Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Leben ist voller Veränderungen

The Brooklyn Years - Wer wenn nicht wir

'Wer wenn nicht wir' ist ein Liebesroman der Autorin Sarina Bowen. Außerdem bildet der Roman den dritten Teil der Reihe 'The Brooklyn Years'.

Ich bin im Internet wieder (bereits beim vorherigen Teil ist ...

Ich bin im Internet wieder (bereits beim vorherigen Teil ist mir dieser Umstand aufgefallen) über zwei verschiedene Covers gestolpert. Beide sehen finde ich schön aus. Außerdem passen sie zu den anderen Covers der Reihe und dadurch hat diese auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert und man kann die Bücher sofort der Reihe zuordnen – das finde ich sehr gut! Allerdings finde ich es eigenartig das zwei verschiedene Covers im Umlauf zu sein scheinen – das könnte für so manchen dann doch verwirrend sein…

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Torwart, und alleinerziehenden Vater, Mike Beacon und Lauren Williams holen. Der Roman umfasst dreiunddreißig Kapitel sowie einen Epilog. Die Triggerwarnung fand ich gut und teilweise angemessen. Allerdings frage ich mich nach wie vor warum der 'überfüllte Kinderwunsch' angeführt wurde, diese konnte ich nicht sehen und daher absolut nicht nachvollziehen...

Der Einstieg gelang mir gut und ich fühlte mich mit dem Schreibstil sehr wohl. Danke der flüssigen Erzählung und den tollen Figuren kam ich beim Lesen gut und schnell voran. Sarina Bowen schafft es immer wieder mich mit jeder neuen Seite süchtig nach ihren Geschichten und Figuren zu machen – diese Kunst hat sie wahrlich perfektioniert!

Etwas anders ist diese Geschichte als die bisher bekannten der Autorin, denn Mike hat bereits eine Tochter ein Teenageralter, das fand ich gut gelungen und brachte mal Abwechslung in die ansonsten doch sehr ähnlichen Geschichten. Man wechselt hier zwischen den Jahren hin und her, insgesamt macht man Zeitsprünge von 2012 bis 2013. Es wird mal aus Sicht von Lauren, mal aus Sicht von Mike erzählt. Das gefällt mir gut. Und ich muss das jetzt einfach sagen: Hans ist toll! Ich finden ihn eine sehr gelungen Figur und habe ihn mit jeder Seite mehr lieb gewonnen.

Fazit: Die Autorin Sarina Bowen hat eine gelungene Fortsetzung geschrieben. Ich denke man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Die richtige Reihenfolge ist zwar nicht ganz verkehrt aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Man erfährt allerdings ein paar Dinge vorab aber man verdirbt sich auf keinen Fall den Spaß und die Vorfreude auf Vorbände. Ich halte außerdem immer Ausschau nach neuen Büchern der Autorin, denn bei Sarina Bowen kann man definitiv nichts falsch machen! Außer vielleicht wenn man es verpasst

PS: Ich hoffe Nate und Becca bekommen ENDLICH mal ihren Band! Ich warte bereits soooo lange auf die zwei…

Veröffentlicht am 01.04.2021

Krebs macht keinen Unterschied, und Krebs fragt nicht

Und plötzlich steht dein Leben auf null

'Und plötzlich steht dein Leben auf Null' ist ein Jugendbuch der Autorin Karolina Kolbe. Ehrlich gesagt dachte ich Anfangs es wäre ein Roman mit/über Erwachsene. Das nur hier kurz als Hinweis, denn ich finde wird in der Inhaltsangabe nicht klar. Dennoch kann ich Buch empfehlen, und es ist wie ich finde nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene sehr lesenswert.

Ich finde das Cover wunderbar, es ist zwar eher dezent gestaltet, fast schon zurückhaltend, aber dennoch gefällt es mir sehr gut. Außerdem finde ich dass es ein Blickfang ist. Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt nur ein Wort: unscheinbar - aber dennoch ist es mir aufgefallen - also kann es bestimmt nicht unauffällig sein denn ich bin (ja ich gebe es zu) ein total Coverkäufer.

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Frauen Ella, Luise und Sina holen. Alle durch denselben Schicksalsschlag miteinander verbunden: Diagnose Krebs. Das Buch wird als 'lebensbejahendes Buch mit viel Gefühl' betitelt und dies kann ich nur bestätigen, es gibt Hoffnung und vermittelt ein Ich-will-trotz-allem-LEBEN Gefühl. Man merkt die persönliche Erfahrung der Autorin die diese hier mit einfließen lässt deutlich. Man wird hier mit der Angst, Tod und Verlust konfrontiert - aber gleichzeitig zeigt es dass man selbst in den ausweglosesten Situation etwas gutes und schönes finden kann. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der drei Hauptfiguren geschrieben. Ella ist 'die Erwachsene' unter den dreien und darf, im Gegensatz zu den andern zweien, ihre Krankenhausaufenthalte nicht auf der Kinderstation verbringen. Dennoch finden die drei immer wieder Zeit für- und miteinander.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch zu und über ein sehr schwieriges Thema. Es vermittelt Hoffnung und Mut. Gerade weil nicht viel über dieses Thema geredet und geschrieben wird finde ich es sehr gut gelungen. Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Altersklassen!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die Zukunft ist weiblich

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

'Falling for my Brother’s Best Friend' ist ein Liebesroman des Autorenduos Piper Rayne. Piper Rayne ist ein Pseudonym zweier USA-Bestseller-Autorinnen. Außerdem bildet der Roman den vierten Teil der Bailey-Reihe.

Das ...

Das Cover ist wunderbar gestaltet, mir gefällt es sehr. Außerdem passt es wunderbar zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Ich freue mich soooo sehr dass es endlich mit den Baileys weitergeht. Ich muss wohl an dieser Stelle gestehen: ich bin süchtig nach dieser Familie! Der Roman umfasst vierzig Kapitel sowie einen Epilog. Es wird abwechselnd aus Sicht von Savannah und Liam erzählt. Ich finde diesen Wechsel sehr gelungen, außerdem bringt er das gewisse Etwas in die Geschichte und verleiht dem Ganzen den richtigen Schwung! Ich finde es immer sehr gut die Sicht beider Hauptfiguren lesen zu dürfen und dadurch den Figuren näher zu kommen und ihre Beweggründe besser verstehen zu können! Das ist hier sehr gut gelungen. Dieses Paar wurde bereits in den früheren Bänden angedeutet und ich habe es bereits sehnlichst herbeigesehnt. Voller Freude habe ich mich also in dieses Buch gestürzt. Und taataa, ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Der Schreibstil der Autorinnen ist absolut genial und jede Szene ein Sahneschnittchen für sich! Hier findet man Unterhaltung pur - von der ersten Seite an konnte ich mich in der Geschichte verlieren und unterhalten lassen. Ich finde die Dialoge sehr witzig, der Humor kommt hier definitiv nicht zu kurz. Aber auch Emotionen und Vertrauen stehen im Vordergrund. Ich finde die Figuren und die Geschichte sehr stimmig und gut gelungen!

Fazit: Eine fantastische Fortsetzung. Liam und Sav sind toll! Jetzt freue ich mich bereits auf Denver und hoffe wir müssen nicht allzu lange auf ihn warten!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Babys kennen keinen Zeitplan

Ein neuer Anfang

'Ein neuer Anfang' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den vierten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane.

Das eher dezent gehaltene Cover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend für die entsprechende Zeit gewählt. Außerdem ist durch die große Ähnlichkeit zu den anderen Bänden der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.

Unter 'Über das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Hebammen holen. Der Roman umfasst fünfunddreißig Kapitel. Die Kapitel sind fallweise mit Orts- und Zeitangaben versehen wodurch man sich leicht zurecht finden und immer weiß wann und wo man sich gerade befindet. Die Ereignisse tragen sich alle in Berlin in den Jahren 1957 bis 1959 zu.

Seit dem dritten Teil ist wieder mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Dieser Zeitsprung tut der Geschichte aber keine Abbruch, sondern ganz im Gegenteil, er bereichert sie sogar sehr – anfangs war ich etwas skeptisch aber diese Bedenken konnten schnell getilgt werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman dadurch leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist, wie bereits in den beiden vorherigen Teilen, mitreisend und gefühlvoll - ich konnte auch diesen Teil nur schwer aus der Hand geben! Ich habe die Figuren bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen, umso schwerer war dieser Band für mich! Wir dürfen die drei bereits bekannten Frauen Edith, Margot und Luise begleiten – endlich ist auch wieder Edith mit von der Partie! Außerdem dürfen wir auch neue Hebammen willkommen heißen

Ich musste mir einen Spruch aus dem Buch notieren, denn er passt aktuell sehr zu meinem Leben: Es läuft nicht immer alles glatt, aber so ist das nun mal.

Fazit: Ein absolut gelungenes Buch! Überhaupt muss ich an dieser Stelle die gesamte Reihe empfehlen! Spannend und mitreisen bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wir sind, wer wir sind

Hidden Legacy - Saphirflammen

'Saphierflamme' ist Band vier der 'Hidden Legacy'-Reihe des Autorenpaares Ilona Andrews.

Das Cover ist toll gestaltet und passt perfekt zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist dadurch auf jeden Fall gegeben, denn beim ersten Blick kann man das Buch sofort der Reihe zuordnen.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Ereignisse rund um Catalina Baylor und Alessandro Sagredo holen. Beide durften wir bereits in früheren Bänden kennen lernen. Der Roman umfasst fünfzehn Kapitel sowie einen Epilog.

Zum vorherigen Band, bzw. zur Kurzgeschichte gibt es einen Zeitsprung von ein 3 Jahren. Dieses Mal dürfen wir nicht mehr Nevada begleiten sondern Catalina. Ich muss gestehen ich war deswegen Anfangs etwas skeptisch aber wir durften bereits in der Novealla 'Kalte Flammen' Catalinas Erzählungen folgen, und bereits dort hat sie mich überzeugt und über Nevadas 'Fortgehen' hinweggetröstet. Die anderen, bereits liebgewonnen, Familienmitglieder bleiben uns allerdings zum Glück erhalten. Auch auf andere bekannte Figuren dürfen wir hier treffen.

Fazit: Absolut fantastisch! Ilona Andrews schafft es immer wieder mich von der ersten Zeile an in den Bann zu schlagen. Bevor das Buch nicht leergelesen ist kann man hier nicht aufhören! Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan empfehlen und warte nun sehnsüchtig auf weitere Bände!

Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen ansonsten wird man mit den Begebenheiten hier nicht zurechtkommen, denn zum einen bauen die Teile aufeinander auf und zum anderen wird einiges nur in den früheren Teilen erklärt und hier bereits voraus gesetzt.