Profilbild von Havers

Havers ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Lecker Kochen mit Köpfchen

Time to eat

Nadiya Hussains Ansatz unterscheidet sich grundlegend von dem, was in den meisten Kochbüchern, die aktuell erscheinen, propagiert wird. Immer exotischere Zutaten, immer aufwendigere Zubereitungsarten. Ihr Anliegen ist es, Selbstgekochtes mit überschaubarem Zeitaufwand auf den Tisch zu bringen, damit noch genügend gemeinsame Familienzeit übrig bleibt. In ihrer umfangreichen Einführung weist sie auf die Vorteile von Getrocknetem, Konserviertem und Eingefrorenem hin, plädiert für Vorratshaltung und den Einsatz des Gefrierschranks. Ein weiterer Vorteil ist die Beschaffung der Zutaten. Diese muss man sich für ihre Rezepte nicht aufwendig in den verschiedensten Spezialgeschäften zusammensuchen, sondern erhält sie in jedem gewöhnlichen Supermarkt, falls man sie nicht eh auf Vorrat hat. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, natürlich wird mit frischem Gemüse, Früchten, Salat etc. gekocht, aber wenn es einmal schnell gehen muss, darf man durchaus auch auf gefrorenes Obst oder Gemüse zurückgreifen.

Auch die Einteilung der Rezepte unterscheidet sich von den üblichen Menüfolgen, denn diese richten sich nach dem Tagesablauf: Frühstück (Süßes und Herzhaftes, auch zum Mitnehmen geeignet), Mittagessen (eher einfache, dem britischen Lunch entsprechende Gerichte), Abendessen (hier dauern die Vorbereitungen und Garzeiten etwas länger, auch für Gäste geeignet), ergänzt durch Desserts (zur Abrundung, süß und raffiniert) sowie Grundlagen (verschiedene Gewürzmischungen und Grundrezepte). Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt, die Zubereitung wird detailliert beschrieben, ergänzt durch hilfreiche Tipps. Außerdem gibt es bei jedem Gericht einen Vermerk, für welche Aufbewahrungsart es sich eignet, wenn z.B. Reste übrig bleiben oder man die doppelte Menge gekocht hat. Abgerundet werden die Rezepte durch anschauliche Fotos des „Endprodukts“.

Ein empfehlenswertes Kochbuch für alle, die ohne großen Zeitaufwand lecker Selbstgekochtes essen und nicht auf den Lieferservice zurückgreifen wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein poetisches memoir

Die Kinder hören Pink Floyd

Wenn ein Autor, der zahlreiche Interviews mit den größten Rockmusikern unserer Zeit geführt hat, sich an seine Kindheit erinnert, entsteht daraus ein Roman, der Erinnerungen weckt. „Die Kinder hören Pink Floyd“ im rheinländischen Büderich, zumindest „der Junge“ und seine Schwester, die in ihm die Leidenschaft für diese englische Prog Rock Band geweckt hat, für die beiden der Inbegriff von Rebellion, vom Verlassen der ausgetretenen Pfade der Erwachsenen, bei denen der gruselige Heino läuft. Die Musik ist ein Ventil, um dem miefigen Alltag zu vergessen, lässt hoffen. Auch wenn er die Texte nicht versteht, sich auf die Erklärungen seiner schwerkranken Schwester verlässt, ist da diese Ahnung, dass es da draußen mehr geben muss als den akkurat gepflegten Vorgarten und die neue Einbauküche. Pink Floyd verspricht Veränderung, Freiheit.

Indem er einen Ausschnitt aus seiner eigenen Kindheit beschreibt, nimmt Gorkow aber auch uns mit zurück in die Vergangenheit. Zumindest diejenigen, die damals in einem ähnlichen Alter waren und sich für die Musik begeistert haben, die aus dem englischsprachigen Ausland zu uns kam. Und während ich diese Besprechung geschrieben habe, lief im Hintergrund die "Dark Side of the Moon" LP...

Es ist ein liebevoller Blick zurück, ein poetisches Memoir, als die Welt noch vibrierte, in Ordnung war, die Einteilung in Gut und Böse, Richtig und Falsch noch funktioniert hat, sich aber bereits die ersten Risse gezeigt haben. Das muss zwangsläufig zu dem Epilog führen, in dem zumindest ein Held der Kindheit entzaubert wird. Roger Waters, der mit seinen umstrittenen Äußerungen heute genau den Konservatismus verkörpert, gegen den die Band angesungen hat.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein bodenständiges Kochbuch für die Alltagsküche

What the Hack!

„What the Hack!“, ein kreativer Titel für ein Kochbuch, hinter dem sich, wie der Untertitel verrät, eine Zusammenstellung der „50 besten Hackfleisch-Rezepte aus aller Welt“ verbirgt. Eine höchst willkommene Auflistung, die die Möglichkeiten dieses Alleskönners auslotet und dessen Vielseitigkeit zeigt, denn neben Bolo, Burger und Hackbraten gibt es unzählige Möglichkeiten der Zubereitung. Diese reicht von den klassischen Gerichten der deutschen Küche bis hin zu Spezialitäten aus aller Welt, die wir aus dem Urlaub kennen.

Margit Proebst hat die Rezepte in fünf Kategorien aufgeteilt und startet mit den „Klassikern“ wie Frikadellen, Kohlrouladen und Maultaschen, die wohl jede/r kennt. Internationaler wird es bei den „Aufläufen“. Hier gibt es neben dem englischen Shepard’s Pie, dem griechischen Pastitsio sowie dem rumänischen Varza a la Cluj einiges zu entdecken, das üblicherweise nicht zu den Standardgerichten gehört. Es folgen „Strudel, Pizza und Co“ mit u.a. Börek, Piroschki, Lahmacun, „Burger, Meatballs und Co“ mit spanischen Albondigas, schwedischen Köttbullar und algerischen Boulettes. Den Abschluss bilden Rezepte „Aus aller Welt“, unter anderem aus Thailand, Japan und Indonesien, wobei nicht nur die übliche Schwein/Rind Mischung sondern auch Geflügel-Hack verarbeitet wird.

Sämtliche Rezepte sind gelingsicher, die Zutaten überall erhältlich, die Zubereitung mit Zeitangaben im Detail beschrieben und mit den entsprechenden Fotos versehen, die einen Eindruck des zu erwartenden Endergebnisses vermitteln. Insbesondere habe ich mich über die Gerichte aus dem osteuropäischen Raum gefreut, die durch die Konzentration auf die mediterrane Küche in den Kochbüchern kaum noch erwähnt werden, aber hier für eine höchst willkommene Abwechslung auf dem Teller sorgen.

Alles in allem ein bodenständiges, empfehlenswertes Kochbuch für die Alltagsküche.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Brooklyn Blues

Der heilige King Kong

September 1969, New York, im Süden Brooklyns, die Sozialwohnungen des Causeway Housing Projects. Cuffy Lambkin, der allseits beliebten Diakon der Five Ends Baptist Church, richtet vor aller Augen die Pistole auf einen jungen Drogendealer und drückt ab. Glücklicherweise tötet er ihn nicht, sondern schießt ihm „nur“ ein Ohr ab. Die Tatzeugen sind sowohl schockiert als auch verwundert, kann sich doch niemand erklären, was ihn zu dieser Tat getrieben hat. Vielleicht war es ja der Alkohol, der ihm die Sinne vernebelt hat, denn seit dem Tod seiner Frau ist er neben der Spur, spricht mit ihr, möchte wissen, wo sie die Weihnachtskollekte deponiert hat. Geld, das die Ärmsten seiner Schäfchen bitter nötig hätten. Alles kreist um den Mordversuch und seine Folgen, nicht nur für den Diakon sondern auch für seine Gemeinde, die sich schützend vor ihn stellt. Die gutgemeinten Ratschläge ignoriert er, verstecken will er sich nicht. Keiner weicht zurück, selbst dann nicht, als die Drogenmafia auf Rache sinnt.

