Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Unterhaltsam trotz kleiner Defizite

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Podcasts sind das Medium dieser Zeit, mit dem man neben den sozialen Netzwerken viele Menschen aller Altersklassen erreicht. Aber ob das das Mittel der Wahl ist, einen Mörder zu jagen? Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Elle, die Protagonistin, betreibt einen Podcast, der sich mit den Opfern ungelöster Mordfälle befasst. Zu den Opfern eines Verbrechens gehören für sie auch die Angehörigen, die mit den Folgen der Tat und vor allem mit dem Unwissen weiterleben müssen. Zur Zeit hat sie sich dem Countdown-Killer verschrieben, der seine Opfer rein zufällig auszuwählen scheint, solange das Alter stimmt: die Mädchen, die zuerst entführt und dann getötet werden, sind immer ein Jahr jünger als sein letztes Opfer. Der Killer konnte nie geschnappt werden, und Elles Motivation ist geweckt.

Erzählt wird die Story aus unterschiedlichen Perspektiven. Elle, selbstverständlich, führt den Leser durch das Jetzt: die aktuellen Morde und die Ermittlungen der Polizei. Auf einer zweiten Ebene wird das bisherige Werk des Countdown-Killers beschrieben, und zwar in Form von Elles Podcast. Die Transkripte erzählen die Geschichte eines Mörders, der sich durch die Jahrzehnte bewegt, ohne dass es einen Hinweis auf ihn gibt. Es werden Experten interviewt, aber auch Angehörige, die das Ganze aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, da man so die Hintergründe erklärt bekommt, ohne dass sie entweder ganz „beiläufig“ in der Story Erwähnung finden oder einfach plump niedergeschrieben werden.

„Jeder hat sein Schlüsselerlebnis, einen Menschen, ein Ereignis oder eine Nachricht, das ihn auf die Spur gesetzt hat.“ (Zitat)

Insgesamt hat mir die Idee sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Erzählstile war das Lesen abwechslungsreich und die Spannung stockte nicht. Allerdings stieg sie sehr langsam an und so richtig los ging es erst nach der Hälfte der Geschichte. Danach wird es für den geübten Thrillerleser aber keine Überraschungen mehr geben, denn in gewisser Weise sind alle Verbindungen so offensichtlich dargestellt, dass sich die eigentlich spannende Suche nach dem Mörder nicht mehr als spannend darstellt.

Was mir gar nicht gefallen hat, war, dass der Countdown-Killer in der Story immer wieder nur „CK“ genannt wurde, sogar in der wörtlichen Rede. Ein Spitzname für einen Spitznamen, und für so einen brutalen Mörder sehr harmlos klingend – das passte nicht. Auch Elles einfacher Zugang zu den Behörden war etwas leichtgängig, aber verschmerzbar.

Persönliches Fazit: Ein unterhaltsamer Thriller, der durch das Podcast-Element spannend und zeitgemäß gestaltet wurde und trotz kleiner Defizite bei mir punkten konnte.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Außergewöhnliche Geschichte!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Als ich das erste Mal die Beschreibung las, stand sofort fest, dass ich mehr über Ella und Ari erfahren wollte. Bereits die ersten Zeilen haben mich gefangen und verzaubert. Dank des bildhaften Schreibstils durfte ich allerlei Feinheiten, detaillierte Ortsbeschreibungen und beinahe poetische, lyrische Klänge genießen.

"Ich streiche über die goldgestreifte Muschel in meiner Hand, fahre über das feine Perlmutt und die rauen Kanten."

Schön, oder?

Erzählt wird aus Ellas Sicht, die mir als tragende Schlüsselfigur ob ihrer Leichtfüßigkeit, Lebensfreude und nicht zuletzt ihrer Hilfsbereitschaft wegen sehr ans Herz gewachsen ist. So jemanden wünscht man sich als beste Freundin.

Ari übernimmt den mysteriösen Part, wirkt stets um Ella besorgt und hat etwas wirklich Faszinierendes an sich, dem man sich kaum entziehen vermag. Zwar wusste ich relativ früh, was es mit Ari auf sich hat, dennoch gelang es der Autorin spielend leicht, die Spannung hoch zu halten, sodass ich gerne weiterlas.

Richtig interessant fand ich den Hauptteil, als Ari uns seine Welt gezeigt hat. Dabei hatte ich immer das Cover vor Augen, in all seiner Farbpracht, das - wie Aris Beschreibungen - zum Träumen einlädt.

Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen. Das Buch, das ich normalerweise nicht aufgeschlagen hätte, weil ich selten über den Tellerrand schaue, das mich aber dermaßen in seinen Bann gezogen hat, dass ich derzeit am liebsten mit jedem darüber reden möchte. In der stillen Hoffnung, dass noch viele andere es gelesen haben oder noch lesen werden.

"Hast du dich schon einmal gefühlt, als ob die ganze Welt um dich wie neu erschaffen wurde? Als würdest du alles zum ersten Mal sehen?" (Zitat Seite 44)

Persönliches Fazit: Was für eine außergewöhnliche, tiefgehende und magisch anziehende Geschichte! Ein Reihenauftakt, den ich jedem Liebhaber von phantastischen Elementen und geheimnisvollen Figuren weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Nervenaufreibende Spannung

Die Schatten

„Die Schatten“ ist der Auftakt zu einem Mehrteiler vom bekannten Filmregisseur Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“) und vom internationalen Bestsellerautor Chuck Hogan („Endspiel“). Ein Duo, das mich bereits im Vorfeld neugierig auf ihr gemeinsames Werk gemacht hat.

Von del Toro wissen wir, dass er eine besondere Vorliebe für die Phantastik hat und gern Übernatürliches in seinen Storys einbaut. Dabei ist es ihm wichtig, diese Elemente so einzusetzen, dass sie nicht ins Unglaubwürdige abdriften. Hogan hat ein Gespür für perfektes Timing. In seinen Büchern findet er stets den richtigen Ton, um dem Thema den letzten Schliff zu verpassen. Besonders in „Endspiel“ (Original: „The Town“) ist ihm dies hervorragend gelungen. Dass das Zweiergespann del Toro - Hogan funktioniert, haben sie zuletzt mit ihrer Saat-Trilogie bewiesen. In der neuen Reihe werden Horror, Phantastik, Action und Spannung geschickt miteinander verwoben. Und der Auftaktband hält einiges für den Leser bereit.

Die Autoren beschränken sich auf ein Minimum an Charakteren, was es einem ermöglicht, sich auf jeden näher einzulassen. Zwar bleiben sie an sich recht oberflächlich, dennoch bekommt man genug von ihnen vermittelt, dass man ihre Handlungen nachvollziehen kann. Etwa als FBI-Agentin Odessa Hardwick ihren Kollegen erschießen muss. Ich konnte nachempfinden, warum sie zögerte, habe verstanden, wie schwer es ihr letztendlich fiel, doch noch abzudrücken. Auf der anderen Seite wird uns Hugo Blackwood als Mitspieler präsentiert. Ein Mann ohne Bindungen ... und einige Hundert Jahre alt. In das authentische Grundgerüst aus Ermittlungs- und Polizeiarbeit hat das Autoren-Duo geschickt okkulte Elemente integriert.

Erzählt werden die Ereignisse auf drei Zeitebenen, die großartig miteinander verknüpft wurden. Besonders spannend fand ich das frühe London, in dem eine Beschwörung gründlich schiefging. Geister, Dämonen, Riten - Themen, für die man sich begeistern sollte, wenn man mit diesem Buch unterhaltsame Stunden haben möchte. Man darf hier als Leser nicht eindimensional denken. Wenn man stattdessen offen ist für die Story, kann man sie anders verarbeiten und mehr genießen.

Lediglich mit dem Ende bin ich nicht rundum zufrieden. Es kam ziemlich flott und unspektakulär daher und macht deutlich, dass es einen Folgeband geben wird.

Persönliches Fazit: Nervenaufreibende Spannung, Figuren abseits des Mainstreams und ein gelungener Genre-Mix machen dieses Buch trotz kleiner Defizite im Schlussteil zu einem empfehlenswerten Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Gleicht einem psychologischen Drama

Der andere Sohn

Dieser packende Krimi ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden die Kapitel abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Schauplatz ist Baltimore 2019, als John Adderley bei einem missglückten Undercover-Einsatz fast ums Leben kam, und der andere ist Karlstad 2009, als die junge Emelie nach einer Feier spurlos verschwand und die Suche nach ihr ergebnislos im Sand verlief. Die drei weiteren Teile spielen dann 2019 in Karlstad, wo John im Zeugenschutz als Fredrik Adamsson Licht in das Dunkel um das Verschwinden der jungen Emilie aus dem Jahr 2009 bringen will. Zudem werden die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten erzählt, so dass der Leser einen Einblick in das Gefühlsleben der Akteure bekommt.

Diese sind in ihrer Charakteristik differenziert und glaubwürdig gezeichnet. Wir erfahren zum Beispiel, wie unterschiedlich die Eltern von Emelie mit deren Verschwinden umgehen und auch, dass John in kritischen Situationen mit Panikattacken zu kämpfen hat, die eine Folge seines Undercover-Einsatzes sind, bei dem er fast sein Leben verlor.

Pos. 5633:

John nahm Monas Stimme wahr, aber sie klang anders. Es dauerte eine Sekunde, bis er begriff, dass das nicht am Handy lag, sondern an ihm selbst. Er kannte das, was sich anbahnte. Lichtblitze und ein pulsierender Schmerz im Hinterkopf. Das Schwindelgefühl kam aus dem Nichts und zwang ihn, sich gegen einen Pfeiler zu stützen.

