Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Motivierende Anleitung für den Neu-Start in ein gesünderes Leben

Re-Power

Nach ihrem äußerst interessanten Buch „Midlife Care“ über die hormongesteuerte Frau, haben die beiden kompetenten Ärztinnen und Autorinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Browns sich in ihrem neuen Werk „Re-Power“ mit dem Thema Auffüllung der Reserven und Stärkung des Immunsystems beschäftigt. Denn wir können unsere Gesundheit zu 80% beeinflussen, nur 20 % sind genetisch vorprogrammiert! Das Buch beschäftigt sich mit Körper und Seele, soll motivieren und Mut für mehr Selbstachtsamkeit machen.

Das Fachbuch lässt sich in vier Abschnitte einteilen. Der erste, „Health-Care“ ist dem Darm gewidmet, denn eine gesunde Verdauung und Verstoffwechselung ist sehr wichtig für unser Immunsystem. Hier erfahren wir alles, was ihm guttut, mit welchen Nahrungsmitteln wir ihn stärken, auf was sollten wir verzichten sollten und welche Streichel-Einheiten wir ihm gönnen sollten.
Darauf folgt „Heart Care“, das läuft über die Schilddrüse, ein kleines Organ, so wichtig für unser Wohlbefinden und unseren Körper. Dieses Kapitel fand ich besonders interessant, da ich selbst an der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis leide. Habe einige neue Ansätze, die ich sicherlich ausprobieren werde, aber in den kalten See springen…hm;) mal sehen!
In diesem Abschnitt findet man auch ein 28-tägiges Power-Programm.
„Mind-Care“, wie Vagusnerv, Nebennieren und Stress zusammenhängen wird im dritten Teil erklärt, dazu wusste ich bislang noch nicht viel, außer natürlich das vor allem Zuckerkonsum sehr ungesund ist.
Zuletzt dreht sich alles um "Soul Care", sich gesünder, jünger fühlen mit Wohlfühlgewicht, Hormone und Seele regulieren damit man in den richtigen Flow kommt;).
Für ein Sachbuch ist der Schreibstil gut verständlich, allerdings herrscht ein kleiner Over-Flow;) an englischen Ausdrücken, klingt sicherlich cooler, hätte es aber gar nicht gebraucht.
Mein Tipp: Es ist sicherlich besser sich ein Print-Exemplar zu besorgen, um sich die Tabellen, Programme und Tipps besser markieren zu können und die schöne optische Gestaltung zu genießen. Ist mir beim E-Book etwas schwergefallen, da besonders die Tabellen merkwürdig dargestellt werden.

Ernährung ist ein spannendes Thema, mit dem ich mich im Moment sehr intensiv auseinandersetze. Dabei fand ich das Fachbuch „Re-Power“ sehr interessant und unterstützend. Es hat mich in vieler Hinsicht bestärkt, darauf zu achten, was ich meinem Körper zuführe und zumuten darf, um gesund zu bleiben und in dieser Richtung weiterzumarschieren, ohne mich deshalb zu stressen. Das Buch leistet dabei gelungene Überzeugungsarbeit;) man muss ja nicht gleich alles umsetzen, wie empfohlen Schritt für Schritt vorgehen, um hoffentlich jünger und gesünder in die Zukunft zu starten.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 23.03.2021

Fesselnder neuer Fall, der LKA-Ermittlerin Clara Vidales nach Italien führt, mit höllisch blutigen Ausmaßen

Höllenkind

In der prächtigsten Location des Vatikans, der Sixtinischen Kapelle, soll die Vermählung zweier Abkömmlinge berühmter italienischer Adelsfamilien stattfinden, ein Visconti heiratet eine Sforza. Doch noch auf dem Weg zum Altar bricht die Braut blutüberströmt zusammen! Die Presse spricht von der „Roten Hochzeit“ und teuflischen Mächten, auch der alte Patriarch Visconti ist der Überzeugung das der Teufel seine Hand im Spiel hatte!
Die gerade zwangsbeurlaubte Berliner LKA-Kommissarin, Clara Vidalis, die gerade in Florenz weilt, wird vom Vatikan um diskrete Unterstützung gebeten, ihr Ruf scheint ihr vorauszueilen ;)

Auch wenn ich die Thriller-Serie „Ein Clara-Vidalis-Thriller“ vom Berliner Autor Veit Etzold bislang noch nicht kannte, hat mir das Lesen dieses 8. Falles „Höllenkind“ gar keine Probleme bereitet. Schon das Intro fasziniert, mit seiner bildgewaltigen blutigen Anfangsszenerie, eine Seite folgt der nächsten und der Sog in die Handlung ist unvermeidlich. Ortswechsel und weitere Todesfälle sorgen des Weiteren für Dramatik und Dynamik. Der Schreibstil ist dabei ungezwungen, drastisch direkt und an Spannung herrscht wirklich kein Mangel.
Tolle Serien-Entdeckung, die ich mir auf alle Fälle merken werde! Ein Thriller, in dem alles vorhanden ist, was Spannung erzeugt! Schnell gelesen, perfekt für ein paar aufregende Momente zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Genussreicher Cosy Crime, voller italienischen Momente

Toskanisches Vermächtnis

Der verwitwete Ex-Cop Nico aus NY, lebt nun in der toskanischen Heimat seiner Frau und hilft seiner Nichte im Familienrestaurant. Nico ist froh die Gewalt der Großstadt hinter sich gelassen zu haben! Doch als er im Wald hinter seinem Grundstück einen Schuss hört, findet er kurz darauf nicht nur einen blutigen kleinen Hund, sondern auch eine Leiche.....!

Der Toscana-Krimi „Toskanisches Vermächtnis“ aus der Feder von Autorin Camilla Trinchieri weckt die Sehnsucht nach italienischen Gefilden:), kulinarisch opulent ausgestattet sollte man ihn nicht mit leerem Magen in die Hand nehmen.
Die Handlung startet zwar mit einem brutalen Mord, aber die Ermittlungen der italienischen Polizei, kommen ziemlich gemächlich in die Gänge, überraschen dann aber mit einem spannenden und genial gestrickten Ende. Die Autorin beschreibt das italienische Dorfleben, die Gewohnheiten und die Eigenarten der Menschen sehr anschaulich. Eigentlich hat in diesem „Dolce Vita“ Feeling, das Verbrechen gar keinen Platz verdient und am liebsten kehrt man dort auch das unangenehme unter den Teppich;). Der sympathische New Yorker Ex-Polizist sucht sicherlich deshalb diese Veränderung, denn eigentlich möchte er Gewalt, Mord und Tot hinter sich lassen.
Das wunderbare Cover sollte man auch noch erwähnen, es ist wirklich ein wahrer Eye-Catcher, der Fernweh weckt! Nach anschaulicher Beschreibung all der unglaublich leckeren Gerichten, würde man sich am liebsten noch ein paar Rezepte im Anhang wünschen, damit man sich gleich nach der Lektüre an den Herd stellen kann:)

Als Pageturner würde ich diesen Krimi jetzt nicht beschreiben, mehr als unterhaltsamen Wohlfühl-Krimi, den man wirklich nicht hungrig Lesen sollte, zwischen den Ermittlungen ist immer wieder Zeit für ein Espresso-Päuschen mit dem netten Maresciallo di Carabinieri Namens Salvatore Perillo ;)

Veröffentlicht am 09.03.2021

Herzerweichende historische Lebensgeschichte mit liebevollen Details

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -

Hamburg 1887 -

Hamburg 1887 -
im ärmlichen Gängeviertel der Stadt lebt Tine Tiedkens zusammen mit ihren Eltern und den zehn Geschwistern auf engsten Raum. Seitdem ihr Vater ein Bein verloren hat, ist die Not noch größer und Tine versucht als Blumenmädchen ihren Anteil zum täglich Brot zu leisten. Eines Tages trifft sie auf einen Helgoländer Hotelier, der bei Tine den Wunsch weckt, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und ihr Glück als Zimmermädchen auf dieser Insel zu versuchen...

