Profilbild von Iloeffler

Iloeffler

Lesejury-Mitglied

Iloeffler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iloeffler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ich habe die Morgelgeschichten gelesen und war begeistert!

Morgelgeschichten, Band 1

Ich habe die Morgelgeschichten gelesen und war begeistert! Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und kurzweilig, aber auch tiefgründig und lehrreich. Die Charaktere sind äußerst lebendig und die Geschichten sind so konzipiert, dass sie sowohl Erwachsene als auch Kinder gleichermaßen unterhalten. Die meisten Geschichten haben einen leichten moralischen Unterton, der den Lesern zu denken gibt. Insgesamt sind die Morgelgeschichten eine wirklich lohnenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ich habe die Morgelgeschichten gelesen und war begeistert!

Morgelgeschichten, Band 1

Veröffentlicht am 20.03.2021

Märchenhafte Heimatkunde.

Morgel und die Riesenameise

»Riesenameise, Dieselameise, Waldameise, da krieg ich doch gleich eine Meise«, spricht Dinco, der kleine Zirkusbär.

Mein Dank gebührt meinem lieben Freund, dem Autor Herrn Jens K. Carl, der mir die siebte Morgelgeschichte „Morgel und die Riesenameise“ gewidmet hat. Ich hatte das große Glück, diese Geschichte um einen riesigen Ameisenbau und eine eiserne Riesenameise vorab lesen zu dürfen. Sie hat mir auf Anhieb gefallen.
Ich bekam nicht nur einen Einblick in das Leben eines Ameisenvolkes und seiner Königinnen, sondern ich erfuhr auch einiges über ein ganz reales Eisengefährt. Obendrein war ich Zeuge, wie die märchenhafte Gemeinschaft am Komstkochsteich, unter Leitung des Ältestenrates, eine kolossale Rettungsaktion organisiert.
Dieses Märchen ist kindgerecht geschrieben, aber wegen des Vorhandenseins eines gewissen Zahlenverständnisses, erst für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren zum Selbstlesen geeignet. Bemerkenswert ist die bildhafte Sprache. Ich hatte zu jeder Zeit die Geschehnisse vor Augen. Drei wunderschöne Schwarz-Weiß-Schnitte unterstützen die kindliche Fantasie.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Märchenhafte Heimatkunde.

Morgel und die Riesenameise

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gegenwart und Fantasiewelt.

Morgel und die Gemeinschaft am Komstkochsteich

Die Morgelgeschichten von Jens K. Carl sind sogenannte „Moderne Märchen“. Sie spielen in der heutigen Zeit und schaffen einen hervorragenden Wechsel von der realen Gegenwart in die Fantasiewelt. Hauptfiguren sind in diesem ersten Teil ein Kobold, namens Munk Orgu-Telas, und das Rehkitz. Es geht in diesem Märchen um Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstlosigkeit innerhalb einer Gemeinschaft aus Pflanzen und Tieren.
Die Morgelgeschichte ist lustig und ernst zugleich. Durch die einfache kindgerechte Sprache lässt die Handlung schnell verinnerlichen. Das Cover wirkt ein wenig düster, dennoch ist der Inhalt herzerfrischend und unterhaltsam.