Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdaechsin1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Emotional und bewegend

Heimweh nach uns

Lena ist seit über 23 Jahren mit Malte verheiratet, gemeinsam haben sie zwei kleine Kinder und leben in einem gemieteten Reihenhaus, zudem sind beide berufstätig. Genau diese ganzen Dinge scheinen ihr nun über den Kopf zu wachsen. Ihre Schwester schenkt ihr als Ausgleich einen Yoga-Kurs. Reik, der Yogalehrer bringt ihr Gefühlsleben komplett durcheinander und Lena hätte gerne wieder mehr Lebendigkeit in ihrem Leben, aber zu welchem Preis?

Das Buch hat mich im positiven Sinne überrascht. Ich dachte an eine nette Liebesgeschichte, ein wenig hin und her und das war's. Aber weit gefehlt. Emotional, super geschrieben, keineswegs langweilig, tolle intensive Story, bewegende Charaktere, eine sehr bildliche und berührende Sprache. Eine Geschichte die das Leben einer berufstätigen Mutter eindrucksvoll beschreibt. Das Cover ist zudem wunderschön gestaltet. Es hat mir extrem viel Spaß und Freude gemacht dieses Buch lesen zu dürfen und ich kann es jedem nur ans Herz legen und wärmstens empfehlen, der auf solch emotionale Stories steht.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Kindheitserinnerungen wie bei Erich Kästner

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

In der Geschichte geht es um die Nachbarskinder Kiwi und Kalle und den Hund Pelle, von Oma Matz.Diese wohnt auch in dem Haus, kann aber altersbedingt nicht mehr so viel mit Pelle Gassi gehen und so übernehmen die beiden Kinder das gerne. Auf Ihren Touren erleben Sie so das eine oder andere Abenteuer und kommen sich bald vor wie echte Detektive.

Ich habe das Buch mit meinem 8 jährigen Neffen zusammen gelesen und wir sind beide begeistert.Wir konnten nicht aufhören und haben es förmlich verschlungen, weil immer wieder was Neues passiert ist und wir unbedingt wissen wollten wie es ausgeht.
Die süßen Illustrationen versetzen einen in die Geschichte, aber auch die Schreibweise ist so schön bildlich dargestellt, das man meint, selbst mit den Kindern durch die Straßen zu ziehen.
Dann die tolle Idee Kalle und Kiwi abwechselnd erzählen zu lassen und das durch 2 verschiedene Schriftarten und einen Scherenschnitt des jeweils Erzählendem, am Beginn des Kapitels, darzustellen. Tolle Idee, grade wenn Kinder das Buch alleine lesen wollen.
Die Geschichte hat mich in meine Kindheit zurück versetzt, da mich alles ein bißchen an Erich Kästner mit Emil, Kalle und die Anderen erinnert hat.
Absolute Leseempfehlung für Kinder im Grundschulalter, aber auch für die Eltern, Großeltern und eben Tanten😉,da einen die Geschichte gebannt inne halten lässt.
Selten ein so süß geschriebenes, wundervoll gestaltetes Kinderbuch gesehen.
Wir werden in nächster Zeit auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Für Gin Liebhaber ein absolutes Muss

Der Gin des Lebens

Zum Buch:

Bene, gerade von seiner Freundin beim Heiratsantrag verlassen, will seinen Frust ertränken und das mit einer Flasche selbstgebrannten Gins, die sein Vater ihm vererbt hat. Als er diesen probiert, kann er nicht glauben was für einen einmaligen Geschmack der Gin hat. Er will nun endlich die Vergangenheit und das Leben seines Vaters verstehen und auch dem Geheimnis der Zutaten des Gins erkunden. Dafür fährt er nach Plymouth in Südengland, in dasselbe Bed and Breakfast, in das auch sein Vater jährlich zur gleichen Zeit fuhr. Die Inhaberin Cathy, verbindet mit ihm die Obsession für Gin, da auch ihr Vater einen gebrannt hat, macht allerdings ihm gegenüber anfangs ein Geheimnis daraus. Da in Ihrem Garten kurz vorher ein toter Obdachloser gefunden wurde, hat sie gerade auch genug andere Probleme. Trotzdem beschließen beide bald gemeinsam auf die Spuren ihrer Väter und die Geheimnisse der richtigen Zutaten zu gehen.

Meine Meinung :

Ich war von dem Schreibstil sofort begeistert und die Geschichte fesselte mich, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Die Geschichte war bildlich wunderbar beschrieben, ob die Personen ,die Gegend oder auch der Geschmack des Gins. Man bekam sofort Lust auf einen schönen Gin. Die Charaktere waren toll und ich habe Bene von Anfang an in mein Herz geschlossen, ebenso wie die anderen Gäste der Pension, Cathy und ihren Bruder. Die Spannung nahm ab der Hälfte nochmal an Fahrt auf und ich wollte endlich wissen wie alles zusammenhängt und wie alle Fäden zusammenlaufen. Die Überraschung am Ende war auf jeden Fall groß. Ich fand schön, so viel über die Herstellung, Botanicals und die Geschichte des Gins zu erfahren, da ich diesen auch mal gerne trinke. Ich denke allerdings dass Leute die dies nicht tun es mit dem Buch schwer haben könnten.

