Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

guter Auftakt der Reihe

Im Auge des Zebras

Der Auftakt zur neuen großen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch:

Der Auftakt zur neuen großen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch:
Der Komissarin Olivia Holzmann steht die Lösung eines schier unmöglichen Rätsels bevor, denn bei ihrem neuen Fall wurden werden in Deutschland verteilt Kinder entführt und deren Eltern darauf ermordet. Und alle diese Taten finden zur selben Zeit und von der selben Person statt. Wie ist das möglich?

Aus den zu Beginn scheinbar wirren Ausgangssituationen entwickeln sich über das ganze Buch hinweg Stänge, die zur Lösung dieses sonderbaren Falls beitragen. Als Leser scheint man geradezu mitzuermitteln und vor allem mit Olivia Holzmann mitzufiebern, die mit diesem Fall an ihre Grenzen kommt. Stück für Stück erhält man ein Puzzleteil nach dem anderen und die Spannung wird bis zum Schluss damit gut aufrecht erhalten. Es gibt vorhersehbare aber auch ganz überraschende Wendungen, die das Lesen sehr abwechslungsreich gestalten.
Das unterstützsn zum Teil auch sehr poetische Züge, die mich sehr überrascht, aber auch fasziniert haben.

Das Zebra, das auch das überaus auffällig und meiner Meinung nach fantastische Cover ziert, stellt sich im Laufe der Geschichte als eim Schlüsselsymbol heraus. Es stärkt den roten Faden der Geschichte und erklärt einiges.

Das Buch war für mich mal etwas ganz anderes und es hat definitv Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf weitere Fälle von Olivia Holzmann!

Weiterempfehlen kann ich diesen Thriller definitiv! Wer Lust auf einen Fall hat, der es in sich hat, auf eine äußerst sympatische Ermittlerin und auf sehr interessante Charaktere ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Welcome back in der Messina-Family

10 Wahrheiten und ein Happy End

Nachdem es im ersten Teil "10 Blind Dates für die große Liebe" um Sophie ging, ist in diesem Teil Olivia die Protagonistin.

Dieser wird kurz vor ihrem Abschluss eröffnet, dass ihr noch Punkte aus dem ...

Dieser wird kurz vor ihrem Abschluss eröffnet, dass ihr noch Punkte aus dem Sportkurs fehlen, die sie benötigt, um den Abschluss zu erhalten.
Sie bekommt die Möglichkeit diese Punkte zu erhalten, idem sie bei einem Golftunier aushilft. Ihre Freunde Wes, Charlie und Sophie versuchen ihr zu helfen dies vor der gesamten Familie und Olivias Freunden geheimzuhalten.
In diesem Wahnsinn läuft ihr ein Kindheitsfreund Leo über den Weg, der ihr noch zusätzlich den Kopf verdreht.

Wenn man dieses Buch liesst taucht man sofort wieder in die Welt der riesigen Messina-Familie ein. Es macht Spaß das Wirrwarr in dieser riesigen Familie mitzuerleben und man fühlt sich gleich wie zu Hause.
Auch die Handlung um Olivia passt recht gut zu dem ganzen Durcheinander. Geheimniskrämerei, Stress, ihre eigene  Unzuverlässigkeit, berechtigtes Misstrauen der anderen und dann auch noch die Liebe, machen Olivias Leben in diesen paar Tagen zum Chaos. Dazu muss man sagen, dass sie sich es auch nicht ganz einfach macht, denn die Wahrheit zu erzählen wäre zu leicht.
Dardurch wirkte es an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar.
Wie im ersten Teil ist alles auch hier recht "Jugendlich" gehalten und man muss sich manchmal vor Augen halten, dass man eigentlich nicht von pubertierenden Mädels und Jungs liesst, sondern von welchen, die ihren Schulabschluss (fast) in der Tasche haben.

Das bereits im Titel erwähnte Happy End finde ich sehr gelungen, denn es bringt einen tollen Abschluss in das turbulente Geschehen.

Für mich hat die Geschichte nicht ganz an den ersten Teil herangereicht, aber sie ist wie ich finde eine gute Fortsetzung,  die mir Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

eine besondere Liebeskomödie

Dich hab ich nicht kommen sehen

Nina Resinek hat mir mit ihrem Buch "Dich hab ich nicht kommen sehen" etwas in die Hand gegeben, was ich so vorher nicht kannte.

Als Leser dieses Buches erwartet euch ein Schreibstil, der ganz besonders ...

Als Leser dieses Buches erwartet euch ein Schreibstil, der ganz besonders ist. Ich glaube, dass dieser nicht für jeden geeignet ist, aber mich hat es sehr begeistert.
Ein sehr humorvoller Roman, in dem Schreibstil und Charaktere sehr stark harmonisieren.
Denn auch die Figuren sind alle samt irgendwie besonders. Alle haben ihre kleinen Macken und Nina Resinek schafft es aus einem bunten Haufen verrückter Leute eine tolle Geschichte zu komponieren.

Mari, die Hauptperson der Geschichte flüchtet aus ihrem alten Leben nach Berlin. Wie soll es anders kommen, als dass ihr dort der gut aussehende Leo über den Weg läuft. Dass die beiden füreinander bestimmt sind , ist klar, doch vor dem happy end geschehen noch so einige Dinge, die Maris Leben auf den Kopf stellen und ihre Fantasie und Wortgewandtheit ihr so manchmal (aber nicht immer) ein Fettnäpfchen erspart.

Super gelungener Roman, den ich wohl eher schon als Komödie einstufen würde. Zu empfehlen an die, die mal was ganz anderes lesen wollen!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Unterwegs in der Vergangenheit

Geteilte Träume

Kurz vor ihrem Abitur erfährt Ingke, dass sie adoptiert ist. Gleich macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Familie. Auf dieser erfährt sie sehr viel über die Geschichte ihrer Familie.
Schließlich ...

Schließlich hat sie zwei Familien, die um sie ringen. Ihre leibliche Mutter und ihre Adoptiveltern, die sie aufgezogen haben und bei welchen sie behütet aufgewachsen ist. Muss sie sich entscheiden?

In "Geteilte Träume" musste ich mich ersteinmal einfinden. Sehr viele Personen und viele verscheidene Stränge in der Vergangenheit forderten zunächst hohe Konzentration.
Mit der Zeit habe ich mich aber an Schreibstil, Personen und Zeitslrünge gewöhnt und konnte das Buch super flüssig weiter lesen.
Die Rahmenhandlung mit Ingke und ihrer Adoption finde ich recht gut gelungen, doch die Erzählungen ihrer Familienmitglieder aus der Vergangenheit sind für mich das Beste der Geschichte.
Ich finde es super interessant mit ihnen in die Vergangenheit einzutauchen und diese nocheinmal als Leser miterleben zu können. Emotional und sehr detailliert fesseln sie einen sehr.
Man lernt viel über die Verhältnisse und Zustände des geteilten Deutschlands kennen. Aus subjektiver und ehrlicher Sicht der Erzählenden wird man mit eingebunden und es wirkt sehr realistisch und glaubwürdig.

Am Ende steht Ingke zwischen den Parteien der leiblichen Mutter und ihren Adoptiveltern, die sich untereinander weniger ausstehen können.
Dieser Konflikt löst sich mit Hilfe des sehr sympathischen Onkel Otte jedoch beinahe zu plötzlich und für meinen Geschmack im Vergleich zu der Detailreichen Konfliktsituation zu schnell und ohne große Bedeutung.

Insgesamt ein Buch, das sich zu lesen lohnt.

• Thema
Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein kurzweiliger und süßer Roman zum Entspannen auf der Couch!

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Handlung:

Handlung:
Schweren Herzens muss Köchin Marie ihr kleines, aber feines Restaurant in Köln schließen. Dabei führt sie es schon in dritter Generation! Und es gibt da noch ein Problem: Wie soll sie ihrem geliebten Opa beibringen, dass sein Lebenswerk am Ende ist? Für Marie steht fest: Das "Petite Pauline" muss wieder öffnen, und zwar so schnell wie möglich.
Um die Schulden zu bezahlen, heuert sie kurzentschlossen in einem Brauhaus an. Zu ibrem Schreck trifft sie dort auf ihren Verflossenen Anton. Auch der ist alles andere als begeistert über das unerwartete Wiedersehen.

"Auch die große Liebe fängt mal klein an" ist ein leicht zu lesender Roman, der einem auch desöfteren ein Schmunzeln entlockt.
Man kann sich gut in die Figuren hereinversetzen und es fällt einem durch den Schreibstil leicht, der manchmal etwas wirren Handlung folgrn zu können!
Die Geschichte um Marie und ihr Restaurant, sowie um sie und Anton ist sehr süß, eventuell ein bisschen hervorsehbar.
Die Personen um Marie herum sind alle sehr lieb und man hat das Bedürfnis alle noch näher kennen lernen zu wollen.
Die alte Geschichte mit Maries Opa und dessen Jugendliebe frischt die Handlung auf und hinterlässt eine romantische Ader.

Ich würde den Roman guten Herzens weiterempfehlen. Ein schönes Buch zum Entspannen und Eintauchen in eine kleine Liebesgeschichte in Köln!

• Atmosphäre