Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

An interesting and entertaining audiobook!

Dracula

!!! I listened to an english audiobook !!!

cover: I like this cover of "Dracula" pretty much. Because of the bat and the dark tree etc. it is fitting to this sombre story. This cover is appealing me.

opinion: ...

!!! I listened to an english audiobook !!!

opinion: It is about Jonathan Harker who has a fiancée (Mina)and who wants to sell a mansion to Count Dracula. I was very fast in the thick of the story and enjoied accomanying Jonathan. He is a pleasant character to me and also his finacée Mina is. I never read/heart this story before and therefore it was suprisingly for me. Because of that I was riveted by this story and wanted to know how the story goes on and is going to end. I can recommend this story!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Fanny in Mansfield Park

Mansfield Park

Cover: Dieses Cover finde ich sehr ansprechend. Natürlich ist es nicht gleich erkennbar, aber mir gefällt die Farbgestaltung als auch das Blumenmuster/Geschnörkel.

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, ...

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, gibt es mehrere Sprecher/innen. Die Stimmen sind grundsätzlich angenehm, doch empfand ich sie teilweise als nicht sehr authentisch. Am Anfang empfand ich es als etwas störend, dass die Erzählerin die Charaktere direkt aufgefordert hat zu sprechen. Das störte irgendwie den Fluss. Aber das war dann nicht mehr der Fall, nachdem wahrscheinlich jeder einmal gesprochen hatte. Natürlich erleichtern mehrere Sprecher die Zuordnung zu den verschiedenen Charakteren.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Fanny ist mir sympathisch und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Natürlich habe ich auch am Anfang Mitleid mit ihr, da sie so jung aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und nicht allzu liebevoll behandelt wird. Später ist das alles etwas verzwickt. Verlobung, Gefühle, die nicht erwidert werden, Hoffnung, unschöne Absichten etc. Dieses Hörspiel geht 04:15h und ist damit eine gekürzte Version. Dadurch ist die Handlung natürlich auch keinesfalls langatmig, da es auf die Kernhandlung komprimiert ist. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, aber denke doch, dass mir die normale Länge der Geschichte mehr zusagen würde, da man so wirklich die Geschichte in allen Einzelheiten erfährt und alle Details, Hintergründe etc. mitbekommt.
Ein Klassiker, den ich weiterempfehlen kann, vielleicht dann aber wie gesagt in der "normalen" Version.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine süße leichte Geschichte über die ersten Gefühle!

Freche Mädchen: Kleine Ziege - Große Liebe

Cover: Bei dem Cover erkennt man gleich, dass es ein Buch von "Freche Mädchen freche Bücher" ist. Es sieht sommerlich locker aus und spricht junge Teenies an. Durch die Ziege, die gefüttert wird, passt das Cover zu der Geschichte. Allerdings denke ich, dass es nur eine Ziege sein sollte.

Sprecherin: Die Sprecherin hat die Geschichte sehr gut vorgetragen. Sie wirkt jung und frisch, was gut zu der Geschichte gepasst hat.

Charaktere: Ellen ist ein mir sympathisches Mädchen. Mit Thomas konnte ich nicht wirklich warm werden - irgendwie hat mich etwas an ihm gestört. Ellens Freundinnen waren nicht wirklich greifbar in dieser kurzen Geschichte. Benjamin wirkt etwas speziell, aber dennoch sehr sympathisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte ist locker leicht und somit gut für zwischendurch und zum entspannten Lesen/hören geeignet. Es ist hier einiges an Themen vertreten. Einerseits gibt es die Freundschaft und das Thema Liebe mit den ersten Gefühlen und dem ersten Kuss. Dann gibt es auch Familie und Tiere, sowie Gefahr und Bedrohung. Alles in allem eine unterhaltsame kurze Geschichte, die ich jedem jungen Teenie-Mädchen empfehlen kann, die solche Geschichten ansprechen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Auf der Suche nach Noelle.

Unsichtbare Tinte

Cover: Das Cover passt zu einer früheren Zeit und die Quadrate passen auch dazu, dass der Protagonist in der Geschichte nicht ganz durchblickt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine überaus angenehme Stimme. ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine überaus angenehme Stimme. Ich habe Walter Kreye hier wirklich gerne zugehört und werde auch gerne wieder etwas von ihm anhören.

Charaktere: Die Charaktere generell sind nicht sehr persönlich/detailliert beschrieben, so dass ich nicht wirklich eine Meinung zu ihnen habe. Auch habe ich eher alles von Außen betrachtet als mich in diese bzw. den Protagonisten Jean hineinzuversetzen. Jean ist mir aber grundsätzlich sympathisch.

Meinung: Die erste Begegnung von Jean fand ich sehr interessant. Es ist ein seltsamer Fall und man stellt sich viele Fragen. Dann gibt es einen Zeitsprung und die Begegnungen gehen weiter. Es ist kein überaus fesselndes Buch, aber dennoch interessant. Die Geschichte ist einfach etwas ruhiger und dadurch angenehm. Es ist auch nicht zu lang und somit gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ermittlung bei zwei Entführungen - Holmes und Watson kann man einfach immer lesen/hören

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1)

Cover: Das Cover passt Zu Sherlock Holmes und bildet die beiden Hauptsprecher ab. Man erkennt es gleich und auch ist es passend zu einem Krimi gestaltet.

Sprecher und Geräusche: Da es sich um ein Hörspiel ...

Sprecher und Geräusche: Da es sich um ein Hörspiel handelt, gibt es mehrere Sprecher/innen. Teilweise (z.B. Radiosprecherin) fand ich die Sprecher nicht sehr authentisch, aber im Großen und Ganzen fand ich es angenehm zuzuhören und durch die unterschiedlichen Sprecher/innen sind die Charaktere einfach auseinanderzuhalten. Das Abtippen der Geschichte von Watson hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht oder leiser.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Dieses Mal gibt es zwei Fälle, die wieder sehr interessant aufgebaut sind und zum Miträtseln anregen. Holmes und Watson haben auch hier die einem bekannten Charakterzüge. Interessant finde ich auch, dass es in die heutige Zeit eingebunden ist. So scheint Watson einen Blog zu schreiben, in dem er auch viel mit Außenstehenden kommuniziert, was es auch wieder abwechslungsreich macht.
Das Hörspiel ist recht kurz und somit gut zwischendurch zu hören. Allen Sherlock- und Hörspiel-Fans kann ich es empfehlen und werde wohl selbst auch noch mehr aus dieser Reihe hören.