Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lockdown und die Liebe

Mit Abstand verliebt

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ein Buch über Corona, ja, erstmal denkt man sich, dass das Thema überhand nimmt und man schon überall nur Corona hört. Doch dieses Buch behandelt vorallendingen das Thema Liebe in Corona Zeiten. Gerade in dieser Zeit, mit Lockdown und Kontaktverbot, ist es schwierig außerhalb von Partys oder Bars, die Liebe zu finden. So fängt auch Jellas und Lennards Geschichte an. Die beiden lernen sich auf einer Party kennen und das wird auch die letzte Party sein, für eine längere Zeit. Es beginnt der Lockdown und die ersten Regeln kommen dazu. Beide Protagonisten müssen erstmal realisieren was genau geschieht und ihr Leben demnach anpassen. Irgendwann kommt Jella auf die Idee, Lennard zu schreiben. Dadurch beginnt das Kennenlernen, welches nicht gewohnt mit treffen zusammenhängt, sondern auf eine ganz neue Ebene. Es ist ungewöhnlich und die beiden fühlen sich allein und doch auch wiederum nicht.

Jella wurde mir direkt symphatisch. Sie war eine aufgeweckte Person, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Lebensfroh trifft Jellas Charakter ganz gut und vorallem geht sie positiv durchs Leben. Sie als Yogalehrerin musste in den Lockdown Zeiten einiges zurück stecken und trotzdem bleibt sie positiv. Schon allein ihre Idee zeigt, wie einfallsreich sie ist und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Lennard mochte ich auch direkt. Auch er war herzensgut, aber auch von ruhiger Natur. Man merkt schnell das beide eigentlich unterschiedlich sind und trotzdem etwas gemeinsam haben. Ich finde die Protagonisten authentisch und beide hatten ihre Ecken und Kanten.

Der Schreibstil des Autorenpaars war leicht und flüssig zu lesen. Man merkt einfach wie gut sie recherchiert haben, auch wen es gleichzeitig so ein kleines bisschen auf sie zutrifft. Das Autorenpaar kennt sich schon seit Jahren und haben während der Pandemie Zeit näher zueinander gefunden, was sie auch in ihrem Buch wiedergeben. Die Geschichte war humorvoll und auch tiefgründig. Durch sie hat man selbst zurück geblickt, wie es noch vor Corona war und welche freiheiten man hatte. Es ist auch interessant mal zu lesen, wie andere die ganze Sache sehen. Vorallem zeigt es, das man nicht unbedingt alleine sein muss und das Liebe auf Distanz möglich ist. Ich habe mich mit der Geschichte rund um wohl gefühlt und habe die aifbauende Lovestory richtig genossen. Es war Emotional und ein Achterbahn der Gefühle kam auf. Es regt auch ziemlich zum Nachdenken an. Das einzige was mich gestört hat, dass es sich an manchen Stellen gezogen hat. Das Buch klingt im ersten Moment langweilig, trotzdem war es eine schöne Geschichte und ich habe sie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Zurück bei den Freunden

Mein Glück mit dir

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies ist der vorerst letzte Band der Reihe, bevor im April der 11. Band erscheint. Ich liebe die "Green-Mountain-Serie" und habe bisher jedes Buch genossen. Jedes Buch ist an sich abgeschlossen, man kann nur ab und zu Spoiler wegen den Charakter erhalten. In diesem Band geht es um die Zwillinge Landon und Lucas, beziehungsweise um einen der Zwillinge. Aber beide haben sich in die selbe Frau verguckt. Das gibt jede Menge Zündstoff und so schlagen sich beide die Köpfe ein. Lucas entscheidet jedoch erwachsener zu werden und sich eine Auszeit zu nehmen. Kurzerhand beschließt er eine Reise zu machen und beobachtet dabei einen Unfall. Er ist Feuerwehrmann und Rettungssanitäter und hilft einer jungen Frau und deren Baby. Da funkt es zwischen ihm und der jungen Mutter Dani. Sie allerdings will ihr Leben erstmal alleine in den Griff kriegen. Ob es beide schaffen zueinander zu finden oder wehrt Dani, nach einem Schicksalsschlag, alles ab?

