Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Skurril, düster und schräg. Dieses Buch ist alles andere als normal!

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" ist ein Kinderbuch von Edward Carey und 2022 erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Die Familie Iremonger ist mächtig und grausig, sie leben in einer Schrottvilla, dem Heap House, inmitten von unfassbar vielem Müll. Mittendrin lebt Clod, der wie alle in der Familie ein Geburtsobjekt hat, welches er niemals verlieren darf. Doch so verrückt und skurril die Familie ist, kann doch nur er seinen Badewannenstöpsel reden hören. Und er wird immer mysteriöser, aber auch entwirrender...

Ihr liebt skurrile Geschichten? Ihr steht auf die Filme von Tim Burton oder habt Stranger Things durchgesuchtet? Dann ist das Buch "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey genau das Richtige für euch. Dieses Buch macht süchtig! Allerdings empfehle ich es doch eher Erwachsenen, da es stellenweise wirklich düster ist.

Da ich sehr gern Stephen King lese, bin ich bizarre Geschichten gewohnt, aber Heap House hat auch mich überrascht. So skurrile Charaktere und Situationen liest man nicht oft. Der Autor hat eine blühende Fantasie und konnte mich damit fesseln. Die dunklen Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte und runden alles ab.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Die Suche nach der Liebe...

Oskar sucht die Liebe

"Oskar sucht die Liebe" ist ein Kinderbuch von Jonas Fehling und Marilena Friese und ist 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Es geht um die Maus Oskar, die in der Schule die Aufgabe bekommt die Liebe zu finden. Und wie Kinder so sind, sucht er die Liebe unter Steinen und hinter Bäumen, doch er kann sie nicht finden. Auch sein Opa verwirrt ihn, indem er ihm erzählt, dass die Liebe aussieht wie seine Oma. Fündig wird er schließlich in den Armen seines Vaters.

Dieses Buch behandelt das Thema Liebe und wo diese zu finden ist. Es ist kindgerecht erzählt und zeigt den Kindern wie man dieses Gefühl spüren kann bzw. wo man es spüren kann.

Die Zeichnungen sind süß aber leider etwas dunkel gehalten. Ansonsten ist es eine wirklich süße Geschichte für kleine Kinder ab 3 Jahren. Übrigens besonders süß finde ich, wie die Mäuse mit Haaren und Bärten aussehen. Da gibt es was zu Schmunzeln.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Hier taucht man in die Welt der Zaubersprüche und magischen Gegenstände ein!

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zaubersprüche und magischen Gegenstände

"Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zaubersprüche und magischen Gegenstände" ist 2021 beim riva Verlag erschienen und von Millicent Shacklebolt geschrieben. Bei der Autorin bin ich mir recht sicher, dass sie geradewegs der Harry Potter Welt entsprungen ist.

In dem Buch findet sich eine Menge Wissen, welches liebevoll aus Büchern, Filmen, Videospielen und Brettspielen zusammengetragen wurde.

Hier etwas zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit vielerlei Informationen zu Zauberstäben. So erfährt man beispielsweise wann Zauberstäbe loyal sind oder welche Zauberstabhölzer es gibt. Zudem kann man erfahren, welches die besten Zauberstabkerne sind und wird nicht überrascht sein, dass sich darunter auch die Phönixfeder aus Harrys Zauberstab verbirgt.

Danach folgt der Abschnitt der "Allgemeinen Zauber", der alle bekannten Gegenzauber, Heilzauber, Verwandlungszauber und sonstigen Zauber beinhaltet. In diesem Kapitel erfährt man viel über die einzelnen Zauber, aber dennoch alles kompakt zusammengefasst. So erfährt man z.B. um welchen Zauber es sich handelt, wann er verwendet wird, woher der Name stammt, wann der Zauber bei Harry Potter zum Einsatz kam, die empfohlene Bewegung während des Zaubers und noch eine interessante Anmerkung.

Im nächsten Kapitel geht es um die "Änderungszauber" wie beispielsweise Accio, Alohomora oder Expecto Patronum. Auch hier erfährt man wieder viel Hintergrundwissen.

Danach wird es etwas düster mit dem Kapitel "Verwünschungen, Verhexungen und Flüche". Hierbei handelt es sich um schwarze Magie wie etwa den Avada Kedavra oder Sectumsempra Fluch.

Das letzte Kapitel dreht sich dann um "magische Gegenstände". Ob Süßigkeiten, Kristallkugeln, Flohpulver, die Karte des Rumtreibers oder vieles mehr. Für mich war dies das spannendste Kapitel. Hier sind noch einmal all die magischen Objekte, die die Welt von Hogwarts so magisch machen aufgeführt. Auch hier erfährt man wieder einiges Interessantes zu jedem Gegenstand.