„Die Insel der Wünsche - Stürme das Lebens“, aus der Feder der Autorin Hanna Jessen ist der Auftakt ihrer Helgoland-Trilogie. Im Roman begleiten wir die junge Tine Tiedkens durch den ersten Abschnitt ihres unglaublichen Lebens, der sich beinahe wie in einem Märchen entwickelt. Aus dem armen Kind aus der Gosse, wird am Ende eine beeindruckende Erscheinung a la Aschenputtel. Der Weg dahin ist beschwerlich und oft unerwartet, Glück und Unglück liegen dabei nahe beieinander!
Der Schreibstil ist unglaublich detailreich und ausschweifend, was auf der einen Seite natürlich wunderbar die Anschaulichkeit unterstützt, aber auf der anderen Seite auch ein klein wenig langatmig wirkt. Viele der Szenerien werden dabei aufs Ausführlichste kommentiert. Der Blick in die Zeit und auch die Geschichte Helgolands ist dabei wirklich gelungen, es fühlt sich an als wäre man direkt vor Ort und mitten im Geschehen! Die Protagonistin ist dabei unglaublich sympathisch, sehr niedlich, ein klein wenig naiv, aber auch voller Tatkraft und guten Willens, diese Tine muss man einfach mögen;)

Habe mich gefreut diesen tollen Auftakt der Trilogie kennenzulernen, er macht Lust auf Fortsetzung, da sich gerade am Ende die Ereignisse überschlagen! Eine sehr romantische und herzergreifende Geschichte voller Pathos, die in eine andere Zeit und Welt entführt, in der die Unterschiede von Arm und Reich unüberwindbar scheinen:)

Veröffentlicht am 22.02.2021

Auftakt einer unterhaltsamen historischen Familien-Saga aus der Handelsmetropole Hamburg

Der Duft der weiten Welt

Hamburg Anfang des 19. Jahrhunderts - Mina Deharde wächst quasi im Kaffeekontor ihres Vaters auf und bedauert es sehr nicht als Mann geboren zu sein, würde sie doch zu gerne das Familiengeschäft weiterführen, da auch ihr der Kaffee im Blut liegt! Auch ein Studium der Medizin wäre ein Traum, doch als Frau ist das nicht ihre Rolle. Ihr Vater und besonders ihre Großmutter haben ganz andere Pläne mit ihr! Doch Mina kann sehr beharrlich sein, sie ist kompromissbereit und hat gute Freunde…..

„Der Duft der weiten Welt“, ist der erste Teil der Speicherstadt-Saga von Autorin Fenja Lüders. Die Handlung spielt in der Speicherstadt Hamburgs. Der Handel ist dort Anfang des 19. Jahrhunderts eine reine Männerdomäne, in der Frauen nichts zu suchen haben. Die Autorin erschafft eine kluge Protagonistin, die ihre Ziele nicht aus den Augen verliert, durch Hartnäckigkeit und geschicktes Taktieren ist einiges zu gewinnen. Die Zeiten für Frauen sind nicht einfach, das wird in der Handlung mehr als deutlich. Minas Charakter gefällt mir sehr gut, ihr Handeln ist gut nachvollziehbar. Die Geschichte entwickelt einen guten Spannungsbogen, der Schreibstil ist flüssig und entschlossen, so wie seine Heldin Mina.
Ein gelungener unterhaltsamer erster Teil, der Lust auf weitere Folgen der Saga macht. Auch ich möchte gerne wissen wie sich das weitere Schicksal von Mina und ihrer kleinen Schwester entwickelt:)