Man lernt Lucas und seinen Zwillingsbruder als die Clowns der Familie kennen. Es ist ein starker Schritt von ihm, endlich erwachsener zu werden und sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Das soll sich als etwas gutes entwickeln. Dadurch lernt er Dani kennen und muss sich mit seinem Bruder wieder um eine Frau streiten. Ich fand beide Protagonisten liebevoll und symphatisch. Dani selbst war eine tolle Mutter, die auf die Bedürfnisse ihrer Tochter geachtet hat. Dazu gehörte auch, dass ihre Tochter mehr Zeit mit Lucas verbringen wollte. Lucas konnte sich schnell in ihr Herz schleichen. Da hat sich das Clown sein in der Familie bewährt. Dani schwankte immer wieder zu ihrer Vergangenheit zurück. Einzig und allein ihre Emails an ihre beste Freundin haben aufschluss gegeben, was sie für Lucas fühlt. Sie hätte etwas mehr offener sein können. Aber ihren Schicksalsschlag konnte ich gut nachvollziehen und auch warum sie sich erstmal so zurück gezogen hat. Die Tochter von ihr fand ich einfach zucker süß und sie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil war flüssig und packend zu lesen. Man hat abwechselnd aus der Sicht von Dani und Lucas gelesen. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar aber umso schöner war es zu lesen, wie sich alles entwickelt hat. So hatte der Anfang einen recht rasantes Tempo und wurde dann immer langsamer. Es reihten sich ein Ereignis zum anderen an und wurde ab circa der hälfte gemächlicher. Ich fand es schön wie Lucas sich weiter entwickelte und wie die Liebesgeschichte sich nach und nach aufgebaut hat. Wen man die Bücher davor kennt, hat man das Gefühl wieder nach hause zu kommen und es war schön von alten bekannten Charakter zu lesen. Für mich war die Story entspannend und ich konnte das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Daher freue ich mich schon auf den nächsten Band und empfehle die komplette Reihe weiter.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Gefühlvoll

Breakaway

Vielen Dank an Netgalley und dem Verlag für Rezensionsexemplar. Ich folge der Autorin Anabelle Stehl schon lange auf Instagram und als ich von ihrem Debüt Roman gehört habe, musste ich es unbedingt lesen. Das Cover hat mich dabei auch sehr angesprochen, es ist einfach schlicht gehalten und so typisch New Adult. Man beginnt zu lesen und lernt erstmal Lia kennen. Sie packt Hals über Kopf um nach Berlin zu flüchten, den sie hält es an ihrer Uni einfach nicht mehr aus. Dort angekommen wirkt sie erstmal verloren und trotzdem hält sie weiter an ihrem Plan fest. Als sie Noah kennenlernt, führt er sie durch Berlin und zeigt ihr die Stadt aus seinen Augen. Und das obwohl Noah seine eigene Probleme hat. Man spürt das Knistern der beiden, doch Lia hat ein schlechtes gewissen: Wie sollte sie Noah je die Wahrheit sagen?

