Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nervenkitzel pur

Ausweglos

Als Emma blutüberströmt und tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, trägt die Tat eindeutig die Handschrift des Ringfinger-Mörders.
Neben Emma wird auch ihr Nachbar Noah schwer verletzt in der Wohnung ...

Neben Emma wird auch ihr Nachbar Noah schwer verletzt in der Wohnung aufgefunden. Er ist somit ein wichtiger Zeuge in dem Mordfall.
Der Ringfinger-Mörder verübte vor einigen Jahren einige Morde und versetzte so ganz Hamburg in Schrecken.
Doch ist er jetzt wirklich zurück?
Kommissar Blom setzt alles daran den Schuldigen zu finden. Doch je tiefer er in den Fall steigt, desto verwirrender wird es für den Leser zu erfahren wer wirklich Opfer und wer Täter ist.
Die ganze Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht der drei Protagonisten erzählt. Noah, der schwerverletzte Nachbar, dessen Frau Linda und des Polizisten Elias.
Zwischen den Gedankengängen der drei, taucht auch in kurzen Passagen der Mörder auf. Dadurch erfährt man als Leser genau, was jeder einzelne denkt und fühlt.
Die Schreibweise ist so super, dass man wirklich mit allen mitfühlen kann und sich so super in die Situation hinein denken kann.
Ein gelungener Auftakt, der bis zum Ende absoluten Nervenkitzel bietet. Das Ende ist phänomenal und völlig überraschend. Ein absolutes Muss für alle Krimi-Liebhaber.

Veröffentlicht am 09.05.2021

eine Freundschaft überwindet Alles - wenn man miteinander redet

Die Geschichte von Kat und Easy

Es ist 1973 als Kat und Easy in der Silvesternacht beschließen, dass 1974 das Jahr ihres Lebens wird.
Sie planen die verrücktesten Dinge, wie z.B. sich endlich richtig zu verlieben.
Und das passiert auch ...

Sie planen die verrücktesten Dinge, wie z.B. sich endlich richtig zu verlieben.
Und das passiert auch wirklich. Aber wie das Schicksal es so will, in denselben Mann - Fripp.
Als Easy mit ihm zusammen kommt, zerbricht Kat innerlich – hält aber die Fassade hoch, dass alles in Ordnung sei. Bis Fripp sich auch Kat nähert und so die Freundschaft auf eine harte Probe stellt.
5 Jahrzehnte später treffen sich Kat und Easy wieder. Beide haben seit einem bestimmten Moment kein Wort mehr miteinander gewechselt. Im gemeinsamen Kreta Urlaub kommen dann beide endlich auf das Thema „Fripp“ zu sprechen.
Und beide decken vergessen geglaubte Momente auf.
Wird das ihre Freundschaft wieder kitten? Ist es ein Mann dieser Welt wert die Freundschaft aufs Spiel zu setzen?

Das Buch ist toll geschrieben. Die Zeitsprünge haben mir sehr gut gefallen. So konnte man sich sowohl in Kat als auch in Easy perfekt hinein versetzten. Der Schreibstil war sehr gut und das Buch hat sich sehr gut gelesen.

Für mich eine Empfehlung für alle, die ihre guten Freundschaften in Frage stellen. Reden ist manchmal besser als jede Medizin und kein Mensch ist es Wert Freundschaften auf Jahrzehnte ruhen zu lassen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Sommer, Sonne, Sex und Sylt

Sylt auf unserer Haut

Wie jedes Jahr, machen auch dieses Jahr Maya und ihr Mann Urlaub auf Sylt.

Wie jedes Jahr, machen auch dieses Jahr Maya und ihr Mann Urlaub auf Sylt.
Genauso wie dieses monotone Verhalten im Punkto Urlaub verhält es sich mit ihrer Ehe – eingestaubt. Keine Zärtlichkeit oder nette Worte, nur ein eingespieltes Leben unter Freunden.
Aber vielleicht bringt ja dieser Urlaub das Leben der Beiden wieder in Schwung.
Als Robert, der erfolgreiche Architekt, seinem Arbeitskollegen Bernd erzählt, beschließt dieser spontan mit seiner jungen Partnerin das Haus direkt nebenan zu mieten. Sehr zur Freude von Robert - nicht.
Auf Sylt angekommen bringen „die neuen Nachbarn“ ordentlich Schwung in das verstaubte Leben von Maya und Robert.
Vielleicht etwas zu viel Schwung…

Der Klappentext verspricht eine turbulente Love-Story und das passt auch. Robert der Egozentriker und Maya die gute Seele.
Robert hat mich von Seite zu Seite mehr aufgeregt. Wie kann man seine Frau nur so missachten und behandeln?
Für mich ein unglaublich unsympathischer Charakter.
Das Buch ist jedoch wieder mal klasse. Man kann die Nordsee förmlich riechen. Die Seiten haben sich sehr schnell weg gelesen, weil der Schreibstil super ist.
Es ist nicht die größte Geschichte, jedoch so toll geschrieben, dass es eine Leseempfehlung für schöne sonnige Tage ist.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Norderney ruft...

Pension Herzschmerz

Als Anna ihren Freund beim Fremdgehen erwischt flüchtet sie zu ihrer besten Freundin Louise. Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, beschließen beide Mädels nach Norderney zu fahren und dort Kim zu besuchen. Diese benötigt – aufgrund eines Fußbruches – dringend die Hilfe der Beiden.
Dort angekommen beendet auch noch Louises Freund ihre langjährige Beziehung völlig überraschend. Zwei kaputte Beziehungen und ein gebrochener Fuß – das perfekte Trio.
Kurzerhand beschließen sie den Plan, eine Pension für Herzschmerzkunden zu eröffnen – mit dieser Idee stoßen sie auf der Insel auf viel Zuspruch, sodass sie sich tatsächlich auf eine zukünftig freiwerdende Pension bewerben.

Doch werden die Mädels mit ihrer Idee wirklich den Zuschlag für die Pension erhalten? Passt eine Herzschmerz-Pension auf die Insel? Und finden Lou, Kim und Anna vielleicht selbst noch die große Liebe?

Der Schreibstil des Buches ist super flüssig. Die Seiten fliegen nur so. Auch wenn es sich hier um eine klassische Liebesgeschichte handelt, ist die Story zeitgleich doch recht neu.
Ich wäre dafür, dass man wirklich überlegen sollte eine solche Herzschmerzpension zu eröffnen. Norderney bietet sich dafür perfekt an.

Mein Fazit: eine schöne, leichte Geschichte, die Lust auf Norderney macht.

Veröffentlicht am 10.03.2021

eine Mutter kämpft um die Liebe ihrer Tochter

Die Verlorenen

Bess lebt in London im 18. Jahrhundert.

Bess lebt in London im 18. Jahrhundert.

Als Krabbenverkäuferin ist sie jeden Tag zusammen mit ihrem Vater unterwegs. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie sehr bescheiden mit ihrem Vater und ihrem Bruder Ned zusammen.

Als sie ungewollt schwanger wird, entscheidet sie sich schweren Herzen ihre Clara im Foundling Hospital abzugeben.

Für Bess ist jedoch immer klar: Sie wird ihr Kind wiederholen. Nach 6 Jahren ist es nun soweit – Bess hat ausreichend Geld gesammelt und will Ihre Clara nach Hause holen.

Erschreckenderweise stellt sie fest, dass ihr Kind bereits einen Tag nach der Abgabe wieder abgeholt würde – laut den Unterlagen - von ihr selbst.

Was steckt dahinter?

Als sie sich mit dem Leiter des Foundling Hospitals Dr. Mead anfreundet und ihn in die Kirche begleitet, trifft sie der Schlag. Sie erkennt ihr kleines Mädchen sofort wieder – begleitet von einer wohlhabenden jungen Frau, die sich als die Witwe des Vaters von Clara erweist.

Wird Bess Kontakt zu Clara aufbauen können und wird es ihr vielleicht sogar möglich sein, Clara wieder nach Hause zu holen?

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Zudem liebe ich das London im 18. Jahrhundert.

Wenn auch zeitweise etwas in die Länge gezogen, war die Geschichte an sich recht spannend.

Der Schreibstil war super und die Seiten flogen nur so dahin.

Das Buch beschreibt unglaublich gut, wozu eine Mutter in der Lage sein kann, wenn es um das Wohl des eigenen Kindes geht.