Profilbild von die-sandra

die-sandra

die-sandra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit die-sandra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Toller Auftakt, die vielen Spuren verwirrten mich jedoch bald

Ausweglos

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Zwei Türen. Kein Ausweg.
Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Das Cover hat mein Aufsehen erregt, das weiße Buch, mit dem Fingerabdruck in grau, der die komplette Front vom Buchcover einnimmt. Dann noch in schwarz der Name des Autors - das hat was.

Henri Faber lässt uns durch mehrere Perspektiven ins Buch eintauchen. Er lässt hier den Ermittler Elias Blom, den Überlebenden Noah, dessen Frau Linda und natürlich auch den Täter zu Wort kommen.
Ich fand das anfangs wirklich richtig gut, der Schreibstil fesselte mich auch und die Kapitel lasen sich so weg.
Ich hatte auch die ein oder andere Vermutung, wer der Täter sein könnte und lag damit sowas von falsch.
Henri Faber streut eine Menge Spuren aus, mich ließen diese nach einer Weile aber fast verzweifeln, da ich immer mehr den Durchblick verlor.
Mag sein, dass viele das toll finden, ich wollte einfach nur noch wissen, wer der Täter ist.
Manchmal möchte ich nicht um 5 Ecken denken müssen, sondern einfach nur lesen und dabei abschalten.
Hier wäre m. bescheidenen Meinung nach etwas weniger Spuren mehr gewesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Magisches Abenteuer mit ganz viel Luft nach oben

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Klappentext:

Tief unter der Erde verbirgt sich eine uralte Stadt voller Wunder und Magie. Doch in Catacombia schlummert auch ein düsteres Geheimnis …
Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht ...

Klappentext:

Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht – und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlich geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult auf halten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht?

Wie bewerte ich nun dieses Buch? Ich hab mich mit dem Junior an dieser Leserunde beworben und das Buch nun gelesen. Ich gebe zu, dass ich nicht so genau weiß, wie ich das Buch bewerten soll.

Also fange ich einfach mit dem Cover an. Dieses ist wunderschön gestaltet und zeigt Sam und den Hund Einstein, die auf die Welt von Catacombia schauen.

Der Einstieg ins Buch fällt leicht, die Sprache ist einfach gehalten und auch der Junior hatte keine Probleme damit. Wir waren nur beide der Meinung, dass die Spannung fehlte. Ich muss leider sagen, dass mich das Buch leider schon von Anfang an einfach zu wenig fesselte und reizte, um weiter lesen zu wollen. Die vielen begeisterten Stimmen, die das Buch als Jahreshighlight anpreisen sind mir ehrlich etwas rätselhaft.

Für mich flachte die Spannung schon recht schnell nach Sam' s Ankunft in Catacombia ab. Ich fand das Konstrukt um seine Vergangenheit und auch seine Verstrickung zu Grimorga etwas zu kompliziert dargestellt. Dieses war auch etwas, was unseren Sohn, den 2. Leser sehr störte. Scheinbare Verbündete entpuppen sich als Verräter und andersrum. Der Autor verlor sich zwischendurch immer wieder in langatmigen Erklärungen.

Für uns leider kein Highlight. Ich bin hier auch einfach mal ehrlich, uns reizt nichts diese Reihe weiter zu verfolgen. Da gibt es wesentlich bessere und fesselndere Jugendfantasy.

Den 3. Stern gebe ich auch nur für das wirklich tolle Cover. 🤷🏻‍♀️

Veröffentlicht am 05.03.2021

Da geht noch was - leider recht schnell vorhersehbar

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ...

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Mir fiel als erstes das Cover auf. Ich habe mich gefragt, was diese Pflanze mit dem Inhalt des Buches zu tun haben könnte. Es handelt sich hierbei um eine Rizinus Pflanze, welche Bedeutung diese für die Story des Buches hat erfährt der Leser im Laufe der Zeit.

Es gibt zu dem Buch auch einen Podcast, dem man folgen kann. Ich habe hier aber nur kurz reingehört, mir war er ehrlich gesagt etwas zu nüchtern gehalten, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit True Crime Podcasts auch vorher noch keinerlei Erfahrungen hatte.
Ich hab dann also lieber gelesen.

Besonders gelungen fand ich anfangs den Aufbau des Buches.
Dort gibt es einmal die Story um das aktuelle Geschehen und zum anderen Folgen aus Elle´s Podcast.
Hier werden die Fälle des Countdown-Killers auch aus der Vergangenheit beleuchtet und der Leser bzw. Hörer erhält viele Infos rund um die Arbeit der Polizei, oder auch aus dem Leben der Opfer und deren Familien.
Auch der Killer kommt etwa zur Mitte des Buches zum Wort und wir erfahren auch hier in Rückblenden von seinem Leben und vom 1. Mord.
Leider flachte etwa zur Mitte hin dann auch mein Interesse immer weiter ab, was auch viel damit zusammenhin, dass mir diese quasi 2 Erzählstränge, also der Podcast und Elle´s Ermittlungen dazu leicht unübersichtlich wurden. Auch ihr Verhalten, also wie sie die Morde schon fast wahnhaft verfolgt sind recht schnell unrealistisch, wenn auch irgendwann für den Leser etwas mehr nachvollziehbar.
Elle ist eine ehemalige Jugendamtsmitarbeiterin, die ein Trauma zu verarbeiten hat, das merkt man als Leser ja recht schnell. Worum es sich bei dem Trauma handelt, wird dem Leser unweigerlich etwa zur Mitte des Buches hin klar - zumindest hatte ich schon recht schnell einen Verdacht.
Sie benimmt sich jedoch nicht wie die Zivilistin, die sie ja nun mal doch ist, trotz aller Erfahrungen, die der Podcast mit sich bringt, sondern eher wie eine Polizistin und stellt Zeugen nach und befragt diese, wo ich einfach nicht glauben kann, dass die Polizei so etwas im wirklichen Leben einfach mitmachen würde und einen Zivilisten in der Art ermitteln lässt.

