Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Was ist man bereit gegen den Klimawandel zutun

CO2 - Welt ohne Morgen

In dem Buch CO2 - Welt ohne Morgen von Tom Roth, geht es um Hannah, welche 15 Jahre alt ist und sich für Umweltschutz einsetzt und dafür Freitags demonstriert. Dazu besucht sie ein Umweltschutzcamp in Australien, bei dem sie und die anderen elf Jugendlichen der Gruppe entführt werden. Die Entführer wollen jede Woche, jemanden von den Kindern, live vor der Kamera umbringen, solange ihre Forderungen zum Klimaschutz nicht komplett erfüllt werden. Gleichzeitig geht es noch um Marc Behringer, welcher seit ein paar Jahren in Tofino in Vancouver Island lebt. In einem Café, in dem er gerade frühstücken will, erfährt er davon und erkennt seine Nichte Hannah auf den Bildern. Sofort macht er sich auf den Weg zu Hannahs Mutter Carolin nach Berlin, danach begibt er sich auf die Suche nach Hannah, mit der Hilfe seiner damaligen Kollegen. Außerdem verfolgt man noch, wie versucht werden, die Jugendlichen auch Tomorrow Kids genannt, zu finden. Wieso dieses elf Jugendlichen entführt wurden und ob am Ende alle vor dem Tod gerettet werden können, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, auch wenn ich am Anfang mit den vielen Personen etwas überfordert war, hat sich dies im Laufe des lesens gut gelegt. Das Thema fand ich auch sehr spannend und sehr aktuell, besonders weil das Klima eine große Rolle darin spielt und auch das Corona Virus wird darin erwähnt. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, dazu fand ich es gut, dass es so viele verschiedene Sichten auf die Entführung der Kinder und die Suche danach gab. Die 528 Seiten haben sich schnell lesen lassen und alle enthalten Informationen darin, waren für die Geschichte wichtig. Es ist zwar mein erstes Buch von dem Autoren, aber nicht mein letztes.

Fazit:
Ich kann die Geschichte rund um den Klimawandel und die Entführung der Kinder nur empfehlen. Die Geschichte ist aktuell, wegen dem genannten Corona Virus und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Beast Changers, Band 3: Der Kampf der Tierwandler (spannende Tierwandler-Fantasy ab 10 Jahren)

In dem Buch Beast Changers (3): Der Kampf der Tierwandler von Amie Kaufman, geht es um Anders, Rayna, Lisabet, Sakarias, Ellukka und viele weitere. Gemeinsam versuchen sie einen Krieg mit ihren Mitteln zu verhindern, dafür bekommensie wieder Hilfe von ihren neuen Freundenund auch von anderen neuen Charakteren. Außerdem geht es noch um Anders und Raynas Eltern und um die Stadt Hollbard, welche zerstört ist und um die Zukunft der Eiswölfe, Drachen und Menschen, können sie in Frieden zusammen leben oder nicht. Wie wird die Zukunft aussehen ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend zu lesen und flüssig geschrieben. An keiner Stelle fand ich die Geschichte langweilig oder überflüssig, weshalb ich sie auch gerne und schnell gelesen habe, wie die Bände davor. Anders und Rayna haben wieder eine große Entwicklung durchgemacht, sowie eigentlich fast alle anderen Charaktere auch. Auch wenn der 3 Band kürzer ist als Band 1 und Band 2, war er dennoch genauso gut wie sie. Ich kann Band 3 als Abschluss der Trilogie nur empfehlen und ich freue mich mehr von Amie Kaufman lesen zu können.

Fazit:
Ein perfekter Abschluss einer tollen Gestaltwandler Fantasy Jugendbuchgeschichte mit schönen Charakteren und wertvollen Tipps für Jugendliche. Ich kann die Trilogie rund um die Zwillinge Anders und Rayna nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Das Wolkenschloss und seine interessanten Gäste

Wolkenschloss

In dem Buch Wolkenschloss von Kerstin Gier, geht es um Fanny Funke, welche im Wolkenschloss in den Schweizer Bergen als Praktikantin, im Moment als Kindermädchen arbeitet. Gleichzeitig erledigt sie noch ganz andere Arbeiten im Wolkenschloss. Dazu kommen noch die berühmten und reichen Gäste, welche nicht nur schön Aussehen, sondern sich auch teilweise komisch benehmen. Außerdem gibt es nicht nur einen Diebstahl im Hotel, sondern auch ein Kind, welches nur Mist anstellt und einen Hotelbesitzer, der es liebt seine Mitarbeiter für jede Kleinigkeit, die sie falsch machen anzuschreien. Warum es einen Diebstahl gibt und ob das Hotel in Zukunft genauso weiter geführt wie bisher, sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und ist spannend geschrieben und einfach zu lesen. Fanny Funke ist mir wirklich ans Herz gewachsen, sie ist witzig, schlau und wurde wirklich interessant beschrieben. Auch die anderen Personen, wie Monsieur Rocher, Tristan, Ben oder noch einige weitere Personen haben mir gut gefallen. Außerdem spielt die Geschichte kurz vor Weihnachten bis Silvester, was mich richtig in die Winterstimmung versetzt hat, auch mit dem vielen Schnee. Als Tipp, wer sich nicht merken kann, wer welche Person ist, hinten im Buch gibt es dazu eine Erklärung, sowie zu den Ausdrücken, die auf Schweizer Dialekt geschrieben sind. Aber ich kam mit den vielen Personen gut klar und konnte mir gut merken, wer welche Person ist.

Fazit:
Ein schöner Winterjugendroman mit Weihnachtsfeeling und einbisschen Krimi am Ende. Kann ich nur empfehlen, besonders wer die Bücher von Kerstin Gier mag.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wer waren Anders und Raynas Eltern und haben sie noch lebende Verwandte ?

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

In dem Buch Im Reich der Feuerdrachen (Beast Changers 2) von Amie Kaufman, geht es um Anders und Rayna, welche sich im Drachenlager befinden und Anders und Lisabet wollen bei Rayna im Drachenlager bleiben, weil sie zu Hause nicht mehr willkommen wären. Ob sie dort bleiben dürfen, entscheidet aber der Drachenrat und da Krieg zwischen den Feuerdrachen und den Eiswölfen herrscht, ist die Entscheidung nicht leicht zu treffen, da nicht alle einer Meinung sind. Außerdem geht es noch darum, ob Anders und Rayna auch wirklich Blutsgeschwister sind oder nicht. Können Anders und Rayna die Drachen und die Wölfe davon überzeugen, den Krieg auf zu geben und endlich Frieden zu schließen oder nicht ? Bekommen Anders und Rayna bei dem Versuch Hilfe von ihren Freunden oder nicht ? Das sollte jeder selber lesen.

!!! ACHTUNG ZUM HÖRBUCH !!!:
Das Hörbuch ist an einigen Stellen sehr gekürzt. Wer die ganze Geschichte erfahren möchte, sollte sich die Geschichte selber durch lesen.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und spannend geschrieben. Außerdem fand ich die Protagonisten sehr spannend beschrieben und sie haben wieder nachvollziehbar gehandelt. Ich wusste die ganze Zeit nicht, wie die Geschichte endet und auf was die Zwillinge Rayna und Anders noch alles stoßen und bewältigen müssen und wer ihnen dabei hilft oder auch nicht. Jetzt weiß ich auch mehr über die Vergangenheit der Zwillinge und wer ihre Eltern waren und warum sie so anders sind als die anderen. Auch die Geschichte an sich kam gut voran und war wieder sehr spannend und jetzt bin ich gespannt auf den Abschluss der Trilogie, Band 3.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur empfehlen und freue mich auf Band 3. Es ist spannend weitergegangen und ich hoffe das Band 3 geht genauso spannend weiter.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wer waren Anders und Raynas Eltern und haben sie noch lebende Verwandte ?

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

!!! ACHTUNG ZUM HÖRBUCH !!!: