Profilbild von secrecy_library

secrecy_library

secrecy_library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit secrecy_library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Buch über Liebe, Freundschaft, Scheitern und die guten Momente im Leben

Du kannst kein Zufall sein

Dieses Buch erinnert einen daran, dass es im Leben oft Phasen gibt, in denen es richtig mies laufen kann, doch dass gleichzeitig irgendwo ein Licht auf dich wartet, der wieder alles aufhellen kann. Dass das Leben ein reines Auf und Ab ist und man nicht den Kopf hängen lassen sollte.

Josh möchte seiner Freundin Jade an Silvester im London Eye einen Antrag machen, jedoch nutzt diese stattdessen die Chance, um ihn zu verlassen, da sie insgeheim schon etwas mit einem anderen Mann am Laufen hat...

Nun wurde er nicht nur verlassen, sondern verliert die gemeinsame Wohnung und auch seinen Job in einem Hotel, da Hotel wie Wohnung dem Vater seiner Ex gehören.

Mir tut der arme Kerl wirklich leid, besonders weil einem im Laufe des Romans immer bewusster wird, dass er ein lieber, bisschen tollpatschiger, romantischer 28-Jähriger ist, der sich mehr vom Leben erwartet hat. Durch all das ist er etwas selbstironisch und hin und wieder lassen einen seine Gedanken, die wir mitlesen können, etwas schmunzeln.

Ich bin ziemlich fasziniert, dass er sich für ein ganzes Jahr vornimmt, bei Entscheidungen eine Münze zu werfen. Verständlich, dass seine Freunde ihn fast für durchgeknallt halten! Umso schöner ist es mitzuerleben, wie sie ihn trotz dessen unterstützen und ihm unter die Arme greifen, wenn das Glück sich weigert, selbst vorbeizuschauen.

Es wurden in diesen 384 Seiten alle möglichen Gefühle eingewoben - von traurigen bis hin zu lustigen, süßen, verrückten Momenten ist die ganze Palette vertreten. Obwohl teilweise verrückte Situationen entstehen, fühlt es sich so natürlich und real an. Und dann noch, dass er nach der Begegnung mit der "Sonnenblumenfrau" nicht nur nur noch an sie denkt, sondern es wagt, nach ihr zu suchen... Hach 😍😍
Ich bin förmlich in dem Buch versunken und habe mich mit Josh geärgert, gefreut, mit ihm gelacht und die Hoffnung auf seine Traumerfüllung verloren. Er ist unperfekt perfekt - ein "normaler" Typ mit einer lustigen Familie, liebenswerten Freunden und ein wenig Chaos in seinem Leben, was es umso spannender macht.

Wovon ich auch mega begeistert war, war, dass der Autor hier kleine Parallelen zu Van Goghs "Liebesgeschichte" zieht - ob aber der liebe Josh ein glücklicheres Ende als der Herr Maler erleben darf, müsst ihr selbst herausfinden... 😁☺️

Ein spannender, witziger Roman zum Film

your name.

Ich muss gleich zu Anfang beichten, dass ich den Film vorm Buch geschaut habe - um euch gleich zu beruhigen, der Film ist dem Buch sehr ähnlich 😉😁

Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man einen ...

Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man einen Blick ins Buch wirft, denn der Text wird abwechselnd linksbündig und rechtsbündig dargestellt, was willkürlich gesetzt erscheint. Es ist nicht zufällig, denn der linksbündige Text spiegelt Takis Sicht wieder, rechtsbündig Mitsuhas Sicht.

Wer Mitsuha und Taki sind? Die beiden Protagonisten des Buches. ☺️
Mitsuha ist Oberschülerin im Dorf Itomori und trägt den Wunsch im Herzen, auszubrechen und irgendwann in die Großstadt Tokio zu ziehen. Taki ist Oberschüler, lebt alleine mit seinem Vater, jobbt neben der Schule und ist ein Stadtjunge aus Tokio.

Der Autor hat eine schöne, elegante Wortwahl für die Erzählung ihrer Geschichte und der Körpertausche gewählt. Er beschreibt es so, dass man spürt, hört und fühlt wie sie, während man sich einbildet, hin und wieder leise eine Hintergrundmusik zu hören. Metaphern, Erklärungen für japanische Wörter und Begriffe und und die kleinen witzigen Details (besonders, wenn ein paar Begebenheiten von Japan bekannt sind) hauchen der Geschichte erst richtig Leben ein.

Zum Abschluss: Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass eine etwas witzige Szene nicht so gut übersetzt worden ist. Im Film wird dies viel besser gelöst. (Geheimer Hinweis, der nicht mehr so geheim ist, dass ihr euch auch gerne den Film ansehen könnt 😉😁)

Tiefgründig, spannend, schön

Das tiefe Blau der Worte

Cath Crowley spricht mit diesem Buch Themen wie Liebe, Verlust und die Bedeutung von Worten an, welche angenehm, humorvoll und zutiefst berührend auf Papier gebracht wurden.

Ich bin einfach verliebt in ...

Ich bin einfach verliebt in diesen Schreibstil. Mit ihrer detaillierten Beschreibung, ihren gefühlsintensiven Handlung, der Ich-Perspektive und einer Prise Humor hat die Autorin es geschafft, dass man förmlich darin versinkt und erst aufhören möchte, wenn man die letzte Seite umgeblättert hat. 😍😍

Die abwechselnde Sicht von Rachel und Henry geben dem Leser einen schönen Einblick in deren Gefühlswelt, deren Gedanken und auch, was sie derzeit durchmachen. Rachel kehrt mit einer neuen Frisur, einem veränderten Ich, widersprüchlichen Gefühlen und Trauer im Gepäck zurück in ihre Heimatstadt. Keiner dort weiß, dass ihr kleiner Bruder 9 Monate zuvor gestorben war. Henry ist ein optimistischer Bücherliebhaber, der nun mit Selbstzweifeln dasteht, nachdem seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat, und nicht weiß, wie er mit Rachels Rückkehr umgehen soll.