Der Plot klang eigentlich sehr vielversprechend, aber hier wurde leider einiges an Chancen vergeben, weil vieles auch für mich recht vorhersehbar war.
Das letzte Opfer des Killers z. B. war mir auch schon recht schnell klar und daher war die Auflösung dann auch absolut keine Überraschung mehr für mich.
Schade, hier hätte man mehr heraus holen können, deshalb gibt es von mir auch nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Der Beginn einer neuen Ära? Für mich leider nicht...

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Von mir gibt es hier leider eine Abbruchrezension.

Von mir gibt es hier leider eine Abbruchrezension.

Ärgerlich fand ich schon, dass der Verlag beim 8. Teil das Format geändert hat, dieses Buch ist nun einiges größer wie die Vorgänger. Das mag den ein oder anderen nicht stören, weil Teil 8 vom Cover her sonst wieder perfekt passt, mich stört es jedoch.

Peter Grant und ich....das war vor Jahren die grosse Liebe. Ich war von Teil 1 und 2 hin und weg, weil ich diese herrlich skurile Reihe einfach total mochte. Dann folgte leider immer wieder ein auf und ab mit mir und der Reihe, die folgenden teile waren gut, gefielen mir aber leider nicht mehr so, wie die beiden Erstlinge.

Wir - die Bücher und ich - hatten so etwas wie eine "on/off Beziehung", ich war nach dem 7. Teil dann auch am überlegen, ob ich noch weiter lese. Nun ja...ich versuchte Teil 8...und muss für mich leider erkennen, dass die Reihe von Ben Aaronovitch für mich ihren Reiz verloren hat.

Ich hab einfach gar keinen Zugang mehr zu "Ein weißer Schwan in Tabernacle Street" gefunden. Eine andere Rezensentin hier hat es schon sehr gut beschrieben, und auch ich habe mich gefragt, ob es an mir, oder der neuen Übersetzerin liegt. Viele Beschreibungen waren für MICH teils schwer verständlich und zu "technisch", sowas in den ersten Seiten erzeugte bei mir dann eher Lesefrust statt Leselust. Da bin ich jetzt einfach mal ehrlich.

Auch wenn Peter nun ein spannender, neuer Lebensabschnitt bevorsteht - muss er diesen Weg nun ohne mich gehen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein magisches Hörerlebnis mit Schwächen.

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

"Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende" von Kathrin Tordasi ist als Hörbuch im September 2020 beim Jumbo Verlag erschienen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei Jumbo für ...

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei Jumbo für meinen Gewinn und die Bereitstellung des Hörbuchs.

Das Hörbuch besteht aus 5 CDs und wird gesprochen von Christian Rudolf.

Hier fingen meine Probleme leider schon an...ich bin da jetzt einfach mal ehrlich...ich persönlich mochte Christian Rudolf hier als Sprecher leider gar nicht und fand ihn als Sprecher unpassend.

Von daher muss ich mich fragen, ob mir die Geschichte besser gefallen hätte, wenn ich sie gelesen hätte.

Denn ganz zufrieden bin ich nicht.

Aber fangen wir erstmal an.

An sich finde ich die Story toll, sie hatte für mich als begeisterten Jugend-Fantasyleser allerdings ein paar Schwächen. Die Beschreibungen zu den Protagonisten und Orten, an denen "Brombeerfuchs" spielte waren toll beschrieben, ich konnte mir z. B. das Bücherzimmer bei Portia´s Tanten Rose und Bramble und deren gemütliches Haus sofort vorstellen.

Es wimmelte vor sympathischen Protagonisten, allen voran Portia und Ben...na gut, Titania die zickige Elfenkönigin mal ausgenommen und auch an Spannung hat es hier nicht gemangelt.

Was mich aber störte - und das hat sicher nichts mit dem eher jüngeren Publikum zu tun - war, dass so viel nicht ausreichend erklärt wurde und mir einige Fragen überhaupt nicht beantwortet wurden, ich schreibe hier mal nur "Hermia"...ich will ja nicht spoilern.

Ich fand es auch schade, dass eine der Hauptprotagonistinnen irgendwann einfach nicht mehr erwähnt wurde und ab da quasi nicht mehr vorhanden war für die weitere Story.

Das Ende stellte mich leider auch nicht ganz zufrieden und ist unrund...da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um das ganze besser abzurunden, weil man da m. M. nach ganz klar mehr hätte raus holen können.

Schade, da ist eindeutig Potenzial verschenkt worden.