McBride zeichnet das Bild einer gewachsenen, lebendigen Gemeinschaft. Man ist füreinander da, kümmert sich umeinander, hilft, auch in schwierigen Situationen. Er beschreibt das so lebendig und farbenfroh, dass man ihm auch den Rückgriff auf das eine oder andere Klischee verzeiht. Auftragskiller Earl beispielsweise, oder der seines Jobs überdrüssige Mafioso, der sich nach Liebe sehnt und aussteigen möchte.

Jede dieser Figuren hat ihre eigene, oft auch tragische Geschichte, die uns der Autor mit großer Empathie und viel Liebe zum Detail erzählt. Er erzählt von Liebe und Verlust, von Ausbeutung und Ungerechtigkeit, von Sieg und Niederlage. Davon, wie die Welt für diese Menschen in Brooklyn funktioniert, wo Drogen die neue Sklaverei sind. Wo sich das uralte Spiel wiederholt, das zwangsläufig damit endet, dass ein Diakon auf einen Dealer schießt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Welt gegen die Vereinigten Staaten

Der Fall des Präsidenten

Es beginnt mit einem Paukenschlag: Douglas Turner, republikanischer Ex-Präsident der USA, wird in Griechenland verhaftet. Man beschuldigt ihn, für Kriegsverbrechen in Afghanistan verantwortlich zu sein. Ihm droht ein Verfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof ICC. Auf diese Anschuldigungen reagiert er, wie wir es kennen und erwarten: selbstherrlich, aggressiv und laut pöbelnd. Jetzt kann nur noch der amtierende Präsident helfen. Die Maschinerie läuft an. Zuerst muss dafür gesorgt werden, dass die Medien keinen Wind von der Verhaftung bekommen, dann wird mit Sanktionen gedroht, zumal die USA keine Veranlassung sehen, sich mit den Anschuldigungen des ICC auseinanderzusetzen, haben sie diesen doch nie anerkannt. Aber zu spät, ein Video ist bereits im Umlauf und schlägt international hohe Wellen.

Wie bereits in Blackout, Gier etc. kreiert Elsberg auch in diesem Roman ein Szenario, das realistischer nicht sein könnte. Die Vereinigten Staaten, die sich über das Gesetz stellen und alle Register ziehen, um die Auslieferung des Ex-Präsidenten in die Niederlande zu verhindern. Kurssturz an der Börse und eine Weltwirtschaft, die auf den Abgrund zusteuert. Falschmeldungen, mit denen die sozialen Netzwerke geflutet werden. Chaotische Zustände. Mittendrin die Anklägerin, eine junge Juristin, unterstützt von einem griechischen Kollegen, die gegen ein Heer amerikanischer Anwälte kämpft und um das Leben ihres einzigen Zeugen fürchtet. Könnte man sich durchaus so vorstellen. Bleibt die Frage, ob die USA damit durchkommen.

Internationales Recht ist jetzt nicht unbedingt das spannendste Thema, aber der Autor schafft es, durch verschiedene ineinanderlaufende Handlungsstränge, das Interesse des Lesers auf konstant hohem Niveau zu halten. Und er ruft uns einmal mehr die Kriegsverbrechen Amerikas in Erinnerung, die selbst so hoch angesehene Ex-Präsidenten wie Obama mit seinen Drohnen an der Zivilbevölkerung nicht nur in Afghanistan begangen haben.

Wie ich es von Marc Elsberg erwartet habe, liefert er mit diesem Politthriller eine ebenso spannende wie interessante Lektüre ab, die meinen Eindruck von dieser rücksichtslosen Weltmacht einmal mehr untermauert.