Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Lesejury Star
offline

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vicky_1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Depression ist so viel mehr

A Reason To Stay
0

'A Reason To Stay' ist ein Jugendbuch der Autorin Jennifer Benkau. Außerdem bildet der Liebesroman den Auftakt der Liverpool Reihe.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur ...

'A Reason To Stay' ist ein Jugendbuch der Autorin Jennifer Benkau. Außerdem bildet der Liebesroman den Auftakt der Liverpool Reihe.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

Die Kapitel sind jeweils abwechselnd aus Sicht von Billy und Cedric erzählt. Gesprochen werden die beiden von Julian Mill und Maren Ulrich. Es handelt sich hier um eine simple Lesung ohne Spezialeffekte. Ich finde die Abwechslung durch zwei verschiedene Sprecher ist sehr gut gelungen. Das bringt den richtigen Schwung in die Geschichte mit rein. Die zwei unterhalten uns fast 14 Stunden lang. Und ich kann nur sagen: es wird nicht langweilig mit den beiden. Allerdings hatte ich oft so meine Probleme zu verstehen wann etwas gesprochen oder nur gedacht wurde, das war mir an vielen Stellen nicht klar und hat sich auch bis zum Ende hin nicht gebessert. Wegen dieser Unschärfe ziehe ich nun auch einen Stern ab, denn teilweise war es dadurch schwierig der Geschichte zu folgen - das wäre beim Lesen bestimmt einfacher gewesen.

Allerdings ist das die Geschichte, aufgrund der vorkommenden Themen, teilweise etwas deprimierend. Wobei das eigentlich das falsche Wort ist, das ist viel zu negativ. Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass das Buch einen stellenweise runter zieht, allerdings nicht im komplett negativen Sinn. Ich finde es sehr gut dass sich die Autorin traut Themen anzusprechen über die normalerweise nicht wirklich geredet wird - das ist gut und sehr wertvoll!

Man lernt hier beide Hauptfiguren, Billy und Cedric, besser kennen und erfährt im Laufe der Zeit womit diese, noch sehr jungen Menschen, in ihrem Leben bereits zu kämpfen haben. Durch den Wechsel zwischen den zwei Figuren bekommt man einen tollen und sehr verständnisvollen Zugang zu beiden - das gefällt mir sehr gut.

Fazit: Ein gelungener Auftakt. Die Geschichte der beiden berührt einen tief in der Seele und klingt noch lange nach. Ich fand die hier angesprochenen Themen sehr wichtig. Ich bin gespannt auf weitere Bände der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2021

Vertrau deinem Instinkt und nicht deinem Herzen und auch nicht deinem Kopf

Never Never
0

'Never Never' ist ein Jugendroman der Autorinnen Colleen Hoover und Tarryn Fisher.

Die Geschichte gliedert sich in drei Teile mit insgesamt 46 Kapiteln sowie einem Epilog welcher mehr als 20 Jahre später ...

'Never Never' ist ein Jugendroman der Autorinnen Colleen Hoover und Tarryn Fisher.

Die Geschichte gliedert sich in drei Teile mit insgesamt 46 Kapiteln sowie einem Epilog welcher mehr als 20 Jahre später spielt. Unter 'Über das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Charlie und Silas holen. Diesen Absatz fand ich gut, allerdings ist die Position am Ende sehr schlecht gewählt denn meiner Meinung nach gehört so eine Buchinformation immer an den Anfang eines Buches! Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet, es passt gut zu einem Jugendroman.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Charlie und Silas geschrieben. Das finde ich gut denn es bringt Abwechslung und Dynamik in die Geschichte. Die Erzählung selbst, beginnt anders als ich erwartet hatte. Ich fand den Einstieg, muss ich sagen, allerdings sehr gut und gelungen. Außerdem fand ich durch den angenehmen Schreibstil schnell in die Geschichte rein und konnte nach nur wenigen Seiten vollkommen ins Geschehen abtauchen. Der Roman ist spannend und schnell zu lesen, man kommt gut voran und die Seiten fliegen durch den flotten Schreibstil nur so dahin. Ich muss allerdings gestehen dass ich nach wie vor nicht weiß ob mir die Auflösung der Geschehnisse wirklich gefällt, mir war das irgendwie zu wenig – hmm, sagen wir mal zu wenig realistisch. Hingegen den Epilog fand ich toll, dieser hat mich dann nochmal richtig zum Lachen gebracht - wirklich gut gelungen. Für die Auflösung muss ich allerdings einen Stern abziehen denn ich fand es nicht schlüssig und unglaubwürdig - wobei, wenn man daran glaubt gefällt es einem bestimmt gut, aber ich habe da so meine Zweifel...

