Profilbild von KerMelis

KerMelis

Lesejury Profi
offline

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

spannender Lesegenuss

Die falsche Zeugin
0

Endlich wieder ein Buch von Karin Slaughter! Das Cover hat mich schon komplett angezogen, und nach dem Klappentext war klar das ich das Buch kaufe.
und dann?
Was für ein Anfang! Schon von dem ersten Kapitel ...

Endlich wieder ein Buch von Karin Slaughter! Das Cover hat mich schon komplett angezogen, und nach dem Klappentext war klar das ich das Buch kaufe.
und dann?
Was für ein Anfang! Schon von dem ersten Kapitel an wird der Leser / die Leserin in die Irre geführt! Das Buch überrascht an vielen Stellen und ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Was ist vor über zwanzig Jahren geschehen nachdem der Prolog beendet wurde? Ist man erstmal soweit gekommen, dann möchte man eigentlich nur noch lesen.

Die Handlung ist so real und zeitgemäss, die Pandemie, die Mund-Nasen-Schutzmasken, die Abstandsregeln ect.
Das hatte ich bis jetzt in noch keinem Buch gelesen. Entweder Corona wird gar nicht erwähnt, oder ist ein Virus aus der Vergangenheit. Nicht jedoch hier. Im vorliegendem Buch erkennt der Leser / die Leserin in einigen Situationen den neuen Alltag wieder und das macht das gelesene irgendwie noch realer.
Es kommen bedrohliche Szenen vor, die Stimmungen kommen sehr gut rüber und wer schon andere Bücher der Autorin gelesen hat wird hier nicht enttäuscht werden!
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, Menschen wie aus der Nachbarschaft- einige sympatisch, andere nicht, von mir fünf Sterne und eine glatte Kaufempfehlung! Auch für Leute, die noch nichts von der Autorin gelesen haben, ein grossartiger Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Magda Fuchs ist wieder da

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch
0

Es ist 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs ist frisch verheitatet und lebt in den wilden zwanzigern in Berlin.
Dort betreut sie hauptsaechlich Prostituierte und Kinder die Opfer von Gewalt geworden sind.

Es ...

Es ist 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs ist frisch verheitatet und lebt in den wilden zwanzigern in Berlin.
Dort betreut sie hauptsaechlich Prostituierte und Kinder die Opfer von Gewalt geworden sind.

Es ist das zweite Buch einer Trilogie und dieses Buch kann auf jeden Fall am ersten Werk der Autorin mithalten!
Der Spannungsbogen ist von der ersten Seite an zu spüren und ich habe wieder mit Magda mitgefiebert! Die Personen kommen alle real rüber, einige sympatisch, andere nicht.
Schon jetzt freue ich mich auf den dritten Band, und kann allen denen die gern Krimis lesen und/oder auch gern etwas vom Glaemmer der 20er und deren Schattenseiten lesen möchte diese Reihe ans Herz legen!
Man kann das Buch auch prima ohne Vorkenntnisse lesen, aber wegen der tollen Geschichte sollte man vielleicht trotzdem erst Teil 1 lesen.

Von mir 5 Sterne, also volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2021

Wirtschaftswunder und Frauen Power

Ein Koffer voller Schönheit
0

Meine Mutter ist Anfang der 50er geboren, und hat in den 70.ern ebenso AVoN vertreten. Zwar spielt die Geschichte nicht ganz in der selben Zeit, aber ich fand es sehr spannend zu lesen mit was die Frauen ...

Meine Mutter ist Anfang der 50er geboren, und hat in den 70.ern ebenso AVoN vertreten. Zwar spielt die Geschichte nicht ganz in der selben Zeit, aber ich fand es sehr spannend zu lesen mit was die Frauen aus der Generation meiner Großmütter alles zu kämpfen hatten!
Der Krieg ist beendet und es ist Zeit sich wieder an den kleinen Schönheiten dieser Welt zu erfreuen. Lange genug mussten die Frauen verzichten.
Doch zuhause werden ihnen noch nicht wirklich viele Rechte zugestanden, viele werden klein gehalten, so auch unsere Hauptprotagonistin. Sie versucht den Zwängen und der Enge Ihrer eigenen vier Wände zu entfliehen und sich selbst ein Taschengeld zu verdienen. Selbstzweifel und ein strenger Ehemann lassen sie oft an sich zweifeln, doch sie möchte ihren Weg gehen. Ob ihr das gelingt müsst ihr schon selber herausbekommen! Ich kann diesen tollen Roman wärmstens empfehlen! Wer deutsche Geschichte in Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs und der erkämpften Frauenrechte lesen möchte ist hier bestens aufgehoben!
(Zitat) »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Fünf Sterne von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Clara ermittelt in Italien

Höllenkind
0

Als Berlinerin bin ich natürlich Fan von der Clara Vidalis Reihe. Viel zu schnell lesen sich die Seiten, was an dem wirklich spannenden Schreibstiel des Autors liegt.
Vom letzten Band ( Blutgott) war ich ...

Als Berlinerin bin ich natürlich Fan von der Clara Vidalis Reihe. Viel zu schnell lesen sich die Seiten, was an dem wirklich spannenden Schreibstiel des Autors liegt.
Vom letzten Band ( Blutgott) war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Umso gespannter war ich auf den 8.Teil der Reihe.
Es kam sofort die gewohnte Spannung auf und es wurde auch am Blutgott angeknüpft. Wo der Leser mehrere Monate Pause hatte, verging für das LKA Berlin nur ein paar Tage.
Clara bekommt eine aufgezwungende Pause, die sie nach Italien führt. Doch tatsächlich stürzt sie sich dort gleich in einen wirklich nervenaufreibenen neuen Fall. Der Vatikan persönlich bittet um Hilfe.
Neben absoluter Spannung (ganz Etzold like nichts für schwache Nerven..) überzeugt der Autor auch wieder mit einer Menge Fachwissen.
Ein toller Pageturner, den ich gern empfehle! Gespannt warte ich auf Claras nächsten Fall- gern auch wieder in Berlin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2021

Mega spannend- mein Jahres-Highlight

Blutroter Schatten
1

Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch nichts von der Autorin vorher gehört/ gelesen zu haben.

Was für ein Fehler! Schon der Anfang liest sich so spannend, dass man sofort ein buntes Kopfkino vor Augen ...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch nichts von der Autorin vorher gehört/ gelesen zu haben.

Was für ein Fehler! Schon der Anfang liest sich so spannend, dass man sofort ein buntes Kopfkino vor Augen hat. Kaum ist man in der Geschichte- Zack- ist man auch schon Zeuge eines heftigen Mordes und man hat eigentlich noch nicht damit gerechnet!

Es geht flüssig und spannemd bis zur letzten Seite weiter, ja sogar die Dankessagung ist grossartig und fällt aus der Rolle.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und lassen uns zu einem in die verwundete Seele von Sam blicken, zum anderen gewährt sie uns zugang in die dunkelsten Gedanken zweier Serienmörder, die brutaler nicht sein könnten. Trotzdem werden hier Szenen nicht bis ins kleinste Detail ausgeschmückt, sondern das meiste passiert beim lesen in unserem Kopf. Die Autorin hat das grossartig hin bekommen!

Wer sich für diesen Thriller entscheidet hat mega spannende Stunden vor sich. Fans von Gruber, Fitzek und Co. werden hier nicht enttäuscht. Patricia Walter kann absolut mit grossen Autoren mithalten und ich werde sofort meine Bibliothek um ihre restlichen Bücher erweitern!

Ein absolutes Highlight eines für mich sehr lesereichen Jahres und ich vergebe gerne fünf Sterne mit PLUS (und das hat in diesem Jahr bei mir vorher nur Andreas Gruber mit Todesmal geschafft).

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung