Platzhalter für Profilbild

franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied
offline

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

innere Stärke

Resilienz für dich
0

Bei dem Buch „Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen“ von bibo Loebnau handelt es sich um ein tolles Mitmachbuch. Das Buch zeigt Wege auf, wie man zu seiner inneren Stärke zurückfindet, unnötigen Seelenballast ...

Bei dem Buch „Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen“ von bibo Loebnau handelt es sich um ein tolles Mitmachbuch. Das Buch zeigt Wege auf, wie man zu seiner inneren Stärke zurückfindet, unnötigen Seelenballast los wird und Tag für Tag wieder zu einem glücklichen schöneren Leben zurückfindet. Resilienz bedeutet die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und gestärkt aus diesen hervorzugehen aber auch stressresistenter zu werden.
Das Buch ist in übersichtliche kurze Kapitel eingeteilt. Man erfährt zunächst was Resilienz bedeutet und wie es zu einer Krise kommen kann. In den weiteren Kapiteln werden dann Schritt für Schritt Wege aus der Krise geboten, mit mehr Optimismus, einem Wechsel der Sichtweise, Änderung von Verhaltensmustern und mehr Achtsamkeit gegenüber sich selbst. Auch die Ernährung und die Bewegung werden berücksichtigt.
Das Buch hat einen guten Mix aus informativen Text, motivierenden Mantras und jeder Menge hilfreichen Tipps und Anregungen, die leicht umzusetzen sind. Zusätzlich wird man als Leser aufgefordert, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen, hierfür gibt es jede Menge Platz und vorgefertigte Listen, die man noch ergänzen kann.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Sehr moderne Grafiken, harmonische Schriftarten und Farben sowie viele Sprüche und Mantras zum Reflektieren und Umsetzen.
Die Autorin hält Ihre Worte kurz und klar, sodass man sich ganz aufs Wesentliche konzentriert und sich ganz mit sich beschäftigt. Man wird dazu aufgefordert, sein Leben unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, das Positive einer Situation zu erkennen sowie sich selbst zu lieben und eigene Fähigkeiten zu erkennen.
Es ist ein Buch das man sich in vielen Lebenssituationen immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich wieder wertvolle Tipps zu holen und um die Situation mit anderen Augen betrachten zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2021

voller Leidenschaft

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0

Als Nora Walsh in die Kleinstadt Moonflower Bay zieht hat sie eigentlich nur ein Ziel. Sie möchte die kommenden zwei Jahre eine Arztpraxis übernehmen, um ihre Studiengebühren erlassen zu bekommen und so ...

Als Nora Walsh in die Kleinstadt Moonflower Bay zieht hat sie eigentlich nur ein Ziel. Sie möchte die kommenden zwei Jahre eine Arztpraxis übernehmen, um ihre Studiengebühren erlassen zu bekommen und so viel Geld wie möglich zu sparen um anschließend mit ihrer Schwester ein Haus in Toronto zu kaufen. Keine Beziehung, keine Männer, keine Verpflichtungen, denn Nora hat gerade eine Trennung von ihrem langjährigen Freund Rufus hinter sich und freut sich nun auf das kurze Detoxing. Aber schon beim Gang zum Frisör merkt sie, dass sie mit ihren modernen blonden Pixie-Cut Haarschnitt auffällt. Genauso wie ihr der gut aussehende Kerl neben ihr auffällt – groß, muskulös, grüne Augen, lange dunkle Haare – Jake Ramsey.
Jake ist die gute Seele in Moonflower Bay und hilft Nora daher auch bei den Renovierungsarbeiten in ihrer neuen Wohnung. In Noras Gegenwart ist er ganz anders, als alle anderen Bürger ihn kennen - aufgeschlossen und er redet, redet über den Verlust den er zu bekämpfen hat. Schnell entwickelt sich zwischen Nora alias Dr. Schätzchen und Jake alias Aquaman eine Freundschaft mit Benefits, denn sie finden sich unheimlich anziehend, wollen aber nichts Festes. Natürlich ist klar, dass dies auf Dauer nicht funktioniert und zu Problemen führt.
Der Roman „Someone Like You“ von Jenny Holiday handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Leidenschaft. Er hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unglaublich gut, sodass ich mir die wunderschöne Stadt mit ihren blauen Mondblumen bildlich darstellen konnte. Auch die Charaktere des Romans sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie haben eine offene und liebevolle Art, sodass ich sehr gerne auch ein Teil dieser Gemeinschaft wäre.
Das Cover des Buches passt voll und ganz zum Roman, verschnörkelt mit blauen Blumen, feminin und zum Träumen.
Es ist der zweite Roman in Moonflower Bay, den man aber problemlos lesen kann ohne den ersten Band zu kennen.
Der Roman ist für jeden geeignet, der seine Seele gerne ein bisschen baumeln lassen möchte und Lust auf eine kleine Liebesgeschichte hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Tolles Buch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2 - Vulkane
0