Fazit: Alles in allem ein guter Jugendroman der Hoffnung und Vertrauen vermittelt. Ich persönlich bin ein absoluter Colleen Hoover Fan und ich muss sagen dass man hier eindeutig merkt dass es noch eine weitere Autorin dabei gab. Ob diese Tatsache nun gut oder schlecht ist soll jeder für sich entscheiden, ich steht dieser Zusammenarbeit eher abgeneigt gegenüber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2021

Gesundes und leckeres Essen kann ganz einfach sein

Meal Prep
0

'Meal Prep' ist ein Küchenratgeber von GU. Geschrieben ist er von Lena Merz, Kochbuchautorin, Ernährungsberaterin und Bloggerin. Ihr Gedanke dahinter ist, dass man nur 1-2 Mal pro Woche kocht und sich ...

'Meal Prep' ist ein Küchenratgeber von GU. Geschrieben ist er von Lena Merz, Kochbuchautorin, Ernährungsberaterin und Bloggerin. Ihr Gedanke dahinter ist, dass man nur 1-2 Mal pro Woche kocht und sich somit viel Zeit spart, es aber trotzdem immer etwas tolles zu essen gibt. Ein absoluter Mehrwehrt also für alle, die zu wenig Zeit fürs Kochen zu haben scheinen Meal Prep hilft uns allen, Stress zu reduzieren und mehr Zeit fürs Genießen der Mahlzeit zu haben.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Dadurch hoffte ich einfache und unkomplizierte Rezepte fürs Essen mitnehmen in die Arbeit zu finden. Ich wurde nicht enttäuscht.

Interessant fand ich auch die Idee der Nutzung der 'GU KOCHEN PLUS'-App. Ich habe sie mir gleich installiert und beim Lesen probiert. Ein nettes Feature aber aktuell leider nicht brauchbar da sie viel zu simple gehalten ist und fast nichts kann. Hingegen begeistert hat mich der 'GU CLOU', hier findet man tolle und interessante Tipps. Super ist auch das Schwarze Blatt, welches fleischlose Rezepte kennzeichnet. Ich bin zwar keine Vegetarierin aber ich fand die Kennzeichnung trotzdem gut.

Bereits das erste Rezept bezüglich Mango-Lassi hat mich begeistert, ganz zu schweigen von den Frühstücksgerichten. Hach, was hatte ich bereits nach nur wenigen Seiten für einen Hunger und Gusto auf all das köstliche Essen. Einiges habe ich auch bereits ausprobiert, anderes steht noch auf meiner Kochvorhabenliste

Highlights:
- Toasties - ich musste mir dazu gleich ein Backrezept im Internet suchen (https://www.chefkoch.de/rezepte/3106861463560841/Toasties-selber-machen.html)
- Bowls, vor allem die Erdnusssauce ist lecker und schmeckt noch zu vielen anderen Gerichten
- Lachsbratlinge, dabei habe ich außerdem ein neues Gemüse kennengelernt: Zuchhino
- Salate und Instant-Suppen im Glas - ich liebe sie! Außerdem sieht alles im Glas besonders hübsch und appetitlich aus
- Linsencurry - das erste Mal, dass mich dieses Gericht überzeugen konnte wenn ich es selbst gekocht habe!
- Bananenriegel und Apfelkekse verfeinert mit Schokoladenverzierungen

Einzig die Wirsing-Lasagne würde ich verweigern, allerdings ‘nur‘ wegen der Garnelen. Allerdings überlege ich bereits durch was ich diese ersetzten kann! Einige der Rezepte lassen sich bestimmt auch ganz einfach abwandeln oder erweitern um noch mehr Abwechslung in die Mahlzeiten zu bringen

Es gibt auch ausgefallene Rezepte zu finden, wie Aprikosen-Hummus, Kokos-Limetten oder Erdnuss-Kakao Balls - da kann dann jeder selber entscheiden was in Frage kommt oder wovon man lieber die Finger lässt. Wobei ich beim Essen ja das Motto vertreten: Erst wenn man es min. 1 mal gekostet hat kann man sagen dass es einem nicht schmeckt - NICHT davor. Also: Let's try it and give all foods a choice ♥ Außerdem bin ich davon überzeugt das man (fast) alle Lebensmittel so zubereiten kann das sie einem schmecken, man muss eben erst das richtige Rezept für die Zutaten finden

Sehr angetan haben es mir persönlich die Apfelkekse denn diese schmecken auch besonders gut zum Kaffee beim Frühstück und noch dazu habe ich so eine weitere leckere Verwendung all der Äpfel aus dem Garten Auch sehr begeistert war ich vom Paprikadip für die Grissini, denn wie es der Zufall so will hatte ich letztens Grissini selbst gemacht und jetzt den perfekten Dip dazu gefunden - ich muss sagen er schmeck wirklich lecker mjam

Am Ende, nach alle den tollen und leckeren Rezepten, wird noch kurz das Prinzip 'Meal Prep' erklärt. Außerdem auch was sich fürs Einfrieren eignet und wie man das überhaupt macht und vor allem wie man das Ganze dann wieder auftaut. Diese Punkte hätten meiner Meinung nach besser an den Anfang gepasst (ich habe diese Tipps erst nach dem Probieren von einigen Rezepte gefunden), deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Fazit: Hier findet bestimmt jeder ein paar passende Rezeptideen fürs Vorkochen. Ich fand das Buch toll denn ich betreibe 'Meal Prep' scheinbar bereits seit Jahren, nur wusste ich bisher nicht wie es bezeichnet wird. Mein Mann und ich kochen schon immer mehr, um für den nächsten Tag etwas zum Mitnehmen zu haben und/oder noch ein paar Portionen einzufrieren - bei uns sieht kochen immer so aus als würden wir für 6-10 Leute kochen obwohl wir nur zu zweit sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Zwischen Hammer und Amboss

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals
0

'Die Krankenschwester von St. Pauli - Tage des Schicksals' ist ein historischer Roman der Autorin Rebecca Maly. Der Roman bildet den ersten Band der Saga um die Krankenschwester Svantje Claasen mit den ...

'Die Krankenschwester von St. Pauli - Tage des Schicksals' ist ein historischer Roman der Autorin Rebecca Maly. Der Roman bildet den ersten Band der Saga um die Krankenschwester Svantje Claasen mit den Titel 'Die Krankenschwester von St. Pauli'.
Ich finde das Cover gut und passend zum Inhalt und der Zeit gewählt. Mir gefällt es sehr und ich habe es während des Lesens immer wieder gerne betrachtet.
Die Geschichte umfasst einundzwanzig Kapiteln sowie eine Epilog mit Ausblick auf den nächsten Band. Den Einstieg ins Jahr 1885 fand ich gelungen. Auch der Sprung ins Jahr 1890 ist stimmig gestaltet, vor allem mit den kurzen Erinnerungen zwischendrin an die fünf Jahre dazwischen. Man darf Svantje zwei Jahre begleiten - und ich muss sagen diese sind sehr spannend! Ich freue mich bereits sie wiederzusehen und werde die weiteren Bände bestimmt verfolgen!
Fazit: Mit so manchen Wörtern (ich weiß nicht ob diese Hamburgisch waren?) hatte ich mir etwas schwer getan und es irgendwann aufgegeben jedes nachzuschlagen - vorallem da ich einige davon überhaupt nicht finden konnte, bei Seivel z.B. hat sogar das Internet aufgegeben und mir nichts sinnvolles ausgespuckt... Es hat, muss ich leider gestehen, doch meine Lesefreude getrübt aber ich fand es hatte auch etwas Charme und verlieh dem ganzen mehr Glaubwürdigkeit. Ich habe lange geschwankt wohin ich mehr tendiere und alles zusammengenommen fand ich es dennoch störend und ziehe deshalb einen Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2020

Hausmittel - Entdecken des Altbekannten

Bewährte Hausmittel neu entdecken
0

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

Das Buch hat ein tolles Cover. Ich finde es ist richtig hübsch anzusehen aber zugleich auch inspirierend und ruft die Lust ...

‘Bewährte Hausmittel neu entdecken’ ist ein Ratgeber der Autorin Katrin Tempel.

Das Buch hat ein tolles Cover. Ich finde es ist richtig hübsch anzusehen aber zugleich auch inspirierend und ruft die Lust in mir hervor selbst etwas von den abgebildeten Dingen zu machen!

Es werden hier ‘die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt’ versprochen und ‘natürlich und nachhaltig’ soll auch noch alles sein. Das Buch verspricht somit den aktuellen Zeitgeist zu unterstützen und meine Erwartungen waren dadurch sehr hoch.

Der Ratgeber beinhaltet tolle, farbige Abbildungen und ist somit eher nicht für den eBook Reader geeignet. Ich würde das Lesen am Tablet oder, noch besser, das ‘richtige’ Buch empfehlen.

Der Inhalt ist gut aufgebaut und man kann viel hilfreiches aus den folgenden Kategorien entdecken: Apotheke & Drogerie, Haushalt, Küche, und Garten.

Fazit: In diesem Buch steht nichts Neues - so beginnt das Vorwort des Ratgebers. Und es stimmt, ich hatte vieles bereits mal gehört oder gelesen aber wieder vergessen oder, schlicht und erfreifend, nicht gemerkt. Hier wird altbekanntes strukturiert und kurz zusammengefasst, dadurch bildet das Buch ein schönes Nachschlagewerk.
Und eins steht fest, ich werde dieses Buch oft konsultieren denn gemerkt habe ich mir wieder nicht alles, denn hier gab es sehr viele Informationen und da kann man sich nicht alles auf einmal merken!

Kritisch muss ich aber noch folgendes festhalten: Der Tipp mit dem ätherischen Öl der Pfefferminze hat bei mir allerdings die Alarmglocken schrillen lassen. Denn man darf NIEMALS ätherische Öle direkt ins Badewasser geben, das ist sehr gefährlich!!! Man benötigt hier immer einen Emulgator - ABSOLUT IMMER, daran führt kein Weg vorbei! Deswegen ziehe ich einen Stern ab und hoffe dass die anderen Tipps hier verantwortungsbewusster zusammengetragen wurden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere