Profilbild von Loly

Loly

Loly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der Erfinder und seine Prinzessin

Midnight Chronicles - Blutmagie

Cain ist eine mutige und starke Huntress. Zusammen mit ihrem Kampfpartner Jules geht sie auf die Jagd nach mystischen Kreaturen und beschützt die Menschen. Als sie aufgrund eines Regelverstoßes ausgerechnet mit ihrem ehemaligen Kampfpartner Warden Zeit verbringen muss und Jules plötzlich verschwindet, muss Cain sich entscheiden, ob sie weiterhin an ihrem guten Ruf festhält oder bereit ist, die Regeln erneut zu brechen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich es ausdrücklich empfehle, die Midnight Chronicles Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen und nicht wie ich mit dem zweiten Buch anzufangen. Durch mein fehlendes Vorwissen, habe ich manche Inhalte von Blutmagie nicht vollständig verstanden und jetzt noch einige offene Fragen. Also lest erst Schattenblick und dann Blutmagie, wenn ihr alles verstehen wollt.

Dennoch muss ich sagen, dass sich Blutmagie als Einstieg in die Reihe geeignet hat. Ich bin problemlos und schnell in die Welt der Hunter eingetaucht und habe mich umgehend mit den Protagonisten angefreundet. Cain und Warden harmonieren perfekt miteinander und auch die Art und Weise wie ihre Geschichte erzählt wird, war gut durchdacht. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat während der ersten Kapitel der Aufklärung und Weckung der Neugier gedient. Zusätzlich gab es über das gesamte Buch verteilt Perspektivenwechsel, welche dazu beigetragen haben, die Protagonisten besser kennen zu lernen und die Handlungsabschnitte zu verstehen.

Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte und sorgen für Abwechslung und Spaß. Bei den meisten von ihnen, konnte ich nicht anders, als sie lieb zu gewinnen.

Der Schreibstil war leicht und detailliert, weswegen ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Wider meiner Erwartung habe ich, anhand des Schreibstils, nicht bemerkt, dass zwei Autorinnen an diesem Buch gearbeitet haben. Dafür aber, dass sie Edinburgh definitiv sehr mögen und bereits dort gewesen sind.
Die kreativen Aspekte dieses Buches haben mich beeindruckt und sind ohne Zweifel einzigartig.
Hinzufügend muss ich sagen, dass das Buch nicht zu idealistisch geprägt ist. Es gibt Szenen die uns als Leser eiskalt treffen und wiederum welche, die uns seufzen und träumen lassen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Vorhersehbarkeit mancher Handlungsabläufe. Vieles konnte ich mir denken, ehe es im Buch genannt wurde. Gegen Ende wurde ich dafür umso mehr überrascht und die Spannung stieg nochmal ordentlich an.

Blutmagie ist ein sehr gut geschriebenes, spannendes Fantasie Buch, das ich nur empfehlen kann.

• Fantasy
Veröffentlicht am 25.01.2021

Schoko- oder Vanilleshake?

New Promises

Izzy ist Snowboardlehrerin in Green Valley, dem Traum-Ort für jeden, der wintersport-begeistert ist. Ihr Leben verläuft ruhig, bis der Netflix-Serien Star Cole Jacobs ausdrücklich nach ihr verlangt und ihr Leben auf den Kopf stellt. Gibt es neben ihrem besten Freund Will etwa noch einen Mann, der ihren Herzschlag in ungesunde Höhen wandern lässt?

Ich muss gestehen, ich habe New Beginnings noch nicht gelesen. Bei Thalia gab es eine Mängelexemplar Aktion, bei der ich New Promises entdeckt habe und mich kurzfristig dazu entschied es mitzunehmen. Somit fehlten mir eventuell kleine Randinformationen; doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Buch auch gut als Einstieg geeignet hat. Ich bin sofort ins Geschehen gerutscht und hab mich mit den Charakteren angefreundet. Zu Beginn war mir Will sehr unsympathisch, doch im Verlauf der Geschichte habe ich ihn besser kennen gelernt und meine Meinung geändert. Izzy hatte von Anfang an eine beeindruckende Wirkung auf mich. Sie ist eine sehr starke und liebenswerte Person. Cole hat für einige Lacher gesorgt und das typische Klischee eines Schauspielers zum Teil erfüllt und zum Teil widerlegt. Die Nebencharaktere haben schön mit den Hauptprotagonisten harmoniert und für eine freundschaftliche Aura gesorgt. Der Handlungsort hat mir sehr gefallen. Green Valley muss im Winter wunderschön und eiskalt zugleich sein. Ich habe direkt Lust bekommen Snowboard zu fahren, was mich zu einem weiteren Punkt bringt, die Jobauswahl der Protagonisten. Lilly Lucas war sehr kreativ und kam auf einzigartige Ideen, welche ich in noch keinem anderen Buch gefunden habe. Sie hat dazu Plots eingebaut mit denen ich bei bestem Willen nicht gerechnet hätte. Der von Humor und Sarkasmus geprägte Schreibstil hat das fließende Lesen unterstützt und dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Bei New Promises handelt es sich um eine herrlich romantische und humorvolle Geschichte mit sehr interessanten Metaphern (Hot Dog, Ernie & Bert). Ich kann es nur empfehlen, vor allem in der kalten Jahreszeit.