Dieses Manko sowie die verheimlichte familiäre Beziehung zu seinem Halbruder Billy, der seit 10 Jahren im Fokus der Ermittler in dem Vermissten-Fall steht, bescheren John einige Probleme in seinem neuen Job. Obwohl er aus Sicherheitsgründen keinen Kontakt zu seiner Familie aufnehmen darf, hält er sich nicht daran, was nicht folgenlos bleibt. Weil ein Kollege Eins und Eins zusammenzählt und ihn durchschaut, bringt ihn das in einen schwerwiegenden Konflikt, genauso wie seine recht ambivalenten Gefühle seiner Familie gegenüber. Dazu kommt, dass er eigenwillig und mit unorthodoxen Ermittlungsmethoden agiert, sich demzufolge keine Freunde macht und öfter mal aneckt. Trotzdem war mir John sympathisch, denn ich mag Typen mit Ecken und Kanten oder einer gebrochenen Biographie.

Mit jeder Seite mehr entfachte die temporeiche Story eine immer größere Sogwirkung, so dass ich nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Die Spannung steigerte sich zusehends, denn unerwartete Wendungen und der fesselnde, flüssige Schreibstil des Autoren-Duos geben der Story einen unglaublichen Drive, die dann mit einem dramatischen Showdown und einer Auflösung des Falls aufwartet, die ich zu keiner Zeit in Betracht gezogen und mich erst mal sprachlos gemacht hat. Zu guter Letzt sorgte ein mega spannender Cliffhanger am Schluss dafür, dass ich jetzt darauf brenne, auch den nächsten Teil lesen zu dürfen.

Persönliches Fazit: Dieser fesselnde Krimi gleicht einem psychologischen Drama mit Thriller-Elementen und ist ein sehr gelungenes Debüt des Autoren-Duos. Dieser tolle Auftakt der Reihe ist nicht nur den Fans von skandinavischen Krimis zu empfehlen, sondern auch allen anderen Krimi- und Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Herrlich angespannte Atmosphäre

Mit „Matching Night“ habe ich den Auftakt zu einer zweiteiligen Reihe im New Adult Bereich gelesen. Dabei hat mich schon das Cover absolut fasziniert und neugierig auf den Plot gemacht.

Dieser startet ...

Dieser startet relativ gemächlich, und der Leser lernt zunächst Cara kennen. Cara ist drauf und dran, auf dem exklusiven College St. Josephs zu studieren. Da sie kein Stipendium erhalten hat, stürzt sich ihre Familie in Schulden, um Cara ihren Traum zu verwirklichen. Kaum angekommen, treten auch schon die ersten Probleme auf. Sie kann ihre gebuchte Unterkunft nicht beziehen und ist daher auf der Suche nach einem Zimmer. Sie lernt Tyler kennen, der sie auf die Studentenverbindung der Ravens aufmerksam macht. Hier würde sie aufgenommen werden und hätte eine Unterkunft. Jedoch ist der Preis dafür sehr hoch…

Die Autorin hat mit Cara eine bescheidene Protagonistin geschaffen. Sie ist herrlich unbedarft, ein klein wenig naiv, aber absolut sympathisch. Eine gelungene Mischung, die mich total überzeugen konnte. Cara spielt ihre Rolle auf den Verbindungspartys grandios und hat mich damit prima unterhalten können. Auch die Nebencharaktere Dione und Austin passten hervorragend ins Geschehen.

Die Freundschaft zwischen Cara und Hannah empfand ich als ehrlich und echt. Hannah macht sich ernsthafte Sorgen um Cara, denn in der Raven Verbindung ist schon mal eine Anwärterin spurlos verschwunden. Auf keinen Fall soll dies auch Cara passieren, doch die ist resistent und setzt eher ihre Freundschaft zu Hannah aufs Spiel, als sich zu hinterfragen, ob die Ravens tatsächlich die sind, für die sie sich ausgeben.

„Ich will es nicht aussprechen und damit greifbar machen, dass unsere Freundschaft, die seit Kindertagen existiert, kaputtgeht. In Gedanken reiße ich die gestrige Seite aus dem Glückstagebuch. Wie bescheuert bin ich, zu glauben, ich könnte etwas zum Positiven verändern?“ (Zitat)

Ich fand den Einblick in die Studentenverbindung äußerst interessant und informativ. Bei den Ravens stammen sehr viele Mitglieder aus reichen und vornehmen Familien. Für die Anhänger ist die Mitgliedschaft bei den Ravens eine Frage der Ehre. Cara reiht sich hier wunderbar ein, obwohl sie eigentlich aus einer komplett anderen Welt kommt.

Der flüssige Schreibstil hat mich dabei fließend durch die Seiten geleitet und mich alles hautnah miterleben lassen. Durch den Cliffhanger am Ende kann ich es nun kaum abwarten, Teil 2 zu inhalieren, der bereits erschienen ist.

Persönliches Fazit: Der Autorin ist mit dieser Dilogie eine perfekte Mischung aus Dramatik, Romantik, Freundschaft, Machenschaften und jeder Menge Spannung gelungen. Teil 2 werde ich natürlich auch noch lesen.