Profilbild von Dias89

Dias89

Lesejury Star
offline

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Tolles Debüt

Frostgrab
0

Ein tolles Debüt, was uns die Autorin mit diesem Thriller liefert. Das Taschenbuch hat ein echt schön designtes Cover. Es passt gut zum Thema "Gletscher".

Zur Handlung: Milla und ihre alte Truppe, die ...

Ein tolles Debüt, was uns die Autorin mit diesem Thriller liefert. Das Taschenbuch hat ein echt schön designtes Cover. Es passt gut zum Thema "Gletscher".

Zur Handlung: Milla und ihre alte Truppe, die sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, werden nach Le Rocher bestellt. Einem Skiort in Frankreich, in dem vor zehn Jahren was Schreckliches passiert ist. Und es sieht alles danach aus, als ob dieses Geheimnis von damals der Grund für dieses Treffen ist. Denn keiner hat die Einladungen versendet. Wer steckt dahinter? Als sie dann plötzlich oben in einer Herberge von der Außenwelt abgeschnitten sind, passieren seltsame Dinge.

Die Idee an sich ist klasse und sollte verfilmt werden. Jedoch wurde meiner Meinung nach eventuell beim Lektorieren nicht so gut aufgepasst. Viele Sätze beginnen nacheinander mit "Ich" oder "Er". Da ist wenig Abwechslung drin. Hinzu kommt, dass für mich, als Nicht-Snowboardfahrerin, die ganzen Begriffe zum Snowboarden nur als Lückenfüller für die Story rüberkommen. Wenn man sich damit nicht auskennt, bremst das den Lesefluss. Vielleicht wäre da ein Glossar angebracht gewesen, das alle Tricks kurz erklärt. Dadurch bin ich bei 4/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2021

Lädt zum Lachen ein

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!
0

Ein super schönes Buch. Sehr zu loben ist, dass es klimaneutral gedruckt wurde. Das Cover ist schön glatt und zeigt Franzi und Dan Smart, die beiden Hauptfiguren der Geschichte. Franzi wünscht sich seit ...

Ein super schönes Buch. Sehr zu loben ist, dass es klimaneutral gedruckt wurde. Das Cover ist schön glatt und zeigt Franzi und Dan Smart, die beiden Hauptfiguren der Geschichte. Franzi wünscht sich seit langem ein Handy, um dazu zu gehören. Schließlich kriegt sie eins, aber es stellt sich raus, dass es ultraintelligent ist und auch schurkisch eingestellt. Zusammen erleben die beiden einiges.
Das mit dem Handy finden wir, hätte anders gelöst werden müssen. So vermittelt das Buch, dass man ein Handy als Kind braucht, um dazu zu gehören. Was nicht stimmt, da das eine materielle Vorstellung ist. Aber ansonsten war das Buch klasse. Die Comicbilder zwischendrin laden echt zum Lachen ein. Auch dieses hin und her, Franzi ist die Gute und der Dan der weniger Gute. Franzi versucht immer wieder Dan von schlechten Ideen abzubringen. Auf jeden Fall wird das Buch weiterempfohlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2021

Nicht ganz altersgerecht

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)
0

Inhalt: Karline und Paul sind Stiefgeschwister und das Schlimmste: Er ist sitzen geblieben und landet in ihrer Klasse. Dann wird er auch noch zum Klassensprecher gewählt. Die Jungs finden ihn cool und ...

Inhalt: Karline und Paul sind Stiefgeschwister und das Schlimmste: Er ist sitzen geblieben und landet in ihrer Klasse. Dann wird er auch noch zum Klassensprecher gewählt. Die Jungs finden ihn cool und auch die Freundin Roberta von Karline, mag Paul irgendwie. Doch Karline plant schon ihre Rache, denn sie liest heimlich im Tagebuch, was er Logbuch nennt, mit. Wer wird von den beiden als Sieger hervorgehen?

Ein humorvolles Buch, was aber unserer Meinung nicht ganz für Achtjährige geeignet ist. Denn es kommen viele Fluchwörter, wie z. B. Honk vor und Ausdrücke wie Drogen, von denen ein Kind mit acht Jahren noch gar keine Ahnung hat. Auch die Themen im Buch waren nicht unbedingt für Achtjährige bestimmt, Spanner in den Mädchenumkleiden, Klima-Demo on Friday for Future, sowas wissen Achtjährige einfach noch nicht. Dennoch gibt es von uns vier Sterne, allein für die tollen Zeichnungen und die Idee mit dem Tagebuchformat. Auch der Streit zwischen den beiden Stiefgeschwistern war sehr amüsant und meine Tochter musste oft lachen. Sehr zu empfehlen, jedoch eher für ältere Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2024

Durchgeknallte Story ohne Sinn und Zweck

Zozo Zombie 1
0

Der Zeichenstil des Mangas hält sich einfach und ist trotzdem interessant. Die Story ist wirklich sehr humorvoll, was eigentlich hauptsächlich allein an ZoZo dem Zombie liegt. Der ist hingegen der Annahme, ...

Der Zeichenstil des Mangas hält sich einfach und ist trotzdem interessant. Die Story ist wirklich sehr humorvoll, was eigentlich hauptsächlich allein an ZoZo dem Zombie liegt. Der ist hingegen der Annahme, dass Zombies unsterblich sind, das genaue Gegenteil. Bei vielen Gelegenheiten wird gestorben, was das Zeug hält und dabei demonstriert, dass seine "Lebensfunktionen" eingeschränkt sind. Dann hat er wieder Superhelden-Funktionen. Das war ganz schön crazy. Weil man hier mit dem Tod konfrontiert wird und auch mit obszönen Szenen, denke ich, dass das Alter eher auf 11 Jahre hochgeschraubt werden muss, was die Lesealterempfehlung angeht. Ein bisschen erinnert mich das alles schon an "Yo-Kai-Watch", aber dort wird im Gegensatz hierzu, eine richtige Story aufgebaut. Hier erlebt man eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die in keinem Zusammenhang stehen. Trotzdem sage ich nicht komplett Nein zum Manga und bin gespannt, wie ihm meine Tochter finden wird, die fällt nämlich ins Alter für die Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2024

Diesen Band hätte es nicht gebraucht

Blue Secrets - Der Ruf des Ozeans
0

Der Schreibstil war wie immer flüssig, aber die Story hätte es nicht gebraucht. Viel zu actionlastig und hat nicht viel zum Zusammensein der Protagonistin beigetragen. Da hätte es lieber im zweiten Band ...

Der Schreibstil war wie immer flüssig, aber die Story hätte es nicht gebraucht. Viel zu actionlastig und hat nicht viel zum Zusammensein der Protagonistin beigetragen. Da hätte es lieber im zweiten Band ein paar mehr Kapitel gegeben und ein schönes Happy End (was hier natürlich auch gab, nur umständlich). Nette Geschichte, hätte aber nicht sein müssen. Obwohl doch die ein oder andere Frage geklärt worden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere