Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Mädchen aus Soho

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Sarah Roswell aufgewachsen in „Soho“ mit dem Traum etwas aus sich zu machen. Dank ihrer Intelligenz und ihrem Fleiß schafft sie es in den Dienst von Lady Sudbury, die bewundert ihre strebsame Art und fördert sie, so dass sie als Sekretärin in dem Auktionshaus Verhams arbeiten kann. Jedoch bis es soweit ist muss Sarah vieles ertragen, nicht jeder findet es gut das eine ungebildete Frau es soweit nach oben schafft und die Liebe ist natürlich auch immer ein Thema.
Die Geschichte um Sarah und all den Personen die ihr gutes und schlechtes wollen ist fesselnd und macht Freud zu lesen. Das Buch spielt um den 1. Weltkrieg und viele historische Gegebenheiten finden sich darin wieder und dazu noch viel Kunstsachverstand. Nicht nur die Gegend oder Häuser in die Sarah kommt sind anschaulich beschrieben sondern auch die Kunstgegenstände die sie im Auktionshaus zu Gesicht bekommt.
Da es sich um eine Saga handelt, endet die Story etwas abrupt und man muss auf den nächsten Band warten um zu wissen wie ihre Geschichte weitergeht. Aber ich freue mich schon sehr darauf wieder in Sarahs Welt abtauchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Unterhaltsamer Krimi

Mord in der Mittsommernacht

Die war mein erstes Miss Fisher Roman und ich war begeistert. Auch wenn ich die Figur bisher nur aus er der Serie kannte war der Einstieg ins Buch sehr leicht. Wir bekommen alle wichtigen Personen um Miss Fisher kurz vorgestellt so dass ein Einstieg in die Serie ohne Vorwissen möglich ist.

Auch gibt es keine großen Vorgeschichten, es wird direkt mit einem neuen Auftrag begonnen. Miss Fisher wird angestellt einen Selbstmord, der von der Familie nicht geglaubt wird, zu untersuchen und auch der 2. Fall lässt nicht lange auf sich warten. Ein Erbe soll gefunden werden.

Somit ist man direkt im geschehen und neben den ganzen leckeren kulinarischen Beschreibungen wird es einem nicht langweilig. Da Miss Fisher bei ihren Ermittlungen auf sehr interessante Personen trifft.

Das Buch ist zu empfehlen für lauwarme Sommernächte oder gemütliche Winter vor dem Kamin. Eine leichte, unterhaltsame Kost für alle die es spannend mögen aber nicht brutal.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Aktuelles Thema

Klima

Ein Thriller der das aktuelle Thema der Klimaerwärmung und alles was damit zusammenhängt behandelt und mal etwas anderes ist.

Hier handelt es sich um keinen bestialischen Thriller sondern um einen Green Man der verschiedene Klimasünder aufdeckt, jedoch dadurch kollateral Schäden in Kauf nimmt. Bei seinen Aktionen werden immer wieder unschuldige Menschen umgebracht und die schwierige Frage die die Ermittler des FBIs immer wieder beschäftigt, jagen wir einen Mörder oder jemand der unseren Planet retten möchte. Diese Linie wird hier sehr oft als Gradwanderung dargestellt und mit dem Ende meines Erachtens sehr gut gelöst.
Man fiebert mit allem mit. Auch das politische Geschehen in Amerika wird etwas übertrieben dargestellt aber auch dies gehört zu einem guten Thriller mit aktuellen Themen dazu. Es zeigt vielleicht auch auf das es sich hier dann doch um eine fiktionale Geschichte handelt.
Nach dem Cover hätte ich das Buch nicht gegriffen aber der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort überzeugt, dass Buch lesen zu müssen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Mehr als „Sissi“

Romy und der Weg nach Paris

Romy und der Weg nach Paris lässt uns an Romy Schneiders Lebensweg nach den Sissi-Filmen teilhaben.

Nach dem die junge Erwachsene zum Star geworden ist, möchte sie das Leben genießen und durch die Liebe zu ihrem Filmpartner Alain Delon endlich aus den Fängen von Mammi und Daddy entkommen. Romy der sehr behütet aufgewachsen ist und des Friedens Liebens Willen die wünsche ihrer Mutter und ihres Stiefvaters immer erfüllt hat entflieht diesem sicheren Heim um ihre Karriere in Frankreich voran zu bringen. Sie möchte mehr sein als „Sissi“ und dies schafft sie, auch wenn sie dafür viel Leiden muss. Ihre Eltern die Alain nicht akzeptieren, er der ihr immer vorhält sie wäre zu bürgerlich und sie nie heiratet und die Schwierigkeit als Deutsch der Nachkriegszeit eine Karriere in Frankreich zu machen.

Das Buch beinhaltet leider nur ein kleiner Ausschnitt aus Romys Leben. Hauptsächlich die Zeiten mit Alain, man hätte jedoch noch Stunden weiterlesen können und ihr Leben verfolgen. Zeitweise möchte man sie schütteln und ihr sagen, dass sie nicht recht hat und manchmal möchte man sie in den Arm nehmen und trösten. Das Glück richtig glücklich zu sein, scheint sie nicht zu haben, da sie viel zu selbstkritisch ist.

Ein Buch das einem die Person hinter „Sissi“ kennenlernen lässt und entdeckt, dass sie es zu viel mehr in ihrem Leben gebracht hat.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Englisch Unterhaltsam

Inspektor Jury und die Tote am Strand

Der 25. Inspektor-Jury-Roman ist wie immer nette englische Krimi-Unterhaltung.

Der 25. Inspektor-Jury-Roman ist wie immer nette englische Krimi-Unterhaltung.

Diesmal hat es Martha Grimes geschafft viele Personen und Verdächtige einzubauen und ich musste mehr als einmal zurück blättern um zu wissen wer hier gerade wessen Geliebte, Frau oder Tochter ist.

Diesmal ermitteln wir wieder in der Nähe von Ardry End, so dass Melrose Plant und seine Clique mal wieder im Mittelpunkt standen. Zu dem treffen wir auf alte Bekannte aus vorherigen Büchern die Jury helfen, obwohl er eigentlich nicht der zuständige Ermittler ist, wird er ständig zu rate gezogen und mit seiner Hilfe lösen sich alle Verwirrungen am Ende gut auf.

Ich hab mich wie immer gut unterhalten gefühlt und hoffe noch oft für einige Lesestunden in die schöne Welt des seichten englischen Krimis mit seinen Rätseln, Intrigen und Pubs abtauchen zu können.