Anfangs ist es für beide eine zähe Partie, miteinander auszukommen, nachdem sie 3 Jahre sich nicht gesehen hatten und sich für beide was geändert hat. Ebenso machen beide im Laufe des Buches eine Entwicklung in die Richtung, dass ihre Erkenntnisse ihnen neue Sichten und neue Kraft schenken. Sie helfen sich gegenseitig mit ihren Problemen und ihren Gedanken und sind insgesamt niemals allein, denn die anderen Charaktere stehen ihnen stets zur Seite und bringen ihren eigenen Flair mit ein.

Briefe, die zwischen die einzelnen Kapitel eingebracht wurden, sind kleine, interessante Detail-Überbringer, die sowohl Aufklärungsarbeit als auch die Entstehung neuer Fragen erledigen. Das Buch hat mich einfach nicht losgelassen und hat mich nachdenklich gestimmt. Ein Auf und Ab der Gefühle, welches man gemeinsam mit den Charakteren durchmacht.

Spannend, detaillierte Beschreibungen, viel besser als die Serie

City of Bones

Anfangs findet man einige Ähnlichkeiten zu der Serie, jedoch wird einem schnell klar, dass es mehr Unterschiede als gedacht gibt.

Die Autorin hat mit "City of Bones" eine witzige, spannende Geschichte ...

Die Autorin hat mit "City of Bones" eine witzige, spannende Geschichte geschaffen, die mit ihrer detailreichen Beschreibung punkten kann. Trotz der vielen Informationen über Schattenjäger und allerlei Schattenwesen, die auf einen einprasseln, wird einem dank ihrem Schreibstil locker und erfrischend alles rübergebracht und erklärt.

Clary besitzt von Anfang an eine gesunde Prise Misstrauen und hört nicht auf die Fremden, die ihren Weg kreuzen. Jedoch merkt sie, dass sie, um ihre Mutter zu finden, den drei Schattenjägern Alec, Isabelle und Jace vertrauen muss. Ebenso gut geplant ist, dass sie sich schnell auf die Situation einlässt - liegt das an ihrer Verzweiflung oder an dem gutaussehenden Jace? - und lernt überraschend schnell.

Zu Jace - er ist zwar eindeutig der Badboy, der manchmal etwas gemein rüberkommt, jedoch besitzt er eine wertzuschätzende Eigenschaft, seine direkte Ehrlichkeit. Dazu gleicht er mit seiner witzigen, abenteuerfreudigen Draufgängerart alles aus, so dass man ihm so manchen Spruch vergibt.

Abschließend: Ich liebe den genialen Humor, der in dem Buch oft durchscheint und mit kleinen Anspielungen den Leser charmant umgarnt.
(Siehe Zitat😉😁)

Mein liebstes Zitat:
"𝘋𝘦𝘳 𝘨𝘳𝘰𝘴𝘴𝘦 𝘝𝘰𝘳𝘴𝘪𝘵𝘻𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘔𝘪𝘢𝘶 𝘛𝘴𝘦-𝘵𝘶𝘯𝘨 𝘷𝘦𝘳𝘥𝘪𝘦𝘯𝘵 𝘦𝘴, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘯𝘴𝘵𝘳𝘦𝘯𝘨𝘦."
- Magnus Bane, S.251

Beim Lesen verging die Zeit wie im Flug - tolle Thematik, wunderschöne Story

Im Wirbel der Zeit

Ein Buch, bei dem für mich die Zeit wie im Flug vergangen ist, als ich es las. 🤩😍

Das Faszinierende befindet sich in der Komplexität und der Tiefe der Geschichte - die Frage, inwieweit es in Ordnung ist in die Welthistorie einzugreifen. Nicht nur die Geschichte, sondern auch Kate befassen sich damit, während man dazu angeregt wird, sich ebenso intensiv zu beschäftigen.
Dank den detaillierten Beschreibungen konnte ich mich in die Szenerie, in Kate und sogar in die historischen Schauplätze hineinversetzen - Kate ist von Anfang an sympathisch und es fällt sehr einfach, sich mit ihr zu identifizieren und ihre Lage zu verstehen. Besonders als ihre Existenz auf dem Spiel steht, merkt man, dass es ihr nicht nur um ihre Zeitlinie geht, sondern auch um die Richtigstellung der Zeitlinie aus ihrer Schieflage. Obwohl manche Entscheidungen ihre persönliche Zukunft betreffen, kämpft sie nicht nur für sich, sondern für alle.
Um die anderen Charaktere nicht außer Acht zu lassen, möchte ich auf diese hinweisen. Da es aus Kate's Sicht geschrieben wurde, sind Handlungen wie auch Gefühle im ersten Moment nicht immer durchschaubar, jedoch erzeugt dies mehr Spannung, da manche Dinge nicht wie erwartet verlaufen. Nach und nach fühlt man sich als ein Teil der Familie, da man die Charaktere im Laufe des/der Buches/Bücher immer besser kennenlernt.

Achtung - Band 2 und 3 wurden nie ins Deutsche übersetzt und sind nur auf Englisch verfügbar. Sind trotz dessen sehr empfehlenswert :3