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben jede Menge Fragen. Zum Glück müssen wir Erwachsenen nicht mehr alle Fragen alleine beantworten, denn es gibt ja mittlerweile die Lernbücher von Ravensburger.
Die Bücher ...

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben jede Menge Fragen. Zum Glück müssen wir Erwachsenen nicht mehr alle Fragen alleine beantworten, denn es gibt ja mittlerweile die Lernbücher von Ravensburger.
Die Bücher für Erstleser lassen Kinder spielerisch lesen lernen und beantworten ihnen die wichtigsten Fragen mit einfachen Worten.
Die Texte sind schön groß geschrieben und kurz gehalten. Durch die vielen Illustrationen und Fotos wird das Textverständnis zusätzlich noch erleichtert.
Das Sachbuch „Vulkane“ hat fünf große Fragen- bzw. Themenbereiche. Was ist ein Vulkan? Wie leben Menschen mit Vulkanen und welche Vulkane stellen Rekorde auf? Jedem Themenbereich ist eine extra Farbe zugeordnet. In jedem einzelnen Bereich werden noch weitere interessante Fragen beantwortet. Die Kapitel sind dennoch kurz gehalten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es 3 Leserätsel. Hier können die Kinder das Gelesene überprüfen. Besonders toll finde ich die Vielfalt der Rätsel. Ob Buchstabenschnecke, Kreuzworträtsel, Wortsalat oder Silbenfindung, hier werden die Kinder richtig gefordert. Zu einfach sind die Rätsel nämlich nicht.
Das Buch enthält auch Sticker und ein kleines Spiel.
Die Kinder werden durch eine kleine Drachenfigur durch die einzelnen Seiten geleitet. Sie macht lustige Vergleiche und bringt das Wichtige nochmal auf den Punkt. Für mich ist das Buch sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet.
Mir gefällt der stabile Einband und das Cover des Buches, denn es passt vom Stil her zum Inhalt.
Die Thematik wurde aus meiner Sicht gut umgesetzt.
Meinem Bruder hat es sehr gut gefallen, vor allem die Rätsel haben ihm richtig Spaß gemacht und durch die vielen Bilder wurde er auch zum Lesen animiert. Mir persönlich gefällt die Kombination aus lernen, lesen und spielen. Ein tolles Lern- und Mitmachbuch, das ich gerne weiterempfehle. Wir werden sicher noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2021

super lecker

Hensslers schnelle Nummer
0

Das Kochbuch „HENSSLERS SCHNELLE NUMMER“ bietet für jeden Geschmack die passenden Rezepte. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, Henssler hat in diesem Kochbuch an alle gedacht. Auch Kartoffel-, Pasta- ...