Lia hat einen schweren Weg vor sich. Doch sie hält daran fest, dass sie es schaffen wird. Das machte sie, in meinen Augen, zu einem starken Charakter, die immer optimistisch bleibt. Allerdings konnte ich erstmal nichts aus ihrer Vergangenheit machen und dadurch entstehen Fragen, die erst später nach und nach beantwortet werden. Es kommt bei ihr ein Thema auf, welches sehr wichtig ist und nicht so auf die leichte Schulter genommen werden kann. Zumal man auch mit ihr mitfühlt, was ihr angetan wird. Auch mit Noah konnte ich schnell warm werden. Seine Familie bricht langsam immer mehr auseinander, wodurch Noah immer flüchtet. Es gibt auch noch einige Fragen über seine Situation, die in den Hintergrund rutschen. Mich hat es aber ziemlich gestört, dass er so beeinflussbar war. Das hat auch Lia zu spüren bekommen und manchmal war es wie ein schlag ins Gesicht. Die Nebencharakter waren herzerwärmend, bis auf die aus Lias Vergangenheit.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl war leicht zu lesen. Man hat die Möglichkeit die Gedanken und Gefühle der Protagonisten besser zu verstehen, da man die Story abwechselnd aus der Sicht von Lia und Noah liest. Öfters mal gibt es Überraschungen, die man überhaupt nicht erwartet, da man der Liebesgeschichte entgegen fiebert und einfach für die beiden hofft. Zu der Liebesgeschichte der beiden kann ich nur sagen, dass es einfach herzzerreißend war. Obwohl ich noch nie in Berlin war, fühlte ich mich, als wäre ich dort. Anabelle konnte die Kulisse einfach wunderbar bildlich beschreiben und mit den wichtigsten Informationen beschmücken. Natürlich gibt es auch hier, kurze intime Szenen, die ebenfalls gut beschrieben wurden. Trotzdem bleibt das Hauptaugenmerk auf den Problemen der beiden und wie sie sie gemeinsam lösen. Manche Kapitel haben sich auch etwas in die Länge gezogen, fand ich aber weniger schlimm, da es im nächsten Kapitel wieder interessanter wurde. Mich konnte die Story überzeugen und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Es geht weiter

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Das Buch "Number 10" ist ein Spin-Off der "Night-School" Reihe. Da ich die Reihe schon vor einer Ewigkeit gelesen habe, musste ich mich ab und zu mit den Namen der Charakter auffrischen. Man kann das Buch aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Man lernt Gray kennen, die die Tochter der Premierministerin ist. Allerdings hat sie kaum noch Freizeit und lebt wie in einem goldenen Käfig. Sie fängt an zu rebellieren und bringt einige Geheimnisse zum Vorschein. Was als Spaß begonnen hat, wird auf einem Schlag ernst. Nun stellt sich die große Frage: Wem kann Gray noch trauen und glauben schenken.

Ich konnte Gray gleich schon leiden und vorallem mitfühlen. Sie wollte einfach ausbrechen und das tun, was Teenie nunmal tun. Es war einfach nachvollziehbar und vorallem mutig von ihr, sich gegen ihre Mutter zu stellen. Durch die Geheimnisse die sie nach und nach aufdeckt, hat sie sich ein Ziel gesetzt und bleibt nicht eher still, bis sie es erreicht hat. Neben Gray spielen noch Jake und Julia eine große Rolle. Auch sie haben den Entschluss gefasst, Gray bei ihrem Plan zu helfen. Dann gibt es noch viele weitere Nebencharakter, die einfach zur Geschichte dazu gehören und jeder seine eigene Eigenschaft hat. So sind alle Charakter einfach authentisch und lebendig beschrieben. Der ein oder andere wird einige der Charakter schon aus der "Night-School" Reihe kennen, ich musste aber bei manchen Charakter einfach auffrischen wo und was sie vorher getan haben. Als Neueinsteiger hat man aber die Möglichkeit, die Charakter kennenlernen, was mir auch eine ziemliche stütze war.

