies direkt zu Beginn des Buches. Somit blieb die Spannung hierzu recht schwach. Es gibt allerdings andere Personen und Handlungen welche durchaus interessant sind. Colins Bruder und dessen Wahnsinn, Palmiro und dessen Schatz aus dem Abendland und die Story hierzu. Ich kann mir auch gut vorstellen das es einmal ein Buch mit dessen Vorgeschichte gibt, das muss ein spannendes Abenteuer gewesen sein.

Ganz allgemein fühlte ich mich häufig, als wäre dies nicht Teil 1 einer Reihe. Einige Zusammenhänge wurden doppelt und dreifach erklärt, andere nur teilweise. Gerade sämtliche Familienzusammenhänge, wer ist mit wem verwandt / verheiratet, ich habe es leider bis zum Schluss nicht verstanden. Auch da ich keine besonderen Sympathien zu irgendeinem der Charaktere entwickeln konnte. Durch die wenigen Informationen, bekam ich keinen Zugang, somit konnte ich auch nicht mitfiebern, lieben, trauern oder Spannung empfinden. Die Charaktere waren mir schlicht egal. Allerdings war die Story trotzdem sooo spannend das ich gar nicht aufhören konnte zuzuhören, und ich auch unbedingt wissen mag wie es weitergeht. Es ist actionreich, spannungsgeladen, aber auch stellenweise recht ruhig und langatmig, aber es ist ein guter Mix zwischen beiden, so dass es wieder angenehm wird.

Die Sprecherin ist grandios, auch wenn ihre Stimmfarbe nicht unbedingt auf die vielen sehr jungen und naiven Damen passt. Die männlichen Parts wiederum spricht sie perfekt. Sehr angenehme Geschwindigkeit, Betonungen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Informativ, aber emotionslos

Lady Churchill

Jeder kennt den Namen Churchill, jeder denkt sofort an den älteren gebrechlichen Mann welcher England aus dem Krieg holte. Eine große Figur, eine beeindruckende Gestalt. Aber kennt jemand dessen Frau?
Ich ...

Ich nicht, muss ich ehrlich gestehen. DAs wollte ich ändern, und erhoffte mir private Einblicke.
Diese bekam ich auch. Eine Frau welche ich so nicht erwartet habe. Frau Churchill hatte mich mehrfach überrascht. Ihre psychischen Leiden, ihre Aufopferung für ihren Mann und dessen Politik, ihre Position im Krieg und dessen Auswirkungen, ihre vielen Projekte und vieles weiteres.
Man bekommt in einer Art Zeitsprung gewisse Phasen ihres Lebens mit, die Geburt ihrer 5 Kinder, der Tot von Bekannten und Verwandten, ihren Umgang damit. Den ersten sowie zweiten Weltkrieg, Winstons politischer Aufstieg, sein tiefer Fall und erneuerter Aufstieg. Und man bekommt den Eindruck, nur anhand des geschriebenen, das sie zwar sagt das sie sehr gefühlvoll ist, aber bei mir als Leser kam dies leider nicht an. Ich habe sie als sehr emotionslos wahrgenommen, vor allem ihren Kindern gegenüber. Die Figuren erhielten zwar viel Tiefe, blieben trotzdem blass und kalt zurück. Sie muss eine starke Frau gewesen sein, mit all dem was sie erlebt hat, an der Seite eines so wichtigen Mannes, in einer so schwierigen Zeit. Leider konnte die Autorin dies nur nicht ganz so gut aufs Papier übertragen. Auch die Hörbuchsprecherin konnte vieles davon nicht transportieren. Ihre Stimmlage war zu 90% völlig emotionslos. DAs passte zwar zum 'Inhalt, aber nicht zur Art des Buches.

Es war definitiv informativ, aber nicht aufwühlend. Es hat mich kurzweilig unterhalten, wird aber nicht in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 12.09.2021

spannend anders

Die Tote mit der roten Strähne

Das Cover besticht durch seine Schlichtheit. Und wirkt dadurch nur noch eindrücklicher,trotz der hellen Farben, düster.

Betty, die Hauptprota, ist ein angenehm neuer Typ als Ermittlerin. Durchbricht gekonnt typische Klischees. Dies gefällt mir sehr gut. Sie ist gut dargestellt, so dass man ihren Gedankengänge folgen kann. Auch wenn mir die Ich-Perspektive in Thrillern nicht ganz so gut gefällt.
Bei den weiteren Charakteren bin ich zwiegespalten. Einige sind recht interessant, andere bleiben blass. Im allgemeinen waren es mir persönlich zu viele, so dass ich ab und an den Überblick verloren habe.

Der Fall selber ist zu Anfang für mich verworren. Ich brauchte eine Weile um zu verstehen worauf es hinauslaufen wird. Einiges war vorhersehbar, anderes wiederum hat mich echt überrascht. Es war spannend anders.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Keine Bibel, aber unterhaltsam

Keine Bibel

Ich kannte die Bibel vorher nicht, fand sie immer viel zu schwierig zu lesen und wollte aber trotz allem einen Einblick erhalten. Dieses Buch eignet sich dafür perfekt. Es ist verständlich geschrieben, so dass ich als "Ungläubiger" ;) sogar einen Überblick erhalte. Es ist allerdings nicht die Bibel modern erzählt, darauf weißt der Autor auch ausdrücklich hin. Er beschreibt sich eher als Touristenführer und das merkt man auch. Trotzdem tut sie was sie soll und erhellte mir die Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.03.2021

High Fantasy was verwirrende Zeitsprünge hat

Das Lied des Wolfes

Gutes High Fantasy, aber mir persönlich oftmals too much.

Gutes High Fantasy, aber mir persönlich oftmals too much.

In neuen Reihen versuchen sich die Autoren oftmals selber gegenseitig zu überbieten im erschaffen neuer Welten, Kulturen und deren Völker. So auch hier. Was das lesen für mich oftmals erschwerte. Da es schwer war am Ball zu bleiben. Wer macht jetzt was aus welchem Grund? Und auf welcher Seite stand er gerade noch? Denn auch das wechselte gerne einmal. So auch die unterschiedlichen Zeitebenen, ohne das man irgendwie erkennen konnte (Kapitelüberschrift, oder Anmerkungen, oder ähnliches) wo und wann man sich gerade befand. Das war dann für mich immer mit einigem hin- und herblättern verbunden, so dass die den Lesefluss erneut störte. Auch konnte ich mit keinem der Figuren so richtig mitfühlen. So dass ich auch keine Seite hatte für welche ich die Daumen auf ein gutes Ende drückte. Was aber auch nicht all zu schlecht war, denn beide Seiten hatten einige Verluste einstecken müssen. Einige davon wurden recht episch beschrieben, und ich hatte mal wieder keine Ahnung wer das jetzt gerade war und was er bisher geleistet hatte. Sorry. Ich werde es wohl noch einmal als Hörbuch hören, vielleicht verstehe ich es hier besser.
Irgendwie war es aber schon recht spannend. Denn es gibt aktuell auf dem Markt recht wenig Fantasy in welchem nicht die ach so große Liebe im Vordergrund steht, sondern sie Story an sich. Das ist erfrischend. Alleine deswegen werde ich die Reihe weiter verfolgen.