Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Gesundes und leckeres Essen kann ganz einfach sein

Meal Prep

'Meal Prep' ist ein Küchenratgeber von GU. Geschrieben ist er von Lena Merz, Kochbuchautorin, Ernährungsberaterin und Bloggerin. Ihr Gedanke dahinter ist, dass man nur 1-2 Mal pro Woche kocht und sich somit viel Zeit spart, es aber trotzdem immer etwas tolles zu essen gibt. Ein absoluter Mehrwehrt also für alle, die zu wenig Zeit fürs Kochen zu haben scheinen Meal Prep hilft uns allen, Stress zu reduzieren und mehr Zeit fürs Genießen der Mahlzeit zu haben.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Dadurch hoffte ich einfache und unkomplizierte Rezepte fürs Essen mitnehmen in die Arbeit zu finden. Ich wurde nicht enttäuscht.

Interessant fand ich auch die Idee der Nutzung der 'GU KOCHEN PLUS'-App. Ich habe sie mir gleich installiert und beim Lesen probiert. Ein nettes Feature aber aktuell leider nicht brauchbar da sie viel zu simple gehalten ist und fast nichts kann. Hingegen begeistert hat mich der 'GU CLOU', hier findet man tolle und interessante Tipps. Super ist auch das Schwarze Blatt, welches fleischlose Rezepte kennzeichnet. Ich bin zwar keine Vegetarierin aber ich fand die Kennzeichnung trotzdem gut.

Bereits das erste Rezept bezüglich Mango-Lassi hat mich begeistert, ganz zu schweigen von den Frühstücksgerichten. Hach, was hatte ich bereits nach nur wenigen Seiten für einen Hunger und Gusto auf all das köstliche Essen. Einiges habe ich auch bereits ausprobiert, anderes steht noch auf meiner Kochvorhabenliste

Highlights:
- Toasties - ich musste mir dazu gleich ein Backrezept im Internet suchen (https://www.chefkoch.de/rezepte/3106861463560841/Toasties-selber-machen.html)
- Bowls, vor allem die Erdnusssauce ist lecker und schmeckt noch zu vielen anderen Gerichten
- Lachsbratlinge, dabei habe ich außerdem ein neues Gemüse kennengelernt: Zuchhino
- Salate und Instant-Suppen im Glas - ich liebe sie! Außerdem sieht alles im Glas besonders hübsch und appetitlich aus
- Linsencurry - das erste Mal, dass mich dieses Gericht überzeugen konnte wenn ich es selbst gekocht habe!
- Bananenriegel und Apfelkekse verfeinert mit Schokoladenverzierungen

Einzig die Wirsing-Lasagne würde ich verweigern, allerdings ‘nur‘ wegen der Garnelen. Allerdings überlege ich bereits durch was ich diese ersetzten kann! Einige der Rezepte lassen sich bestimmt auch ganz einfach abwandeln oder erweitern um noch mehr Abwechslung in die Mahlzeiten zu bringen

Es gibt auch ausgefallene Rezepte zu finden, wie Aprikosen-Hummus, Kokos-Limetten oder Erdnuss-Kakao Balls - da kann dann jeder selber entscheiden was in Frage kommt oder wovon man lieber die Finger lässt. Wobei ich beim Essen ja das Motto vertreten: Erst wenn man es min. 1 mal gekostet hat kann man sagen dass es einem nicht schmeckt - NICHT davor. Also: Let's try it and give all foods a choice ♥ Außerdem bin ich davon überzeugt das man (fast) alle Lebensmittel so zubereiten kann das sie einem schmecken, man muss eben erst das richtige Rezept für die Zutaten finden

Sehr angetan haben es mir persönlich die Apfelkekse denn diese schmecken auch besonders gut zum Kaffee beim Frühstück und noch dazu habe ich so eine weitere leckere Verwendung all der Äpfel aus dem Garten Auch sehr begeistert war ich vom Paprikadip für die Grissini, denn wie es der Zufall so will hatte ich letztens Grissini selbst gemacht und jetzt den perfekten Dip dazu gefunden - ich muss sagen er schmeck wirklich lecker mjam

Am Ende, nach alle den tollen und leckeren Rezepten, wird noch kurz das Prinzip 'Meal Prep' erklärt. Außerdem auch was sich fürs Einfrieren eignet und wie man das überhaupt macht und vor allem wie man das Ganze dann wieder auftaut. Diese Punkte hätten meiner Meinung nach besser an den Anfang gepasst (ich habe diese Tipps erst nach dem Probieren von einigen Rezepte gefunden), deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Fazit: Hier findet bestimmt jeder ein paar passende Rezeptideen fürs Vorkochen. Ich fand das Buch toll denn ich betreibe 'Meal Prep' scheinbar bereits seit Jahren, nur wusste ich bisher nicht wie es bezeichnet wird. Mein Mann und ich kochen schon immer mehr, um für den nächsten Tag etwas zum Mitnehmen zu haben und/oder noch ein paar Portionen einzufrieren - bei uns sieht kochen immer so aus als würden wir für 6-10 Leute kochen obwohl wir nur zu zweit sind.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Zwischen Hammer und Amboss

