Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Tolles Buch über eine tolle Persönlichkeit

Der Marathon-Pater

Pater Tobias ist bei uns im Duisburger Norden bekannt wie ein bunter Hund. Er hat hilft Bedürftigen, er läuft Marathon und das nutzt er, um Spenden für seine wohltätigen Projekte zu sammeln. Durch dieses Buch erfährt man, wie es dazu kam.

Der Marathon-Pater ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit. Durch das Buch lernt man ihn auch privat näher kennen. Man erfährt etwas über seine Kindheit, seinen Werdegang und begleitet ihn bei seinen Marathonläufen.

Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Das Buch ist so inspiriert und gibt durchaus auch Kraft in diesen schweren Zeiten. Die Message: Anpacken und positiv denken - es gibt immer einen Weg!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannendes Wiedersehen mit Thomas und Nora

Das Grab in den Schären

"Das Grab in den Schären" ist Band 10 der Sandhamn-Reihe von Viveca Sten. Wo andere Reihen Ermüdungserscheinungen zeigen, dreht Viveca Sten nochmal voll auf und legt einen der stärksten Fälle um ihren Ermittler Thomas Andreasson vor. Ein richtig guter Kriminalroman!
Die Sandhamn-Reihe ist eine eher untypische schwedische Krimireihe. Keine Düsternis, Kälte und Melancholie. Dafür lichtdurchflutet mit sommerlichem Flatterkleidchen-Feeling. Und trotzdem gibt es auch in dieser Athmosphäre Probleme, Abgründe und Mord.
Auf einer Baustelle auf der Nachbarinsel Telegrafholmen werden Skeletteile freigelegt. Zwei vor Jahren verschwundene Frauen rücken in den Blickpunkt. Thomas Andreasson und sein Partner Aram graben in der Vergangenheit. Und auch Nora Linde von der Staatsanwaltschaft kann die Füße nicht stillhalten - obwohl sie nach traumatischen Ereignissen im vorangegangenen Fall außer Dienst ist und sich dem Alkohol hingibt. Verschiedene Perspektiven, schnelle Wechsel, Blicke in die Vergangenheit. Viveca Sten hat hier ganz stark geplottet und erzählt einfach genial.
Bis Thomas und Nora sich im Laufe der Handlung begegnen, vergeht einige Zeit. Bis sie ihre Erkenntnisse zusammenschmeißen dauert es noch länger. Aber letztendlich sind sie mal wieder ein tolles Team. Es gab schon Fälle, da haben mich Thomas mit seiner stoischen Ruhe, Nora mit ihrer notorischen Neugier und beide mit ihren privaten Problemen zur Weißglut getrieben. Diesmal liebe ich sie wieder heiß und innig.
Fazit: Jubiläumsfall Nr. 10 ist ein besonders starker Fall für Thomas Andreasson und Nora Linde. Nordic muss nicht zwingend Noir, sondern kann auch Light sein - und trotzdem spannend. Viveca Sten stellt eindrücklich unter Beweis, dass sich die Reihe noch nicht totgelaufen hat. Ich bin jedenfalls wieder richtig auf den Geschmack gekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein etwas anderes Pferdebuch

Und dann kam Juli

Paul wünscht sich einen Hund - und bekommt Juli. Das Pferd steht plötzlich einfach so im Garten. Alle finden Juli süüüß. Alle außer Paul. Er will Juli einfach nur loswerden...

Petra Eimers erstes Kinderbuch ...

Petra Eimers erstes Kinderbuch basiert auf einer wahren Geschichte.

Ich persönlich bin kein Pferdemädchen und konnte mit Pferdebüchern nie was anfangen. Und trotzdem liebe ich diese Geschichte - gerade weil mir Pauls unverklärte und unromantische Sicht auf die Pferdewelt vertraut ist und gefällt.

Das Hörbuch zum Buch wird von Marius Clarén gesprochen. Knapp zwei Stunden haucht er den Figuren Leben ein und leitet den Hörer sehr lebhaft durch die Höhen und Tiefen dieser Geschichte.

"Und dann kam Juli" ist eine liebenswerte, humorvolle, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte. Der Plot nimmt einige Wendungen. Und natürlich gibt es schließlich doch noch ein Happy End für Paul und Juli.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gelungener Provinz-Krimi

Prost, auf die Erben

Ein toter Bauunternehmer in der Badewanne. Hauptkommissar Tischler ermittelt in seinem 2. Fall in Brunngries.

Ein paar "Insider" aus dem 1. Fall "Prost, auf die Wirtin" lässt Autor Friedrich Kalpenstein zwar einfließen ... "Prost, auf die Erben" lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.

Dieser Provinzkrimi ist ein klassischer Whodunit-Fall. Es gibt ein Füllhorn an Verdächtigen und als Leser kann man herrlich miträtseln. Der Fall bietet einen Hauch von Spannung in Kombination mit einem angenehmen Humor. Während andere Krimis dieser Art oft klamaukig daherkommen, punktet Friedrich Kalpenstein hier mit feinem Witz.

Sehr liebevoll gestaltet der Autor auch seine Charaktere. Tischler und Fink habe ich als Ermittlerduo ebenso ins Herz geschlossen, wie Finks klatschhafte Mutter. Nette, skurrile und unsympathische Personen - sie alle trifft man in Brunngries. Und mit Tischlers Beziehung zu Britta fließt auch ein Hauch von Romantik ein.

Der aktuelle Fall wird noch durch geheimnissvolle Geschehnisse rund um Tischler angereichert. Man erfährt mehr aus seiner Vergangenheit. Und diese Geschichte ist wohl auch noch längst nicht auserzählt.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, sind die Kapitelüberschriften. Die sind mittlerweile ja eher aus der Mode gekommen. Hier zeugen sie von der Mühe des Autors, dem Krimi ein besonderes Kolorit zu geben.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben. Der Humor trifft meinen Geschmack und wird fein und wohldosiert eingesetzt. Das gilt ebenso für bayrisches Lokalkolorit und typische Begriffe. "Prost, auf die Erben" ist einfach angenehme und gute Krimi-Unterhaltung und schreit definitiv nach Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein kleines, feines Buch über zwei Frauen und was sie verbindet

Melanie Raabe über Lady Gaga

Es ist eine wunderbare Herangehensweise an das Genre der Biografie. Erfrischend anders. Mitten aus dem Leben. Der Leser bekommt hier keine Lady Gaga-Biografie mit Insiderwissen, Hautnah-Geschichten und privaten Einvlicken - sondern die Ansichten eines Fans.
Schriftstellerin Melanie Raabe outet sich als Lady Gaga-Anhänger. Die Schüchterne und die Extrovertierte - wie passt das zusammen? Melanie Raabe erklärt sehr sympathisch, was sie an der Person Lady Gaga fasziniert und was deren Musik mit ihr macht. Es geht um Ängste, Träume und Selbstfindung. Lady Gaga unterstützt Melanie Raabe sozusagen dabei, ihren Weg zu gehen. Die Autorin erlebt eine Reihe von Misserfolgen. Sie verzweifelt aber nicht. Sie kämpft sich weiter durch. Melanie Raabe führt Zwiegespräche mit Lady Gaga, aus denen sie Kraft schöpft.
Fazit: Wer Lady Gaga nicht oder insgesamt nur wenig kennt, bekommt hier einen guten Überblick über ihre bisherige Karriere. Das führt Melanie Raabe interessant und liebenswert mit ihrem eigenen Lebensweg zusammen. Die finale Erkenntnis: "We need fantasy to survive reality" (Lady Gaga).