Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Vampirgeschichte mit Humor

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen! (ungekürzt)

Schon länger hatte ich das Buch "Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" des Mutter-Tochter-Autorengespanns Anne Barns und Christin-Marie Below im Visier. Das witzige und farblich schöne Coverdesign hat mich magisch angezogen. Jetzt habe ich es immerhin geschafft, mir die von Dina Kürten gelesene Hörbuchversion zu Gemüte zu führen.
Darum geht's: Mirella ist fast 10, als ihr über Nacht ein spitzer Eckzahn wächst und sie ihren Kater Langstrumpf plötzlich sprechen hört. Da kommen die Vampirgene ihrer Familie mütterlicherseits durch. Ihre Tante macht Mirella mit dem Fliegen als Fledermaus vertraut. Außerdem lernt Mirella den Vampirjungen Manolo alias "Batboy" kennen. Weil sie ihn erst so gar nicht leiden kann, nennt sie ihn zunächst "Blödboy". Aber schnell entsteht eine Freundschaft und Vertrautheit zwischen den beiden. Sie hängen zusammen als Fledermäuse an Bäumen ab. Und dann will Mirella noch der liebeskranken Giraffe Gerda im Zoo helfen.
Das Hörbuch gibt der ansich schon schönen Geschichte noch mal einen besonderen Zauber. Dina Kürten spricht die einzelnen Figuren ganz wunderbar. Ihre Stimme ist angenehm, liebevoll, lebhaft, vielfältig - und hat damit einfach alles, damit man gut zuhören und folgen kann. Darüber hinaus ist das Hörbuch noch mit kurzen Musiksequenzen zwischen den Kapiteln wunderschön vertont. Eine gelungene Produktion, die die Geschichte nochmal so schön macht. Bitte mal reinhören und einfach genießen!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Fesselnder Thriller aus der Perspektive eines Serienmörders

Lerne zu hassen

"Lerne zu hassen" Emely Dark ist die Geschichte eines Serienkillers. Das komplette Buch ist aus der Perspektive von "Alex Graf" erzählt. Auf sein Konto gehen bereits mehrere Gewaltverbrechen. Wir begleiten ihn jetzt bei seinem nächsten Mord. Der läuft allerdings anders ab als geplant. Aus einem kleinen Fehler ergibt sich eine Kettenreaktion an Ereignissen, die Alex den Boden unter den Füßen wegziehen und den Leser immer tiefer in seine Psyche blicken lassen.
Mehr kann ich zur Story wirklich nicht verraten. Jedes Wort wäre zu viel. Aber ich sage euch: Nichts ist hier wie es scheint. Hinter jeder Ecke lauert eine Überraschung. Man entwickelt als Leser vielleicht eine Ahnung in welche Richtung es geht. Und doch erwischt einen jeder einzelne Twist eiskalt. Und der Schluss 😱 … Wieder ganz mein Geschmack!!!
Der Plot ist ausgeklügelt. Die Psychostudie gelungen. Beim Lesen macht man ganz schön was mit. Die Titelfigur "Alex Graf" ist ein besonderer Charakter. Einerseits hasst man ihn. Andererseits leidet und sympathisiert man aber auch mit ihm. Emely Dark erzählt schnörkellos, kühl und auf den Punkt. Dieser Stil entwickelt so einen Sog, dass man das Buch problemlos in einem Rutsch durchlesen könnte. Fesselnd von A bis Z.
Emely Darks Thriller gehört übrigens zu einer kleinen 3-teiligen Reihe. Vielleicht kennt ihr die "Hard Sequences-Reihe"? Die "Akademie des Todes" funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Die dazugehörigen Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Aber zum Beispiel tauchen jetzt bei Emely Dark Personen am Rande auf, um die sich dann die Bücher der anderen beiden Autoren (Martin Krist und Timo Leibig) drehen. Ein faszinierendes Konzept.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Tolles Buch über eine tolle Persönlichkeit

Der Marathon-Pater

Pater Tobias ist bei uns im Duisburger Norden bekannt wie ein bunter Hund. Er hat hilft Bedürftigen, er läuft Marathon und das nutzt er, um Spenden für seine wohltätigen Projekte zu sammeln. Durch dieses Buch erfährt man, wie es dazu kam.

Der Marathon-Pater ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit. Durch das Buch lernt man ihn auch privat näher kennen. Man erfährt etwas über seine Kindheit, seinen Werdegang und begleitet ihn bei seinen Marathonläufen.

Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Das Buch ist so inspiriert und gibt durchaus auch Kraft in diesen schweren Zeiten. Die Message: Anpacken und positiv denken - es gibt immer einen Weg!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannendes Wiedersehen mit Thomas und Nora

Das Grab in den Schären

"Das Grab in den Schären" ist Band 10 der Sandhamn-Reihe von Viveca Sten. Wo andere Reihen Ermüdungserscheinungen zeigen, dreht Viveca Sten nochmal voll auf und legt einen der stärksten Fälle um ihren Ermittler Thomas Andreasson vor. Ein richtig guter Kriminalroman!
Die Sandhamn-Reihe ist eine eher untypische schwedische Krimireihe. Keine Düsternis, Kälte und Melancholie. Dafür lichtdurchflutet mit sommerlichem Flatterkleidchen-Feeling. Und trotzdem gibt es auch in dieser Athmosphäre Probleme, Abgründe und Mord.
Auf einer Baustelle auf der Nachbarinsel Telegrafholmen werden Skeletteile freigelegt. Zwei vor Jahren verschwundene Frauen rücken in den Blickpunkt. Thomas Andreasson und sein Partner Aram graben in der Vergangenheit. Und auch Nora Linde von der Staatsanwaltschaft kann die Füße nicht stillhalten - obwohl sie nach traumatischen Ereignissen im vorangegangenen Fall außer Dienst ist und sich dem Alkohol hingibt. Verschiedene Perspektiven, schnelle Wechsel, Blicke in die Vergangenheit. Viveca Sten hat hier ganz stark geplottet und erzählt einfach genial.
Bis Thomas und Nora sich im Laufe der Handlung begegnen, vergeht einige Zeit. Bis sie ihre Erkenntnisse zusammenschmeißen dauert es noch länger. Aber letztendlich sind sie mal wieder ein tolles Team. Es gab schon Fälle, da haben mich Thomas mit seiner stoischen Ruhe, Nora mit ihrer notorischen Neugier und beide mit ihren privaten Problemen zur Weißglut getrieben. Diesmal liebe ich sie wieder heiß und innig.
Fazit: Jubiläumsfall Nr. 10 ist ein besonders starker Fall für Thomas Andreasson und Nora Linde. Nordic muss nicht zwingend Noir, sondern kann auch Light sein - und trotzdem spannend. Viveca Sten stellt eindrücklich unter Beweis, dass sich die Reihe noch nicht totgelaufen hat. Ich bin jedenfalls wieder richtig auf den Geschmack gekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein etwas anderes Pferdebuch

Und dann kam Juli

Paul wünscht sich einen Hund - und bekommt Juli. Das Pferd steht plötzlich einfach so im Garten. Alle finden Juli süüüß. Alle außer Paul. Er will Juli einfach nur loswerden...

Petra Eimers erstes Kinderbuch ...

Petra Eimers erstes Kinderbuch basiert auf einer wahren Geschichte.

Ich persönlich bin kein Pferdemädchen und konnte mit Pferdebüchern nie was anfangen. Und trotzdem liebe ich diese Geschichte - gerade weil mir Pauls unverklärte und unromantische Sicht auf die Pferdewelt vertraut ist und gefällt.

Das Hörbuch zum Buch wird von Marius Clarén gesprochen. Knapp zwei Stunden haucht er den Figuren Leben ein und leitet den Hörer sehr lebhaft durch die Höhen und Tiefen dieser Geschichte.

"Und dann kam Juli" ist eine liebenswerte, humorvolle, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte. Der Plot nimmt einige Wendungen. Und natürlich gibt es schließlich doch noch ein Happy End für Paul und Juli.