Das Kochbuch „HENSSLERS SCHNELLE NUMMER“ bietet für jeden Geschmack die passenden Rezepte. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, Henssler hat in diesem Kochbuch an alle gedacht. Auch Kartoffel-, Pasta- oder Zwischendurch-Gerichte sowie Salate und Desserts sind Teil des Kochbuches. Wir können uns gar nicht entscheiden, welches Rezept unser Favorit ist, denn bisher haben alle nachgekochten Gerichte sehr lecker geschmeckt.
Zu Beginn des Kochbuchs gibt es ein paar einleitende Worte von Steffen Henssler, den sicherlich viele aus diversen Kochshows kennen. Das Vorwort finde ich sehr gut, da es dem Buch eine kleine persönliche Note verleiht.
Alle 100 Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was die Suche nach einem leckeren Gericht viel übersichtlicher und einfacher gestaltet.
Jede Kategorie ist in einer eigenen Farbe abgebildet, so werden die Überschriften „ Zutaten“ und „Zubereitung“ sowie der „Tipp“, den es zu vielen Gerichten gibt, in jeweils einer Farbe geschrieben. Kartoffelrezepte in Orange, Salate in Grün, Fischrezepte in Blau und Desserts in Rosa.
Zu jedem Rezept werden die Anzahl der Zutaten, die Zubereitungszeit sowie die Angabe ob das Gericht vegetarisch ist in Symbolen abgebildet.
Auffällig ist auch, dass die einzelnen Zutaten verhältnismäßig ziemlich groß abgebildet werden, da es aber oft so wenige sind, wirkt es dennoch sehr übersichtlich. Die Zubereitung ist kurz, knapp und strukturiert geschrieben und auch für Kochanfänger geeignet.
Mit den Zeitangaben sind wir allerdings nicht immer hingekommen, gerade wenn es viel Gemüse zum Schneiden gab, haben wir etwas mehr Zeit benötigt.
Jedes Gericht wird mit einem tollen Foto präsentiert und allein davon bekommt man schon Appetit. Fotos von Henssler selbst sind nur sehr wenige vorhanden.
Wir haben die verschiedenen Kategorien durchgekocht, wobei ich mir noch mehr Dessert-Rezepte gewünscht hätte, auch wenn das eher untypisch für Henssler ist. Viele Rezepte sind asiatisch angehaucht, was ich persönlich sehr gut finde.
Meine absoluten Favoriten sind die Linguine mit Hähnchen in Balsamicosahne, der Thai-Mango-Salat sowie der Süßkartoffel-Avocado-Salat mit scharfem Limettendressing. Aber auch alle anderen Rezepte die wir bislang ausprobiert haben waren super lecker.
Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dem kann ich dieses Kochbuch wärmstens empfehlen. In wenigen Minuten hat man mit einfachen Zutaten eine köstliche Sterneküche auf den Teller gezaubert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2021

Tolles Mitmachbuch für Teenager

Dein bester Freund? Bist du!
0

Tolles Mitmachbuch für Teenager
„Dein bester Freund bist Du“ ist ein richtig tolles Mitmachbuch für Teenager. In neun verschiedenen Kategorien gibt das Buch Tipps und Tricks um am Ende zu einem gesunden ...

Tolles Mitmachbuch für Teenager
„Dein bester Freund bist Du“ ist ein richtig tolles Mitmachbuch für Teenager. In neun verschiedenen Kategorien gibt das Buch Tipps und Tricks um am Ende zu einem gesunden und glücklichen ICH zu gelangen und auch die Welt etwas lockerer zu sehen. Das Buch behandelt unter anderem Themen, wie man positiv denkt, sich vom Schulstress distanziert und auch mal bewusst Pause macht. Es gibt Hinweise, wie man Fehler in Chancen verwandelt und besser mit Kritik und Streit umgehen kann.
Jedes Kapitel ist in einer anderen Farbe gehalten. Die wichtigsten Kernaussagen sind in der jeweiligen Kapitelfarbe abgedruckt. Das Thema wird zunächst kurz erläutert und mit Beispielen genauer dargestellt. Danach folgt oft eine Abfrage, wie es dem Leser selbst mit diesem Thema geht und bekommt Tipps, die zu einem positiveren Ergebnis führen. Es werden Sprüche und Zitate von bekannten Persönlichkeiten abgebildet und auch sehr viele Fakten- und Wissenschecks genannt. Den bunten Mix zwischen Wissen und Aktivitäten finde ich sehr gut. Hier findet man spielerisch und ganz nebenbei zum Erfolg.
Die Texte sind alle kurz, übersichtlich und dennoch informativ geschrieben. Der Schreibstil ist sehr modern und der jugendlichen Sprache angepasst. Der Schreibstil ist cool, lässig, locker und regt dennoch zum Nachdenken an. Als Leser wird man sofort angesprochen. Die Themen werden sehr bildlich dargestellt. Neben vielen praktischen Beispielen gibt es immer wieder kleine Aufgaben, die der Leser bewältigen soll. Hierbei gibt es alle Möglichkeiten vom Ankreuzen und Ausfüllen, Ausmalen, bis hin zum Herstellen von Zitroneneis und Pizza. Mithilfe dieser kleinen Übungen, sollen die Gedanken ins Positive gelenkt werden.
Das Buch hat verschiedene Schriftgrößen und Schriftarten. Es verwendet alle möglichen Grafiken mit vielen Bildern, Tabellen, Abbildungen die ausgemalt oder beschrieben werden können. Es werden viele Ideen und Tipps gegeben, die im Alltag angewandt und integriert werden können,
Ich finde es ist ein wirklich sehr gelungenes Mitmachbuch des Ravensburgerverlags.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere