Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Starker Start für einen Autor

Die Therapie

Sebastian Fitzek gehört für mich ganz klar zu den Großen. Bereits vor ca. 10 Jahren hat er mich mit „Der Seelenbrecher“ (mein erstes Buch von ihm) in seinen Bann gezogen und es folgten viele weitere tolle Bücher. Ich las sie so wie sie mir in die Hände fielen und wurde bisher nicht einmal enttäuscht.
Nun habe ich mir überlegt, gemeinsam mit meinem Partner, der keinen einzigen Fitzek kannte, alle Bücher in chronologischer Reihenfolge zu rereaden bzw. teilweise als Hörbücher zu hören. Denn sind wir mal ehrlich Simon Jäger alias Heath Ledger darf gerne in unserem Wohnzimmer reden.
Begonnen haben wir also mit dem 2006 erschienen Werk „Die Therapie“ und Fitzek landete damit gleich einen Volltreffer. Das Buch kannte ich tatsächlich noch gar nicht und war hellauf begeistert.
„𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚉𝚎𝚞𝚐𝚎𝚗, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚂𝚙𝚞𝚛𝚎𝚗, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙻𝚎𝚒𝚌𝚑𝚎. 𝙹𝚘𝚜𝚢, 𝚍𝚒𝚎 𝚣𝚠𝚘𝚎𝚕𝚏𝚓𝚊𝚎𝚑𝚛𝚒𝚐𝚎 𝚃𝚘𝚌𝚑𝚝𝚎𝚛 𝚍𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚎𝚗 𝙿𝚜𝚢𝚌𝚑𝚒𝚊𝚝𝚎𝚛𝚜 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝙻𝚊𝚛𝚎𝚗𝚣, 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚠𝚒𝚗𝚍𝚎𝚝 𝚞𝚗𝚝𝚎𝚛 𝚖𝚢𝚜𝚝𝚎𝚛𝚒𝚘𝚎𝚜𝚎𝚗 𝚄𝚖𝚜𝚝𝚊𝚎𝚗𝚍𝚎𝚗. 𝙸𝚑𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚌𝚔𝚜𝚊𝚕 𝚋𝚕𝚎𝚒𝚋𝚝 𝚞𝚗𝚐𝚎𝚔𝚕𝚊𝚎𝚛𝚝. 𝚅𝚒𝚎𝚛 𝙹𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚜𝚙𝚊𝚎𝚝𝚎𝚛: 𝙳𝚎𝚛 𝚝𝚛𝚊𝚞𝚎𝚛𝚗𝚍𝚎 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚑𝚊𝚝 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗 𝚊𝚋𝚐𝚎𝚕𝚎𝚐𝚎𝚗𝚎𝚜 𝙵𝚎𝚛𝚒𝚎𝚗𝚑𝚊𝚞𝚜 𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔𝚐𝚎𝚣𝚘𝚐𝚎𝚗. 𝙳𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚎𝚗𝚎 𝚄𝚗𝚋𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚎 𝚜𝚙ü𝚛𝚝 𝚒𝚑𝚗 𝚍𝚘𝚛𝚝 𝚊𝚞𝚏. 𝚂𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚟𝚘𝚗 𝚆𝚊𝚑𝚗𝚟𝚘𝚛𝚜𝚝𝚎𝚕𝚕𝚞𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚚𝚞𝚊𝚎𝚕𝚝. 𝙳𝚊𝚛𝚒𝚗 𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚎𝚒𝚗𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚎𝚒𝚗 𝚔𝚕𝚎𝚒𝚗𝚎𝚜 𝙼𝚊𝚎𝚍𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚎𝚋𝚎𝚗𝚜𝚘 𝚜𝚙𝚞𝚛𝚕𝚘𝚜 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚠𝚒𝚗𝚍𝚎𝚝 𝚠𝚒𝚎 𝚎𝚒𝚗𝚜𝚝 𝙹𝚘𝚜𝚢. 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚋𝚎𝚐𝚒𝚗𝚗𝚝 𝚖𝚒𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝚃𝚑𝚎𝚛𝚊𝚙𝚒𝚎, 𝚍𝚒𝚎 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚣𝚞𝚖 𝚍𝚛𝚊𝚖𝚊𝚝𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚅𝚎𝚛𝚑𝚘𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚛𝚍 …“
Von der ersten Minute an eine spannende und vor allem fesselnde Story, die den Leser auf so viele Weisen schocken kann. Viktor Larenz verlor mit seiner Tochter alles. Sein Kind, seinen Job, seine Frau, seinen Lebensmut und doch klammert er sich noch an einen winzigen Strohhalm, dass Josy wieder auftaucht. Während er seine Einsamkeit in seinem Ferienhaus auskosten will, erscheint ihm eine Unbekannte: Anna Spiegel. Sie ist schizophren und möchte von ihm behandelt werden - doch was Viktor herausfindet ist so schockierend, dass einem ab und an die Luft wegbleibt. Denn Anna Spiegel ist nicht die, für die sie sich ausgibt.
Wer bereits ein Buch des Autors gelesen hat, weiß, dass schnelle Wendungen genauso dazugehören wie schockierende Auflösungen. Fitzek versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen und das bewies er schon mit seinem ersten Werk. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war weder verwirrend noch störend, eher hilfreich um ein paar Aspekte der Geschichte besser zu verstehen. „Die Therapie“ ist ein Psychothriller und demnach nichts für schwache Nerven. Eine absolute Leseempfehlung oder eben Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Auf nach Christchurch

Der siebte Tod

Gelesen habe ich das Buch bereits vor vielen Jahren, kann mich aber immer noch sehr gut an die Handlung erinnern, denn es war sehr lange Zeit mein absolut liebster Thriller.

„Mein Name ist Joe. Ich bin ...

„Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.“

Joe, der Protagonist, scheint wahrlich der nette Kerl von nebenan zu sein. Er arbeitet als Putzkraft bei der Polizei und kümmert sich liebevoll um seine beiden Fische. Außerdem besucht er regelmäßig seine Mutter. Ein ganz normaler Typ, wären da nicht seine anderen Tätigkeiten.

Joe ist Serienmörder und ihm werden sieben Morde zugeschrieben. Er weiß, dass er nur sechs Morde selbst getätigt hat und nun ist er auf Rache aus. Sein Ziel: Trittbrettfahrer finden und ihm die restlichen sechs Morde ebenfalls in die Schuhe schieben.

Mit viel schwarzem Humor ist dieser Thriller von der ersten bis zur letzten Seite nicht mur spannend, sondern auch unglaublich unterhaltsam. Die Story wird meist aus Joes Ich-Perspektive erzählt, was dem Ganzen nochmal etwas mehr Charme gibt. Denn man taucht tief in seine Gedankenwelt ein, die für einen Außenstehenden doch sehr suspekt wirkt. Es ist einfach eine erfrischende Abwechslung einen Thriller zu lesen, in dem man nicht die Polizei, sondern den Täter begleitet.

Eine absolute Leseempfehlung von mir, die ja nun selbst von Sarkasmus und Ironie lebt - so wie Joe (vor allem im Umgang mit seiner Mutter).

Unglaublich schön

Weil ich Layken liebe

Das zweite Buch, welches ich nach „Verity“ von der Autorin gelesen habe, war für mich eine absolut positive Überraschung. Ich war fasziniert und gerührt, wie es Frau Hoover geschafft hat ein absolutes Klischee auf eine so emotionale Art niederzuschreiben und dabei das Thema Verlust ebenfalls authentisch an den Leser zu bringen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Layken erzählt, die nach dem Unfalltod ihres Vaters mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter von Texas nach Michigan ziehen muss. Der Neustart beginnt trotz ihrer Zweifel traumhaft und findet nach drei Tagen ein jähes Ende - oder doch nicht?

Hoover hat mit Layken und Will - den beiden Protagonisten der Trilogie - ein Paar erschaffen, dass mit vielen Hürden umgehen muss und dabei hatte ihre Geschichte Tiefgang. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne und empfand ihre Beziehung trotz der Schwierigkeiten als sehr harmonisch.

Auch die Nebencharaktere haben mich restlos überzeugt und vor allem Laykens Mum habe ich in mein Herz geschlossen. Ihre Entscheidungen waren für mich als Mutter absolut nachvollziehbar und ich habe allein wegen ihr wahnsinnig viele Tränen beim Lesen verloren.

Der Schreibstil war sehr angenehm und Charaktere und Orte bildlich beschrieben. In meinen Augen sehr gelungen - und für mich völlig neu - war die Verwendung von Poetry Slam. Lange Zeit konnte ich damit nichts anfangen, aber nachdem ich einen besucht und dann auch noch dieses Buch gelesen hatte, war ich total begeistert. Viele der Texte haben mich extrem berührt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Letztendlich kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen, vor allem weil einfach sehr ernste und wichtige Themen angesprochen werden. Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Momenten in denen man den ein oder anderen Charakter in dem einen Moment schütteln und im nächsten umarmen möchte.

