Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Juliet und die Guernseyer Literaturfreunde

Deine Juliet

Briefroman von Mary Ann Shaffer, der kurz nach dem 2. Weltkrieg in London und Guernsey spielt.

Juliet ist Schriftstellerin und Kolumnistin, sie erhält eines Tages einen Brief von einem jungen Mann aus Guernsey. Er hat ein gebrauchtes Buch erworben, das ihn sehr begeistert hat. Juliets hatte das Buch einst verkauft, ihre Adresse ist vorne im Buch vermerkt. Er bittet sie um Hilfe bei der Beschaffung weiterer Lektüre des Autors, da er auf der Insel hierzu keine Gelegenheit hat. Aus diesem Kontakt ergibt sich eine rege Brieffreundschaft, die sich auch auf andere Inselbewohner ausweitet, die alle Mitglieder in einem Literaturclub sind. Weiter Briefkontakte zu Freunden in London sind ebenfalls enthalten. Juliet schreibt sehr viel und teils unkonventionell, so hat man die Gelegenheit die vielen unterschiedlichen Charaktere gut kennenzulernen. Im zweiten Teil des Buches reist Juliet nach Guernsey, um die Menschen dort persönlich kennenzulernen. Sie ist auf der Suche nach einem Thema für ein neues Buch und hofft dies dort zu finden. Es entspinnen sich Freundschaften und sie erfährt mehr von Elisabeth, der Gründerin des Literaturclubs. Von Elisabeth gibt es keine Briefe, da sie im Krieg durch die Deutschen deportiert wurde und seitdem vermisst ist . Sie wird über die Recherche Juliets und über Briefe Dritter vorgestellt. Man erfährt einiges über die Kriegszeiten auf der Insel und wie die Bewohner es geschafft haben, die deutsche Besatzung zu überstehen. Juliet kümmert sich fortan um Elisabets Tochter Kit und verliebt sich schließlich in einen der Protagonisten.
Alle Fakten erfährt der Leser ausschließlich durch Briefe der verschiedenen Personen. Das Ganze liest und hört sich sehr gut. Buch und Hörbuch kann ich nur empfehlen. Eine wunderbare Geschichte, die es zu entdecken lohnt. Zu keiner Zeit rutscht hier etwas in den Kitsch. Der Autorin ist es gelungen sowohl lustige als auch ernste und traurige zwischenmenschliche Erlebnisse gekonnt zu erzählen und gibt dabei eine Rückschau auf den 2. Weltkrieg.

toller historischer Roman zur Geschichte der Charite

Die Charité: Hoffnung und Schicksal (2 MP3-CDs)

In Berlin geht 1831 die Angst vor der Cholera um, schließlich erreicht die Krankheit die Stadt und die Ärzte der Charité arbeiten fieberhaft daran, diese wieder einzudämmen. Über die Krankheitsursache und die Heilmittel ist noch nichts bekannt, die Vermutungen der Mediziner hierzu gehen weit auseinander.
Reale Persönlichkeiten der Zeit und die medizinischen Entwicklungen werden mit fiktionalen Personen und Geschehen geschickt miteinander verknüpft. So erfährt man einiges über die Medizin der Zeit, aber auch ein sozialhistorisches Zeitgemälde. Die Gesellschaft mit ihren festgelegten Rollen wird gut dargestellt.
Der Roman rankt sich um drei unterschiedliche Frauen: die wohlhabende Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, verliebt sich in den verheirateten Prof. Dieffenbach. Die Hebamme Martha, die ihrem Sohn eine bessere Zukunft bieten möchte, nimmt eine Stellung im Totenhaus der Charité an und verändert ihr Tätigkeitsfeld. Elisabeth, die empathische junge Pflegerin, wechselt von den Wärterinnen zu den Diakonissen, weil sie ein Zugehörigkeitsgefühl braucht und verliebt sich dann in einen Arzt. Diese Frauen unterscheiden sich sehr in ihrer gesellschaftlichen Stellung, gemeinsam ist ihnen das Interesse an der Medizin und ihr jeweiliger ungeliebter Platz in der Gesellschaft, den sie akzeptieren müssen, ein Ausbruch ist nicht möglich. Bei allen Dreien handelt es sich um sehr starke Persönlichkeiten, die sich letztlich durchzusetzen wissen, hierfür werden manche Opfer gebracht. Über die vorgestellten Ärzte werden zusätzlich zu den menschlichen Wirrungen medizinische Fakten vorgestellt. So erfährt man vieles aus der Zeit, der Roman wirkt sehr gut recherchiert.
Das Hörbuch ist wunderbar von Beate Rysopp eingelesen, die Stimmungen und Situationen werden dem Hörer gut nahegebracht. Durch die vielen Unterteilungen in kürzere Kapitel konnte man gut folgen, hatte Abwechslung und auch die eine oder andere Unterbrechung war gut möglich. Es wurde jeweils aus unterschiedlicher Sicht der Protagonisten erzählt, was das Stück lebhaft wirken ließ. Obwohl diverse Personen (Pflegerinnen, Ärzte, Patienten) mit ihren Schicksalen vorgestellt wurden konnte man den Überblick gut behalten. Einen Punkt ziehe ich wegen der schwarz-weiß Zeichnung der drei Hauptpersonen ab, diese haben mir manchmal zu sehr moralisierend gewirkt, der guten Unterhaltung hat dies aber nicht geschadet, es schien mir nur in der Masse manchmal unglaubwürdig. Insgesamt ein sehr hörenswertes Buch.

