Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Für Frauen in einer toxischen Beziehung ein absolutes Muss!

Und wenn er alles nimmt

Eigentlich sollte das Buch ja " Ratgeber für Frauen in einer toxischen Beziehung" lauten. Aber Ratgeber klingt langweilig und langweilig ist das Buch mit Sicherheit nicht! Ich wünschte, dass Buch hätte es schon vor 25 Jahren gegeben. Es hätte mir viel erspart.

Als Frau, die ähnliches durchmachen musste, kann ich nur sagen: Super geschrieben.

Die Geschichte fesselt von Anfang an. Erst die Angst, dann die Aufarbeitung und zum Schluss die Aussicht mit Hoffung.

Und da ich das schon lange hinter mir gelassen habe,kann ich sagen, dass die Hoffnung auch erfüllt wird, wenn es auch lange dauert, bis man wieder Vertrauen aufbauen kann.

Ein gutes und spannendes kleines Buch, dass ich in einem Tag durchgelesen hab ohne es aus der Hand zu legen. Auch wenn man keine solchen Erfahrungen hat, finde ich es gut zu lesen. Man lernt etwas dazu oder ist für die Zukunft vor solchen Erfahrungen gewarnt.

Sehr toll finde ich, dass im Anhang Adressen und Telefonnummern aufgelistet sind, die Frauen in einer solchen Lage weiterhelfen können.

Lasst uns den narzistischen Männern den Kampf ansagen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Der zehnte Fall für den Eberhofer Franz

Guglhupfgeschwader

Dank dem Lotto-Otto hat der Eberhofer wieder einen Fall an der Backe. Bevor er richtig begonnen hat fliegt auch gleich der Lotto-Laden in die Luft. Eberhofer ermittelt wieder zusammen mit dem Rudi.

Wieder ...

Wieder ein typischer Eberhofer-Krimi und wie ich meine, der Beste bisher. Sofort nach den ersten Seiten ist man wieder Mitten drin, in Niederkaltenkirchen. Zusammen mit der Oma, der Susi, dem Flötzinger, dem Rudi und all den anderen liebgewonnenen Charakteren. Die ganze Geschichte wieder gewürzt mit Wortwitz und trockenem Humor. Auch der Kriminalfall ist durchaus spannend.. Rita Falk hat mal wieder ein Meisterwerk des Dorfkrimis geschaffen.

Da ich auch schon alle Filme mehr als einmal gesehen hab, ist das Buch wie ein Kinobesuch. Man kann die Schauspieler förmlich reden hören.. Große Klasse.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Der Zauber der Liebe überdauert die Zeit

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Amelie fährt nach Collioure in Frankreich um das Schlimme, das ihrer Familie passiert ist, zu vergessen und wieder neuen Lebensmut zu schöpfen. Es gelingt ihr nach und nach auch, wenn da nicht dieser lästige Mitbewohner Benjamin wäre. Ihrer Oma Isabell vertraut ihr ein altes Tagebuch an und so erfährt Amelie von der Liebe ihrer Oma zu Friedrich, einem deutschen Soldaten.

Durch den genialen Schreibstil glaubt man selber die Hitze des Sommer zu spüren und sitzt mit der Protagonistin in Collioure im Hafen und schaut aufs Meer. Man bekommt Lust aufs Backen und trinkt ein Glas Wein auf der herrlichen Dachterrasse. Ein kleiner Kurzurlaub für den Kopf..

Der Roman erzählt zwei Liebesgeschichten. Die von Amelie und Benjamin, die erst noch zusammenfinden müssen und die von Amelies Oma Isabell und Friederich. Dadurch wechselt man in den Zeiten immer wieder durch. Mal ist man mit Amelie in der Zukunft, mal mit Isabell in den Wirren des zweiten Weltkrieges. Zum Schluss verbinden sich die beiden Geschichten und ein Geheimnis wird gelüftet.

Ein sehr anrührendes Buch, das aber nie ins kitschige abrutscht. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine besondere Reise durch Cornwall

Schlaflos in Cornwall

Nina, die in einer Redaktion arbeitet, muss, nachdem die Hochzeit für eine Reportage geplatzt ist, deren Hochzeitsreise antreten. In Ermangelung eines Mannes bzw Freundes, sucht sie sich jemanden in einer Agentur. Die Wahl fällt auf Tom, einem ehemaligen Musiker. Leider sieht er nicht mehr so gut aus wie auf dem Fotos, die sie von ihm gesehen hatte. Die Reise beginnt schon mit negativen Gefühlen.

Es waren zwei Königskinder, sie hatten einander so lieb. Sie konnten zusammen nicht kommen, das Wasser war viel zu tief.

Wie in diesem alten Lied, so ungefähr geht es den beiden Protagonisten. Das Wasser, ist bzw sind in diesem Fall die Vorurteile, die jeder vom anderen hat.

Sie über ihn: Waldschrat, ungehobelt, Weiberheld.

Er über sie: Karieretussi, oberflächlich, überdreht.

Trotzdem verlieben sie sich ineinander geben aber verbal das genaue Gegenteil von sich. Jeder reizt den anderen bis aufs Blut. Das geht beinahe schief.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Nina und Tom erzählt. So ist man noch näher an ihnen dran. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich rum, doch keiner hat soviel Selbstvertrauen, es vor dem anderen zuzugeben. . Bis beide soweit sind, vergeht eine ganze Weile.

Schon nach dem ersten Kapitel bin ich in der Geschichte angekommen. Flott und liebevoll geschrieben geht es mit viel Lokalkolorit durch die Landschaften Cornwalls. Durch die Dialoge kommt auch der Humor nicht zu kurz. Zum Ende hin wird es allerdings nochmal dramatisch.

Ein wunderbarer Urlaubsroman bei dem die Zeit nur so verfliegt.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Urlaub, Liebe und ein Familiengeheimnis.

Zwischen dir und mir das Meer

Lust auf einen Urlaub an der Amalfiküste? Dann sind sie hier richtig

Lust auf einen Urlaub an der Amalfiküste? Dann sind sie hier richtig

Lena, immer schon die Vernünftige und Vorsichtige, fährt an die Amalfiküste um mehr über ihre verstorbene Mutter herauszufinden. Ihr schließt sich ihre Schwester Zoe an, die schon immer draufgängerisch und mutig war., Alleine dadurch enstehen schon Konflikte. Der Plan gelingt und sie finden ihren Großvater aber er ist sehr abweisend. Lena macht sich daran, den Grund dafür zu finden. Sie will das Familiengeheimnis lüften. Unterstützt wird sie dabei von Matteo, dessen Familie auch in die Geschichte involviert ist.

Eine wunderbare Urlaubslektüre verbunden mit einer Liebesgeschichte, einem Familiengeheimnis und viel Lokalkolorit. Der Roman wird aus Sicht von Lena (Gegenwart) und ihrer Mutter Mariella (Vergangenheit) erzählt.

Das Buch ist leicht und flott geschrieben und nimmt den Leser mit an die Amalfiküste. Die Geschichte wird kurzweilig und liebevoll erzählt ohne ins triviale abzurutschen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man kann ihre Beweggründe nachvollziehen. Ehe man sich versieht ist man schon am Ende angelangt und möchte doch noch ein Weilchen bleiben.

Ein herrlich entspannender Roman der mir schöne Stunden bereitet hat.