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals

'Die Krankenschwester von St. Pauli - Tage des Schicksals' ist ein historischer Roman der Autorin Rebecca Maly. Der Roman bildet den ersten Band der Saga um die Krankenschwester Svantje Claasen mit den Titel 'Die Krankenschwester von St. Pauli'.
Ich finde das Cover gut und passend zum Inhalt und der Zeit gewählt. Mir gefällt es sehr und ich habe es während des Lesens immer wieder gerne betrachtet.
Die Geschichte umfasst einundzwanzig Kapiteln sowie eine Epilog mit Ausblick auf den nächsten Band. Den Einstieg ins Jahr 1885 fand ich gelungen. Auch der Sprung ins Jahr 1890 ist stimmig gestaltet, vor allem mit den kurzen Erinnerungen zwischendrin an die fünf Jahre dazwischen. Man darf Svantje zwei Jahre begleiten - und ich muss sagen diese sind sehr spannend! Ich freue mich bereits sie wiederzusehen und werde die weiteren Bände bestimmt verfolgen!
Fazit: Mit so manchen Wörtern (ich weiß nicht ob diese Hamburgisch waren?) hatte ich mir etwas schwer getan und es irgendwann aufgegeben jedes nachzuschlagen - vorallem da ich einige davon überhaupt nicht finden konnte, bei Seivel z.B. hat sogar das Internet aufgegeben und mir nichts sinnvolles ausgespuckt... Es hat, muss ich leider gestehen, doch meine Lesefreude getrübt aber ich fand es hatte auch etwas Charme und verlieh dem ganzen mehr Glaubwürdigkeit. Ich habe lange geschwankt wohin ich mehr tendiere und alles zusammengenommen fand ich es dennoch störend und ziehe deshalb einen Stern ab.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Hausmittel - Entdecken des Altbekannten

Bewährte Hausmittel neu entdecken

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

Das Buch hat ein tolles Cover. Ich finde es ist richtig hübsch anzusehen aber zugleich auch inspirierend und ruft die Lust in mir hervor selbst etwas von den abgebildeten Dingen zu machen!

Es werden hier ‘die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt’ versprochen und ‘natürlich und nachhaltig’ soll auch noch alles sein. Das Buch verspricht somit den aktuellen Zeitgeist zu unterstützen und meine Erwartungen waren dadurch sehr hoch.

Der Ratgeber beinhaltet tolle, farbige Abbildungen und ist somit eher nicht für den eBook Reader geeignet. Ich würde das Lesen am Tablet oder, noch besser, das ‘richtige’ Buch empfehlen.

Der Inhalt ist gut aufgebaut und man kann viel hilfreiches aus den folgenden Kategorien entdecken: Apotheke & Drogerie, Haushalt, Küche, und Garten.

Fazit: In diesem Buch steht nichts Neues - so beginnt das Vorwort des Ratgebers. Und es stimmt, ich hatte vieles bereits mal gehört oder gelesen aber wieder vergessen oder, schlicht und erfreifend, nicht gemerkt. Hier wird altbekanntes strukturiert und kurz zusammengefasst, dadurch bildet das Buch ein schönes Nachschlagewerk.
Und eins steht fest, ich werde dieses Buch oft konsultieren denn gemerkt habe ich mir wieder nicht alles, denn hier gab es sehr viele Informationen und da kann man sich nicht alles auf einmal merken!

Kritisch muss ich aber noch folgendes festhalten: Der Tipp mit dem ätherischen Öl der Pfefferminze hat bei mir allerdings die Alarmglocken schrillen lassen. Denn man darf NIEMALS ätherische Öle direkt ins Badewasser geben, das ist sehr gefährlich!!! Man benötigt hier immer einen Emulgator - ABSOLUT IMMER, daran führt kein Weg vorbei! Deswegen ziehe ich einen Stern ab und hoffe dass die anderen Tipps hier verantwortungsbewusster zusammengetragen wurden!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Denn das ist es, was ich bin

Der Untergang der Könige

'Der Untergang der Könige' ist ein Fantasy-Roman der Autorin Jenn Lyons. Gleichzeitig bildet er den Auftakt der Reihe 'Drachengesänge' und ich muss sagen: was für einen!

Mir gefällt das Cover sehr. Ich ...

Mir gefällt das Cover sehr. Ich finde es ist zwar schlicht gestaltet aber dennoch auffallend. Außerdem ist es, wie ich finde, passend für das Genre gewählt.

Was mir beim Hardcover allerdings abgeht ist eine Lesebändchen denn das Buch ist sehr dick und ich finde da gehört das unbedingt dazu, vor allem auch wenn man sich die Preiskategorie ansieht wo sich das Buch einordnet. Ansonsten ist es aber schön und gut verarbeitet.

Der Roman selbst umfasst neunzig Kapitel welche sich auf zwei Teile aufteilen. Jedes Kapitel hat einen Titel wodurch bei mir immer das Kopfkino angeregt wird um bereits vor dem Lesen zu fantasieren was hier passieren könnte. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte abwechselnd von Kihrin und Klaue erzählt – ich sage absichtlich nicht ‘aus der Sicht‘ denn das passt nicht, aber lest selbst um herauszufinden was ich damit meine! Im zweiten Teil folgen wir der Geschichte ohne dass sie von jemand bestimmt erzählt wird wodurch mehr Dynamik rein kommt da auch die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Erzählsträngen wegfallen.

Es gibt außerdem noch einige hilfreiche Extras. Am Anfang findet man eine Karte zur ‘Bekannten Welt‘ und am Ende folgen noch die Anhänge: Glossar, Adelshäuser, Hinweise zur Aussprache, sowie die Herrscherhäuser der Vane. Das alles ist sehr hilfreich und wurde von mir auch zwischendurch immer mal wieder konsultiert.

Einen Stern Abzug gibt es da die Geschichte für meinen Geschmack teilweise zu verwirrend war und mir vor allem zum Ende hin dann doch einiges 'too much' war, an einigen Stellen wirkte es extra konstruiert und als müsste da jetzt noch so vieles auf einmal passieren um es ja noch schnell ins Buch stopfen zu können. Anfangs dachte ich auch, ich muss einen Stern für die Randnotizen abziehen da sie meinen Lesefluss sehr gestört haben aber bis zum Ende hin habe ich sie irgendwie zu mögen gelernt. Auch muss ich sagen dass ich sie im Hardcover weniger störend fand als im eBook (ich habe zwischen den zwei Medien gewechselt). Im Hardcover waren sie immer auf der jeweiligen Seite zu finden, im eBook hingegen sprang man immer zum Ende (wo die Randnotizen zu finden waren) und musste dann wieder zurück zur eigentlichen Seite, was meinem eReader allerdings nicht immer einwandfrei gelang.

Fazit: Ein fulminanter und epochaler Start einer neuen und genialen Fantasy-Reihe! Hier gibt es noch viel Potenzial auszuschöpfen und viel zu erzählen, ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Work hard, play hard.

True North - Ein Moment für immer

'True North - Ein Moment für immer' ist ein Liebesroman der Autorin Sarina Bowen. Außerdem bildet der Roman den fünften Teil der 'True North' Reihe.

Das Cover ist schön gestaltet und passt super zu den ...

Das Cover ist schön gestaltet und passt super zu den anderen der Reihe. Außerdem hat es Wiedererkennungswert und dadurch kann man es sofort der Reihe zuordnen.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um May Shipley und Alec Rossi holen. Der Roman umfasst zweiunddreißig Kapitel, wobei diese abwechselnd aus Sicht von Alec und May erzählt werden. Das finde ich sehr abwechslungsreich und bringt noch mehr Schwung in die Geschichte. Der Einstieg gelang mir gut und schnell, ich war sofort wieder in Vermont bei den bereits lieb gewonnen Einwohnern und Figuren. Durch den sehr angenehmen Schreibstil der Autorin kommt man, wie bereits in ihren anderen Büchern, gut und schnell voran. Mit jeder Seite steigt meine Sucht nach der Geschichte und den Figuren an. Ich mag die ‘True North‘-Reihe sehr gerne und halte immer Ausschau nach neuen Bänden und Romanen der Autorin.

Hier werden einige wichtige Dinge angesprochen und es wird definitiv allen Mut gemacht. Ich fand es gut und wichtig dass hier über Suchtprobleme und Bisexualität geschrieben wurde. Und will in diesem Sinne einen Satz aus dem Roman zitieren: ‘Diese Sache mit dem Erwachsenwerden war viel schwieriger als gedacht.‘

Sehr erheitert haben mich die SMS zwischen den beiden Hauptfiguren, diese waren sehr unterhaltsam zu lesen Mit den Witzen hingegen konnte ich mich allerdings bis zum Ende nicht so richtig anfreunden, deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Fazit: Die Autorin Sarina Bowen hat eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Ich denke man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Die richtige Reihenfolge ist zwar nicht ganz verkehrt aber nicht zwingend notwendig. Man erfährt allerdings ein paar Dinge vorab aber man verdirbt sich auf keinen Fall den Spaß und die Vorfreude auf Vorbände. Ich muss die mir noch fehlenden Bände definitiv nachholen und freue mich auf weitere Teile der 'True North'-Reihe. Ich habe die Autorin mittlerweile sehr lieb gewonnen und warte immer sehnsüchtig auf neue Bücher von ihr.