Wer Krimis und Gin mag, wird dieses Buch lieben. Wer mehr über Gin erfahren möchte, ohne auf langweilige Erklärungen zurückgreifen zu müssen, ebenso. In dem Buch kommen Gefühle und Humor auch nicht zu kurz, ebenso wenig wie Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft. Wenn man also einen normalen Krimi lesen will, denke ich ist man mit dem Buch eher schlecht bedient. Ansonsten ist es für Menschen mit einem Faible für Gin ein Muss. Beim Lesen fiel mir auf wie wenig ich über Gin weiß und konnte so eine Menge dazulernen. Auch die Rezepte am Ende sind sehr schön gestaltet und der eine oder andere steht schon auf meiner To-Do-Liste. Die Sprünge in vergangene Jahre haben dem Buch nicht geschadet, da man sofort wusste um wen und um was es ging. Ich war somit die ganze Zeit gut im Bilde. Zu keiner Zeit war ich gelangweilt, eher im Gegenteil, es fiel mir schwer die Leute in der Geschichte loszulassen und war traurig dass es schon zu Ende war. Ein durch und durch gelungenes Werk! Hoffe auf mehr!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.12.2019

Buch mit unerwartetem Ende

Wer ist Michael Swann?

In dem Buch geht es um Michael Swann, der verdächtigt wird einen Bombenanschlag in einen Bahnhof verübt zu haben.Bei diesem Anschlag gab es hunderte Tote und Verletzte. Seine Frau ist überzeugt von seiner Unschuld.Als die Polizei vor Ihrer Tür steht begibt Sie sich auf die Suche nach Michael, da er aber nicht ans Handy geht und sie nicht weiß ob er ihre SMS liest, erweist sich die Suche als sehr verzwickt.

Das Buch wird abwechselnd aus Michaels Sicht und der seiner Frau erzählt.

Da die einzelnen Abschnitte teils sehr kurz sind, kommt man zügig voran. Was auch teilweise wegen der Spannung sehr gut war.
Ich fand das Buch wahnsinnig spannend geschrieben und das Ende war so unvorhersehbar das ich es mit offenem Mund weggelegt habe.
Die vielen Emotionen kamen sehr gut rüber und alles war so gut beschrieben das man die einzelnen Szenen bildlich vor Augen hatte.
Ich empfehle das Buch jedem der auf Spannung steht und mal wieder einen richtig gut gemachten Thriller lesen möchte

Veröffentlicht am 26.10.2018

Nichts für schwache Nerven

Die perfekte Unschuld

Zum Buch:

Ein Toter auf einem Festival brutal erstochen, eine Frau zerquetscht von einer Kommode. Beide ehrbare Bürger. Beide Morde in einem Städtchen das sonst eher ruhig daherkommt. Ermittler Luc Callanach und sein Team haben keinerlei Anhaltspunkte. Als dann weitere Morde geschehen und Luc durch einen Journalisten auf die Spuren des Darknets stößt, muss er sich an einen IT Spezialisten wenden, der gerade in einem anderen Fall als Hauptverdächtiger steht und dazu ist der Ermittler in diesem Fall, der Verlobte, von Ava,Lucs Kollegin, auf die auch er ein Auge geworfen hat.

Dieser Thriller macht seinem Namen alle Ehre, von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend. Teilweise nichts für schwache Nerven, alles so bildlich beschrieben, als wenn man einen Film schaut. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gepackt. Eine Handlung mit so vielen Wendungen und einem so überraschendem Ende, dass man atemlos zurückbleibt. Charaktere die man sofort mag oder die eben total das Gegenteil bewirken. Trotz allem Nervenkitzel geht die Geschichte auch in die Tiefe und fast noch viele andere Themen auf, sodass es nicht eine Zeile langweilig wird. Ganz im Gegenteil, die Nebenschauplätze sind mindestens genauso spannend und dazu lernt man auch noch das Treiben im Internet genauer kennen, unter anderem eben das Darknet und die damit verbundenen Verbrechen, die dort stattfinden. Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil und schafft es einen so in den Bann zu ziehen. Ganz großes Kino! Von mir in allen Punkten ganz klare 5 Sterne. Soviel ich auch überlege, ich wüsste nicht was mir an dem Buch nicht gefallen hätte. Auch das Ende fand ich nicht,wie in vielen anderen Büchern schnell abgehackt oder endlos in die Länge gezogen. Nein, ganz im Gegenteil, zum Ende noch mal ein Spannungshöhepunkt nach dem anderen. Ich war richtig traurig als ich die letzte Seite gelesen habe und das Buch aus der Hand legen musste. Aber unter Garantie bleibt es nicht das letzte Buch was ich von der tollen Autorin gelesen habe.TOP !!!!!

• Spannung
  • Idee