Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

toller Jugendkrimi

Forever, Ida - Und raus bist du

Alex Pohl ist hier ein toller Jugendkrimi gelungen, der neben dem Kriminalfall viele aktuelle Themen aufgreift. Der Autor erzählt die Geschichte abwechselnd durch die unterschiedlichen Charaktere, nutzt Verhörprotokolle, Whats App Verläufe, Tagebucheinträge, Mitschnitte von Therapeutensitzungen und geht dabei nicht immer chronologisch vor. Obwohl sich diese Aufzählung etwas chaotisch anhört, fügt sich der Text harmonisch zu einem packenden Plot. Diese vielen Perspektivwechsel sorgen für Neugier, Tempo und Spannung, der Stil wirkt dadurch sehr frisch und das Buch lässt sich flüssig fast am Stück lesen und weiß durch Wendungen zu überraschen aber auch zu berühren.

Neben dem Todesfall von Ahmed geht es auch um Neuanfänge, Mobbing, Ausgrenzung, Erpressung, Drogen, Probleme mit den Eltern, soziale Medien. Diese Themen werden nicht erschöpfend tief behandelt, aber sehr jugendgerecht angesprochen. Es gibt sie und Viele sind auf die eine oder andere Art betroffen, „im echten Leben“ wird auch nicht immer alles zufriedenstellend vollständig abgeschlossen, das Leben hinterlässt manchmal Wunden.
Mir hat dieser Jugendroman mit eingebautem Kriminalfall rund um die Schüler in Sonderberg sehr gut gefallen und ich hoffe, der Nachfolger kommt bald heraus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Unfug mit Michel aus Lönneberga

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Der fünfjährige Michel lebt mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, dem Knecht Alfred und der Magd Lina auf einem Hof in Katthult in Schweden. Er ist berüchtigt für seine Streiche und den Unfug, den er anstellt.
Es ist ihm zugute zu halten, dass er nicht vorsätzlich handelt, Unfug wird es von ganz allein. Die bekannten Erlebnisse des Kinderbuchklassikers wurden hier neu in Szenen gesetzt: neu erzählt und liebevoll von Astrid Henn illustriert.
In diesem Band sind die drei Geschichten enthalten: Michel in der Suppenschüssel, als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog und wie Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führte.
Uns gefällt das Buch sehr, wir lesen fleißig darin und betrachten gemeinsam die Bilder. Sie sind liebeswert und farbenfroh, aber nicht zu überladen, dennoch entdeckt man immer wieder kleine Details, die einem zuvor entgangen waren und die super zur Geschichte passen.
Ein tolles Kinderbuch.

tolles Kinderkochbuch

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Ein superschönes Kochbuch für Kinder, mit Rezepten, die sie tatsächlich alleine oder mit ein wenig Hilfe hinbekommen und die auch etwas hermachen.
Angelehnt an die Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen ...

Angelehnt an die Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ geben hier die Hauptcharaktere der Reihe die Tipps und Anleitungen, sie werden auch alle ausführlich vorgestellt.
Für die einzelnen Gerichte gibt es immer eine Doppelseite. Auf einer Seite ist das fertige Essen toll in Szene gesetzt, auf der anderen Seite sind die Zutaten und die Schritt-für-Schritt Anleitung, zusätzlich sind die Zubereitungszeit und die Portionen angegeben. Die magischen Tiere geben immer noch hilfreiche Kommentare und Tipps.
Die Rezepte sind in fünf Kapitel unterteilt, denen allen eine informative Doppelseite vorangeht.
1. Guten Morgen
2. Pause
3. Schule Aus - Herd an
4. Erkunde zum Genießen kulinarisches aus den Heimatländern der magischen Tiere
5. Feste Feiern Fingerfood und Partygerichte

Abschließend gibt es noch ein Küchenquiz und ein Register, damit man Gesuchtes leicht wiederfindet.
Die Texte und Anleitungen sind sehr kindgerecht. Vieles können 10-Jährige schon allein umsetzen, das gibt Erfolgserlebnisse und macht Lust auf mehr.
Das Buch ist sehr liebevoll und wertig gestaltet, es macht Spaß darin zu blättern und zu lesen, daher haben wir auch schon diverse Gerichte daraus nachgekocht, die uns gut geschmeckt haben. Die Bananensuppe und die gefüllten Tacoschalen haben es meinen Kindern besonders angetan.
Ein tolles Kinderkochbuch, das uns noch lange begleiten wird und das wir sehr empfehlen.

witziges Abenteuer

King Eddi und das Monster von Krong

König Eddi von Eddiland ist ein liebenswerter Junge mit einem großen Herzen. Ihm stehen Ministerin Jill, Hofnärrin Megan und sein Pony Colin zur Seite. Auf ihre Freundschaft und Unterstützung kann er sich immer verlassen, ebenso auf seine treuen Untertanen.
So schafft es der Junge, das Königreich gegen ein Monster und einen fiesen Imperator zu verteidigen.
Andy Riley ist hier eine komische und skurrile Heldengeschichte geglückt, die Kindern und auch Erwachsenen Spaß macht. Der Text ist für Erstleser und Übende etwas größer und aufgelockert gehalten, die Seiten werden von lustigen Illustrationen aufgelockert, teilweise gibt es ein paar Schriftzeichen, die an Comics erinnern.
Obwohl die Geschichte lustig und frech ist, kommen auch einige warmherzige Botschaften beim Leser an, denn King Eddi hat das Herz am rechten Fleck und kann die Lage maches mal auch ohne Hilfe von Jill sehr gut beurteilen.
Ein schönes witziges Kinderbuch.

Roadmovie mit Überraschungen

Wohin die Reise geht

Eine tolle Reisegeschichte mit unerwartetem Tiefgang, Humor und vielen Überraschungen.

Der 72-jährige Jakob kann einfach nicht Nein sagen, daher steht er nun vor der Aufgabe für seinen Sohn Schwarzgeld in die Schweiz zu schmuggeln. Sein Freund Matthias hat sich samt traumatisiertem Hund und Wohnwagen als spontaner Reisebegleiter angeboten. Für ihn eine willkommene Ablenkung, um seine anstehende Herz OP noch etwas aufzuschieben. Das er als Polizist nichts von Jakobs Plänen wissen darf versteht sich von selbst. Schon an der ersten Raststätte gabelt Jakob zwei sehr unterschiedliche Frauen auf, die mitreisen wollen: Tilda, die ehemalige Opernsängerin mit Orientierungsproblemen und Alex, die Ausreißerin. Da auch diese Beiden reichlich Probleme im Gepäck haben, ist das Chaos vorprogrammiert.
Es gelingt der Autorin auf humorvolle Weise auch ernste Themen in dieser besonderen Reise zu verarbeiten, was der Geschichte neben Humor auch Tiefgang verleiht.
Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt, sie haben Ecken und Kanten, sind liebenswert aber auch ein wenig verpeilt und wirken allesamt sehr authentisch. Alle Vier tragen Altlasten mit sich herum und sind auf Hilfe angewiesen, die sich hier unerwartet bietet, aber nicht immer gerne angenommen wird. Ausgelöst durch die äußeren Einflüsse machen alle eine innere Reise durch, bei der ich gerne mit an Bord war.
Die Autorin hat einen schönen lebhaften Erzählstil, gespickt mit feinem Humor, der den Leser einfängt und teilhaben lässt. So gleitet man leicht durch die 285 Seiten wäre am Ende gerne noch etwas geblieben.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und das ich gerne weiterempfehle.