Rasantes Erdmännchenabenteuer im Speedboot

Voll Speed

Neues Abenteuer für das Erdmännchen Ray und seinen Clan im Berliner Zoo. Auch der zweite Teil dieser Reihe wurde wieder von Christoph Maria Herbst eingelesen. Wie immer versteht er es großartig allen Figuren eine eigene Stimme und einen besonderen Charakter zu geben. Diesmal erkunden die Erdmännchen mit einem Speedboot die Kanalisation. Rufus, der hochbegabte Tüftler, hat das Spielzeug mal eben umgebaut und „seetauglich“ gemacht. Die Beiden finden dort eine Leiche und so kommt wieder der Detektiv Phil, der erdmännisch versteht, mit ins Spiel. Der Tote ist der Expartner von Phil und so macht sich das ungleiche Team auf die Suche nach dem Täter. Zeitgleich häufen sich auch die merkwürdigen Vorfälle in der Kanalisation und im Zoo. Einige Tiere laufen zu denkwürdigen Höchstformen auf oder spielen einfach verrückt. Hängt dies alles zusammen oder ist es nur Zufall? Als ein kleiner Bruder von Ray das Gehege fast zertrümmert und anschließend kollabiert überschlagen sich die Ereignisse schließlich. Man eilt von einer skurrilen Situation zur nächsten, die Dialoge sind einfach zu witzig und sagenhaft betont, oft musste ich das Hörbuch unterbrechen, weil ich vor Lachen erst einmal nicht weiterhören konnte.
Temporeiche, irrwitzige Geschichte, bei der man herzhaft lachen kann. Obwohl es sich hier um tierische „Hauptpersonen“ handelt, ist der Kriminalfall doch logisch und nachvollziehbar in sich geschlossen, dies alles so anzulegen ist auch eine Leistung. Toller Hörspaß.

Charlie, Holger und die liebe Familie

Bullenbrüder: Tote haben keine Freunde

Charlie und Holger sind Brüder, die unterschiedlicher nicht sein können. Holger als überkorrekter Polizist bei der Kripo, mit Frau und zwei Kindern im renovierten Elternhaus, der hier gerne als Spießer bezeichnet wird, aber eigentlich möchte er sich nicht ausgenutzt wissen. Charlie als Chaot, der gelegentlich Geld als Detektiv verdient und gerade bei seiner Freundin rausgeflogen ist, die eigentlich ein Jackpot war. Nun versucht er bei Holger unterzukommen, der keinen Bock auf ihn hat und nur auf Druck der Ehefrau das Gartenhaus für den Bruder als Bleibe anbietet. Die Geschichte lebt weitgehend von den Wortgefechten die CM Herbst super liest. Zufälligerweise arbeiten Beide an einem Fall um einen Ermordeten (Mafiakreise) und einen Koffer Kokain. Es gibt einiges an Situationskomik, bis ihnen auffällt, das sie auch zusammenarbeiten könnten, wenn Holger das wollte... Die einzelnen Charaktere sind schön angelegt und individuell von Sprecher ausgestaltet. Lustige Unterhaltung

Veröffentlicht am 08.04.2021

toller Jugendkrimi

Forever, Ida - Und raus bist du

Alex Pohl ist hier ein toller Jugendkrimi gelungen, der neben dem Kriminalfall viele aktuelle Themen aufgreift. Der Autor erzählt die Geschichte abwechselnd durch die unterschiedlichen Charaktere, nutzt Verhörprotokolle, Whats App Verläufe, Tagebucheinträge, Mitschnitte von Therapeutensitzungen und geht dabei nicht immer chronologisch vor. Obwohl sich diese Aufzählung etwas chaotisch anhört, fügt sich der Text harmonisch zu einem packenden Plot. Diese vielen Perspektivwechsel sorgen für Neugier, Tempo und Spannung, der Stil wirkt dadurch sehr frisch und das Buch lässt sich flüssig fast am Stück lesen und weiß durch Wendungen zu überraschen aber auch zu berühren.

Neben dem Todesfall von Ahmed geht es auch um Neuanfänge, Mobbing, Ausgrenzung, Erpressung, Drogen, Probleme mit den Eltern, soziale Medien. Diese Themen werden nicht erschöpfend tief behandelt, aber sehr jugendgerecht angesprochen. Es gibt sie und Viele sind auf die eine oder andere Art betroffen, „im echten Leben“ wird auch nicht immer alles zufriedenstellend vollständig abgeschlossen, das Leben hinterlässt manchmal Wunden.
Mir hat dieser Jugendroman mit eingebautem Kriminalfall rund um die Schüler in Sonderberg sehr gut gefallen und ich hoffe, der Nachfolger kommt bald heraus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.