Der Schreibstil war flüssig und vorallem spannend zu lesen. Die meiste Zeit spielt die Story in London. Genauer gesagt in der Downing Street in der Nummer 10. Dort werden die Geheimnisse gelüftet und es kommt zu Intrigen. Man merkt also, dass die Story einige Überraschung parat hat. Hauptsächlich liest man die Story aus der Sicht von Gray, ab und an kommt es dazu, dass man es aus einer anderen Sicht liest. Manche Kapitel waren einfach nur geheimnisvoll, manche wiederum spannend und manche haben zum mitdenken verführt. Es wird definitiv nicht langweilig und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Das Ende war fies und hat doch Raum für viele Möglichkeiten geboten. Ich finde die Idee zur Geschichte Klasse und war gespannt, wiedermal in diese Welt einzutauchen. Ich hoffe sehr das es noch weiter geht. Durch dieses Buch hat man auch nochmal die Cover der "Night-School" neu angesetzt, damit die Bücher zusammen passen. Ich werde mir noch die Reihe besorgen, da ich sie nur als E-Book gelesen habe und freue mich schon, wie alle Bücher in meinem Regal aussehen. Ich kann das Buch empfehlen, vorallem muss man nicht vorher die "Night-School" Reihe gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Norwegen und seine Ärzte

Hoch wie der Himmel

Ich war schon gespannt auf die Story, da ich darüber schon einige Positive Feedbacks gelesen habe. Daher konnte ich nicht anders und musste es auch einmal lesen. Vorallem das die Protagonistin eine Ärztin ist, hat mich ziemlich angesprochen und ich war natürlich gespannt, wie weit die Autorin für ihren Roman recherchiert hat. Man lernt also Annik kennen. Sie lässt mit ihrem Sohn Theo Deutschland zurück um nach Lillehamn zu ziehen. Umgeben von Bergen und Fjorden baut sie sich ein neues Zuhause auf. Dort findet sie sogar eine Stelle in einer Arztpraxis die von Alva, Espen und Krister. Sie braucht ablenkung und hofft diese, in ihrer neuen Heimat zu finden. Sie hat ihren Mann, Theos Vater, bei einem tragischen Unfall verloren und das liegt ihr noch tief in den Knochen.

Annik war mir eine symphatische Frau. Sie wird nicht als perfekt beschrieben und doch ist sie eine tolle Mutter und gleichzeitig eine tolle Ärztin. Sie hat definitiv ihr Herz am rechen Fleck und immer ein offenes Ohr. Zwar stellt sie manchmal ihre Probleme hinten an, aber besonders für ihren Sohn will sie stark bleiben. Der männliche Part der Story ist Krister war mir auch direkt symphatisch. Anfangs war er ziemlich schweigsam, aber das liegt auch an seinem Problem das er hat, dass aber nur zum Vorschein kommt, wen Annik in der Nähe ist. Krister ist erfolgreicher Unfallchirurg und kein Problem ist für ihn zu groß. Er hat ein gefährliches Hobby das er nach geht und das fand ich an ihm so interessant. Dabei wurde sein Hobby auch wunderbar beschrieben und ich kann mir vorstellen, was für ein Adrenalinrausch einem durch kommt. Die Nebencharakter waren ebenfalls alle warmherzig und haben Annik herzlich aufgenommen. Vor allem Alva, die Chefin der Arztpraxis, wurde für Annik eine gute Freundin.

Der Schreibstil der Autorin war warm, leicht und flüssig zu lesen. Ich bin recht fix durch das Buch gekommen. Die Story liest man abwechselnd aus Anniks und Kristers Sicht. Man kann so ihre Gedankengänge und Gefühle verstehen, vorallem die von Krister, da er immer mit seinem Problem zu kämpfen hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschrieben, man hat sich gefühlt, als wäre man selbst dort. Ich kann auch nur sagen, dass die Autorin ziemlich gut recherchiert hat und auch die schwierigsten Fälle informativ beschrieben wurde. Mich konnte das Buch begeistern, auch wen ich mit dem Anfang etwas kämpfen musste. Klar war das Buch auch vorhersehbar, aber welche Liebesgeschichte ist das nicht. Ich fand das Buch einfach perfekt für entspannte Abendstunden, mit ein wenig Action. Es gibt auch noch 2 weitere Bände und die werde ich bestimmt auch noch lesen.