Eine Art Lebensberater

Coco und wie sie die Welt sah

𝙍𝙚𝙯𝙚𝙣𝙨𝙞𝙤𝙣𝙨𝙚𝙭𝙚𝙢𝙥𝙡𝙖𝙧

„ɪᴄʜ ʜᴀʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ ʟᴀᴜᴡᴀʀᴍᴇɴ ɢᴇꜰᴜᴇʜʟᴇ ꜰᴜᴇʀ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴇɴ, ᴇɴᴛᴡᴇᴅᴇʀ ᴍᴀɢ ɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅᴇɴ ᴏᴅᴇʀ ɴɪᴄʜᴛ.“

𝙍𝙚𝙯𝙚𝙣𝙨𝙞𝙤𝙣𝙨𝙚𝙭𝙚𝙢𝙥𝙡𝙖𝙧

Dieses kleine aber feine Büchlein ist voll mit Sprüchen und Ausrufen, die Coco Chanel über verschiedenste Themen gesagt hat. So sprach sie über sich, Mode, Stil, Parfüm, Luxus und noch viele andere Bereiche, die ihr Leben beeinflusst und geprägt haben.

Man bekommt durch diese Aussprüche einen Eindruck, wie diese begabte und für die Modewelt prägende Persönlichkeit gelebt hat, wie sie sich ihre Mode und ihr ganz persönlicher Stil etablieren konnte.

Ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht, mich mit ihrem Lebenswerk auseinanderzusetzen. Doch nach diesem Buch möchte ich mehr über die Frau hinter einem Modelabel erfahren. Ich hatte ja nun auch schon ein Buch über Pariser Chic gelesen und mit diesem hier eine neue Sicht auf meinen Kleiderschrank und meinen Stil entdeckt.

„ᴍᴀɴ ᴍᴜꜱꜱ ʟᴇʀɴᴇɴ, ꜱᴇɪɴᴇ ꜰᴇʜʟᴇʀ ᴢᴜ ᴜᴇʙᴇʀʟɪꜱᴛᴇɴ. ᴡᴇɴɴ ᴍᴀɴ ᴅᴀꜱ ʙᴇʜᴇʀʀꜱᴄʜᴛ, ᴇʀʀᴇɪᴄʜᴛ ᴍᴀɴ ᴀʟʟᴇꜱ.“

Doch letztendlich ist dieses Buch auch eine Art Lebensberater und davon lese ich zur Zeit gerne mal das ein oder andere Buch. Also wer Lust auf ein Buch voller inspirierender Sprüche hat und ein bisschen was für sich mitnehmen möchte, sollte es sich kaufen.

Ich liebe Fitzeks Thriller

Flugangst 7A

Gemeinsam mit einer anderen Bookstagrammerin habe ich mal wieder einen Fitzek gelesen und was soll ich sagen? Die letzten drei Abschnitte sind irgendwie ineinander verschmolzen und wurden in einem Ruck gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Von der ersten Seite an ein unglaublich spannendes Buch mit vielen Wendungen, fiesen Kapitel-Cliffhangern (ich wollte manchmal am liebsten Kapitel überspringen um es in einer anderen Reihenfolge zu lesen) und einem Ende, welches mich zu Tränen gerührt hat. Wie immer spricht Fitzek wichtige Themen an und verbindet sie in einer so interessanten Art und Weise, dass man teilweise sogar Mitgefühl für Täter entwickelt.

Ich möchte nicht spoilern, daher möchte ich nicht viel mehr zum Inhalt sagen. Falls ihr es aber auf dem SuB oder eurer WuLi habt, dann solltet ihr schnell zu diesem Buch greifen. Es hat mich wirklich geflasht und durchweg positiv gestimmt, bald wieder eines von Fitzeks Büchern zu lesen.

Der Schreibstil ist grandios und die kurzen Kapitel mit den Sprüngen zwischen den Charakteren sorgt für Spannung und lässt absolut keine Zeit für Langeweile. Ich hatte an keiner Stelle des Buches das Gefühl, dass zu weit ausgeholt wurde, oder ich genervt war von zu vielen Details. Ganz im Gegenteil, ich konnte mir die Schauplätze sehr bildlich vorstellen.