Veröffentlicht am 07.10.2020

T-Rex meets Frosting

What I Like About You

Halle Levitt ist die Tochter von zwei Regisseuren und deswegen nie lange an einem Ort. Doch das stört sie nicht, ihr Leben als Halle ist im Vergleich zu ihrem Onlineleben als Kels langweilig. Mit ihrem Blog OneTruePastry ist sie auf BookTwitter sehr erfolgreich, schreibt Rezensionen und kreiert, inspiriert von Büchern, Cupcakes. Dazu kommt Kels Internetfreund Nash, der immer für sie da ist und sie zum Lachen bringt. Aufgrund des Todes ihrer Großmutter und einem bevorstehenden Projekt ihrer Eltern, zieht Halle zusammen mit ihrem Bruder Ollie nach Connecticut zu ihrem Großvater. Leider läuft nichts wie sie es sich vorgestellt hat und plötzlich steht Nash vor ihr.

Der Klappentext des Buches ließ mich vermuten es würde sich um eine ähnliche Storyline wie bei Cinder&Ella von Kelly Oram handeln, doch ich habe mich geirrt. Der einzige Aspekt der gleich ist, ist dass sich Halle/Kels und Nash über das Internet gefunden haben, wie Brian und Ella. In What I like about you spielen, neben der Liebe, wahre Freundschaft und die Familie eine bedeutende Rolle. Zu Beginn treffen wir auf eine zweigeteilte Hauptprotagonistin, welche auf wackeligen Beinen in ihrem Leben steht. Ihr fällt der Umgang mit anderen Menschen sehr schwer, wenn dieser nicht über eine Tastatur und den Klick auf den „Senden“-Button stattfindet. Dieser innere Konflikt wurde von Marisa Kanter unglaublich gut dargestellt. Aufgrund dieser Darstellung war es umso schöner, die kleinen Entwicklungsschritte von Halle zu beobachten. Nash ist ein sehr einfühlsamer und aufgeweckter Charakter, den man schnell lieb gewinnt. Er sorgte in diesem Buch, in Kombination mit anderen Personen und Gegenständen, für einige Lacher. Die anderen Charaktere haben die Story schön ergänzt und besonders Ollie und den Opa, der eine eigene Entwicklung durchlebte, habe ich ins Herz geschlossen. Sehr interessant fand ich den jüdischen Aspekt in diesem Buch. Ich bin nicht religiös, weswegen es für mich sehr faszinierend war, in die jüdischen Bräuche und Feiertage eintauchen zu können. Zudem kann ich mich nicht entsinnen, je ein Buch gelesen zu haben, in dem die religiöse Orientierung der Protagonisten so ausgeprägt beschrieben wurde. Auch die Idee mit den Cupcakes finde ich genial, sie verschafft dem Buch eine Einzigartigkeit, mit der es immer auffallen oder in den Gedächtnissen der Leser bleiben wird. Der Schreibstil war sehr angenehm und detailliert, was die Veranschaulichung der Umgebung positiv beeinflusste. Auch das innere Design des Buches hatte einen erfrischenden Effekt. Es gab Rückblicke und einige Chats, Tweets oder E-Mails am Ende von jedem Kapitel. Nicht zu vergessen, dass auch das Cover liebevoll designt wurde und perfekt zum Inhalt des Buches passt. Weniger erfreulich war, dass gegen Ende alles ein wenig gehetzter wirkte und dicht aufeinander folgend ablief. Die letzten 6 Kapitel sind gefühlt in einem Atemzug weggewesen und die Handlung kilometerweit fortgeschritten. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und mich in eine nicht ganz so idealistische Welt eintauchen lassen. Definitiv eine Empfehlung für hoffnungslose Romantiker (wie mich).

