Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Feinsinniger Roman

Eine fast perfekte Welt
0

Diesen Roman muss man jetzt nicht zwingend gelesen haben. Entschließt man sich jedoch dazu, bekommt man eine Geschichte, die typisch Agus, fein geschrieben ist und Träume und Hoffnungen ihrer Hauptcharaktere ...

Diesen Roman muss man jetzt nicht zwingend gelesen haben. Entschließt man sich jedoch dazu, bekommt man eine Geschichte, die typisch Agus, fein geschrieben ist und Träume und Hoffnungen ihrer Hauptcharaktere näher beleuchtet und sehr intensiv in Szene setzt. Sehr einfühlsam erzählt die Autorin von der breiten Palette menschlicher Sehnsüchte, für ein besseres Leben. Allerdings fand ich den Roman nicht durchgängig gelungen. War der erste Teil noch sehr vielversprechend hinsichtlich Story und Charktere, war der zweite Teil deutlich hektischer und verwirrender erzählt. Positiv fand ich Felicita charakterisiert mit ihren nachvollziehbaren Bedenken und Hoffnungen. Das Fazit des Buches, dass nicht immer alles im Leben so läuft wie man es sich erträumt oder wünscht, hat mir gefallen, denn genau so kann Leben (leider) sein. Ich vergebe für dieses durch aus zum Nachdenken anregende Buch liebgemeinte 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Beschaulicher Krimi

Katz und Mord (Ein Fall für Anne Kirsch 1)
0

Ich war durchaus auf den 1. Fall von Kommissarin Anne Kirsch gespannt. Sauerland-Krimis kannte ich bis dahin auch noch keinen, also gab es hinsichtlich Lokalkolorit bestimmt auch einiges interessantes ...

Ich war durchaus auf den 1. Fall von Kommissarin Anne Kirsch gespannt. Sauerland-Krimis kannte ich bis dahin auch noch keinen, also gab es hinsichtlich Lokalkolorit bestimmt auch einiges interessantes zu erlesen. Und gut zu lesen ist dieser Debütroman alle mal. Die Dorfbewohner waren gut beschrieben und der Grund für das Verbrechen war durchaus originell. Aber Anne Kirsch hat sich für mich nie wirklich wie eine Hauptfigur angefühlt. Da fehlte mir Charisma und Lebendigkeit.
Was mich aber total irretiert hat war, dass das Buch noch einige Kapitel weitergeht, nachdem der Fall abgeschlossen ist. Nichts destotrotz ist es eine unterhaltsame Lektüre, die zwar nicht durch Tiefgang dafür aber mit Lokalkolorit punkten kann. Wer also einen beschaulichen Krimi für entspannende Lesestunden sucht, sollte diesem Debüt ruhig mal eine Chance geben. Von mit gibt es liebgemeinte 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hatte mir mehr versprochen

Ida
0

Für mich las sich der Klappentext recht interessant und deshalb habe ich mir das Buch auch zu Gemüte geführt. Doch leider muss ich zugeben, bin ich jetzt nach Beenden des Buches echt enttäuscht, hatte ...

Für mich las sich der Klappentext recht interessant und deshalb habe ich mir das Buch auch zu Gemüte geführt. Doch leider muss ich zugeben, bin ich jetzt nach Beenden des Buches echt enttäuscht, hatte ich mir doch etwas anderes versprochen. Die Umsetzung war für meinen Geschmack nicht wirklich ausgereift. Die Geschichte ist in Teile gegliedert, die nicht alle chronologisch erzählt werden, obwohl das der Geschichte in meinen Augen definitiv gut getan hätte und generell gab es einfach zu viele Wechsel in der Stimme, der Perspektive und dem Schreibstil, so dass es nie wirklich ein harmonische Erzählung ist. Zu den Charakteren konnte ich zu keiner Zeit eine Verbindung aufbauen, so das die beschriebenen Ereignisse mich eher ungerührt zurückließen, obwohl es ja im Grunde eine durchaus interessante Lebensgeschichte ist. Also wie gesagt zu Ende gelesen habe ich das Buch, aber lange wird mir dieser Roman nicht im Gedächtnis bleiben – schaden. Von mir gibt es aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gerade mal Mittelmaß

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)
0

Da wollte ich nach dem für mich schwachen zweiten Teil der Tommy-Bergmann-Reihe noch eine Chance geben, und was muss ich sagen – das war nichts. War mir die melancholische und düstere Atmospäre damals ...

Da wollte ich nach dem für mich schwachen zweiten Teil der Tommy-Bergmann-Reihe noch eine Chance geben, und was muss ich sagen – das war nichts. War mir die melancholische und düstere Atmospäre damals schon negativ aufgefallen, kommt jetzt auch noch eine abstruse Story dazu. Ausgebrannte Ermittler – Bergmann und Bech – ermitteln, allerdings nicht miteinander, da Bergmann suspendiert ist. Ok, dass einen eine Sache mal nicht loslässt verstehe ich ja noch, nur wie das hier in den Fall eingebaut ist, hat mich nicht überzeugen können.
Allerdings versteht der Autor seine Geschichte an den Leser zu bringen. Das schafft er durch die kurzgehaltenen Kapitel, wodurch das Lesetempo gesteigert wird. Vielleicht gar keine schlechte Idee, ist man dann auch schnell mit diesem Serienteil durch. Einige blutige Passagen für den Genrefan gibt es auch noch, was aus meiner Sicht aber nicht wirklich hätte sein müssen. Also mein Buch war es nicht und ich vergebe hier aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gerade mal Mittelmaß

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)
0

Da wollte ich nach dem für mich schwachen zweiten Teil der Tommy-Bergmann-Reihe noch eine Chance geben, und was muss ich sagen – das war nichts. War mir die melancholische und düstere Atmospäre damals ...

Da wollte ich nach dem für mich schwachen zweiten Teil der Tommy-Bergmann-Reihe noch eine Chance geben, und was muss ich sagen – das war nichts. War mir die melancholische und düstere Atmospäre damals schon negativ aufgefallen, kommt jetzt auch noch eine abstruse Story dazu. Ausgebrannte Ermittler – Bergmann und Bech – ermitteln, allerdings nicht miteinander, da Bergmann suspendiert ist. Ok, dass einen eine Sache mal nicht loslässt verstehe ich ja noch, nur wie das hier in den Fall eingebaut ist, hat mich nicht überzeugen können.
Allerdings versteht der Autor seine Geschichte an den Leser zu bringen. Das schafft er durch die kurzgehaltenen Kapitel, wodurch das Lesetempo gesteigert wird. Vielleicht gar keine schlechte Idee, ist man dann auch schnell mit diesem Serienteil durch. Einige blutige Passagen für den Genrefan gibt es auch noch, was aus meiner Sicht aber nicht wirklich hätte sein müssen. Also mein Buch war es nicht und ich vergebe hier aufgerundete 3 von 5 Sterne.