Fazit:
Ein wirklich schön zusammengefasstes Werk für alle Harry Potter Fans. Danach fühlt man sich, als hätte man das Fach Zauberkunst in Hogwarts abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Von Butterbier bis Kürbispastete ist alles dabei....

Das inoffizielle Harry-Potter-Koch- und Backbuch

"Das inoffizielle Harry Potter Koch- und Backbuch" ist 2020 beim riva Verlag erschienen. Der Autor Patrick Rosenthal hat über 100 Rezepte zusammengetragen und wunderbar in Szene gesetzt.

Es beginnt mit ...

Es beginnt mit einem Vorwort, welches einen nicht nur hungrig macht, es entführt einen schon direkt in die Welt von Harry Potter und stimmt wunderbar auf das Buch ein. Die ersten Gerichte drehen sich rund um Vorspeisen, Snacks und Beilagen und variieren zwischen gesundem Gemüse und sündhaften Leckereien. Zudem finden sich auch viele Frühstücksideen, die sehr englisch anmuten und schon beim Durchblättern hungrig machen.

Danach folgt das Kapitel "Sweets" in dem man sich von beispielsweise Kürbispasteten, Kesselkuchen oder Säuredrops verführen lassen kann. Dabei hat man direkt das Gefühl im Hogwarts Expres zu sitzen und sich was vom Süßigkeiten Wagen zu auszusuchen.

Dann folgen die Hauptgänge. Sie sind vorrangig rustikal und könnten direkt von Hagrid zubereitet sein. Für Vegetarier ist in dieser Abteilung leider nicht so viel dabei, alle anderen kommen aber auf ihre Kosten.

Beim Kapitel "Festessen zu Halloween" wird man mit leckeren Kürbisspezialitäten verwöhnt. So gibt es beispielsweise Pasta mit Kürbispesto oder einen Kürbissaft.

Danach wird geschlemmt, denn es folgen die Desserts. Ob Butterbier-Eiscreme, Kekse von Mrs. Weasley oder der absolut legendäre "Happee Birthdae Harry" Kuchen von Hagrid, hier findet sich eine große und magische Auswahl.

Und last but not least - das Kapitel "Getränke". Von einer heißen Schokolade bis zu einer Runde im Wirtshaus "Drei Besen" ist alles dabei.

Alle Rezepte aus dem Buch sind gut beschrieben und eigentlich durchweg recht simpel zuzubereiten. Der Zauber dieses Buches geht jedoch von den zauberhaften Namen der Gerichte und der magischen Bilder aus. Eine schöne Sammlung von Rezepten, die ein fantastisches Harry Potter Feeling erzeugen. Hier hat sich der Autor ganz klar viele Gedanken gemacht und spricht aus seinen liebevollen Bildern.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Auf der Suche nach dem Glück...

Ich im Glück

"Ich im Glück - Mein Glückstagebuch zum Selbstausfüllen" ist von Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend und 2020 erschienen.

Hierbei handelt es sich um ein Tagebuch, also ein Buch in das man selbst ...

Hierbei handelt es sich um ein Tagebuch, also ein Buch in das man selbst jeden Tag etwas eintragen kann. Das Grundthema ist das Glück, also bekommt man jeden Tag Fragen gestellt, die sich um das Wohlbefinden drehen.Die Fragen sind abwechslungsreich und beziehen sich auf viele verschiedene Situaionen im Leben. Hier mal zwei Beispiele:

"Hast du heute auch an dich gedacht und dir etwas Gutes getan? Kopfhörer auf und Musik gehört?"

"Was hat dich heute zum Lachen oder zum Schmunzeln gebracht? Na?

Zusammengefasst sind jedem Tag drei Fragen, sowie eine Glücks-Aufgabe gewidmet. Wobei hier die Aufgabe zur aktiven Teilnahme motiviert und so das Glücksgefühl steigert.

Passend dazu gibt es übrigens das Buch "Frau im Glück - Erprobte Tipps und Tricks zum Nachahmen", welches sich ebenso um das Thema Glück dreht.

Fazit:
Wer sein Wohlbefinden steigern möchte und bisher die täglichen kleinen Momente des Glücks außer Acht gelassen hat, der macht mit diesem Buch nichts falsch. Abwechslungsreich und mit Spaß macht man sich auf die Suche nach dem eigenen Glück.