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2020

Hauptsache bunt und mit Zucker

Ryan ist frisch ausgebildeter Bodyguard und erhofft sich ein wenig Aktion. Leider ist sein erster Auftrag vergleichbar mit der Aufgabe eines Babysitters. Er soll die Tochter eines einflussreichen Mannes im Auge behalten und muss dafür ans College gehen. Ivy floh vor ihrer Familie und möchte endlich selbst über ihr Leben bestimmen. An der UCF sollen diese Träume endlich wahr werden. Sie kauft sich was sie essen, trinken und tragen möchte und erhofft sich eine unbeschwerte Zeit. Als Ryan fast zweimal von einer kleinen hübschen Blondine überwältigt wurde und Ivy sich in einen Kerl mit grünen Augen verguckt hat, war das Chaos schon vorprogrammiert.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil war von Humor und Witz geprägt und wurde je nach Situation ernst. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ivy und der von Ryan erzählt, was eine auflockernde Wirkung hat. Dazu kommen abwechslungsreiche Handlungsorte, welche bildlich und detailliert beschrieben wurden. Ivy hatte ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, da sie auf eine liebenswerte Art tollpatschig ist. Besonders gefallen hat mir ihr Ehrgeiz, sie hat nie aufgegeben und lies sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Ryans charakterliche Entwicklung hat mich sehr gefreut. Am Anfang konnte ich ihn schlecht einschätzen und fand ihn teilweise zu impulsiv. Doch mit der Zeit wurde er offener, man erfuhr was hinter seiner Fassade steckt und lernte ihn besser kennen. Wie oben schon genannt geschah dies hauptsächlich aufgrund des regelmäßigen Perspektivwechsels. Auch die Nebenfiguren wie Alex und Jeff gefielen mir sehr. Jeff ist ein sehr lieber und arrangierter Freund und Alex hat ein paar gute Ratschläge gegeben und somit wichtige Handlungsumschwünge ausgelöst. Generell waren alle, in diesem Buch vorkommenden, Charaktere sehr vielseitig und haben sich schön ergänzt. Als ich das Buch vor einiger Zeit im Laden entdeckt und den Klappentext gelesen hatte, dachte ich es würde sich um eine 0815 Lovestory handeln. Weit gefehlt. Das Buch bietet einige Wendungen, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Natürlich gibt es bestimmte Vorahnungen mit denen man Recht behält, dennoch langweilt man sich nicht beim Lesen. Bei Kiss me once handelt es sich um eine humorvolle Lovestory mit Spannung, die ich jedem empfehlen kann, der ein bisschen lachen und überrascht nach Luft schnappen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Welcher Buchstabe bestimmt über dein Schicksal?

Falling Skye (Bd. 1)

In den gläsernen Nationen wird nicht nach Religion, Hautfarbe und Geschlecht unterschieden sondern in emotional und rational. Skye Anderson ist eine sehr ehrgeizige und intelligente Schülerin und davon überzeugt rational zu sein. Ihr Ziel ist es an der Cremont Universität zu studieren um danach für CCN zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen muss sie nach der Kristallisierung im Zentrum ein R auf ihrem Handgelenk stehen haben, denn nur Rationale kommen an die Cremont Universität. Zusammen mit ihrem besten Freund träumt sie davon schon seit Jahren. Als sie jedoch früher zur Kristallisierung einberufen wurde als geplant verändert sich Skyes Leben schlagartig. In diesem Jahr ist einiges anders, Jungen und Mädchen werden getrennt getestet und die Prüfungen bringen sie an die Grenzen ihrer Kräfte. Was ist der Sinn der gläsernen Stunde, warum steht Skye ständig unter der Beobachtung eines Testlesers und was passiert mit den Mädchen am Ende des Rankings?

Das Buch hat mir sehr gefallen. Ich habe jede einzelne Leseminute genossen. Das Konzept ist sehr interessant und außergewöhnlich, obwohl ich Parallelen zu anderen Büchern festgestellt habe. Die Hauptprotagonistin Skye ist eine sehr starke und interessante Person. Am Anfang hielt ich nicht so viel von ihr, da sie meiner Meinung sehr naiv und leichtgläubig war. Doch im Verlauf der Geschichte habe ich sie lieb gewonnen. Die anderen Charaktere wurden sehr passen gewählt und der ein oder andere hat mich gegen Ende des Buches sehr überrascht (positiv wie auch negativ). Sehr gefallen hat mir der generelle Kampfgeist, den dieses Buch ausstrahlt. Man fühlt mit den Charakteren und hat oft das Gefühl, man ist mit ihnen in diesem Zentrum. Den Testleiter fand ich sehr cool und es hat Spaß gemacht Theorien aufzustellen was es mit ihm auf sich hat. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht dem Vorgehen zu folgen obwohl manche Inhalte komplizierter waren als andere. Orte und Gefühle wurden sehr detailliert beschrieben und ich hatte schnell Bilder im Kopf. Zu Beginn des Buches war alles noch etwas verwirren, doch dann wurden Stück für Stück die Fragen beantwortet, die sich während des Lesens angesammelt hatten. Der Hauptteil und der Schluss waren sehr spannend und überraschend, da ich mit einigen Plots nicht gerechnet hätte. Dazu kommt die Message des Buches. In diesem Buch steckt so viel Wahrheit, wir leben im 21. Jahrhundert und trotzdem treffen die von Lina Frisch angesprochenen Probleme immer noch zu. Ich war sprachlos und schockiert, als ich von den Parallelen zur Wirklichkeit in dem Nachwort gelesen habe und stellte zu dem Thema sofort Recherchen an. Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und dafür gesorgt, dass ich am liebsten in das Buch gesprungen wäre um bestimmte Personen durchzuschütteln. Doch es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Abschließend möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Fan von diesem Buch bin und es nur an jedes Mädchen/ jede Frau und jeden Jungen/ Mann weiter empfehlen kann.